Remonstrationspflicht

    • Offizieller Beitrag


    Vielen Dank, dass Du auf meine Rückfragen eingehst.

    Zur Beschaffenheit der Masken: Es gibt Empfehlungen, wie diese auszusehen haben. Meine Frau hat für uns alle auf dieser Basis welche genäht. Aussetzer gesunden Menschenverstandes und sich Informierens beim RKI et. al. lassen sich jedoch nur bedingt mit weiteren DIN Normen und Vorgaben kompensieren.
    Wer sich ein Stück Küchenrolle vors Gesicht klebt, dem ist nicht zu helfen. Und als Ladenbesitzer würde ich den nicht in meinen Laden lassen. Dasselbe gilt für mich als Lehrer, wenn ein Schüler so in die Klasse kommt.

    Ein Verstoß gegen das GG ist in der Regel keine Folge individueller Divergenzen zwischen der persönlichen Auffassung und der Entscheidung der Bundesregierung, die diese Entscheidungen ebenso wenig aufgrund persönlicher Meinungen getroffen hat.
    Bei Grundrechtsverstößen muss schon mehr dahinterstecken, um diesen - übrigens oft missbräuchlich erhobenen - Vorwurf zu bekräftigen.

    Es bleibt also dabei, dass ein Grundrechtsverstoß letztlich nur auf der Basis Deiner persönlichen Meinung und nicht aufgrund eines objektivierbaren Verstoßes gegen ein Grundrecht vorliegt. Das finde ich als Argumentationsbasis schon ein wenig dürftig...

  • (...)

    Gibt es denn schon Studien zu Langzeitfolgen? Letztendlich ist die Empfindung und Reaktion darauf, eine MNB über einen derart langen Zeitraum zu tragen subjektiv. Was haltet ihr von dieser Studie: https://www.psycharchives.org/handle/20.500.12034/2751 Hier werden zahlreiche Probleme im Zusammenhang mit dem Tragen einer MNB erhoben.

    (...)

    Der Kollege Valerianus hat sich schon ausreichend zu dieser Studie geäußert:


    Ich bin im Abstract nur bis "Insbesondere mehrere Fragen mit völlig freien Antwortmöglichkeiten (hunderte anonymisierter Original-Antworten: Anhang 4!) verleihen eine besondere Validität" gekommen, weil ich dann leider kurz auf Toilette gehen musste um die Kotze auszuspucken. Sorry, selten so einen Blödsinn schon im Abstract gelesen, die meisten Leute haben wenigstens den Anstand damit bis zum Theorieteil zu warten. Im Methodenteil wird die Reliabilität nur für ausgewählte Items berechnet, die Auswahl der Population ist ein Scherz, so ein Unfug wird definitiv in keinem Journal angenommen, das bleibt auf "Preprint"-Status bis zum Ende aller Tage...

    Deine Vergleiche des MNS mit dem gewaltsamen Überziehen eines Beutels über den Kopf empfinde ich gelinde gesagt als befremdlich und an der Sache vorbeigehend. Ich bezweifel persönlich durchaus, dass die Menschen in asiatischen Ländern durch das regelmäßige Tragen von MNS (auch vor Corona) traumatisiert würden und empfinde es an dieser Stelle als respektlos nahezulegen, dass ein MNS eine solche Wirkung auf uns haben könnte. Es gibt sicherlich Einzelfälle (mit entsprechender Vorgeschichte), für die- leider- der MNS (vor allem am Gegenüber) an traumatische Erfahrungen anknüpft. Um diese geht es aber offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht solch einen rücksichtslosen Vergleich heranziehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL der Unterschied zu asiatischen Ländern, in denen der MNS öfter getragen wird, unabhängig davon, ob es eine Pandemie gibt oder nicht, ist aber der, dass es keinen Zwang darstellt. Ein Zwang, der nicht nachvollzogen werden kann, kann schlimme psychische Folgen haben, welche wiederum zu körperlichen Schäden führen können.


    @samu "Bedenken gegen die Rechtmäßigkeit dienstlicher Anordnungen haben Beamtinnen und Beamte unverzüglich auf dem Dienstweg geltend zu machen. 2Wird die Anordnung aufrechterhalten, haben sie sich, wenn die Bedenken fortbestehen, an die nächst höhere Vorgesetzte oder den nächst höheren Vorgesetzten zu wenden"


    Bedenken können nur entstehen, wenn man eine Meinung zu etwas hat. So viel dazu.

  • (...)

    Es gibt unzählige Wissenschaftler, die den Aussagen bzgl. der Gefährlichkeit des Corona Virus widersprechen. Und auf diese beziehe ich mich. Ebenso beziehe ich mich auf die OFFIZIELLEN ZAHLEN des RKI.

    Hast du da seriöse Quellen auf die du dich beziehst? Ich habe vor 2-3 Wochen gelesen, dass die Anzahl der weltweiten Toten durch Corona innerhalb eines halben Jahres bereits den Toten eines besonders schweren Grippejahres entsprechen. Der Umstand, dass es bislang in Deutschland anders verlaufen konnte bedeutet nicht, dass man die Krankheit insgesamt unerschätzen und relativieren dürfte (auch wenn ich mir das persönlich sehr wünschen würde, dass wir nur von einer weiteren Grippevariante sprechen). Ich habe das im Februar/Mräz auch erst noch anders gesehen. Leider haben die weltweite Entwicklung, wie auch die zunehmenden Erkenntnisse zu Langzeitfolgen deutlich gezeigt, dass ein solcher Standpunkt nicht zu halten ist.


    Verstehe ich dich demnach richtig, dass, weil du- ohne jedwede persönliche Fachkenntnis- der Auffassung bist, eine wissenschaftliche Mindermeinung sei glaubwürdiger, als die herrschende Meinung, du dir einen Arzt gesucht hast, der dir bestätigt, dass du von einer Maskenpflicht befreit werden musst und jetzt aufgrund dieser Überzeugung auch sicherstellen möchtest, dass deine SuS keine Maskenpflicht haben, die - deines- Erachtens- medizinisch nicht gerechtfertigt ist, da Corona nicht annähernd so gefährlich sei wie dargestellt und relevant für die Begründung der MNS-Pflicht? Was ist, wenn du dich täuschst und dein Handeln, deine Unachtsamkeit (denn Mindestabstände wirst du dann wohl auch für vernachlässigbar halten) dazu führen, dass ein Mitmensch schwer erkrankt- wie kannst du das rechtfertigen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • @Kalle29 deine Meinung zu dem Thema beruht wie meine Meinung zu dem Thema auf wissenschaftlichen Tatsachen. Wir sehen uns nur andere Zahlen an.


    Bei der Remonstration geht es um die eigene Auffassung und Meinung. Sonst könnte man nie remonstrieren. Da könntest du vielleicht auch einmal drüber nachdenken.


    Es gibt unzählige Wissenschaftler, die den Aussagen bzgl. der Gefährlichkeit des Corona Virus widersprechen. Und auf diese beziehe ich mich. Ebenso beziehe ich mich auf die OFFIZIELLEN ZAHLEN des RKI.

    und was weißt du bzw. Sally über Langzeitfolgen von Covid-19? Viele Viren können sich jahrelang im Körper verstecken und viel später schwere Erkrankung oder gar den Tod verursachen? Ich denke z. B. an Masern bei denen erkrankte Babys erst Jahre später tödlich erkranken. Herpes (z. B. Windpocken), HIV, ... alles Viren, die das können.


    Ich halte es für leichtsinnig, Kinder nicht zu schützen, sie leben viel länger und leiden evtl. viel langfristiger. Natürlich muss man die Maske erklären, aber gerade Kinder sind flexibel. Hier gab es ja schon das schöne Beispiel mit Kerze ausblasen. Meine Neffen (Grundschulalter) tragen die Maske mit Stolz. Kinder ahmen ihre Eltern nach.


    Und ja, ich kenne auch einen Schönheitschirurg, der meint Sars-CoV2 sei übertrieben, ich kenne aber nur Fachleute, die meinen, so vielfältigen Schaden im ganzen Körper (selbst bei leichten Fällen) hätten sie noch nicht gesehen. Es betrifft nicht nur die Lunge.


    (Mir fällt auf, wer wenig oder gar keine Ahnung hat, hält alles für übertrieben, wer viel Ahnung hat, ist vorsichtig. Mein damals vierjähriger Bruder ist einmal für wenige Minuten im Urlaub ausgebüxt und hat auf den Schienen auf den Zug gewartet (es war ein kleines Loch im Zaun, keiner hatte es gesehen), zum Glück haben meine Eltern sein Fehlen sofort bemerkt, mein Bruder hatte keine Angst.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @samu "Bedenken gegen die Rechtmäßigkeit dienstlicher Anordnungen haben Beamtinnen und Beamte unverzüglich auf dem Dienstweg geltend zu machen. 2Wird die Anordnung aufrechterhalten, haben sie sich, wenn die Bedenken fortbestehen, an die nächst höhere Vorgesetzte oder den nächst höheren Vorgesetzten zu wenden"


    Bedenken können nur entstehen, wenn man eine Meinung zu etwas hat. So viel dazu.

    Ja, aber die Weisung wäre doch, dass dein Vorgesetzter dich anweist, MNS zu tragen und das musst du doch nicht mal, wie du weiter oben schriebst. Was soll denn dein Schulleiter mit der Info anfangen "Ich remonstriere, auch wenn ich gar nicht tun muss, was das Kultusministerium oder Gesundheitsamt mit vorschreibt!"


    Wenn deine Aktion irgendeine Aussicht auf Erfolg haben soll, dann frag einen Anwalt, welcher Weg sinnvoll ist. Und auch das geht erst, wenn eine Verwaltungsvorschrift oder was anderes Handfestes vorliegt.

  • und was weißt du bzw. Sally über Langzeitfolgen von Covid-19? Viele Viren können sich jahrelang im Körper verstecken und viel später schwere Erkrankung oder gar den Tod verursachen? Ich denke z. B. an Masern...

    Ja nun, über Langzeitfolgen weiß bislang keiner was. Und der Masernvergleich hinkt, da der TE ja meint, wenn die Krankheit so gefährlich wäre, müsste man Schulen komplett schließen. Da man das nicht tut, kann's so wild nicht sein. (Sobald ein Masernfall auftritt, muss die Schule ja geschlossen werden.)

  • Kris24 du meinst, derjenige der viel Ahnung hat ist vorsichtig und der, der wenig Ahnung hat ist unvorsichtig. Woher weißt du denn, ob jemand viel Ahnung hat? Hat jemand viel Ahnung, wenn er deiner Meinung ist und wenig Ahnung, wenn er dieses nicht ist? Das liest sich so für mich.

  • Kris24 du meinst, derjenige der viel Ahnung hat ist vorsichtig und der, der wenig Ahnung hat ist unvorsichtig. Woher weißt du denn, ob jemand viel Ahnung hat? Hat jemand viel Ahnung, wenn er deiner Meinung ist und wenig Ahnung, wenn er dieses nicht ist? Das liest sich so für mich.

    Weißt du, über das Corona-Thema gibt es einen 500 Seiten langen Thread. Und noch einen weiteren allein zur Faktensammlung, es ergibt also nicht viel Sinn, hier nochmal einen Strang dazu zu eröffnen.

  • Zwei Einwürfe: Erstens beruht eine Remonstration nicht auf einer "Meinung", sondern auf einer profunden juristischen Einschätzung eines juristisch solide ausgebildeten Beamten (Im Schulbereich bezieht sich das vor allem auf Schul- und Dienstrecht, aber Grundgesetz und Landesverfassung sollte man nicht außen vor lassen). Einfach irgendwas zu faseln ist keine Remonstration, sondern schlicht und ergreifend einer Verweigerung der Dienstpflicht.


    Zweitens sind Meinungen mitnichten gleichwertig. Wenn jemand der Meinung ist, dass die Erde eine Scheibe sei und das als Wissen verkaufen will, dann ist er ein Idiot. Wenn jemand eine Meinung hat, die ihn dazu führt Impfungen abzulehnen und andere davon überzeugen will, dann ist er (in mehr als 99% der Fälle) ein Idiot. Meinungen die auf Wissen beruhen sind Meinungen die auf Glauben beruhen regelmäßig überlegen (im philosophischen Sinne, keine Religionsdebatte bitte). Wenn jemand den meisten ernstzunehmenden wissenschaftlichen Organisationen weltweit (!) widersprechen möchte, dann muss seine Argumentation schon verdammt knackig sein...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Kris24 du meinst, derjenige der viel Ahnung hat ist vorsichtig und der, der wenig Ahnung hat ist unvorsichtig. Woher weißt du denn, ob jemand viel Ahnung hat? Hat jemand viel Ahnung, wenn er deiner Meinung ist und wenig Ahnung, wenn er dieses nicht ist? Das liest sich so für mich.

    Ich vertraue bei diesem Thema halt mehr einem Drosten, einer Brinkmann, einem Schmidt-Chanasit usw. als einem Hildmann oder Ballweg. Und auch nicht alle Ärzte kennen sich bei Virologie gleich gut aus. Ich lese durchaus verschiedene Dinge und ob und wie es begründet wird.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Leider spricht es auch nicht für dich als Vertreter*in unseres Berufsstands, solch einen Post als Erstbeitrag in dieses Forum zu schreiben. Der Höflichkeit halber könnte man sich auch erst einmal vorstellen, bevor man hier gleich gegen die anderen User*innen "schießt", finde ich.

    Ja, Du hast vollkommen Recht! Ich entschuldige mich...

  • Meinungen die auf Wissen beruhen sind Meinungen die auf Glauben beruhen regelmäßig überlegen (im philosophischen Sinne, keine Religionsdebatte bitte).

    Hehee, wie schade^^

  • Kris24 du kannst dir ja mal etwas von Dr. Wodarg oder auch Prof. Dr. Sucharit Bhakdi anhören.


    Einem Drosten, der schon mehrfach eine riesen Pandemie, z. B. Schweinegrippe angekündigt hat mit dem Hinweis abermillionen Impfstoffe zu kaufen, um diese einzudemmen, nur um dann festzustellen, dass alles halb so schlimm ist, halte ich nicht mehr für glaubwürdig.


    Ich empfehle diese Dokumentation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was ich hingegen frappierend finde ist, dass es ja angeblich kritische Diskussionen in der Öffentlichkeit zu Corona gibt. Wieso werden dann solche Kritiker der Maßnahmen wie Dr. Wodarg (früher gerne zu Anne Will und Co. eingeladen) oder Prof. Dr. Sucharit Bhakdi in keiner Weise gehört, bzw. mal als Gegenpol in so eine Talkshow eingeladen oder in der Tagesschau interviewt etc.?


    Ein Schelm könnte denken, dass es etwas mit der Argumentationsstärke der beiden genannten zu tun hat...

  • Ja nun, über Langzeitfolgen weiß bislang keiner was. Und der Masernvergleich hinkt, da der TE ja meint, wenn die Krankheit so gefährlich wäre, müsste man Schulen komplett schließen. Da man das nicht tut, kann's so wild nicht sein. (Sobald ein Masernfall auftritt, muss die Schule ja geschlossen werden.)

    Ein Freund von mir ist klinischer Arzt in Luxemburg. Ein Whatsapp-Zitat von ihm gestern zu genau diesem Thema: "Die CT-Bilder aller positiven zeigen deutliche Veränderungen. Auch bei den leichten Fällen. Die Lungen der Schweren sind wie schweizer Käse."

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Thamiel hatten die positiven und schwer erkrankten Vorerkrankungen? Oder sind sie vielleicht starke Raucher etc..


    Ohne dieses Wissen ist es schwer die Aussage deines Arztfreundes zu beurteilen.

  • Ah, Dr. Wodarg also. Na ein Glück wäre damit die "seriöse" Quelle benannt. Können wir ja wieder zur Tagesordnung zurück und den verwirrten Anwärter in den Händen seines Seminars belassen. Womöglich gelingt es diesem deutlich zu machen, dass persönliche Auffassung und Meinung nicht aureichend sind, um eine Remonstration zu begründen. Am mangelnden Wissenschaftsverständnis werden sie leider wohl nichts mehr ändern können. Aber vielleicht löst sich das spätestens mit dem Ende des Vorbereitungsdienstes ja auch. Schulleitungen tauschen sich wie bereits erwähnt wurde aus- sowohl über die hervorragenden Anwärter, als auch über diejenigen, die für Zusatzarbeit gesorgt haben und erkennbare Mägel an ihrer beruflichen Eignung erkennen lassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung