Ordnungsgruppe Gym/Ge und Verbeamtung NRW

  • Hallo zusammen,


    mich (27) plagen seit einigen Tagen Zukunftsängste.


    Ich befinde mich im Master of Education (Englisch und Deutsch).


    Ich wusste nicht, dass der Bachelor für das erste Staatsexamen relevant ist. Das wurde uns nie mitgeteilt. Ich habe mich dementsprechend nicht bemüht und einen Schnitt von 2,4. Im Master bin ich deutlich besser, (1er Bereich), da ich ordentlich studiere.


    Nun plagen mich Ängste, dass ich nach dem Ref z.B. in die Ordnungsgruppe 20 falle und keine Chance auf eine Verbeamtung in NRW habe (mit Englisch und Deutsch). Wobei es ja heißt, dass wegen G9 viel mehr Stellen angeboten werden sollen.


    Haben wir hier Lehrer mit Erfahrungen? Bitte keine Kritik wegen des Bachelors, das wird meine Laune sicher nicht anheben.

  • Hier gibt es jede Menge Lehrer mit noch mehr Erfahrungen. Viele sogar aus NRW bzw. vom Gym. Welche konkrete Frage hast du denn?


    Auch wenn ich mir absolut sicher bin, das in den Infoveranstaltungen zu Studienbeginn bei den Lehramtsstudiengängen deutlich darauf hingewiesen wird, wofür die Bachelornote später beruflich relevant sein könnte, kann ich verstehen, dass man zu Studienbeginn angesichts der Informationsflut zwischenzeitlich mal die Ohren auf Durchzug hat und noch nicht alles aufgenommen hat. Das geht sehr vielen so und ist im Regelfall auch kein Beinbruch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Meine Frage lautet nun, ob es hier Lehrer aus Nrw gibt, die vor kurzer Zeit und mit einer Ordnungsgruppe im 20er Bereich eine Planstelle bekommen haben (Fächer Englisch und Deutsch am Besten), oder jemanden kennen, bei dem das so war.


    Ich weiß natürlich, dass das von weiteren Faktoren abhängig ist. Mir geht es aber um die Ordnungsgruppe.

    • Offizieller Beitrag

    Gym? Ziemlich sicher keine.

    Oder die Stelle wurde eindeutig für sie ausgeschrieben und sie hatten eine andere Qualifikation.

    Aber man kann auch mit Vertretung die OG verbessern (dann tritt man halt nur noch gegen Leute mit OG 2-10.. an).

    Du kannst es eh nicht ändern. Du kannst dir ein Profil geben, ein Drittfach holen (wobei die Noten nicht zählen werden, die gute Note sieht nur hübsch aus), im

    ref alles geben, und... sehr flexibel sein...

  • Dafür muss man nicht zwingend Schulleiter sein... wenn ich mich recht erinnere, gab es zum Schuljahr 2019/2020 zB im Regierungsbezirk Münster 2 Planstellen für Gymnasien - da werden sich recht viele beworben haben, und da alle eingeladen werden müssen, die eine besagte OG oder besser sind, wird es wahrscheinlich nicht bis 20 gegangen sein...


    Klar, wieder nur Wahrscheinlichkeiten, aber letztendlich kannst du deine Bachelornote nicht ändern. Generell gilt für Gymnasien in NRW: maximal flexibel sein. Und aktuell gibt es ja die Planstellen mit vorheriger Abordnung, deshalb findet man aktuell bei leo sogar sehr „viele“ Stellen.


    Aber, anders als (glaube ich) in Bayern kann man sich mit jeder OG bewerben, es gibt keine Grenze, die man rein formal für eine Planstelle erreichen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, was ist denn das für ein dämlicher Beitrag?! Wenn du eine 100% Antwort für ganz NRW willst, frage das Ministerium.

    Ich bin nicht Schulleitung. Ich habe mit Erfahrungswerten gesprochen und bin von der Einladungsquote von mir bekannten fertigen Referendar*innen mit weitaus besserer OG als 20, die entweder Deutsch/x, Englisch/y oder Deutsch/Englisch haben. Wenn sie mit OG12-15 nur eine Einladung bekommen, kannst du davon ausgehen, dass es schwer wird. („Ziemlich sicher“)

    • Offizieller Beitrag

    Guck auf leo, da siehst du die Anzahl an eingegangenen Bewerbungen. Dann überleg dir auf welchem prozentualen Rang du vermutlich sein wirst... mehr als 8 Menschen pro Stelle werden nicht eingeladen (zeitliche Grenzen).


    Nur damit du es einordnen kannst: ich hab OG19 gehabt, ich halte mich also nicht für etwas Besseres. Ich hatte aber schon Vertretungserfahrung (=Kontakte) und etwas im Gepäck, was mich attraktiv macht. Man muss wissen, wo die eigene Stärke liegt

  • Auch wenn ich mir absolut sicher bin, das in den Infoveranstaltungen zu Studienbeginn bei den Lehramtsstudiengängen deutöich darauf hingewiesen wird, wofür die Bachelornote später beruflich relevant sein könnte, kann ich verstehen, dass man zu Studienbeginn angesichts der Informationsflut zwischenzeitlich mal die Ohren auf Durchzug hat und noch nicht alles aufgenommen hat. Das geht sehr vielen so und ist im Regelfall auch kein Beinbruch.

    Tatsächlich ist das bei uns auch nicht gesagt worden. Ich wusste das zwar zu Beginn des Studiums schon, aber nur durch mein vorheriges Praktikum, weil mir das erklärt wurde. Von der Uni gab es keine Infos

    • Offizieller Beitrag

    chilipaprika ich nehme dann mal an, dass du Schulleiter an einem Gymnasium in NRW bist und 100% weißt, dass es in ganz NRW keine Planstelle gab, die an Lehrer mit Ordnungsgruppe 20 vergeben wurde?

    Ach so: doch, die gab es vermutlich: aber mit anderer Fächerkombi und/oder an einer Sekundarschule und/oder mitten in der Pampa. Aber selbst in der Pampa sind Gym sehr attraktiv

  • Aber man kann auch mit Vertretung die OG verbessern (dann tritt man halt nur noch gegen Leute mit OG 2-10.. an).

    Kannst du das mit der Vertretung nochmal etwas genauer erklären? Wenn man als Vertretungslehrer arbeitet, wird man in eine bessere Ordnungsgruppe (doofe Autokorrektur) eingruppiert? Gilt das auch für Vertretung vor dem Studium? Um wie viel verbessert man sich dadurch?

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt nur für die Zeit NACH dem 2. Staatsexamen. Pro 500 Stunden Vertretung (taggenau abgerechnet) bekommt man einen 2er-Sprung. Maximal 8 insgesamt und die Steigerung ist nicht genau 500-1000-etc aber vom Prinzip her..

    ich _glaube_, dass die Schulform aber relevant ist (sprich: Realschule zählt nicht für Gym/Ges), bin aber nicht sicher

  • Hier gibt es jede Menge Lehrer mit noch mehr Erfahrungen. Viele sogar aus NRW bzw. vom Gym. Welche konkrete Frage hast du denn?


    Auch wenn ich mir absolut sicher bin, das in den Infoveranstaltungen zu Studienbeginn bei den Lehramtsstudiengängen deutöich darauf hingewiesen wird, wofür die Bachelornote später beruflich relevant sein könnte, kann ich verstehen, dass man zu Studienbeginn angesichts der Informationsflut zwischenzeitlich mal die Ohren auf Durchzug hat und noch nicht alles aufgenommen hat. Das geht sehr vielen so und ist im Regelfall auch kein Beinbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss übrigens Neutronino Recht gebrn: an der Uni wird es nicht gesagt, weil es für die Uni irrelevant ist (und sie es nicht wissen bzw immer wieder geändert wird oder werden kann)

    Es liegt in der Ordnung des 1. Staatsexamens. Das erste Staatsexamen bekommt man mit dem Einreichen des MEd und BA/BSc. Es könnte aber jederzeit nur noch mit MEd sein.

  • Sorry, was ist denn das für ein dämlicher Beitrag?! Wenn du eine 100% Antwort für ganz NRW willst, frage das Ministerium.

    Ich bin nicht Schulleitung. Ich habe mit Erfahrungswerten gesprochen und bin von der Einladungsquote von mir bekannten fertigen Referendar*innen mit weitaus besserer OG als 20, die entweder Deutsch/x, Englisch/y oder Deutsch/Englisch haben. Wenn sie mit OG12-15 nur eine Einladung bekommen, kannst du davon ausgehen, dass es schwer wird. („Ziemlich sicher“)

  • Ein dämlicher Beitrag? Sagst du das zu deinen Schülern denn auch, wenn sie eine ganz normale, legitime Frage haben?


    Das ist ein Forum. In einem Forum geht es darum, Fragen zu stellen, die den (künftigen) Beruf betreffen.


    Wenn das zu dämlich ist, hat man hier nichts zu suchen.

  • Das gilt nur für die Zeit NACH dem 2. Staatsexamen. Pro 500 Stunden Vertretung (taggenau abgerechnet) bekommt man einen 2er-Sprung. Maximal 8 insgesamt und die Steigerung ist nicht genau 500-1000-etc aber vom Prinzip her..

    ich _glaube_, dass die Schulform aber relevant ist (sprich: Realschule zählt nicht für Gym/Ges), bin aber nicht sicher

    Ja gut zu wissen, danke dir. Habe zwar den Luxus, dass ich mit Mathe und Physik eh eine Planstelle wohl bekommen werde, egal wie meine Noten sind (jedenfalls sagt das so gut wie jeder Lehrer, der von meiner Fächerkombi hört- also hoffe ich einfach mal darauf), aber ne gute Freundin studiert Deutsch und Geschichte und schludert nur im Studium. Vielleicht sollte ich ihr das Mal sagen :x

    Ich muss übrigens Neutronino Recht gebrn: an der Uni wird es nicht gesagt, weil es für die Uni irrelevant ist (und sie es nicht wissen bzw immer wieder geändert wird oder werden kann)

    Es liegt in der Ordnung des 1. Staatsexamens. Das erste Staatsexamen bekommt man mit dem Einreichen des MEd und BA/BSc. Es könnte aber jederzeit nur noch mit MEd sein.

    Japp, die Uni ist einfach der absolut falsche Ansprechpartner, wenn es um den Job geht. Da ist es besser, wenn man sich aus Praktika Kontakte warm hält, um „an der Quelle“ nachzufragen, wie irgendwas spezielles später als Lehrer läuft.

    Nebenbei gibt es auch kaum Dozenten die eine sonderlich hohe Meinung von Lehramtsstudenten haben. Jedenfalls in den Naturwissenschaften :D Mensch, ich vermisse meinen ehemaligen Physikdozenten. Der hat uns wie alle anderen Studenten behandelt. Meine neueren Dozenten halten die meisten Lehrämter für dumm (wodurch aber leichtere Klausuren für uns rausspringen... eigentlich ja positiv für uns)

Werbung