Presse: Hitzefrei auch für Oberstufe (NRW)

  • Sind die Unterschiede überhaupt so extrem? Oder ist es nicht so, dass bei den rotierenden Bundesländern die Ferien pro Jahr um jeweils eine Woche nach vorne oder nach hinten wandern?

    Im letzten festgelegten Ferienzeitraum ist Niedersachsen mehrfach um 4 Wochen vor und zurück gesprungen.

    Die kurzen Jahre sind ätzend, weil man nichts unterbekommt und die Klassenarbeiten ja nicht wengier werden,

    die langen Jahre sind ätzend, weil einem nach hinten raus die Puste ausgeht. Während die Südländer 2 Wochen Pfingstferien zwischenschieben, arbeiten die Nordländer dann ab Ostern durch und reihen 12-14 Wochen aneinander. Beides nicht schön.


    Auf jeden Fall bedingen die wechselnden Schuljahre und Anfänge, dass man immer wieder neue Pläne benötigt, weil es jahreszeitliche Bezüge gibt oder weil die Klassenarbeiten irgendwie eingepasst werden müssen, da man ja mal Anfang August und mal Ende September dran sein kann.

  • Und in Baden-Württemberg schimpfen wir, wenn wir im heißen Juli Schule haben. Man kann es niemanden recht machen.

    Juni-Juli-August komplett frei in allen BL? (Natürlich nur unter Wegfall der Pfingstferien, den Rest benötigen wir als "Korrekturferien" schließlich noch.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Juni-Juli-August komplett frei in allen BL? (Natürlich nur unter Wegfall der Pfingstferien, den Rest benötigen wir als "Korrekturferien" schließlich noch.)

    Nee, bloß nicht! Ich finde, sechs Wochen Sommerferien genügen völlig. Wenn wir drei Monate am Stück frei hätten, würden ja die anderen Ferien (Herbst-, Oster- und Weihnachtsferien; bei uns immer zwei Wochen oder mehr) wohl auch gekürzt werden müssen (Pfingst"ferien" sind in Niedersachsen eh nur einen Tag), oder verrechne ich mich da?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn man schon träumt, dann richtig: 3 Monate im Sommer UND keine Kürzungen ;)

    Ach, machen wir uns doch nichts vor: Selbst der tollste Job ist gleich noch toller, wenn man nicht hin muss.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Also ich gebe zu, ich habe noch nie eine exakte, langfristig angelegte Wochenplanung gemacht. Ich orientiere mich an den Daten der Klausurtermine und schaue, was ich bis dahin unter bekomme... und wie viel Luft dann noch bis zum Quartalswechsel ist, wo ich idealerweise mit dem neuen Sequenzthema anfange. Je nachdem wie eng das Ganze ist, gibt es für die Schüler mehr oder weniger häusliche Vor- und Nachbereitung, fertig^^

Werbung