Geförderte Laptops in NRW - Insiderwissen bitte hier

  • Was ist denn z.B. mit Gutachten, die ich schreiben muss??? Die kann ich ja unmöglich am Tablet ohne Tastatur schreiben.

    Von Hand. An der Schreibmaschine. Auf einem Rechner in der Schule. Oder du diktierst sie auf Band und eine Schreibkraft tippt die.

    Sie ist weg, sobald die Änderung durchgewunken wurde. Ja.

    Ich denke, dann werden wir auf dem üblichen Weg darüber informiert. Mal sehen, wie groß die Freude dann über die iPads ist.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wie Du Deinen Unterricht planst und durchführst und welches Gerät Du verwendest, interessiert diesbezüglich niemanden. Da kannst Du ein privates oder ein dienstliches nehmen.

    ich denke, ich werde verstärkt dazu übergehen, Unterricht anlog vorzubereiten. Ich mein, das ging früher doch auch. Distanzunterricht könnte ich so nicht halten. Aber wenn wir wieder normal sind, sehen wir mal weiter.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • wir dürfen wahrscheinlich unsere IPads im Frühjahr eigenständig zentral verwalten.

    Ich übersetze mal: Dir Schulträgerin wälzt die Wartung auf die Lehrerinnen ab.


    Herzlichen Glückwunsch.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Von Hand. An der Schreibmaschine. Auf einem Rechner in der Schule. Oder du diktierst sie auf Band und eine Schreibkraft tippt die.

    Ich denke, dann werden wir auf dem üblichen Weg darüber informiert. Mal sehen, wie groß die Freude dann über die iPads ist.

    Verarschen kann ich mich alleine. Ich würde mir eher hilfreiche und ernstgemeinte Tipps hier wünschen, denn die Frage ist wirklich dringend, da ich in den nächsten 3 Wochen AOSF-Gutachten schreiben muss und demnächst stehen ja wieder Abitur Gutachten an.

  • Verarschen kann ich mich alleine.

    Ich auch. Ich lasse mir aber trotzdem gerne von meiner Dienstherrin dabei helfen. Auf die ist immer Verlass.


    Sorry, wollt' ich dir gar nicht vors Gepäck defäkieren. Eine Idee, wie man Arbeiten ohne die notwendigen Geräte erledigen kann, habe ich aber nicht. Ich wandte mich zunächst an die Schulleiterin und erklärte ihr, dass es so nicht geht. Dann abwarten.


    Wichtige Sachen macht immer die Chefin selbst. Deshalb kümmert sie sich auch um die dringenden Fragen. Am bestem sprichts du dich vorher noch mit den mitbetroffenen Kolleginne ab.


    Hast du überhaupt eine Möglichkeit, von iPad aus zu drucken?


    Was muss ich unter "Abitur-Gutachten" verstehen? Sind das die Bewertungen der Abitur-Klausuren?


    PS: Ich bin mir sicher, dass "keine personenbezogenen Daten auf Privatgeräten" nicht so heiß gekocht wird, wie's gegessen wird. Nö, das ist 'ne Idee aus der Mikrowelle. Das wird wieder fallen gelassen. Wenn sie es überhaupt in der Konsequenz beschließen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich auch. Ich lasse mir aber trotzdem gerne von meiner Dienstherrin dabei helfen. Auf die ist immer Verlass.


    Sorry, wollt' ich dir gar nicht vors Gepäck defäkieren. Eine Idee, wie man Arbeiten ohne die nowendigen Geräte erledigen kann, habe ich aber nicht. Ich wandte mich zunächst an die Schulleiterin und erklärte ihr, dass es so nicht geht. Dann abwarten.


    Hast du überhaupt eine Möglichkeit, von iPad aus zu drucken?

    OK.


    Nein, ich glaube nicht, dazu bräuchte ich ein USB Kabel, oder? Wurde nicht mitgeliefert.


    Oder halt die umständliche Methode mit erst Mail schicken usw. Aber das darf ich ja dann nicht, weil ich die Daten ja nicht auf meinem Laptop haben darf.


    Also nein. Hat sich erledigt.


    Aber ehrlich gesagt, hat mich noch nie jemand gefragt, wo ich mit arbeite, womit ich drucke etc.... Hauptsache die Arbeit wird erledigt. Wird wohl auch in Zukunft keiner tun. Oder glaubt ihr, da kommt demnächst jemand vom Ministerium zum Kaffee in meinem Arbeitszimmer vorbei?

  • Nein, ich glaube nicht, dazu bräuchte ich ein USB Kabel, oder? Wurde nicht mitgeliefert.

    Wüsste nicht, dass as über USB geht. Falls doch wäre ja was. Mein Stand ist, dass man einen AirPrint-fähigen Drucker braucht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Sieht so aus, als ob mein Drucker tatsächlich über Airprint verfügt, weiß aber nicht, wie das geht. Überhaupt musste ich das erst mal googeln, wusste bisher überhaupt nicht, dass es das gibt.


    Wieso kriegt man eigentlich so ein Gerät und wird überhaupt nicht fortgebildet???

    • Offizieller Beitrag

    Anna-Lisa:

    AO-SF-Gutachten darfst du auch bisher schon nicht auf deinem Privatgerät schreiben. Es sei denn, du anonymisierst und fügst den Namen erst in der Schule ein. Aber das darfst du auch demnächst noch.


    kl. gr. frosch

  • Ich übersetze mal: Dir Schulträgerin wälzt die Wartung auf die Lehrerinnen ab.


    Herzlichen Glückwunsch.

    Herzlichen Dank für die Glückwünsche! In der Tat sind das gute Nachrichten.


    Wir haben ein bestehendes System und eine funktionierende Umgebung, so dass wir die Geräte mit minimalem Aufwand einbinden und administrieren können und zwar so, wie wie wir es brauchen, und nicht, wie unser Schulträger das möchte.


    Zusätzlich: die meisten WLAN-fähigen Drucker dürften btw. AirPrint unterstützen.

  • Es gibt doch genug Fortbildungen, gerade für Ipads, gab es immer schon und gibt es auch aktuell immerhin per Videokonferenz. Da muss man selbst aktiv werden. Diese Anspruchshaltung finde ich verwirrend, ja.

  • Da muss man selbst aktiv werden. Diese Anspruchshaltung finde ich verwirrend, ja.

    Für den einen ist es Anspruchshaltung, für die anderen hat es etwas mit einem Konzept zu tun. Die "Digitalisierung" ist eine politische Vorgabe. Wenn man das haben will, recht es immer noch nicht, Geräte vor der Schule abzukippen. Konzept wäre es, rechtzeitig flächendeckende und umfassende Fortbildungen zu organisieren. Die Fortbildungen, die da angeboten werden, scheinen mir beides nicht zu erfüllen.


    Was das Land macht, ist uns eine Kiste hinzuschmeißen, und uns zu sagen, dass wie zusehen sollen, wie wir damit klar kommen.

  • Wir haben ein bestehendes System und eine funktionierende Umgebung, so dass wir die Geräte mit minimalem Aufwand einbinden und administrieren können und zwar so, wie wie wir es brauchen, und nicht, wie unser Schulträger das möchte.

    Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Schulträgerin gräbt hier die Erdbeeren um, dann muss sie nie wieder Gartenarbeit machen. Die richtige Logik wäre doch, dass die Schulträgerin etwas bereitstellt, mit dem man arbeiten kann -- und zwar in allen Aspekten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich vermute, dass du keine große berufliche Vorerfahrung mit IT-Infrastrukturen hast?

    Generell kommt man nicht weit, wenn irgend jemand einem ein System bereitstellt, dass nicht an die individuellen Bedürfnisse angepasst ist.

  • Sorry, aber was erwartest du denn? Entweder wird hier rumgejammert, dass zentral verwaltet wird, da wird genölt, dass nicht alle eigenen Programme aufgespielt werden können ODER es wird gejammert, dass nicht zentral verwaltet wird und alles selbst gemacht werden muss.

  • Sorry, aber was erwartest du denn? Entweder wird hier rumgejammert, dass zentral verwaltet wird, da wird genölt, dass nicht alle eigenen Programme aufgespielt werden können ODER es wird gejammert, dass nicht zentral verwaltet wird und alles selbst gemacht werden muss.

    Willkommen in der tollen Welt der Administration XD

  • Es gibt doch genug Fortbildungen, gerade für Ipads, gab es immer schon und gibt es auch aktuell immerhin per Videokonferenz. Da muss man selbst aktiv werden. Diese Anspruchshaltung finde ich verwirrend, ja.

    Wieso denn Anspruchshaltung???


    Ich arbeite seit 20 Jahren mit einem wunderbar funktionierenden System, komme prima klar, kann alles machen, was ich möchte. Habe mich regelmäßig fortgebildet. Das EINZIGE Manko ist, dass es von mir selbst finanziert ist.


    Jetzt kommt mein AG daher und möchte, dass ich auf ein mir unbekanntes System wechsle, mit dem ich mich NULL auskenne.


    Warum soll ich mich denn jetzt aktiv darum kümmern? Der AG möchte doch, dass ich wechsle, nicht ich.

Werbung