Vorstellungsgespräch 15 Minuten

  • Deshalb ja auch meine Formulierung, dass man sehen kann, ob jemand nicht geeignet ist :). Wie gut jemand geeignet ist, dass mag man vielleicht erst später sehen. Bei manchen Kollegen bei mir an der Schule würde aber selbst meine tote Oma nach drei Minuten freiem Gespräch merken dass derjenige vollkommen ungeeignet als Lehrkraft ist.

  • Ich saß mal in den 15 Gesprächen für die letzten Stellen dabei.

    Der immer gleiche Fragenkatalog war in der Regel nach 20 min durch, einschließlich der Fragen der Bewerbenden.


    Wenn 3-5 Leute für jedes Gespräch 30 min benötigen, sind das bei 15 Gesprächen schon für jeden von ihnen 7 1/2 Std. ZUSÄTZLICHER Arbeitszeit!

    Vielleicht sollte man es auch mal von dieser Seite sehen.

  • Guten Morgen, alle zusammen,

    ich möchte gerne eine Expertenmeinung sowie Ratschläge von denen zu hören dafür werde ich sehr dankbar.

    Meine Frage ist bezüglich sog. "Seiteneinstig".

    Ich studierte das Lehramt im Ausland.

    Die Anerkennungsstelle der Bezirksregierung Detmold hat

    mir die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-,Haupt-und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufender Gesamtschulen im Land NRW in dem Unterrichtsfach "Sport" und in dem Prüfungsfach "Erziehungswissenschaft" mit Gesamtnote 1,5 anerkannt.

    Meine Frage ist, was ich damit umgehen kann? :)

    Habe ich Chancen auf eine feste Einstellung mit meiner Anerkennung oder muss alternativloses Weiterstudium gemacht werden, um ein Hauptunterrichtsfach zu bekommen?

    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

    • Offizieller Beitrag

    Wo und seit wann kann man das Fach Erziehungswissenschaft für die Sek1 studieren? Darfst du dich schon auf Sport/beliebig bzw. beliebig/beliebig bewerben?
    oder hat man dir quasi ein halbes Staatsexamen gegeben und du darfst dich erst bewerben, wenn du ein zweites Schulfach hast?


    Wenn man dir gesagt hat, dass du dich bewerben darfst, hast du vielleicht an wenig beliebten Schulen mit FLexibilität und / oder Bereitschaft zum fachfremden UNterricht (die wirst du brauchen, du kannst ja nicht 25,5-28 Stunden Sport unterrichten) eine Chance, die Sek1 sucht ja händerringend, die Grundschule noch mehr (da sehe ich aber die Fächerkombi (haha) als Problem.

  • Hey Chilipaprika,


    ich kann dir per E-Mail meinen Anerkennungsbescheid


    übersenden, wenn du mir deine E-Mailadresse schreibst.

    Auch wenn ich mir sicher bin, dass chili vertrauenswürdig ist, würde ich dir davon abraten wollen, dir bislang gänzlich fremden Menschen übers Internet solche persönlichen Unterlagen zuzumailen. Lies dir den Bescheid durch, beantworte chilis Fragen hier (ggf per PN) und wenn du gezielt zu deinem Bescheid weiteren Beratungsbedarf hast, dann kontaktiere eine Bildungsgewerkschaft deiner Wahl (nachdem du wohl noch Student bist, kannst du kostenfrei z.B. bei der GEW Mitglied werden und direkt nach Eintritt die Beratung nutzen, gilt vermutlich so auch für VBE, Realschullehrerverband, Phlilogenverband...). Die sind firm was die Rechtslage angeht, halten sich an Datenschutzrichtlinien und sind keine dir gänzlich unbekannten User eines Internetforums. Nix gegen Vertrauen, aber bei persönlichen Dokumenten sollte man im Netz etwas mehr Vorsicht walten lassen. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung