Konferenzen etc. - gibt es eine Obergrenze?

  • Grober Fehler der Sitzungsleitung. So etwas wäre ein Antrag zur Geschäftsordnung. Über solche wird nicht diskutiert. Da gibt es höchstens 'ne Gegenrede und dann wird abgestimmt (wenn es keine Gegenrede git, ist der Antrag ohne Abstimmung angenommen).


    2 Minuten, mehr darf so etwas nicht dauern. Besser nur eine. Wenn die Sitzungsleitung das nicht kann, habt ihr verloren.

    Weißt du, der Witz ist, dass das sogar ein Kollege exakt so angemerkt hat. Dennoch wurden anschließend noch sämtliche weitere Wortmeldungen dazu abgefrühstückt.


    Also ja, wit haben verloren^^ Bei uns dauert jede GLK mindestens bis 18.30 (dann wird meistens abgebrochen und der Rest der Tagesordnung vetragt, weswegen ständig neue Konferenzen nötig sind).


    Ein Mitteilungsheft HABEN wir übrigens sogar. Da muss man aber eigentlich nicht reingucken, denn es wird sowieso alles nochmal in epischer Breite auf den Konferenzen erläutert.. von "Raum xy ist nach Renovierung wieder nutzbar" (+ ausführliche Erklärung warum die Renovierung länger als geplant gedauert hat) über das Durchsprechen (!) des Klausurplans bis "der Terminplan für den Fortbildungstag hängt ja schon seit einer Woche im Lehrerzimmer aus und kam auch schon per Mail rum, ich erläutere den aber trotzdem nochmal ausführlich".

    🙄😄

  • Vor Wochen schon wurden wir z.B. schon per Mail informiert, wie nun die Abiturerlasse in Hessen wegen Corona angepasst wurden. An den Fragen hat man deutlich erkennen können, dass diese nicht gelesen wurden;

    Und das hat noch Gültigkeit?

    DAS ist in meinem Bundesland anders! Nach spätestens 2 Wochen sind die geschickten Verordnungen oder Erlasse durch die nächsten überholt.


    Das Ministerium hat vor Jahren bei einer Umfrage erfahren dürfen, dass sich die Lehrkräfte durch die Landesschulbehörde kaum unterstützt fühlen,

    nun schickt das Ministerium quasi täglich neue Verordnungen und Anweisungen. Hat man diese gerade (noch nicht ganz) umgesetzt, gibt es schon die Änderung oder den Nachschlag.

  • Wenn z. B. um Anmeldung gebeten wird und ich melde mich nicht an, dann ist doch eigentlich klar, dass ich nicht mitfahre. Das ist jetzt aber logisch gedacht, nicht juristisch.

    Das sehe ich genauso. Wenn um Anmeldung gebeten wird, ist für mich klar, dass Teilnahme keine Pflicht ist.

    Wenn mir jemand sagt, ich solle meinne Unterricht nicht halten, mir aber nicht sagt, was ich statt dessen tun muss, dann muss ich dem hinterher rennen und erklären, dass er mir noch sagen muss, was ich statt dessen machen soll? Echt? Kann an mir liegen, aber das verstehe ich nicht. Kann aber sein, dass die Rechtslage so ist.

    Wenn vorausgesetzt wird, dass alle mitfahren, muss sich ja keine Schulleitung überlegen, was mit denen gemacht wird, die nicht mitfahren. Wenn man während der eigentlichen Unterrichtszeit nicht teilnehmen möchte und keinen Antrag auf Beurlaubung aus bspw. familiären Gründen oder auf Beurlaubung ohne Fortzahlung der Bezüge stellt, ist es doch naheliegend zu fragen, welche dienstlichen Aufgaben man versehen kann, damit man nicht in die oben skizzierte Falle mit der Mehrarbeit (oder dann eben Nicht-Mehrarbeit) tappt. (Mehrarbeitserlass BASS 21-22 Nr. 21, 4.4.2: "Anrechenbare Ausfallstunden liegen ferner vor bei Unterrichtsausfall infolge anderer dienstlicher Tätigkeiten, z. B. bei Teilnahme [...] an Veranstaltungen zur Förderung der Betriebsgemeinschaft").


    Apropos Lage, wolltest du nicht nachlegen? Ich wäre tatsächlich gespannt auf die Quellenlage.

    Eine Quelle siehe oben. Hinsichtlich der Versicherung gibt es diverse Quellen im Netz. Eine beliebige:

    "Fällt der Ausflug in die Arbeitszeit, kann der Chef grundsätzlich anordnen, dass alle Mitar­beiter teilnehmen. Natürlich besteht dennoch keine strikte Teilnah­me­pflicht für jede Art von Betriebs­ausflug. Wer zum Beispiel eine Wanderung nicht mitmachen möchte, muss aber statt­dessen arbeiten gehen." (anwaltauskunft.de)

  • Und das hat noch Gültigkeit?

    DAS ist in meinem Bundesland anders! Nach spätestens 2 Wochen sind die geschickten Verordnungen oder Erlasse durch die nächsten überholt.


    Das Ministerium hat vor Jahren bei einer Umfrage erfahren dürfen, dass sich die Lehrkräfte durch die Landesschulbehörde kaum unterstützt fühlen,

    nun schickt das Ministerium quasi täglich neue Verordnungen und Anweisungen. Hat man diese gerade (noch nicht ganz) umgesetzt, gibt es schon die Änderung oder den Nachschlag.

    Heute ist Freitag!! Hat ER uns schon geschrieben?:sterne::autsch:

  • Bei uns dauert jede GLK mindestens bis 18.30 (dann wird meistens abgebrochen und der Rest der Tagesordnung vetragt, weswegen ständig neue Konferenzen nötig sind).

    Patsch. Da helfen nur noch Grundkenntnisse in Physik. Der Tag hat 24 Stunden und Uhren laufen vorwärts. Der SL muss lernen, dass euch die Zeit, die ihr in Sitzungen verschwendet, woanders für relevante Tätigkeiten fehlt. Und ansonsten, nehm' dir was zu lesen mit.


    Mir geht es übrigens grandios auf den Keks, wenn erst in aller Ausführlichkeit Mitteilungen und Formalia breitgetreten werden und dann am Ende die interessanten Sachen kommen, bei denen es etwas zu besprechen gebe. Man hat dann keine Lust mehr, etwas zu sagen, weil man nach Hause will. So kann man Diskussionen auch unterdrücken.


    Wo steht eigentlich, dass Menschen in Leitungspositionen für so etwas zu doof sein müssen?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Diskussionen zu unterdrücken kann für Menschen in Leitungspositionen aber auch recht schlau sein...

    Naja, schlau... auf Dauer rächt es sich, wenn man Menschen wie Deppen behandelt. Menschlichkeit zahlt sich immer aus.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Naja, wenn er wenigstens kurz ins Grübeln kommt, was zur Hölle Du meinen könntest, ist schon viel erreicht.

  • Der war gut!

    Das werde ich gleich am Montag mal meiner Schulleitung mitteilen! Danach ändert mein Chef seine Persönlichkeit um 180°, alles wird super und ich geh mein Einhorn streicheln!

    Super!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung