Wespen im Klassenzimmer - Tipps und Tricks dagegen??

  • Nothilfe?! Sorry, aber da ist mein Verständnis ein anderes, wenn das Tierchen einfach nur seine Runde dreht. Ist ja nicht so, als würden Wespen gezielte Killerangriffe fliegen. Kurz still sitzen und fertig.


    Ich finde es generell nicht so sonderlich angemessen, auf diese lapidare, geringschätzige Weise mit Lebewesen umzugehen. Und was mich an der Situation besonders geärgert hat, war die absolut mangelnde Einsicht. Dass jemand aus der Situation im Affekt heraus so agiert, okay, passiert, kein Ding. Aber das auch im Rückblick völlig okay zu finden, fand und finde ich sehr fragwürdig.


    Hm, aber gut... vielleicht tickt die Masse da mal wieder anders als ich..

  • Also ich fand den Beitrag von Miss Jones zwar irre witzig formuliert, aber rein inhaltlich gebe ich dir völlig recht Maylin. Ich finde es auch sehr schwer erträglich verächtlich mit Leben umzugehen, auch wenn es am Ende "nur" um eine Wespe gehen mag. Gerade auch, weil es so viel sinnvollere Strategien im Umgang mit Wespen gibt, so dass man im Regelfall zumindest die Tierchen nicht totschlagen wird müssen. (Und ja, ausnahmwsweise könnte ich das auch rechtfertigen, meine Mutter war hochallergisch u.a. gegen Wespengift. Da hätte schon ein Stich ins Bein einen akut lebensbedrohlichen Zustand ausgelöst; bei der Abwägung Wespenleben oder Mama hätte im Zweifelsfall also auch mal eine Wespe dran glauben müssen. Tatsächlich hat es aber immer gereicht, die Tierchen vorsichtig einzufangen, am Fenster wieder freizulassen und dieses danach zu schließen.)

    Vielleicht sollten wir alle unsere Technik-Klassen für den kommenden Sommer darum bitten vor den Fenstern außen kleine Futterstationen fest einzubauen, wo dann ab Frühjahr einmal wöchentlich Marmelade reinkommt, damit die Wefzis direkt an diesen Fressplatz außen gewöhnt werden, statt erst umständlich in die Klassenzimmer reinfliegen zu müssen. Die Marmelade kochen dann die AES-Klassen. Könnte klappen und wäre direkt ein Schulprojekt für den Insektenschutz. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte letztens einen Schüler, der seine kreischende Mitschülerin heroisch vor der Wespe rettete, indem er sie durch dutzendfaches Einprügeln mit dem Hefter ausschaltete.

    Wow. Das ist mal konsequenter Tierschutz! Das Gekreische war sicher extrem nervig für die Wespe - aber muss man deshalb gleich die Mitschülerin mit dem Hefter erschlagen? *nachdenksmiley*

  • Juhee, der Sommer gibt nicht kampflos auf, die Wespen fliegen noch. 8o

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier sind auch noch so einige Wespen in den Klassenräumen unterwegs (wir haben aber immernoch recht sonniges Wetter bei Temperaturen um die 20 Grad).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier sind auch noch so einige Wespen in den Klassenräumen unterwegs (wir haben aber immernoch recht sonniges Wetter bei Temperaturen um die 20 Grad).

    Bei mir auch (und ich habe sie gegenüber Schülern der Lernbrücke, ist seit heute bei uns in Baden-Württemberg, verteidigt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hab's gegoogelt, aber nicht verstanden, was isn das?

    Unsere Sommerschule (Ersatz für Shutdown), es gibt hier einen Thread, an dem sich einige auch außerhalb von Baden-Württemberg beteiligten. Ich dachte, dadurch sei es hier bekannt.


    Konkret in den letzten zwei Wochen in den Sommerferien finden jeden Tag vier Stunden Unterricht statt. Ich beteilige mich teilweise mit Mathe. Heute war Start.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn du magst, erzähl gerne mal, wie es läuft bei dir Kris. Ich bin angesichts meiner recht ungeeigneten Fächer gar nicht erst angefragt worden, so dass mir im Moment der Einblick fehlt. Bin auch gespannt, was die KuK an meiner neuen Schule darüber berichten werden bei der ersten DB.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • später genauer

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Später genauer

  • Ich habe gestern abend noch gelesen, was du geschrieben hattest Kris24 ehe du nochmal editiert hattest. Danke schonmal für diesen ersten Einblick. Nachdem du das jetzt wieder rausgenommen hast, möchte ich jetzt inhaltlich nicht weiter darauf eingehen, außer, dass ich dir mit dem, was du am Ende geschrieben hattest recht gebe, das wäre sicherlich eine dringende und wichtige Ergänzung zu den Lernbrücken, die nur den Tropfen auf dem heißen Stein darstellen bei den ganz engen Fällen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe gestern abend noch gelesen, was du geschrieben hattest Kris24 ehe du nochmal editiert hattest. Danke schonmal für diesen ersten Einblick. Nachdem du das jetzt wieder rausgenommen hast, möchte ich jetzt inhaltlich nicht weiter darauf eingehen, außer, dass ich dir mit dem, was du am Ende geschrieben hattest recht gebe, das wäre sicherlich eine dringende und wichtige Ergänzung zu den Lernbrücken, die nur den Tropfen auf dem heißen Stein darstellen bei den ganz engen Fällen.

    Ich hatte gestern das Gefühl zu schwafeln, aber wenn ich genaueres schreibe, oute ich mich. Unsere Schule macht einiges anders als andere. Es ist sicher gut gedacht, ob auch ein gut gemacht folgt, da zweilfle ich noch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nö, das las sich gar nicht nach Geschwafel, aber ich verstehe, dass du nicht zu konkret werden möchtest und sich das dadurch aus deiner Perspektive eher unbefriedigend und zu ungenau lesen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung