Remonstrationspflicht

  • Ähm, dass war ein Zitat. Ich wollte nur zeigen, dass sogar das ZDF Dr. Wordag die Möglichkeit gab seine Meinung darzustellen. Es wurde ja behauptet, dass sie nicht zu kamen.

    Hatte ich auch so verstanden und nicht als deine Meinungsäußerung aufgefasst :)

  • "Ich bin der Ansicht, dass das dauerhafte Tragen von Masken im Unterricht für die SuS nicht verhältnismäßig ist."


    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Thread gelesen, dh. ggf. wiederhole ich Inhalte.


    An meiner Schule ist herrschte bereits vor den Sommerferien (NRW) Maskenpflicht. In den Klassenräumen dürfen Lehrer und Schüler ihren Mundschutz abnehmen, wenn der obigatorische 1,5m Regel eingehalten werden kann. Ich gehe davon aus, dass die Schüler keine Maske im Unterricht tragen müssen mit Hinblick auf den vorherrschenden Temperaturen. Das muss ich aber nochmal explizit bei meiner Schulleitung nachfragen.


    Zu deinem Zitat des GG ein Hinweis: In Katastrophensituationen (Krieg, Umweltkatastrophen, Pandemien, ...) kann das GG durchaus ausgehebelt werden. Es gibt auch genug Beispiele für Nicht-Katastrophensituationen seit 1949, in welchen das GG umgangen wurde, was auch von verschiedenen Fachleuten (u.a. Rechtswissenschaftler) entsprechend kritisiert wurde.

  • Zu deinem Zitat des GG ein Hinweis: In Katastrophensituationen (Krieg, Umweltkatastrophen, Pandemien, ...) kann das GG durchaus ausgehebelt werden. Es gibt auch genug Beispiele für Nicht-Katastrophensituationen seit 1949, in welchen das GG umgangen wurde, was auch von verschiedenen Fachleuten (u.a. Rechtswissenschaftler) entsprechend kritisiert wurde.

    Das GG wird hier nicht ausgehebelt. Es liegt schlicht kein unzulässiger Eingriff in die Grundrechte vor. Die Rechtmäßigkeit entsprechender Verordnungen wurde bereits mehrfach von Gerichten als zulässig erkannt. Ein Beispiel für ein entsprechendes Urteil kannst du meinem Beitrag weiter oben entnehmen.

  • Ich gehe davon aus, dass die Schüler keine Maske im Unterricht tragen müssen mit Hinblick auf den vorherrschenden Temperaturen. Das muss ich aber nochmal explizit bei meiner Schulleitung nachfragen.

    In NRW müssen alle SuS ab Klasse 5 im Unterricht Masken tragen. Soweit ich weiß, auch wenn Abstand gehalten werden kann.

    Bei uns ist noch die Frage, wie es mit den Bläsern im Orchester ist, wenn in der sehr großen Aula mit dem Abstand geprobt werden könnte, der auch für Musikschulen gilt.

    Im Faktenblatt steht m. E. nur, dass in geschlossenen Räumen nicht gesungen werden darf. Angeblich ist der Aerosolausstoß bei Blasinstrumenten nicht so hoch wie beim Singen. Weiß jemand von euch etwas darüber? Wie gehen die Schulen mit Bläserklassen damit um?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wer kritisch denken kann, kann auch mit scharfen Widerworten umgehen. Wer sich von ner steifen Brise umpusten lässt, der sollte als Referendar oder Lehrer definitiv die Finger von Remonstrationen dieser Art lassen.

    Alles andere ist unrealistische Kuschelliebhaberei.


    Um es mit Florian Schröder zu sagen: Meinungsfreiheit heißt das Aushalten der anderen Meinung.

  • Hallo an alle!


    Ich habe mir jetzt nicht die letzten Posts durchgelesen. Es gibt Neuigkeiten. Ich habe einen Antrag auf Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst gestellt. Ich fühle mich damit gut. Dass ich dann nicht als Lehrer arbeiten kann wird mich nicht umbringen. Es gibt andere erfüllende Aufgaben, die man machen kann, um der Gesellschaft ein Antrieb und Stütze zu sein. Es ist absolut traurig für mich, dass ich diesen Weg gehen muss, aber ich denke es ist der richtige.


    Ich denke ebenso, dass das Beamtentum nichts für mich ist. Da hatten diejenigen Recht, die mich kritisiert haben, bzgl. der Dienstherrentreue etc.. Das verstehe ich jetzt. Es wird mir auch nicht möglich sein, wie oben angedeutet, den Vorbereitungsdienst erneut aufzunehmen. Das hat mir die Bezirksregierung mitgeteilt. Das war mir aber vorher bewusst, dass es extrem unwahrscheinlich ist, erneut das Referendariat aufnehmen zu dürfen.


    Ich danke allen nochmals für die anregende Diskussion :)

  • Ok... Das hätte ich jetzt nicht erwartet, muss ich sagen.

    Aber wenn du dich damit gut fühlst (und das ist die Hauptsache!) wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum genau "musst" du diesen Weg gehen? Eigene Entscheidung oder wurde dir das von Seminar und Schule nahegelegt, weil man nicht davon ausgeht, dass du den Vorbeitungsdienst erfolgreich abschließen würdest?


    Ich wünsche dir, dass du dir die Zeit nimmst, dich besser als bislang geschehen in die Werte des GG einzulesen und dieses nicht nur vor dem Hintergrund deiner persönlichen Ansichten zu interpretieren ehe du dir ein alternatives politisches Spielfeld suchst. Nur dann klappt das nämlich damit "Antrieb und Stütze der Gesellschaft" zu werden. Einfach einen guten Job in der freien Wirtschaft jenseits des Bildungsbereichs zu machen wäre auch ein hervorragender Weg und kann dich ganz nebenbei zur Stütze der Gesellschaft machen.


    Alles Gute.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL mein Gewissen zwingt mich zu dieser Entscheidung.

    Das hatte ich vermutet. Umso dringlicher wünsche ich dir, dass du deine Auseinandersetzung mit dem GG deutlich kontroverser gestaltet, als aktuell und für dich selbst kritisch prüfst, wo du dich bereits in einer äußerst einseitigen Filterblase befindest, die dich sehr schnell sehr weit weg führen könnte von den demokratischen Grundlagen dieses Landes. Mir scheint, dein Risiko extremeren Haltungen allzuviel Gehör zu schenken ist aktuell deutlich erhöht. Ich hoffe, du hast Menschen in deiner Umgebung, denen du vertraust und die dir das bei Bedarf ausreichend spiegeln. Demokratie kann auch radikalere "Mitspieler" aushalten, dennoch ist jede und jeder, der/die uns verloren geht als Gesellschaft ein unersetzlicher Verlust.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist tatsächlich der abstruseste Thread, den ich seit Jahren hier las. Dicht gefolgt von "darf ich eine Wette gewähren, bei der sich Schüler halb nackt in meinen Unterricht setzen?"

  • Vielleicht ein gutes Schlusswort: Don't feed the troll. Ich glaube eher an die flat-earth-Theorie als daran, dass der TE Referendar ist oder es jemals war. Es scheint mir mittlerweile gängige Strategie der Aluhütler, auch Foren wie dieses zu nutzen, um ihre Kruditäten unters Volk zu bringen.

  • Vielleicht ein gutes Schlusswort: Don't feed the troll. Ich glaube eher an die flat-earth-Theorie als daran, dass der TE Referendar ist oder es jemals war. Es scheint mir mittlerweile gängige Strategie der Aluhütler, auch Foren wie dieses zu nutzen, um ihre Kruditäten unters Volk zu bringen.

    Mag sein. Andererseits erinnere ich mich, dass der TE auch im letzten Jahr hier schon mehrmals über sich und sein Referendariat geschrieben hatte.

    Is' aber nu ja auch wurscht. Thema gegessen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vielleicht ein gutes Schlusswort: Don't feed the troll. Ich glaube eher an die flat-earth-Theorie als daran, dass der TE Referendar ist oder es jemals war. Es scheint mir mittlerweile gängige Strategie der Aluhütler, auch Foren wie dieses zu nutzen, um ihre Kruditäten unters Volk zu bringen.

    Ich würde ja gerne mal ausprobieren, wie das ist: In einem Anglerforum anmelden, ein bisschen was von Blinkern und Barschbergen erzählen. Und dann sagen, dass man mit der Angelei endlich und offiziell aufhöre, weil man gehört habe, dass man dabei Mund-Nasenschutz tragen solle und dass das der Fische Würde verletze. Oder so ähnlich...


    Aber ich gebe zu, bei der Wahnsinnshitze habe ich wirklich Mitleid mit euch Kolleg*innen im Norden. Mögt ihr Unterrichtenden Hitzefrei kriegen!!!

  • Ich finde es wahnsinnig mutig von dir, dass du diesen Schritt gewagt hast! Ich selbst war gerade auf der Suche zum Thema Remonstration im Netz unterwegs und stieß auf deine Anfrage. Ich finde es erbärmlich, wie auf deinem Status als Referendar herumgehackt wird, als seist du noch kein selbstdenkender geschweige denn vollwertiger Mensch! Natürlich ist es sehr riskant, als Referendar überhaupt eine eigene Meinung zu besitzen, kundzutun und dafür auch noch einzustehen, aber gerade deswegen kannst du dir noch morgens im Spiegel in die Augen sehen und vielleicht stellt gerade deswegen dich jemand ein! Es gibt auch andere Lehrer und Vorgesetzte, die nicht nur uniformierte Mitläufer sind und gebetsmühlenartig das Herunterbeten, was die Leitmedien der Masse vorgaukelt!!!

    Heute wurden zwei Jugendliche mit dem Krankenwagen aus meiner Schule abgeholt, weil sie im Sportunterricht eine Maske tragen mussten!


    WENN jemand es verdient, in den Schuldienst als aufrechter Lehrer übernommen zu werden, dann bist du es! Lass dich nicht entmutigen! Nach zwei Seiten arrogantem Geschribsel reichte es mir, und ich meldete mich extra für diesen Beitrag in diesem Forum an. Kopf hoch und weiter kämpfen!

  • Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft, Google zu bedienen und dich in diesem Forum anzumelden. Schade, dass du Google offenbar nicht weiter als einer von den Coronadeppen bedienen kannst.


    Aber um es kurz zu machen: Schreib eine Remonstration. Es ist dein gutes Recht. Wenn du so richtig liegst (und fast der gesamte Rest der Menschen, die sich damit auskennen falsch), dann wirst du sicherlich auch Recht bekommen. Dann hast du viel Gutes für unser von Diktatorin Merkel geplagtes Land getan und der Hand der Königen der sieben Königslande, Dr. Drosten, endlich der Lüge überführt. Das Volk wird dir auf ewig dankbar sein, und vielleicht bekommst du sogar den eisernen Thron. Pass nur auf, wenn ein Mensch kommt, der sich "Der Berg" nennt. Wenn der die Maskenpflicht durchsetzen will, würde ich (ganz geheimer Tipp aus der Telegram-Gruppe vom Wendler) das zumindest solange tun, bis er von den nicht-schützenden Masken dahingerafft wird.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich, wenn ich in ein paar Tagen die Entscheidung eines Gerichts zu deiner Remonstration lese. Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg, viele erfolgreiche Googlesuchen und das du niemals in einen Operationssaal musst, wo sehr viele Menschen über Stunden eine Maske tragen müssen (Vorschlag: Sag ihnen, sie sollen sie weglassen - die bringen doch nix und nachher kippt jemand um und du verstirbst, weil niemand dich zuende behandeln kann).

  • Heute wurden zwei Jugendliche mit dem Krankenwagen aus meiner Schule abgeholt, weil sie im Sportunterricht eine Maske tragen mussten!

    Eigentlich sollte man auf das Getrolle nicht eingehen, aber was soll's. Hier wird angedeutet, dass aus der Koinzidenz Maske, Sport und Krankenwagen eine Kausalität abgeleitet werden kann. Die Details, um das überhaupt beurteilen zu können, dürften wir im Rahmen von Schweigepflicht und Datenschutz wohl kaum bekommen.


    Aber nur so viel: Die Masken haben keinen Einfluss auf die Sauerstoffsättigung im Blut. Auch unter Last. Dafür sind die Lungen einfach zu effizient.


    Es gab mal eine Mode im Fitness-Bereich atem-erschwerende Masken zu tragen. Damit wollte man die Sauerstoffarmut beim Höhentraining simulieren. Wirkung keine. Die Leute bekamen immer noch genug Sauerstoff in den Körper, dieser musste sich nicht adaptieren. Damit blieb als Wirkung über, dass man mit entsprechend designten Masken wie Bane durch die Muckibude stolzieren konnte.


    Aber auch ansonsten wird hier wohl der Einzelfall etwas überbewertet. Wenn man denn so schlecht Luft kriegt durch die Masken, dass es physiologisch bedenklich würde, warum kippen die nicht alle um wie die Fliegen? Und. Dass untrainierten SuS beim Sport der Kreislauf wegklappt, haben wir auch ohne Masken. Belastbare Zahlen, dass solcherlei Inzidenzen mit Masken häufiger auftreten, sind mit nicht bekannt. Da kann fritz123 uns aber gerne erhellen.


    Aber weiter. Der wichtige Punkt. Was hier fehlt, ist die notwendige Abwägung, ob die Nachteile der Masken nicht durch deren Nutzen gerechtfertigt sind. Solche Abwägungen sind im Zweifelsfall schwieriger, als sich auf den Standpunkt "ich will nicht, ihr seid doof" zu stellen. Sie stünden aber einem Erwachsenen gut zu Gesicht.


    Schade, dass bei der Lehrerausbildung nicht mehr Wert auf wissenschaftliche Grundlagen gelegt wird.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    4 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung