Regelbetrieb Hessen

  • Vielleicht solltest du Arzt und SL mal an ihre Verantwortung bzw. Fürsorgepflicht erinnern oder fragen, ob sie diese übernehmen und im Falle eines Falles weiterhin tragen wollen?

    Das finde ich eine gute Idee, aber wie könnte diese Fürsorge aussehen, wenn bei mir der schlimmste Fall einträte? Im Endeffekt schert sich darum keiner, es geht nur darum, dass man im Moment Leistung zeigt. Ich weiß, jede kränkliche Lehrkraft ist eine Belastung für die Schulleitung (ich habe da einen sehr guten Einblick), aber es gäbe bestimmt verschiedene individuelle Lösungen, durch die niemand Nachteile hätte.

  • Bei uns wäre es tatsächlich so, dass der SL ohne ein Attest kaum Möglichkeiten hätte, dich nicht in Präsenz einzusetzen. Darum würde ich tatsächlich wirklich nochmal beim Arzt schauen und eben darauf verweisen, dass das RKI inzwischen von einer individuellen Begutachtung ausgeht, nicht mehr von vorgefertigten Risikogruppen. DANN ist auch von SL Seite her alles wesentlich einfacher...

  • Kultusminister Lorz hat heute mitgeteilt, dass wahrscheinlich der angekündigte Wechselunterricht in den Klassen 1-6 noch einmal verschoben wird aufgrund der Mutationen.

  • Kultusminister Lorz hat heute mitgeteilt, dass wahrscheinlich der angekündigte Wechselunterricht in den Klassen 1-6 noch einmal verschoben wird aufgrund der Mutationen.

    Quelle wäre gut. Diese Verlautbarung habe ich bisher noch an keiner Stelle gehört oder gelesen.

  • Hallo Mantik!

    Wo hast du das gelesen/gesehen/gehört? Hast du vielleicht eine Quelle dafür?

    Danke!

    Puckilein

    Hallo Puckilein,


    unsere SL hat die E-Mail vom KuMi ans Kollegium weitergeleitet. Es ist so, wie Schmeili schreibt: Vor dem 22.2. kein Wechselunterricht, was danach kommt, hängt von Erkenntnissen zu den Mutationen ab.

  • Schön, dann sind die meisten Grundschulen spätestens nächste Woche mit Sicherheit voller als im Wechselbetrieb, sehr logisch...

    Hä? Beim jetzigen 'Unterricht' sind 25-35% der Schüler da, im Wechselunterricht 50%+ Anzahl X in der Notbetreuung.

    (quelle: https://kultusministerium.hess…ie-auf-den-schulbetrieb-0)



    Hier nun der Link zum 'verschobenem' Start: https://kultusministerium.hess…ahmen-nach-dem-14-februar

  • Es ist ja nur die Präsenzpflicht ausgesetzt, so lange noch kein Wechselmodell stattfindet.

    Im Wechselmodell wären es halbe Klassen.

    Bei uns zumindest bedeutet Aussetzen der Präsenzpflicht nur ein paar wenige Ausnahmen schicken die Kinder NICHT in die Schule. Da sind die Klassen mehr als halbvoll. Und um so länger das geht, um so mehr melden ihre Kinder auch noch nach...

  • Es ist ja nur die Präsenzpflicht ausgesetzt, so lange noch kein Wechselmodell stattfindet.

    Im Wechselmodell wären es halbe Klassen.

    Bei uns zumindest bedeutet Aussetzen der Präsenzpflicht nur ein paar wenige Ausnahmen schicken die Kinder NICHT in die Schule. Da sind die Klassen mehr als halbvoll. Und um so länger das geht, um so mehr melden ihre Kinder auch noch nach...

    Der SL unserer Grundschule (das weiß ich von einer Bekannten, deren Kind dorthin geht), hat eine "böse" E-Mail an alle Eltern gesendet, weil ca. 90 % der Erst- und Zweitklässler in die Schule geschickt worden sind. Seitdem hat sich die Anzahl der Notbetreuungskinder deutlich reduziert.

  • Aber immerhin ballen sich dann nicht alle in einem Raum. Ist halt einfach schade, dass nicht gesehen wird, was Aussetzen der Präsenzpflicht an vielen Schulen in der Realität bedeutet.

    Ich bin da allerdings auch sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es ja auch gut, einige der "üblichen Verdächtigen" außerhalb des Bildschirms da zu haben. Aber so wie jetzt ist es halt nichts Halbes und nichts Ganzes sondern viel Grauzone dazwischen. Und wenn dann an vorderster Front von Schulschließungen und vorsichtigen Möglichkeiten zur Öffnung diskutiert wird, fühlt man sich ein wenig vera... Und jetzt habe ich genug gemeckert. Gute Nacht liebe KollegInnen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Notbetreuung wieder an bestimmte Voraussetzungen geknüpft wird, da es dazu ja am Freitag weitere Infos geben soll.

  • In Hessen liegt die Inzidenz derzeit bei 66. Nur noch 2 Landkreise sind knapp über der 100 und bereits 6 sind U50. Ich hoffe bis Ende der Woche, dass alle Landkreise U100 sind, idealerweise ist dann auch die hessenweite Inzidenz U50 und die ersten Landkreise unterschreiten die 35.

  • Nachdem vor drei Tagen am 08.02. ein Schreiben an die Schulen und Eltern in Hessen rausging, dass Klasse 1-6 und Q4 im Präsenzunterricht beschult werden sollen, während der Rest erst einmal - perspektivisch bis zu den Osterferien - im Distanzunterricht bleibt, heißt es eben gerade in der Pressekonferenz, dass plötzlich auch die Q2 vor Ort mit beschult werden soll, weil die Schüler "lang genug zu Hause waren". Ich fasse es gerade nicht, Lockerungswettrennen an allen Fronten, die Herren stürzen Schulen dauernd adhoc in ein Planungschaos, Lehrer sollen jetzt jede Woche freiwillig getestet werden, damit mehr Sicherheit herrscht - Schüler natürlich nicht. Was ein geballtes Chaos.

  • Maskenpflicht ab Klasse 1 in Hessen.

    Empfohlen wohl medizinische Masken, aber nicht verpflichtend (d.. es gehen auch Stoffmasken). Bin gespannt, ob diese dann auch wirklich überall und durchgehend getragen werden müssen.


    Wechselunterricht Klasse 1-6 ab 22. Februar 2021, Herr Bouffier deutete an, dass dies voraussichtlich bis zu den Osterferien so bleibt.



    P.S. Was ist die Q2? Q4 sind die, die jetzt im Frühjahr Abi machen, oder?

Werbung