Unterschiedliches Verständnis von Lehrstoff

  • Hallo,


    wie geht ihr mit folgender Situation um: Ihr beginnt oder wiederholt ein Thema, erklärt und macht Übungen mit den Schülern. Schließlich wollt ihr weitergehen im Stoff bzw. darauf aufbauen und stellt fest, dass einige Schüler den Stoff nur sehr schlecht beherrschen, trotz Erklärungen und Übungen und Wiederholungen.

    Was macht ihr da? Weitermachen im Stoff und den besagten Schülern weiteres Übungsmaterial zukommen lassen? Oder einfach weitermachen und den Schülern sagen, sie sollen das Thema lernen?


    Mir wäre es schon am liebsten, wenn ich immer alle mitnehme, andererseits wollen die, das Thema beherrschen, auch weiter machen.. ein Dilemma.

  • Man kann das neue Thema mit den vergangenen verknüpfen (Synergy) und auf die vergangenen immer mal wieder zu sprechen kommen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Also, in dem konkreten Fall geht es um Satzzeichen bei wörtlicher Rede in der 6.Klasse. Das Thema kennen sie ja eigentlich schon aus der Grundschule. Nun habe ich das nochmal aufgenommen, erklärt, Übungen zusammen gemacht, um nun beim vermeintlich letzten AB festzustellen, dass das einige so gar nicht hinbekommen. Nun habe ich nochmal mit Online Übungen begonnen, vielleicht verstehen das einige Schüler dann doch noch..Aber irgendwann muss ich ja mal weitermachen. Das Thema ist ja auch nicht soooo anspruchsvoll....

  • Lass die Lernenden zum Umstieg ins Dramatische mal kurze Dialoge entwerfen; dann werden die schon den Sinn von Zeichensetzung erahnen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Treffen sich zwei Lehrende. Sagt das eine: "...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Oh, wie krieg ich hier das Anführungszeichen runter?
    So sieht es ja aus wie ein Schlusszeichen. :(

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich habe wörtliche Rede an der Lernförderschule mal mit Witzen eingeführt und dann haperte es nicht nur an den Satzzeichen, sondern auch daran, dass sie die Witze nicht kapiert haben :hammer:

    Aber ja, so ist Schule, man schreibt einen Test und wer nicht mitkommt, ist in der falschen Schulart.

  • Du sollst die Witze ja auch nicht erzählen, sondern sie dir erzählen lassen.
    Dann verstehst du sie möglicherweise auch. ;)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Krieg ich hier (noch) nicht hin. :-I

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • In der GS ist nur der vorangestellte und der nachgestellte Begleitsatz verpflichtend.

    Wir üben es mit Dialogen oder Texten mit verteilten Rollen, in Klasse 2+3 farbig markierte Rollen, mit Bewegungen, mit der Umwandlung von Comic/Sprechblasen in Text.


    Ich weiß nicht, wie oft das Thema nach Klasse 6 noch kommt, aber darauf aufbauen muss man ja nicht (wie in Mathe), allerdings liegt bei mir im Anschluss eine Aufsatzeinheit, bei der man wörtliche Rede im Text einsetzen muss und darüber erneut in die Anwendung geht. Da kann man denen, die es schon können, anderes geben und die, die es nich nicht verinnerlicht haben, im Text unterstreichen lassen, wo gesprochen wird, um im Anschluss die Zeichen zu setzen oder zu kontrollieren.

  • Mir fiele noch ein, das ganz stupide zu üben: Ihr erzählt vom Wochenende und schreibt danach auf

    Wilhelm sagte: "..."

    Gerda sagte: "..."

    Hans sagte: "..."


    Aber ich vermute, es geht der TE eher generell um das Dilemma, wie man guten Gewissens weitermacht, obwohl es ein Drittel nicht kapiert hat.


    Edit: wie ist der Threadtitel eigentlich gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    ich richte mich nach meinem Tempo weder nach den Schnellsten noch nach den allerlangsamsten, sondern mehr nach dem unteren Mittelfeld.

    Ich weiß ja, welche Themen mehr Schwieirgkeiten machen.
    Handelt es sich um ein Thema, bei dem es um Auswendiglernen und dann ums Anwenden geht, und jemand war zu bequem zum Lernen, dann gehe ich weiter. Du kannst nicht immer auf die langsamste Schnecke warten, auch wenn es traurig klingen mag

  • Ich frage mich wirklich, was es dabei nicht zu kapieren gibt. Bin da bei Friesin, wahrscheinlich zu faul sich zu merken, welche Zeichen wo stehen? Da würde ich sagen "ihr wiederholt das gefälligst" ...


    Aber ich unterrichte auch keine 6.Klässler, also wer weiß.

Werbung