"freiwillige" Sommerschule

  • Dann ist es natürlich verständlich, Rena, dass du nun Erholung brauchst. Notbetreuung gab es ja bei uns an den BBS nicht. Zum Thema Fernunterricht möchte ich mich auch noch ein wenig in den Ferien fortbilden, aber - soweit ich weiß - wird dazu auch noch von unserer Schule etwas diesbezügliches angeboten werden.

    Hinsichtlich des mangelnden Interesses habe ich dies von drei bekannten Lehrkräften (einer unterrichtet an einer IGS, eine an einer Grundschule, eine andere an einer Oberschule) gehört, die bei ihren SuS und deren Eltern in den letzten Wochen schon einmal "vorgefühlt" hatten, ob im Falle eines adäquaten Angebots Interesse an "Sommerschule" bestehen würde. Die allermeisten Elten und SuS haben dies verneint. Als Gründe wurden ebenfalls hauptsächlich Urlaub oder der Eindruck genannt, das kein Bedarf bestehe, weil die Eltern meinten, ihre Kinder hätten keine Defizite, die es aufzuarbeiten gelte. Ähnliches berichtete mir eine Freundin von der Grundschule ihrer Tochter und der Realschulklasse ihres Sohnes.

    Das ist natürlich nur ein (mein!) kleiner Eindruck von wenigen Schulen hier im Umkreis.

    Wenn konkret in meiner Region Lehrkräfte für diese "Nachhilfe" gesucht werden, werde ich mich melden, denke ich (so denn der Fahrtweg nicht allzu weit ist).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann genieße es doch, Willige und Schlaue haben es auch verdient, mal unterstützt zu werden und nicht nur mitzulaufen.

    Oh, das tu ich! Wie gesagt, ich hatte schon fast vergessen, dass es auch solche Schüler gibt. Sie sind wirklich süß.


    Mich ärgert einfach nur, dass dieses Angebot erst mit großem politischen Getöse öffentlich gemacht, dann aber die Kommunikation dermaßen verschleppt wurde. Die Lehrerin von der örtlichen Gemeinschaftsschule, mit der ich sprach, war regelrecht böse: sie hätte sehr gerne einige ihrer Schüler in diesem Sommerprogramm gesehen (und die fahren auch nicht in den Urlaub, die zocken sich jetzt einfach sechs Wochen die Augen blutig), aber sie erfuhr eben erst Freitagmittag davon.


    Und ich würde das auf gar keinen Fall ehrenamtlich machen!! Die Unterrichtsvorbereitung frisst ziemlich viel Zeit. Ich habe im letzten Halbjahr durch den digitalen Unterricht derartig viel gearbeitet, im Grunde bin ich stundenmäßig fertig mit 2020. Nee, ich lasse mir diese drei Wochen gut bezahlen und danach mache ich drei Wochen lang NIX.:dollar:


    Achso, irgendjemand sagte das schon: ich würde nicht riskieren wollen, dass man ehrenamtlich arbeitet und im nächsten Jahr dann gesagt wird, das hat ja soo toll geklappt, das machen wir wieder. Erfahrungsgemäß reißen solche Sachen dann nämlich gerne ein.

  • in Baden-Württemberg wird Lehrern entweder 40 Euro pro Zeitstunde oder fur 2 Wochen mit 3 Zeitstunden pro Tag eine halbe Deputatsstunde im übernächsten Schuljahr angeboten. Klassenlehrer sollen Schüler vorschlagen, es betrifft aber nur Mathe und Deutsch. In meiner Klasse wäre neben Mathe Fremdsprachen wichtig (gibt es leider nichr).


    Wir haben noch 3,5 Schulwochen, mal sehen, wie es weiter geht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Für BW gibt es jetzt auch erste Informationen:


    https://www.news4teachers.de/2…hilfe-40-euro-pro-stunde/

    Und ganz wichtig für dich Zauberwald : Der Einsatz der Lehrkräfte erfolgt erneut auf freiwilliger Basis. Wenn euer SL also wieder meint dich und deine KuK einfach mal einplanen zu können wie in den Pfingstferien, dann könnt ihr ihm diesen Zahn direkt wieder ziehen, eh sei denn, ihr seid tatsächlich bereit diesen Sondereinsatz gegen Mehrarbeitsvergütung wahrzunehmen. Wenn ihr jetzt einfach mal eure Sommerferien braucht, nachdem ihr bereits Pfingsten zwangsverpflichtet wurdet von eurer SL, dann kann dieser sich auf den Kopf stellen, mit dem Füßchen aufstampfen und "och menno!" rufen, ihr seid trotzdem völlig legitim draußen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Für BW gibt es jetzt auch erste Informationen:


    https://www.news4teachers.de/2…hilfe-40-euro-pro-stunde/

    Uns ging dazu vergangene Woche eine Info der Schulleitung zu. Die Schüler, die es nötig hätten, wird es nicht interessieren und die Schüler, die es interessieren wird, haben's nicht nötig. Also die BBS sind da jetzt glaube ich nicht DIE Zielgruppe...


    Wir sind in den letzten beiden Ferienwochen eh im Urlaub bzw. auf Trainingslager.

  • In der Zeitung stand heute, dass nur sehr wenige Kommunen in NRW dieses Geld für den Sommerunterricht überhaupt abgerufen haben. Kritikpunkt ist vor allem die Kurzfristigkeit. die es dann nicht mehr möglich machte, noch etwas zu organisieren.

    https://www.waz.de/politik/lan…genommen-id229451704.html


    Nun, das hatten wir ja schon so vermutet, dass in NRW diesbezüglich nicht viel läuft.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Es gehört ja mehr dazu als Schüler und Lehrkräfte: die Schulhäuser werden von den Kommunen unterhalten.

    Der Hausmeister muss da sein und auch ein paar Putzkräfte, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lerngruppen nach der Arbeut Toiletten und Schulhaus putzen.

  • Bei uns war es nur schwer möglich eine Sommerschule anzubieten, so dass man sich dagegegen entschieden hat. Sehr viele Kollegen hatten in den betreffenden Zeiträumen Urlaub oder es war organisatorisch einfach nicht möglich.


    Was mich in diesem Zusammenhang aber interesieren würde, was ist aus den groß angekündigten Weiterbildungen in Sachen digitalen Medien für uns Lehrer in den Ferien geworden?


    Wir sollten ja alle schnell in den sechs Wochen Sommerferien einen Kurs belegen. Aber bisher ist nichts diesbezüglich von Seiten der Schule, des Amtes oder Andersweitig an mich herangetragen wurden. :weissnicht:

  • Hallo Lydia, aus welchem Bundesland kommst du denn? In Sachsen gab es einige online-Angebote. Manchmal hilft es auch nachzufragen, wenn einen ein bestimmtes Thema interessiert und nicht zu warten, bis etwas herangetragen wird :)

  • auch bei uns gibt es mehrere Angebote z. T. mitten in den Ferien (sie sind auf Landkreisebene organisiert), in unserer Schule soll nach den Ferien etwas angeboten werden

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir sollten ja alle schnell in den sechs Wochen Sommerferien einen Kurs belegen.

    Wer hat das gesagt bzw angeordnet, dass "wir alle" in den Sommerferien Kurse machen sollten???

    An unserer Schule gab es in der Zeit der Schulschließungen einen "Online-Fortbildungstag" und vor den Ferien haben drei Kollegen schulinterne Fobis durchgeführt; diese sollen auch nach den Ferien wieder angeboten werden. Zudem gab und gibt es Fortbildungsangebote des "Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee () aus folgendem Grund: Einmal "nach" durch "vor" ersetzt ;-)

  • An meiner neuen Schule wurden jetzt auch alle KuK (samt der Neuen wie mir) noch vor den Sommerferien schulintern fortgebildet im Umgang mit dem LMS der Schule, damit dies unabhängig von den Infektionszahlen ab September durchgängig auch im Präsenzunterricht implementiert werden kann (und soll).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wer hat das gesagt bzw angeordnet, dass "wir alle" in den Sommerferien Kurse machen sollten???

    An unserer Schule gab es in der Zeit der Schulschließungen einen "Online-Fortbildungstag" und vor den Ferien haben drei Kollegen schulinterne Fobis durchgeführt; diese sollen auch nach den Ferien wieder angeboten werden. Zudem gab und gibt es Fortbildungsangebote des "Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung".

    Ebenso bei uns (außer dass es vom land nix gab, aber das braucht nach meiner Erfahrung auch kein Mensch).

    Reicht auch. In zwei bis drei Sitzungen kann man sich locker gegenseitig die Grundlagen der Lernvideoerstellung und des Fernunterrichts beibringen.

Werbung