empfehlenswerte YouTube-Kanäle

  • Habt ihr - für mich speziell für Biologie in der Oberstufe, man kann sich aber auch gerne über andere Fächer austauschen - empfehlenswerte YouTube-Kanäle mit Videos, die Schulstoff-Themen aufarbeiten, wiederholen, einüben (oder, im Falle von neuen Corona-Ausfällen, das Erklären im Unterricht ersetzen :grimmig:)?


    maiLab finde ich immer ganz cool, um schon mal was in den Raum zu werfen :victory:

  • TheSimpleClub würde mir noch einfallen

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ah, stimmt, das hatten meine Schüler mir schon mal genannt...

    Den SimpleClub finden meine volljährigen Schüler oft zu kindisch (sie sind nicht wirklich die Zielgruppe).

    Die bevorzugen Daniel Jung oder Lehrer Schmidt (letzteres finde ich wirklich sehr witzig, wie sich privat der verpöhnte, typische Frontalunterricht angeschaut wird, scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein...)

  • Den SimpleClub finden meine volljährigen Schüler oft zu kindisch (sie sind nicht wirklich die Zielgruppe).

    Die bevorzugen Daniel Jung oder Lehrer Schmidt (letzteres finde ich wirklich sehr witzig, wie sich privat der verpöhnte, typische Frontalunterricht angeschaut wird, scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein...)

    TheSimpleClub find ich auch zu albern. Aber was die Zielgruppe betrifft machen die auch viel Oberstufen/Uni stoff (zumindest im Bereich Mathe).


    Daniel Jung und Lehrer Schmidt find ich ansich auch ganz gut. Das Problem bei LehrerSchmitd ist, dass er (zumindest in Mathe) nur alle ohne erklärung hinklatscht zum "Auswendig"-lernen.

  • TheSimpleClub find ich auch zu albern. Aber was die Zielgruppe betrifft machen die auch viel Oberstufen/Uni stoff (zumindest im Bereich Mathe).


    Daniel Jung und Lehrer Schmidt find ich ansich auch ganz gut. Das Problem bei LehrerSchmitd ist, dass er (zumindest in Mathe) nur alle ohne erklärung hinklatscht zum "Auswendig"-lernen.

    Ich habe mir ehrlich gesagt noch kein Lehrer Schmidt Video ernsthaft angeschaut. Allerdings ist das Anbieten von Kochrezepten genau das, was insbesondere schwächere Schüler sich wünschen... Naja, gehen wir vielleicht wieder zurück zum Ausgangsthema Biologie, ich glaube dazu machen die beiden anderen nichts.

  • Ich kann noch den Kanal 3blue1brown empfehlen (https://www.youtube.com/channel/UCYO_jab_esuFRV4b17AJtAw)


    Die Themen sind vom Niveau her zum Teil deutlich höher als in der Schule, allerdings sind die Animationen wirklich durchweg klasse.


    Videos wie "The Essence of Calculus" haben sehr gute grafische Darstellungen von Ableitungen und besonders von Integralen. Kleine Teile der Videos nutze ich im Unterricht um z.B. Grenzwerte von Ober- und Untersummen grafisch darzustellen. Auch die grafische Interpretation der Produkt- und Kettenregel ist super und einige SuS kommen mit dem geometrischen Ansatz besser klar als mit dem formalen Beweis über den Differentialquotienten.


    Ein Highlight des Kanals ist für mich übrigens das Video zur Fouriertransformation, so einen intuitiven Zugang zu einer so komplexen (im wahrsten Sinne des Wortes) Allzweckwaffe der Mathematik habe ich noch nie gefunden!

  • Nö, eigentlich nicht nur um Bio;-). Denn Ummon als TE hatte im ersten Satz dieses Threads geschrieben:

    Habt ihr - für mich speziell für Biologie in der Oberstufe, man kann sich aber auch gerne über andere Fächer austauschen - empfehlenswerte YouTube-Kanäle mit Videos, die Schulstoff-Themen aufarbeiten, wiederholen, einüben (oder, im Falle von neuen Corona-Ausfällen, das Erklären im Unterricht ersetzen :grimmig:)?

  • Hab mir gedacht, es ist doch schön, wenn auch andere was vom Thread hier haben :wink_1:

    Wäre aber schön, wenn ihr zu den Links schreibt, für welches Fach sie sind. Bei Higgs hab ich zum Glück noch was Integralen und Ableitungen gelesen, bevor ich auf den Link geklickt habe....puh! 🙈

  • Habe nach kurzem Nachgucken den Kanal von Duden Lernattack entdeckt. Die haben Videos für sehr viele Fächer, unter anderem auch für Bio.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung