Was haltet ihr von den kostenlosen Corona-Tests für Lehrer?

  • Eine Kollegin wurde auch positiv getestet, hatte auch Symptome und ihren Lebensgefährten nicht angesteckt. Also das wäre für mich jetzt kein Indikator.

    Jo, daher bin ich froh, dass wir aufgrund der Schwangerschaft meiner Frau nur kurze Bussis ausgetauscht haben ^^. In meinem Falle aber daher hurra ab Morgen ist der Rems-Murr-Kreis ja eh >50, und damit Masken im Unterricht und überall am Schulgelände.

  • Baden-Württemberg hat die kostenlosen Tests jetzt doch verlängert.



    Zitat aus

    https://www.baden-wuerttemberg…lisierte-teststrategie-1/



    Freiwilliges Untersuchungsangebot für Personal in Schulen und Kitas sowie Tagespflegepersonal: Das mit Kabinettsbeschluss vom 21. Juli 2020 etablierte Untersuchungsangebot für Personal in Schulen und Kitas sowie Tagespflegeeinrichtungen für den Zeitraum von 17. August bis 30. September, welches zwischenzeitlich bis zum 1. November verlängert wurde, wird nunmehr bis zum Ende der Weihnachtsferien am 10. Januar 2021 fortgeführt. In Abhängigkeit von den Testkapazitäten kann die Untersuchung mittels PCR oder Antigen-Test durchgeführt werden. Die oben aufgeführten Personengruppen erhalten je ein neuerliches freiwilliges Testangebot mit maximal zweimaliger Testung pro Person.



    Zitatende

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Uns wurden jetzt zwei festgelegte Termine angeboten, an denen wir Lehrer freiwillig einen Coronatest machen lassen können. Mir ist nicht klar, was man damit erreichen will. Was bringt es an einem x-beliebigen Tag die Lehrer zu testen? Warum nur die Lehrer, warum nicht auch die Schüler?


    Was haltet ihr davon?


    Ich finde kostenlose Tests von Lehrkräften gut und richtig und wichtig. :) Ich glaube, damit kann man vor allem sie selbst beruhigen.


    Ansonsten nützt es wohl nicht unbedingt viel, denn am Tag nach dem Test kann man sich ja schon bei jemandem anstecken und weiß es schlimmstenfalls nicht bis zum nächsten Test. So gesehen müssten natürlich auch alle Schüler getestet werden. So gesehen dann alle "beinahe täglich", denn immer kann man sich ja am Tag nach einem Test bei jemandem anstecken - wo auch immer.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Wenn nun zu viele Zufallstreffer auftreten, wird das Angebot ruckzuck eingestampft.

    Das Angebot ist zeitlich befristet, glaube ich also nicht, dass die Anzahl der Treffer die Verfügbarkeit des aktuellen Angebots beeinflusst. Letztlich sind es aber ja anlasslose Testungen, wenn man also selbst symptomfrei ist, insofern werden diese Testungen wenig überraschende Befunde ergeben würde ich annehmen und sind eher eine Möglichkeit zu begründen, warum man Schulen auch weiterhin offenhält. Persönlich sehe ich für mich jetzt auch keinen allzugroßen Nutzen in diesen anlasslosen Testungen. Ggf. werde ich das Angebot aber vor den Weihnachtsferien nutzen, um mich mit beruhigterem Gefühl auch mal in einer Wohnung mit Familie oder Freunden zusammensetzen zu können und dann noch einmal am Ende der Weihnachtsferien- also kurz bevor das Angebot hier in BW endet- um dann auch wieder in die Schule starten zu können, ohne befürchten zu müssen, dass ich am Ende etwas in die Schule hineintragen könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Angebot ist zeitlich befristet, glaube ich also nicht, dass die Anzahl der Treffer die Verfügbarkeit des aktuellen Angebots beeinflusst. Letztlich sind es aber ja anlasslose Testungen, wenn man also selbst symptomfrei ist, insofern werden diese Testungen wenig überraschende Befunde ergeben würde ich annehmen und sind eher eine Möglichkeit zu begründen, warum man Schulen auch weiterhin offenhält. Persönlich sehe ich für mich jetzt auch keinen allzugroßen Nutzen in diesen anlasslosen Testungen. Ggf. werde ich das Angebot aber vor den Weihnachtsferien nutzen, um mich mit beruhigterem Gefühl auch mal in einer Wohnung mit Familie oder Freunden zusammensetzen zu können und dann noch einmal am Ende der Weihnachtsferien- also kurz bevor das Angebot hier in BW endet- um dann auch wieder in die Schule starten zu können, ohne befürchten zu müssen, dass ich am Ende etwas in die Schule hineintragen könnte.

    Also ich bin sehr froh über die beiden Gutscheine. Den einen möchte ich auch vor Weihnachten einlösen, der 2. ist für eine Möglichkeit, Gewissheit zu erhalten. Bei uns ist in den letzten 2 Wochen Covid-19 eingezogen, aber wenn man nicht die Klasse unterrichtet, aus der der Schüler während des Unterrichts geholt wird, weiß man es nicht. (Gespräch diese Woche unter 5 Kollegen, jeder wusste von einem anderen Fall. Niemand sonst muss in Quaratäne. Wenn also in meinen Klassen jemand länger fehlt, kommen mir schon Gedanken (und die Mitschüler spekulieren wild).

    Getestet wird bei uns aber nur noch Risikogruppen, schwere Verläufe oder bestätigte positive Kontakte. Und wenn Schüler nicht getestet werden, weil nur ein Elternteil (positiv) getestet wurde, dann habe ich bei leichtem Verlauf keine Chance (war es jetzt Magen-und-Darm-Erkrankung? Erkältung? Oder doch Covid-19?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Weiß jemand, ob nach aktueller Regelung noch Tests am 21. und 22.12. möglich sind?

    Auf dem Zettel steht sinngemäß "bis zu 3 Testungen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien". Aber nun wurden die Ferien ja eher eingeläutet... mehr oder weniger.

  • Den einen möchte ich auch vor Weihnachten einlösen, der 2. ist für eine Möglichkeit, Gewissheit zu erhalten.

    Ich wollte mir auch einen Termin organisieren. Der Hausarzt prüft mich ohne Symptome generell nicht, Gutschein hin oder her. Verwies mich an einen anderen Arzt. Die machen seit letzten Freitag schon Urlaub. :-/ Verwies mich an ein Testzentrum. Im einen wird auch nur mit Symptomen getestet, im anderen werden nur Reihentestungen durchgeführt.

    Eine Stunde Telefonieren und ich war nicht weiter als zuvor. Ist anstrengend das zu organisieren, je nachdem an welche Ärzte man gerät.

    Nachdem wir jetzt früher Ferien haben, verzichte ich auf den Test. Es ist mir zu anstrengend.

  • Ich wollte mir auch einen Termin organisieren. Der Hausarzt prüft mich ohne Symptome generell nicht, Gutschein hin oder her. Verwies mich an einen anderen Arzt. Die machen seit letzten Freitag schon Urlaub. :-/ Verwies mich an ein Testzentrum. Im einen wird auch nur mit Symptomen getestet, im anderen werden nur Reihentestungen durchgeführt.

    Eine Stunde Telefonieren und ich war nicht weiter als zuvor. Ist anstrengend das zu organisieren, je nachdem an welche Ärzte man gerät.

    Nachdem wir jetzt früher Ferien haben, verzichte ich auf den Test. Es ist mir zu anstrengend.

    Ruf mal 116117 an, vielleicht können die dir helfen

Werbung