Auswirkungen des Lockdowns im Frühjahr/Frühsommer und der aktuellen Situation in den Schulen bei den Grundschülern

  • War bei uns ähnlich, auch direkt zum Schulanfang.

    Das Beschneiden der Büsche ist so wenig nachhaltig, dass im Wochenrhythmus nachgeschnitten werden muss.


    Ob ich dem Bauhof meine Klassenarbeitstermine mitteilen sollte?

    • Offizieller Beitrag

    War bei uns ähnlich, auch direkt zum Schulanfang.

    Das Beschneiden der Büsche ist so wenig nachhaltig, dass im Wochenrhythmus nachgeschnitten werden muss.


    Ob ich dem Bauhof meine Klassenarbeitstermine mitteilen sollte?

    Damit sie genau an dem Tag Büsche schneiden?

    Bei uns kamen sie (vor einigen Jahren) bei VERA "Hören" vorbei. Genau in dieser einen einzigen Stunde war einer von 2 Beschnitten des Schuljahres.

    Mein Chef: "Ja, das ist halt die Realität." Gut, war ja seine Schule, die da grottig abschnitt.

  • Das Beschneiden der Büsche ist so wenig nachhaltig, dass im Wochenrhythmus nachgeschnitten werden muss.

    Wöchentlich ist doch super!

    Bei uns hat die Laubbläsersaison angefangen...2x täglich mitten in der Unterrichtszeit. :autsch:

    Es könnte ja jemand auf einem gefährlichen Blatt ausrutschen...

    Der Hausmeister hat natürlich das Laubbläsermodell "Jet-Turbine" angeschafft.

  • Der alte Hausmeister hat auch viele laute Geräte angeschafft, der neue nutzt sie nur am Nachmittag, hat eine Elektro-Heckenschere und einen herkömmlichen Laubbesen und schafft die Aufgaben trotzdem.

    Aber die Büsche stehen auf dem nächsten Grundstück und dem Bauhof ist das bisher egal, ob man sich im Unterricht verständigen kann.

  • Grundsätzlich ist bei meinen alles im Rahmen. Nur geht die Schere sehr weit auseinander, durch den Lockdown besonders extrem. Manche Eltern haben sich voll reingehängt und mit ihren Kindern Unterricht und die tollsten Projekte gemacht, so dass einige Kinder nun extrem fit sind und eher weiter als wir es sonst gewesen wären und dann gibt es viele, bei denenes genau passt und einige, wo die Eltern nicht so hinterher waren bzw sein konnten, die sind eher schwächer als sie sonst wahrscheinlich wären. Vor allem in Mathe merke ich es sehr. Manche sind so megafit während andere im Zahlemraum bis 20 noch unsicher sind.

  • Puh, das beruhigt ein wenig, eure Erfahrungen zu lesen!


    Meine Drittklässler haben von den Sommerferien bis jetzt gebraucht, um halbwegs in den Rhythmus zu kommen. Ich hatte Kinder, die auf dem Tisch eingeschlafen sind, weinende Kinder, völlig überforderte Kinder, aggressive Kinder. (Im März in der 2. Klasse hatten wir angefangen mit 1x1... es gab Distanzunterricht vom Feinsten mit Arbeitsmaterial per E-Mail, Telefonsprechstunde und allem drum und dran. Nach den Ferien direkt Wiederholung aller Reihen. Im September, 6 Monate nach Anfang der Unterrichtsreihe schreibe ich den Test und muss massenweise 4er verteilen.)

    Bei der ersten Klassenpflegschaft habe ich Pünktlichkeit, fehlendes Arbeitsmaterial, Arbeitsverhalten und Sozialverhalten direkt und offen zur Sprache gebracht. Es hat nichts genützt.


    Ich habe sie schließlich - obwohl ich das wirklich nicht mag - mit haufenweise Tests und Klassenarbeiten in allen Fächern wieder in die Spur gebracht.


    Englisch gebe ich in einer zweiten Klasse. Nachdem ich drei Stunden versucht hatte, Unterricht zu machen, musste ich einsehen, dass ich komplett bei 0 anfangen muss. Sie hatten ja erst Unterricht von Februar bis März! Sie waren damals echt gut, aber nach so langer Zeit ist dann doch alles weg. (Distanzunterricht Englisch in Kl. 1-2 ist unmöglich oder?)

  • Schade, dass nichts hängen blieb, aber angesichts der Situation und allem, ja fange lieber bei 0 an. Ist deprimiernd und ein Zeichen, dass der Präsenzunterricht dem Distanzunterricht eben in vielem doch einige Schritte voraus ist. Ist nur ärgerlich, da du dir offensichtlich viel Mühe gabst.

  • Ich hab dieses Jahr ne 1. Klasse und es ist vielleicht eher im sozialen Bereich, wo sie noch ein bissl was machen muessen. Generell geht es inzwischen. Hatte anfangs ein paar weinende Kinder, einige sehr muede (wir haben Ganztag bis 16 Uhr)...ausserdem Unterricht mehrheitlich auf Englisch, was fuer ein paar ein ziemlicher Schock war. In meiner Klasse sprechen nur 5 Englisch...und 14 eben noch nicht. Wird aber langsam. :)

    Mathe laeuft nach Plan. In Englisch haben wir inzwischen ein paar Geschichten durch, eine Einheit ueber Vorgangsbeschreibungen (nennt sich das so auf Deutsch?) fertig und sind mit den einfachen Lauten/einzelnen Buchstaben durch (haben vor den Ferien mit "sh" und "th" angefangen).

    Ich bin gespannt, wie die sich bis zum Ende des Schuljahres machen. Hoffentlich wird nicht wieder geschlossen. Ich bereite meine aber dennoch schon mal auf die Arbeit mit unserer Lernplatform vor.

  • Ich hab dieses Jahr ne 1. Klasse und es ist vielleicht eher im sozialen Bereich, wo sie noch ein bissl was machen muessen. Generell geht es inzwischen. Hatte anfangs ein paar weinende Kinder, einige sehr muede (wir haben Ganztag bis 16 Uhr)...ausserdem Unterricht mehrheitlich auf Englisch, was fuer ein paar ein ziemlicher Schock war. In meiner Klasse sprechen nur 5 Englisch...und 14 eben noch nicht. Wird aber langsam. :)

    Mathe laeuft nach Plan. In Englisch haben wir inzwischen ein paar Geschichten durch, eine Einheit ueber Vorgangsbeschreibungen (nennt sich das so auf Deutsch?) fertig und sind mit den einfachen Lauten/einzelnen Buchstaben durch (haben vor den Ferien mit "sh" und "th" angefangen).

    Ich bin gespannt, wie die sich bis zum Ende des Schuljahres machen. Hoffentlich wird nicht wieder geschlossen. Ich bereite meine aber dennoch schon mal auf die Arbeit mit unserer Lernplatform vor.

    Also auch vor Corona waren Erstklässler die ersten Wochen k.o. nach der Schule und das schon 12 Uhr und in der Muttersprache:grimmig:

  • Kann ich mir vorstellen. :D Ist meine erste reine 1. Klasse. Hatte die letzten zwei Jahre eine gemischte 1.-4. Klasse,...und da konnten die Kleinen sich zur Not auch mal in die Leseecke hauen. Geht an meiner neuen Schule nicht. Wir haben durchgehend Unterricht. Unsere letzte Stunde faellt derzeit wegen Bauarbeiten flach..aber die sind auch um 15 Uhr schon ziemlich fertig.

  • Kann ich mir vorstellen. :D Ist meine erste reine 1. Klasse. Hatte die letzten zwei Jahre eine gemischte 1.-4. Klasse,...

    OT aber das ist ja spannend, wie lief das und ist es eine private Schule?

  • Ja, war eine private Grundschule basierend auf Montessori. Wir hatten zwei Lehrer pro Klasse und haben dann fuer den Unterricht nach 1/2 und 3/4 getrennt.

    Hab aber im Sommer an eine andere Schule gewechselt (ebenfalls privat) und wir haben nun ganz normale Klassen. :)

    In meiner alten Klasse sollen sie wohl nun alle gemeinsam unterrichten. Das hatten wir letztes Jahr ausprobiert, war aber Chaos. Vielleicht kommen die neuen Lernbegleiter damit besser klar. Meine damalige Kollegin ist auch zum Sommer in Mutterschutz gegangen.

  • Unsere letzte Stunde faellt derzeit wegen Bauarbeiten flach..aber die sind auch um 15 Uhr schon ziemlich fertig.

    Die Bauarbeiter? ;)


    Sorry, ich bin gerade ein wenig albern! Aber ich freue mich so, dass Herbstferien sind! Gerade, weil die "Corona-Einschläge" in den Landkreisen um uns herum immer näher rücken. In der Stadt, in der ich wohne, und im westlich angrenzenden Landkreis sind die Fallzahlen erstaunlicherweise noch sehr gering, aber in drei weiteren angrenzenden Landkreisen ist die Inzidenz schon bei 61 bis 86 (!) und auch im Landkreis, in dem ich arbeite, liegt sie nur knapp unter 50.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung