Wespen im Klassenzimmer - Tipps und Tricks dagegen??

  • Wenn es nicht viele sind, hilft Wasser. Das mögen sie garnicht.

    In eine Sprühflasche Wasser rein und die Wespe ansprühen. Evt. auch mehrmals. (Muss man bissl probieren)

    Und/oder mit einem Buch etc. sanft nach draußen befördern.

    Das funktioniert tatsächlich (Blumensprüher etc,). Die Wespen denken angeblich, es regnet und fliegen heim. Versuch ist es wert.


    Vor töten wird gewarnt. Angeblich warnen sterbende Wespen andere, die dann besonders aggressiv reagieren. Inwieweit das stimmt (oder nur Mythen sind), keine Ahnung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zu Hause habe ich so eine elektrische Fliegenklatsche.

    Ob meine Schüler mir glauben, dass ich die Wespen damit nur betäube, damit ich sie sanft raus setzen kann?

  • Ich hab während des ganzen Packens auch ein paar äußerst kuschelig gestimmte Wespen in meiner Wohnung gehabt. Nachdem der PLatz zum Ausweichen für den Hund vor allem täglich kleiner wurde, habe ich schließlich ein Glas Marmelade offen auf den Balkon gestellt. Am Ende hatte ich da zwar den ganzen Tag über wenigstens 10 Wespen dran, drin und rum, aber in die Wohnung kam keine Einzige mehr. (Ich hab da übrigens die alte Marmi aussortiert, die ich nicht mehr futtern und mit umziehen wollte, weil schon seit 5 Jahren hinten im Regal vergessen. Ins Lehrerzimmer stellen war ja ferienbedingt keine Option, als mussten eben die Wespen dran glauben. Die lieben Ameisen fanden aus auch super-köstlich und dem Tierschutz wurde mehr als Genüge getant, als ich am Ende von Marmi-Woche eins noch ein zweites Glas entdeckt und "ausgewildert " habe, sowie ein kleines Schälchen daneben täglich mit frischem Saft und Wasser- die Biester haben ja auch Durst bei der Hitze :hitze:- gefüllt habe. Ich sag´s euch, der Wespengott war mir dermaßen hold, die bauen mir bestimmt schon eine kleine Statuette aus Wachs.) Ob ich das jetzt allerdings in einem Klassenraum testen wollen würde... :gruebel: Draußen essen bei dem aktuellen Wetter scheint mir auch die naheliegendste Lösung. Die Bewegung tut ja auch ganz gut nach dem ganzen Sitzen im Unterricht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zu Hause habe ich so eine elektrische Fliegenklatsche.

    Ob meine Schüler mir glauben, dass ich die Wespen damit nur betäube, damit ich sie sanft raus setzen kann?

    Klar, die schlafen nur...


    Ich meine natürlich nein, schäm dich! Es sind die letzten genussvollen Ausflüge in ihrem arbeitsreichen Leben, nur die Königin überlebt den Winter. Lasst sie uns mit Pflaumenmus und Schnitzel füttern:D

  • Ich sag´s euch, der Wespengott war mir dermaßen hold, die bauen mir bestimmt schon eine kleine Statuette aus Wachs.)

    Vielleicht eher aus Pappmaché, aber bestimmt machen sie das :geschenk:

  • ... sowie ein kleines Schälchen daneben täglich mit frischem Saft und Wasser- die Biester haben ja auch Durst bei der Hitze :hitze:- gefüllt habe.

    Du bist zu gut für diese Welt:zahnluecke:


    Ich hab als Kind mal den ganzen Nachmittag Insekten aus dem Wasser gerettet statt zu planschen und aus Prinzip keine Mücken erschlagen. Ich fühle also nach...

  • 5 Jahre? Das ist doch für Marmelade kein Alter. Tsss.

    Unser kleineres Kind isst manchmal Marmelade, die vor seiner Geburt eingekocht wurde.

    Unser kleineres Kind kommt übernächste Woche ins Gymnasium...

  • Einmachglas, 2/3 Bier rein, ggf noch etwas Zucker oder Marmelitschka reinrühren, Folie drüber, ein paarkleine Löcher reinpieken - die Wespenn zwängen sich durch, und kommen nie wieder raus.

    davon 2 auf die Fensterbänkeund gut is.


    DieAlternative, die zwar "toll" anzusehen, aber nicht unngefährlich ist... der selfmade Flammenwerfer (Feuerzeug und Deospray). Wirkt sehr endgültig.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Danke für die Ratschläge. Ich werde berichten. Mein bestes Mittel war immer: Ruhe bewahren und das Tier mit einem Stück Karton rauszubugsieren.

  • Du bist zu gut für diese Welt:zahnluecke:


    Ich hab als Kind mal den ganzen Nachmittag Insekten aus dem Wasser gerettet statt zu planschen und aus Prinzip keine Mücken erschlagen. Ich fühle also nach...

    Oder ich hab einfach einen kleinen Ökohau weg (die vielen Naturschutzlager in der Jugend und fast 20 Jahre in einer sogenannten Ökostadt haben mich offensichtlich sehr nachhaltig geprägt).^^ Als Kind habe ich an Regentagen nach der Grundschule mit meiner besten Freundin immer Regenwürmer aus den Pfützen und vom Asphalt gerettet, damit sie in ersteren nicht ertrinken und auf letzterem nach dem Regen nicht vertrocknen. Da kam ich dann durchaus mal bei einem Heimweg von 5min erst 2-3h nach Schulende zuhause an. :sterne: Meine Mutter hat mich mehr als einmal verzweifelt gesucht, irgendwann aber verstanden, dass ich das nicht mache, um sie zu beunruhigen, sondern eben einfach nur die Zeit völlig vergesse, wenn ich "einer wichtigen Aufgabe nachgehe".:zahnluecke:

    Ich mag Insekten einfach und freu mich total, wenn die auf meinem Balkon bzw. jetzt dann meiner Terrasse was zum Schnabulieren finden, so dass ich dann Marienkäfer, Schwebfliegen, Hummeln, Bienen, Wildbienen, Schmetterlinge und diverse andere kleine Insekten beobachten kann, wie sie glücklich bei mir herumfliegen und futtern (darauf achte ich tatsächlich immer ganz gezielt beim Bepflanzen, dass genügend Futterquellen für verschiedene Insektenarten zu finden sind- nur schön, ohne Futterquelle zu sein, darf nicht einziehen). Den Wespen etwas hinzustellen würde ich jetzt zwar nicht ständig machen (hab keine Lust auf ein Nest neben mir im nächsten Jahr, wäre unpraktisch, da ich leicht allergisch reagiere auf Wespen- und Bienenstiche), aber ab und an mal ist das völlig in Ordnung. Heute habe ich auf dem Baum vor meiner neuen Terasse neben Eichhörnchen auch noch ein Taubennest entdeckt. Mama Taube fliegt fleißig hier im Garten herum und sucht ständig Futter für die Kleinen. Ich gebe zu, mein erster Gedanke war "kleines Vogelhaus mit Körnern und Saaten besorgen und aufstellen, damit die nur ja alle satt werden". :verliebt: (Nein, eigentlich mag ich Tauben gar nicht, aber wenn die im hundertjährigen Einfamilienbaum vor meiner Terrasse wohnen, sind die bedeutend sympathischer, als en masse mitten in der Stadt.)

    So, jetzt schaue ich mal online nach Vogelfutterstationen mit Dach. Irgendetwas Schönes, Buntes, damit es im Herbst/Winter schön leuchtet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Unser kleineres Kind isst manchmal Marmelade, die vor seiner Geburt eingekocht wurde.

    Unser kleineres Kind kommt übernächste Woche ins Gymnasium...

    Das läßt sich noch toppen: eine meiner Alltagsbegleiterinnen erzählte mir, ihre zu betreuende alte Dame hatte im Keller noch volle Marmeladengläser aus dem Jahr 1954 stehen und bestand darauf, diese noch zu essen.

  • Och, wenn man entsprechend viel Zucker drin hat sind die durchaus auch länger haltbar (ob die dann nach über 60 Jahren noch schmecken sei mal dahingestellt :uebel:) und oberflächlicher Schimmel kann aber 50% Zuckeranteil auch einfach abgenommen werden, ohne, dass die Marmelade komplett weg müsste (klappt bei meiner hausgemachten Marmi nicht, weil die mit 1:3 zu fruchtig ist). Bei einer ordentlichen Hausfrau kommt schließlich nix weg. :D

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Entweder hat gestern mein Kollege oder ein TN eine Selfmadewespenfalle mit Plastikbecher und Limo drin gebastelt. Es stand zumindest heute Morgen zu ein Teil im Unterrichtsraum rum.

  • gerade gelesen, Experte sagt, Wespen haben nach anstrengendem Nestbau, Aufzucht der lieben kleinen usw. endlich frei (und jetzt gönnt ihr es ihnen nicht)



    https://rp-online.de/nrw/staed…n-jetzt-frei_aid-52852109

    Und ganz offensichtlich ist meine Biete-Marmi-auf-dem-Balkon-gegen-Wespenfreiheit-in-der-Wohnung-Strategie :mahlzeit: ganz offiziell sinnvoll, um die flugfaulen Wespen an einen erwünschten Fressplatz zu gewöhnen, während der eigene Essplatz (oder die Wohnung) wespenfrei bleiben. Nett zu den Wefzis zu sein wirkt. <3

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte letztens einen Schüler, der seine kreischende Mitschülerin heroisch vor der Wespe rettete, indem er sie durch dutzendfaches Einprügeln mit dem Hefter ausschaltete. Muss ehrlich sagen, ich war entsetzt und wusste nicht so recht, wie man damit jetzt angemessen umgeht. Nervig oder nicht, aber Wespen stehen immerhin unter Naturschutz und im Klassenraum welche erschlagen geht einfach mal überhaupt gar nicht. Einsicht nicht vorhanden - sanktioniert man sowas? Ja, nein? Wie?

  • gar nicht. einzelne Wespe töten ist völlig okay, Naturschutz hin oder her, fällt quasi unter Nothilfe.

    Aus meier eigenen Schulzeit... auch panische Mitschülerin, Wespe landete wiesoauch immer auf dem Boden, hab dann aus "Handhöhe" mein Physikbuch fallengelassen...

    Physik vs Bio 1:0

    Gravitation eben...

    da war die Wespe spontan platt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung