PCR-Test - zahlt die Beihilfe?

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Corona-PCR-Test und der Beihilfe? bei meinen Doc erreiche ich niemanden. Ich bin vor ein paar Tagen aus Holland wiedergekommen und fühle mich seit Tagen schon nicht gut, Halsschmerzen, seit zwei Tagen Kopfschmerzen, Schnupfen, Verdauung ganz und gar nicht in Ordnung, Übelkeit, fühle mich schlapp, schwindelig, wird Tag für Tag etwas schlechter. Gegen einen Magen-/Darm-Virus könnte man ja eh nicht so viel machen, daher gehe ich erst, wenn es mir so schlecht geht, dass ich gerne eine Untersuchung hätte. Dann muss ich da ja sicher vorher anrufen, weil die Symptome ja auch für Corona sprechen könnten. Ich frage mich, was im Falle einer PCR-Testung wäre. Würde die Beihilfe diesen Test in diesem Fall bezahlen? Ich komme ja aus keinem Risikogebiet (auch, wenn in Holland keine Maskenpflicht außer in Bus und Bahn ist und eigentlich niemand Abstand hält). Zahlen die den Test trotzdem, wenn der Arzt den anordnet. Was kostet der, wenn man den selbst zahlen muss?

  • Entweder klärt man das mit dem Hausarzt oder ruft das Gesundheitsamt an. Bei mir kamen die vom Gesundheitsamt und ich habe keinerlei Rechnung bekommen.

    Die Testung ab dem 3.8. können auch gemacht werden, wenn man symptomlos ist.

    Da die TE Symptome hat, muss aktuell noch ein Arzt die Testung befürworten/anordnen. Dann würde wie gewohnt Kasse und Beihilfe zahlen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Den Test bezahlt grundsätzlich die Gesetzliche Krankenversicherung für alle. Das soll aber durch den Staat wieder ausgeglichen werden. Selbst bezahlen müssen nur Reiserückkehrer aus Risikogebieten, die keine Symptome zeigen. Ob hier PKV und Beihlife später die Kosten zurückerstatten, weiß ich allerdings nicht.

  • Den Test bezahlt grundsätzlich die Gesetzliche Krankenversicherung für alle. Das soll aber durch den Staat wieder ausgeglichen werden. Selbst bezahlen müssen nur Reiserückkehrer aus Risikogebieten, die keine Symptome zeigen. Ob hier PKV und Beihlife später die Kosten zurückerstatten, weiß ich allerdings nicht.

    Angestellte hat Recht. PCR-Tests für Privat- oder nicht Versicherte werden auch von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt (soll die Abrechnung vereinfachen).


    https://www.bundesgesundheitsm…um.de/corona-test-vo.html (Punkt 8 bzw. Punkt 1). Beihilfe und PKV haben seit Mai nichts mehr damit zu tun.


    Tipp: Wende dich Miss Miller an das örtliche Gesundheitsamt (bei uns geht dies per Email).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da steht aber doch „Wenn jemand ohne Symptome getestet wird, übernimmt die GVK die Kosten“.


    Oder ist es schon so spät dass ich etwas überlesen habe?


    Naja eigentlich egal, die TE kann ja ihren Arzt fragen.

  • Ich würde zum Arzt gehen. Solange du gut Luft bekommst, würde ich mal davon ausgehen, dass es kein Corona ist. ;)

    Das ist nun völliger Quatsch. Die Symptome sind sehr divers (oder auch nicht vorhanden) und bisweilen komplett unspezifisch.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Bist du im medizinischen Bereich tätig? Oder wieso weißt du das so genau?

    Zu Symptomen (oder keine) findet man sehr viel im Internet. Fieber haben z. B. nur gut 40 % (Fiebermessung alleine ist also nur begrenzt hilfreich). Laut Studien sind gerade Superspreader meistens (fast) symptomfrei. RKI u. a. veröffentlichen regelmäßig entsprechende Listen wie oft welche Symptome auftreten (und ich finde sie auch sehr unspezifisch, kaum unterscheidbar von normaler Erkältung usw., solange man nicht schwer erkrankt ist).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zu Symptomen (oder keine) findet man sehr viel im Internet. Fieber haben z. B. nur gut 40 % (Fiebermessung alleine ist also nur begrenzt hilfreich). Laut Studien sind gerade Superspreader meistens (fast) symptomfrei. RKI u. a. veröffentlichen regelmäßig entsprechende Listen wie oft welche Symptome auftreten (und ich finde sie auch sehr unspezifisch, kaum unterscheidbar von normaler Erkältung usw., solange man nicht schwer erkrankt ist).

    Ich habe aufgrund meines Ehrenamts sehr viel mit Leuten zu tun, die im medizinischen Bereich arbeiten. Und diese berichten mir aus ihrer beruflichen Praxis, dass Corona immer auf die Lunge geht und mit Luftnot, etc. verbunden sei. Klar gibt es symptomfreie, mildere und (sehr) schwere Verläufe.


    Miss Miller kann ja berichten was bei ihrer PCR raus kam wenn sie möchte.

  • Ich habe aufgrund meines Ehrenamts sehr viel mit Leuten zu tun, die im medizinischen Bereich arbeiten. Und diese berichten mir aus ihrer beruflichen Praxis, dass Corona immer auf die Lunge geht und mit Luftnot, etc. verbunden sei. Klar gibt es symptomfreie, mildere und (sehr) schwere Verläufe.


    Miss Miller kann ja berichten was bei ihrer PCR raus kam wenn sie möchte.

    Zum Arzt gehen wohl meistens die mit schwereren Fällen. Aber sowohl meine Schwester (Krankenschwester, wird seit einem Ausbruch auf ihrer Station wöchentlich getestet, fast alle der 23 positiv getesteten Mitarbeiter waren symptomfrei und völlig überrascht) als auch mein Bruder (ehrenamtlich Rettungssanitäter seit freiwillig verlängertem Zivildienst, seit einer Woche nach einem Einsatz in Quaratäne) sehen dies anders. Gerade die Superspreader sind meistens symptomfrei (Studie vergangene Woche, leider hinter eine Bezahlschranke).


    Die Lungenentzündung ist bei Covid-19 allerdings sehr charakteristisch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung