Regelbetrieb Hessen

  • Ich denke nicht, dass die das wissen. Unsere Schule hat die Vorgabe, dass die Elternabende in den ersten drei Wochen sein müssen. Also sind heute die letzten....da wird wohl keiner mehr was ändern.

  • Ich denke nicht, dass die das wissen. Unsere Schule hat die Vorgabe, dass die Elternabende in den ersten drei Wochen sein müssen. Also sind heute die letzten....da wird wohl keiner mehr was ändern.

    In der Regel gibt sowas doch aber nicht die Schule, sondern das Schulgesetz des Bundeslandes vor und das sollte denen auch bekannt sein.

  • In der Regel gibt sowas doch aber nicht die Schule, sondern das Schulgesetz des Bundeslandes vor und das sollte denen auch bekannt sein.

    Linda meinte das bestimmt genauso sarkastisch wie ich.

    Wir Hessen können nur noch sarkastisch miteinander reden, anders ist unsere Bildungspolitik nicht zu ertragen..... :pirat:

  • So, die hessische Corona Verordnung wurde verlängert. Maskenpflicht fällt tatsächlich ab nächster Woche wieder weg (ich hatte ja fest damit gerechnet/befürchtet, dass es wieder eine Maskenpflicht gibt). Für alle nicht Hessen: Es gab hier zwei Präventionswochen mit Maskenpflicht am Platz.

    Wenn es einen Corona Fall in der Klasse gibt, muss nur das positive Kind in Quarantäne. Der Rest muss zwei Wochen Maske am Platz tragen und sich täglich testen.

    Also, wenn keiner mehr in Quarantäne kommt, haben wohl bald alle Corona durch...:(

  • Woher hast du die Info @ nur noch positives Kind in Quarantäne?

    Tatsächlich offiziell? Wir wissen nämlich von nix, aber dank Radiosender sind wir informiert....


    Durchseuchung olé. :(

  • Ich hab es bei Hessenschau.de gelesen. FFH hat es aber auch schon gemeldet. Daher wird es wohl (leider)richtig sein.

  • Ich hab es bei Hessenschau.de gelesen. FFH hat es aber auch schon gemeldet. Daher wird es wohl (leider)richtig sein.

    Jaja, davon gehe ich aus.

    Wollte nur wissen, ob es bei uns mal wieder an den Infos vom SSA hakt, oder ob überall die übliche Informationspolitik weiter gefahren wird...

  • So, die hessische Corona Verordnung wurde verlängert. Maskenpflicht fällt tatsächlich ab nächster Woche wieder weg (ich hatte ja fest damit gerechnet/befürchtet, dass es wieder eine Maskenpflicht gibt). Für alle nicht Hessen: Es gab hier zwei Präventionswochen mit Maskenpflicht am Platz.

    Wenn es einen Corona Fall in der Klasse gibt, muss nur das positive Kind in Quarantäne. Der Rest muss zwei Wochen Maske am Platz tragen und sich täglich testen.

    Also, wenn keiner mehr in Quarantäne kommt, haben wohl bald alle Corona durch...:(

    Hier sind nicht mal mehr die Masken dann Pflicht, soviel ich weiß. Zumal hier nicht nur Masken am Platz abgenommen werden dürfen, sondern die Kinder überall.

    Und ja, das klingt eindeutig nach geplanter Durchseuchung.

  • Es wird immer skurriler mit der hessischen Informationspolitik.


    Hessen hat die 1. Warnstufe erreicht. Anders als in anderen BL ist aber noch nicht (!!) festgelegt, was dann passiert/erfolgt, d. H. Ein Stufenplan ohne Maßnahmen.


    Nun schreibt auf TWITTER am 5.11. die Staatskanzlei 'Hallo, am Montag werden weitergehende Maßnahmen vorgestellt. Dabei wird es auch um Schulen gehen. Viele Grüße vom Online-Team'


    Ich Fass es ehrlich gesagt nicht.. Just to know: am 4.11. Wurden gerade die offiziellen Regelungen und der neue Hygieneplan ab Montag, 8.11. Veröffentlicht...


    Ich fühle mich gelinde gesagt veräppelt.

  • Ich finde es auch unfassbar. Es war doch letzte Woche mehr als absehbar, dass die Zahlen so hoch gehen. Ich tippe darauf, dass wir ab Mittwoch wieder Maske tragen müssen

  • Ich finde es auch unfassbar. Es war doch letzte Woche mehr als absehbar, dass die Zahlen so hoch gehen. Ich tippe darauf, dass wir ab Mittwoch wieder Maske tragen müssen

    Warum sollte dem so sein, das wäre doch viel zu logisch.

    Bei uns gehen die Zahlen durch die Decke, alleine letzte Woche vier positive Kinder in der Schule, aber Masken und Quarantäne bleibt abgeschafft.
    Lediglich die Klassen, wo ein Kind positiv ist tragen nun Maske und werden nachmittags nicht gemischt, auf die Frage, wie das Vormittags aussieht (denn Freitag wurden sie es noch) betretendes Schweigen.

    Nun gut!

  • So, neue Maßnahmen wurden verkündet. In Bezug auf Schule ergibt sich folgendes:

    Tests drei mal die Woche bis mindestens 31.1. Maskenpflicht bleibt aufgehoben.

    Ich persönlich finde beides sehr positiv und empfand es auch als gut begründet. Insbesondere bin ich wahnsinnig froh, dass es bei dem häufigen Testintervall bleibt. Auch in Bezug auf Freizeitaktivitäten.

  • Woher kommt eigentlich immer dieser Trugschluss: Die Schüler infizieren sich kaum, deshalb können wir jetzt die Masken weglassen und de facto muss auch keiner mehr in Quarantäne außer dem Infizierten. Die Schüler infizieren sich kaum, WEIL bisher Masken getragen wurden und WEIL direkte Kontakte in Quarantäne waren. Ich halte das intellektuell bald nicht mehr aus, das ist so eine Augenwischerei. Und statt eines Präventionskonzeptes werden jetzt einfach die Infizierten rausgefischt und der Rest spielt weiter Durchseuchungskarussell.

  • Woher kommt eigentlich immer dieser Trugschluss: Die Schüler infizieren sich kaum, deshalb können wir jetzt die Masken weglassen und de facto muss auch keiner mehr in Quarantäne außer dem Infizierten. Die Schüler infizieren sich kaum, WEIL bisher Masken getragen wurden und WEIL direkte Kontakte in Quarantäne waren. Ich halte das intellektuell bald nicht mehr aus, das ist so eine Augenwischerei. Und statt eines Präventionskonzeptes werden jetzt einfach die Infizierten rausgefischt und der Rest spielt weiter Durchseuchungskarussell.

    Geht in Richtung Präventionsparadoxon. Sollte man vielleicht mehr drüber aufklären (z.B. in den Medien), damit dieser Fehler nicht mehr so häufig gemacht wird.

    Ist so, als würde ein Schüler für die nächste Arbeit viel lernen, dann eine gute Note schreiben und sagen, dass er nicht mehr lernen müsse, weil er ja eine so gute Note hatte. Dass die Note ohne das Lernen wohl nicht so gut gewesen wäre, wird leider vergessen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hallo liebe Kolleg:innen,

    ich hatte heute Morgen zwei positive Schüler in meiner Klasse. PCR hat es nun bestätigt... ich freue mich auf zwei Wochen täglicher Testerei, Maskenpflicht und parallel Distanzbeschulung :(

  • Ich drücke die Daumen, dass *es bei den beiden bleibt und diese ohne weitere Komplikationen gesunden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

Werbung