[Gelöst] Dieser Thread dient nur zur Zählung und Kontrolle der Beiträge. Schreibt einfach, was ihr wollt!

  • 42


    - das wollte ich immer schon einmal sagen.

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

  • Nr. 44

    44 + 44= 88

    Heute meinen viele, dass scheinbar und anscheinend dieselbe Bedeutung hat.

    Ist in der Sprache wohl ein Trugschluss, in der Mathematik ist es eindeutiger in diesem Fall: zweimal dieselben Zahlen stellen die Waage beim richtigen Ergebnis auf die gleiche Ebene. :aufgepasst:

    Deshalb meine Frage mit genau 88 Zeichen:

    Welcher Lehrer von heute kennt eigentlich noch so den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar?

    2 Mal editiert, zuletzt von Caro07 () aus folgendem Grund: Ein bisschen näher erklärt...

  • Wow, würde dir spontan zur


    46


    auch so viel einfallen?

  • Wow, würde dir spontan zur


    46


    auch so viel einfallen?

    Nicht ganz. Zumindest so viel:


    46

    46 ist die Zahl der Chromosomen eines Menschen. Auf einem 9 x 9 Schachbrett können 9 Damen auf 46 verschiedene Weise (bis auf Rotation und Spiegelung) positioniert werden, ohne dass sie sich bedrohen.

    Zahlenmystiker lieben die 46. Eine Kostprobe: Shakespeare war 46 Jahre alt, als die King-James-Bibel erschien. Im Psalm 46 ist das 46.Wort "shake" und weiterhin das 46.Wort von hinten "spear"!

  • Die 47 ist "besser":


    Zahl 47


    47 Tage liegen zwischen Fastnacht und Ostersonntag. Die Fastenzeit beträgt allerdings nur 40 Tage. Der scheinbare Widerspruch erklärt sich daraus, dass die 7 Sonntage zwischen Fastnacht und Ostersonntag keine Fastentage sind.

    Die 47 ist Keith-Zahl, Primzahl, Lucas-Zahl, Carol-Zahl, Thabit-Zahl und Eisenstein-Primzahl. Kevin Hare bewies, dass eine ungerade vollkommene Zahl mindestens 47 Primfaktoren haben muss.

    Eine moderne Konzertharfe hat 47 Saiten.


    Die Autoren von Star Trek lieben die 47, Vielfache von 47 bzw. die gedrehte Zahl 74.

    Zum Beispiel gelingt es Scotty 47 El-Aurianer zu beamen, bevor deren Raumschiff explodiert. In der Episode "Darmok" nennt Worf einen "Partikelgradienten" 4/7.

    In der DS9-Folge "Whispers" hat der Planet Parada 4 genau 7 Monde. In der Voyager-Episode "Non Sequitur" lebt Harry Kim im Apartment 4-G, G ist der 7.Buchstabe.


    Mit der besonderen Nutzung der 47 in Star Trek fand die Zahl auch in andere Filme und Bereiche der Popkultur Einzug.

    In den Serien "Alias", "Lost" und "Fringe" tritt die 47 immer wieder auf. In "Alias" ist sie sogar zentral für die Arbeit Rambaldis. Die mysteriöse Tagebuchseite hat die Nummer 47. Auch im Film "Das Vermächtnis des geheimen Buches", engl. National Treasure: Book of Secrets, mit Nicolas Cage geht es um eine Buchseite, natürlich mit der Nummer 47.


    Im Originalfilm "The Omen" hat Pater Brennan 47 Kruzifixe in seiner Wohnung. In "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" wird Admiral Ackbar von der imperialen Flotte im Sektor 47 angegriffen.

    Die Geschichte der 47 Ronin ist ein in Japan sehr berühmtes Ereignis, bei dem 47 Krieger den Tod ihres Herrn rächten.

    Übrigens ist die "erfolgreichste" Waffe der Welt die AK-47, eine Kalaschnikow-Maschinenpistole.


    Lucy wurde das 1974 in Äthiopien entdeckte Teilskelett eines als weiblich interpretierten Individuums der Art Australopithecus afarensis genannt. Es ist 3,2 Millionen Jahren datiert.

    47 ihrer 207 Knochen wurden gefunden.

    Nach einer chinesischen Legende flog um 1500 der Mandarin Wan Hu auf einem Stuhl, an dem 47 Feuerwerksraketen befestigt waren, in den Himmel.


    Im Hadwiger-Problem wird nach der größten Anzahl von Teilwürfeln gefragt, in die ein Würfel mit ebenen Schnitten nicht(!) zerlegt werden kann. 1947 vermutete man als Lösung 47 oder 54. 1974 wurde eine Zerlegung in 54 Kuben gefunden, so dass 47 die korrekte Lösung ist.


    1961 liefen über 116000 Besucher am Gemälde "Le Bateau" von Henri Matisse im New Yorker Museum für Moderne Kunst vorbei, ohne zu bemerken, dass es verkehrt herum aufgehängt worden war. Erst nach 47 Tagen entdeckte eine Börsenmaklerin den Fehler. Matisse-Sohn Pierre hatte es nicht gemerkt.

  • 50


    Palim schreibt "47" bei mir ist es Beitrag 48

    Alpha schreibt auch was zur Zahl 47 - es ist bei mir Beitrag 49.

    Und bei euch?

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

  • 51


    Der Eber ist sehr missgestimmt,

    weil seine Kinder alle Ferkel sind.

    Aber nicht die Frau, die Sau alleine,

    ja auch seine Verwandten, alles Schweine.


    (Einst in der Schule gelernt, wollte ich mal loswerden.)

  • Zweinfuffzich


    Genau, ab alphas Beitrag 47 wird falsch gezählt.

    „Man darf jetzt nicht alles so schlechtreden, wie es wirklich war.“ – Yvonne Gebauer Fredi Bobic

  • Palim schreibt "47" bei mir ist es Beitrag 48

    hmpf

    Sollte ich mich versehen haben?


    Ich vermute, es liegt an nahezu gleichzeitig veröffentlichten Beiträgen.

    Zählt die Zeit, wenn man es abschickt?

    Zählt die Zeit, wenn man beginnt den Beitrag zu verfassen?

    Was ist, wenn jemand anderes Sekunden zuvor so weit ist, dies aber auf dem Server erst etwas später ankommt? Dann müsste die Zahl des Beitrags verändert werden.

    Den Beitrag 47 von alpha hatte ich zuvor gar nicht wahrgenommen, allerdings habe ich auch nicht drauf geachtet, weil ich das Zitat von DeadPoet direkt eingefügt hatte.


    Jetzt ganz bewusst: 53!

  • 55


    Während man den Beitrag schreibt, sieht man ja noch keine Nummer.

    Die kan man erst nachträglich einfügen.


    Während ich schreibe, sehe ich den Beitrag #54 von samu.

    Wenn nun in dieser Zeit, wo ich das hier verfasse, aber jemand anderes auch einen Beitrag schreibt, bekommt meiner später eine andere Nummer.


    Wenn ich diesen nun abschicke, kann ich gucken, welche Nummer ich wirklich habe ... das mache ich jetzt (Zeit 18:59)


    Nachtrag:

    Tatsächlich erscheint mein Beitrag als #55, weil niemand sonst etwas geschrieben hat.


    Während ich nun etwas ergänze, hat aber wieder jemand die Möglichkeit, einen eigene Beitrag zu setzen.

    Außerdem könnte es sein, dass zuvor ein anderer Beitrag noch nicht angekommen war.

  • 56


    Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,

    Dass ich so traurig bin.

    Ein Lehrsatz aus alten Zeiten,

    Der kommt mir nicht aus dem Sinn.

    Drei Winkel, wovon ein rechter,

    Sind mit drei Seiten verwandt.

    Und diese noblen Geschlechter

    Regieren Leut' und Land.


    Die schönste der Hypotenusen

    Thront oben wunderbar.

    Es schlummert an ihrem Busen

    Ein holdes Kathetenpaar!

    Sie thront auf hohem Quadrate

    Und singt ein Lied dabei,

    Das hat eine pythagorate

    Gewaltige Melodei.


    Der Welt unendlich Getriebe

    Ergreift es mit wildem Weh,

    Sie schwärmt in glühender Liebe

    Für a², b², c!

    Sogar die kühlen Kometen

    Erfasst ein feuriger Wahn, -

    Und das hat mit ihren Katheten

    Die Hypotenuse getan.

    (frei nach Heinrich Heine)

  • Nr. 57


    Mathematik ist Kult


    Text: N. Henze; Musik: nach "Männer" von H. Grönemeyer:


    Mathe war schon immer da, Mathe ist nicht nur Algebra,

    Mathe braucht Axiome, Mathe ist o.B.d.A.,

    Mathe ist allgegenwärtig, Mathe macht Dich manchmal einfach fix und fertig!

    Mathe ist reine Wahrheit, Mathe ist Unendlichkeit,

    Mathe ist auch für Mädchen, Mathe währt für die Ewigkeit,

    Mathe braucht messerscharfen Verstand, Mathe ist das Vitamin für den Standort Deutschland!


    Mathe ist oft schwer, nimm's leicht, ohne Mathe wird kaum was erreicht,

    für Mathe braucht man viel Geduld, Mathematik ist Kult!

    Mathematik ist Kult! Mathematik ist Kult!


    Mathe braucht Papier und Bleistift, Mathe macht schon in der Schule Frust,

    Mathe lebt im Vektorraum, Mathe ist geistiger Orgasmus,

    Mathe bringt's oft ganz schön heftig, Mathe ist auf dieser Welt einfach unersetzlich!


    Mathe ist in Handys, Mathe ist echt integral,

    Mathe ist voll ästhetisch, Mathe ist auch Logik brutal,

    Mathe macht man auch auf Bierdeckeln, Mathe ist nicht trivial

    Wann ist der Satz ein Satz? Wann ist der Satz ein Satz?

    Mathe schmiedet Sätze, Mathe nimmt es ganz genau,

    Mathe liebt das Korollar, Mathe macht Dich oberschlau,

    Ja, Mathe ist einfach herrlich, Außerdem ist Mathe völlig ungefährlich!

  • 58


    Ein Junge hat nur Vieren und Fünfen in Mathe, also schicken seine Eltern ihn auf eine katholische Schule.

    Im ersten Zeugnis stellen seine Eltern erschüttert fest, dass ihr Sohn lauter Einsen hat. Als die Eltern ihn darauf ansprechen, sagt er:

    "Als ich in die Kapelle gegangen bin und den Kerl gesehen habe, den sie an ein Plus genagelt hatten, da wusste ich, dass es ihnen ernst ist."

    (aus "Kein Friede den Toten" von Harlan Coben)

  • Zahl 60


    (franz. soixante, span. sesenta, ital. sessanta, engl. sixty)

    Die Innenwinkel des kleinsten regelmäßigen Polygons, des gleichseitigen Dreiecks, sind jeweils 60° groß. Die 60 ist die Basis des Sexadezimalsystems, des babylonischen Zahlensystems.

    Die 60 ist auch die Ordnung der Ikosaedergruppe A5, der kleinsten nicht-auflösbaren Gruppe und der kleinsten nicht-abelschen einfachen Gruppe.

    Das Zahlensystem der Sumerer und alten Chinesen beruhte auf der Zahl 60. Im sumerischen System sind 60 Schekel gleich einer Mine und 60 Minen gleich einem Talent. Die sumerische Königin von Nescha gebar, der Legende nach, 30 Söhne und 30 Töchter.

    Der chinesische Kalender kennt einen Zyklus von 60 Jahren. Dass eine Minute 60 Sekunden und eine Stunde 60 Minuten hat, sind Relikte aus der Verwendung des 60er-Systems.


    60 ist die achte "stark zusammengesetzte Zahl", was von Ramanujan stammt, der damit Zahlen verstand, die erstmals einen Maximalwert für die Anzahl ihrer Teiler ergeben. 60 = 2²·3·5 ist die erste Zahl, die 12 Teiler besitzt. Die Folge beginnt so: 2-4-6-12-24-36-48-60-120-180-240-360-720-1260-1680-2520-5040…

    Die kleinste abelsche, einfache Gruppe hat die Ordnung 60.


    Höchste mit einem Einzelwurf beim Dart-Spiel erzielbare Punktzahl. Im chinesischen Damespiel gibt es 60 Spielfiguren.

    Anzahl Kohlenstoffatome im einfachsten Fulleren C60. Die 60 wird auch Hochzeitszahl genannt.


    60 = 29 + 31 = 11 + 13 + 17 + 19 = 5 + 7 + 9 + 11 + 13 + 15 = 8 + 10 + 12 + 14 + 16 = 8² - 2² = 16² - 14² = 26 - 2² = 4 · 4 · 4 - 4 = 44 + 4 · 4 = 44/4 - 4

    Was bedeutet …


    60(3 degree arc + 6 degree arc + 3 degree arc) + A

    90(2 degree arc + 4 degree arc + 1 degree lines) + A


    Antwort: COCA COLA

    180 degree arc = C ; 360 degree arc = O ; 90 degree lines = L

  • 61


    Lehrer: "Wie viel ist 3 mal 3?" - Schüler: "10!" - Alle 20 Schüler GK Mathe 11 wie aus einem Mund: "Gib ihm eine Chance! Gib ihm eine Chance!"

    Lehrer: "Also gut: Wie viel ist 3 mal 3?" - Schüler: "8?" - Alle 20 Schüler wieder: "Gib ihm eine Chance! Gib ihm eine Chance!"

    Lehrer: "Na gut, eine Chance bekommen Sie noch. Wie viel ist 3 mal 3?" - Schüler: "9?" - Die anderen Schüler: "Gib ihm eine Chance! Gib ihm eine Chance!"

Werbung