Welche Vorteile bringt die Arbeit mit dem I-Pad gegenüber der Arbeit mit einem Windwos-Laptop?

  • Meistens geht es doch nicht darum, dass man sich nicht in neue Programme einarbeiten will, sondern, dass man schon sehr viele Dateien in einem bestimmten Format HAT.

    Wobei das in der Richtung Windows-Dateiformat auf iOS-Gerät öffnen kein Problem ist, soviel ich weiß. .docx und .ppt kann man in Pages bzw. in Keynote öffnen. Nur umgekehrt geht es nicht ohne weiteres.

  • Wer mit Keynote arbeitet (und dann natürlich im Keynote-Format speichert), kann *nie* wieder weg davon auf ein anderes System - Linux, Windows, Android. Insofern würde ich die Finger davon lassen, ähnlich wie bei Pages.


    Anderes ist Geschmackssache. Geschwindigkeit: Mein Surface, vier Jahre alt?, ist in Sekunden einsetzbar. Man darf halt nicht Notebook und Tablet vergleichen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Wer mit Keynote arbeitet (und dann natürlich im Keynote-Format speichert), kann *nie* wieder weg davon auf ein anderes System - Linux, Windows, Android. Insofern würde ich die Finger davon lassen, ähnlich wie bei Pages.

    Na ja, in 10-15 Sekunden ist eine Datei umgewandelt und dann geht’s auch in dieser Richtung.

  • Na ja, in 10-15 Sekunden ist eine Datei umgewandelt und dann geht’s auch in dieser Richtung.

    Das ist wahr, hat aber wenig mit dem zu tun, was ich gesagt habe. Wer als Lehrkraft mehr als zwei Jahre mit Pages oder Keynote arbeitet, hat in dieser Zeit so viel Material angesammelt, dass er nicht davon wegkommt. Ich habe solche Kollegen. Da geht es nicht ums Prinzip, sondern die Realität.


    Gerne Gegenbeispiele, wenn ihr eine Lehrkraft kennt, die nach zwei Jahren von Keynote/Pages weggekommen ist. Auch wenn ihr nur von einer gehört habt, um zwei Ecken oder so.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Das ist wahr, hat aber wenig mit dem zu tun, was ich gesagt habe. Wer als Lehrkraft mehr als zwei Jahre mit Pages oder Keynote arbeitet, hat in dieser Zeit so viel Material angesammelt, dass er nicht davon wegkommt. Ich habe solche Kollegen. Da geht es nicht ums Prinzip, sondern die Realität.


    Gerne Gegenbeispiele, wenn ihr eine Lehrkraft kennt, die nach zwei Jahren von Keynote/Pages weggekommen ist. Auch wenn ihr nur von einer gehört habt, um zwei Ecken oder so.

    Keine Gegenbeispiele, aber: Grundsätzlich habe ich schon öfter mal die Möglichkeit genutzt, mehrere Dateien gleichzeitig konvertieren zu lassen. In meinem Fall ging es um andere Formate und ich habe das online gemacht, kostenlos. Für pages —>word und keynote—>powerpoint findest du in ein paar Sekunden genau dazu kostenlose und kostenpflichtige Möglichkeiten, online und zum Download.


    Das wäre zumindest einen Versuch wert, wenn man von Apple zu Windows wechseln möchte. Ansonsten bleib’ ich dabei, dass man sich auch hinsetzen und in zwei Stunden drei- oder vierhundert Dateien per Hand konvertieren kann - wenn man einen guten Grund zum Wechseln sieht! Ich glaube, die meisten sind einfach zufrieden mit Apple oder haben sich an die Programme und den Workflow gewöhnt, aber die Dateiformate ... siehe oben.

  • Gerne Gegenbeispiele, wenn ihr eine Lehrkraft kennt, die nach zwei Jahren von Keynote/Pages weggekommen ist. Auch wenn ihr nur von einer gehört habt, um zwei Ecken oder so.

    Hier. Am Anfang Pages genutzt. Keynote auch mal. Dann war der Pencil weg und ich bin auf MS Office auf dem Laptop und ipad umgestiegen. Nutze momentan neben Excel und Word vor allem OneNote. Ich mache nur selten Präsentationen. Finde dabei aber sowohl Keynote als auch Powerpoint gut. Frage ist eher, welches Gerät ich dabei habe.

  • Hier. Am Anfang Pages genutzt. Keynote auch mal. Dann war der Pencil weg und ich bin auf MS Office auf dem Laptop und ipad umgestiegen. Nutze momentan neben Excel und Word vor allem OneNote. Ich mache nur selten Präsentationen. Finde dabei aber sowohl Keynote als auch Powerpoint gut. Frage ist eher, welches Gerät ich dabei habe.

    Respekt, und ich nehme alles zurück.


    (Online-Konvertierer allerdings: Nein, weder bei der Qualität, noch traue ich das genau den Kollegen nicht zu, die mit Apple arbeiten. Ich habe drei solche Fälle im Kollegium.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Das erweitert tatsächlich meinen Horizont. Nur um sicher zu gehen: Du hast einen Teil deiner Arbeitsblätter, Präsentationen usw. in Pages-/Keynote-Format, und einen Teil in, wohl, docx? Das wäre für mich nichts, aber ich lerne wohl, dass das geht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Du hast einen Teil deiner Arbeitsblätter, Präsentationen usw. in Pages-/Keynote-Format, und einen Teil in, wohl, docx?

    Falls du mich meinst, ja. Es kommt darauf an, ob ich sie nur bei mir archiviere oder vor Ort in der Schule an die Wand werfe und verändere (im Gespräch mit der Klasse als Ergebnissicherung). Das kann ich dann entweder über mein iPad machen (dann muss ich nichts umformatieren), oder über den PC im Klassenzimmer, dann brauche ich Word / PowerPoint etc. Ich bin schon dran gewöhnt...

  • Maylin, könntest du mir noch verraten mit welchem Programm du die Filme abspielst? Ich habe hier von der Kreisbildstelle nämlich Filme im Format .vob, d.h. von DVDs auf die Festplatte kopiert. Der VLC-Mediaplayer spielt das problemlos ab, aber ich weiß nicht, ob der auf dem I-Pad* läuft.


    Danke, viele Grüße

    Seepferdchen


    * für Karl-Dieter - diese Schreibweise steht im Duden!

    Ich habe sämtlichen Schulkram mittlerweile in Clouds gespeichert. Zu Hause arbeite ich am Windows PC, in der Schule am iPad - es klappt problemlos von allen Geräten zuzugreifen, auch Filme spielen problemlos ab. In Räumen mit wackeliger Internetverbindung speichere ich Filme aus der Cloud vorher auf dem iPad ab, auch das funktioniert gut. Alle Office Programme laufen kompatibel, allerdings sind am iPad einige Funktionen eingeschränkt und die Handhabung ist teilweise umständlicher. Wenn man aber nichts aktiv am iPad erstellen möchte, sondern es nur zum Zeigen oder Lesen nutzt, fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.


    Zum Thema Apps möchte ich noch iDoceo erwähnen. Für mich DIE Orga-/Verwaltungsapp schlechthin, die ich nie wieder missen möchte.


    mmmh weil Du geschrieben hast, du möchtest nicht "angebunden" sein. Wir nutzen Miracast in den Räumen und die Geräte (entweder die der Schüler, wenn wir sie dafür freigeben) oder das iPad, das Surface usw. des Lehrers ist auch darüber mit dem Beamer verbunden. Funktioniert klasse.
    Ich selbst komme mit den Apple-Produkten nicht klar, habe hier auch alles auf Windowsprogramme ausgerichtet und kenne mich damit auch am besten aus - daher bin ich sehr glücklich mit dem Surface. super schnell startklar, schnell wieder weggepackt und rausgeholt, leicht ausdauernd usw. Daheim nutze ich es über die Dockingstation mit externer Tastatur und einem weiteren Bildschirm als meinen Arbeitsrechner. Möchte es echt nicht missen und die anderen Kollegen, die auch eines davon haben, sind auch glücklich

    Und trotz meiner früheren Bedenken - ich finde Microsoft Office 365 mittlerweile richtig gut

  • Wer mit Keynote arbeitet (und dann natürlich im Keynote-Format speichert), kann *nie* wieder weg davon auf ein anderes System - Linux, Windows, Android.

    Ja, stimmt. Apple ist ja imkopatibel, wie ich Anfang der Neunziger gelernt habe.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Vielen Dank für die eure Antworten.


    Microsoft 365 werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren – der Speicherplatz bei der Bildungsversion reicht sogar für meine ganzen digitalen Materialien. Ansonsten werde ich mir wohl zu Testzwecken erstmal für einige Unterrichtsstunden ein schuleigenes I-Pad ausleihen. Ich bin noch nicht so wirklich von den Vorteilen überzeugt. Vielleicht kommt unser Schulträger auch demnächst auf die Idee uns mit Geräten auszustatten. Unsere Schüler müssen sich ihre Geräte übrigens momentan auch selbst anschaffen.


    Über Miracast muss ich mich mal ein wenig schlau machen.


    Das Surface ist sicherlich ein schönes Gerät, aber ich habe einen 1,5 Jahre alten Laptop, der aus dem Ruhezustand zügig startet, d.h. über die Anschaffung eines Surface würde ich erst nachdenken, wenn mein Laptop das Zeitliche segnet.

    Ein Buch über Präsentationstechniken möchte ich mir auch nicht zulegen. Ich war schon auf der Jugend präsentiert Lehrerfortbildung, das sollte reichen :-).

  • Ansonsten werde ich mir wohl zu Testzwecken erstmal für einige Unterrichtsstunden ein schuleigenes I-Pad ausleihen.

    Wenn das gut klappt, wenn du also deinen Unterricht damit bereichern kannst, solltest das ein Grund für die Schule sein, dir das Gerät dauerhaft zur Verfügung stellt.

    Unsere Schüler müssen sich ihre Geräte übrigens momentan auch selbst anschaffen.

    Aha, eure iPad-Klassen bestehen also gar nicht aus iPads, sondern nur aus einem Türschild, auf dem "iPad-Klasse" steht? Und in so etwas möchtest du privat investieren? Nee, das schmeiße ich die Kohle lieber aus dem Fenster, da sehe ich sie wenigstens fliegen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich habe sämtlichen Schulkram mittlerweile in Clouds gespeichert. Zu Hause arbeite ich am Windows PC, in der Schule am iPad - es klappt problemlos von allen Geräten zuzugreifen, auch Filme spielen problemlos ab. In Räumen mit wackeliger Internetverbindung speichere ich Filme aus der Cloud vorher auf dem iPad ab, auch das funktioniert gut. Alle Office Programme laufen kompatibel, allerdings sind am iPad einige Funktionen eingeschränkt und die Handhabung ist teilweise umständlicher. Wenn man aber nichts aktiv am iPad erstellen möchte, sondern es nur zum Zeigen oder Lesen nutzt, fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.


    Zum Thema Apps möchte ich noch iDoceo erwähnen. Für mich DIE Orga-/Verwaltungsapp schlechthin, die ich nie wieder missen möchte.

    Hi! Ich habe vor ein paar Jahren mit TT gearbeitet (in den letzten 2 aber wegen Elternzeit nicht) und war wirklich extrem zufrieden damit. Ich wollte mir gerade die neue Version von TT für dieses SJ kaufen und da habe ich in AppStore gesehen, dass es eine (für mich neue) App, nämlich iDoceo, gibt. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass du auch lange mit TT vor iDoceo gearbeitet hattest.

    Welche von diesen 2 Apps würdest du mir empfehlen? TT kenne ich ziemlich gut und war wirklich schon fit da drin. Hat iDoceo irgendwelche Vorteil im Vergleich zu TT oder umgekehrt? Worauf soll ich achten?

    Liebsten Dank im Voraus für die Zeit! :)

  • Welches gebrauchte iPad könnt Ihr empfehlen? Also ab welchem Herstellungsjahr macht es Sinn? Ich bin Sprachlehrer und möchte vor allen Dingen mit dem Pencil korrigieren.

Werbung