Forum für angehende Lehrer .... Gendermäßig richtiger für angehende Lehkräfte

  • :hammer: verstehst du was du schreibst? Darum geht es doch!

    Nein, es geht um die Konnotation von Begriffen. Dass der eine Begriff häufiger als der andere verwendet wird (und damit die Häufigkeit in der Gesellschaft abbildet) ist ein verwandtes, aber anderes Thema.

  • Dass das Wort "Neger" heute fast schon weh tut hat aber einen Grund oder willst du das auch leugnen und nutzt generell Wörter weiter, weil dir irgendwer zu missionarisch ist? Sind deine Schüler taub? Und darf man dich Schwuchtel nennen?

    Dass man den Begriff heute nicht mehr verwendet rechtfertigt nicht, ihn wegen Befindlichkeiten aus historischen Quellen zu tilgen.

  • Dass man den Begriff heute nicht mehr verwendet rechtfertigt nicht, ihn wegen Befindlichkeiten aus historischen Quellen zu tilgen.

    Zu den historischen Quellen gehören meiner Meinung nach auch Kinderbücher, die nicht im Jahr 2020 geschrieben wurden, sondern vor einigen Jahrzehnten, in denen u.U. ein solcher Begriff noch als harmlos und wertungsfrei galt.

  • "Neger" würde ich vermutlich nicht vor einer Klasse sagen.

    Aus historischen Quellen gehört der Begriff natürlich nicht getilgt.

    Das Wort "Negerkuss" verwende ich aber ohne Bedenken.

  • Man sollte allerdings ergänzen, dass die Verwendung des Sternchens nur für die Schriftform gilt, beim Vorlesen eines entsprechenden Textes ist eigentlich die weibliche und männliche Form zu nennen. Aus Sehr geehrte Bürger*innenmeister*innen*kandidat*innen ... " wird dann also "Sehr geehrte Bürgerinnenmeisterinnenkandidatinnen und Bürgerinnenmeisterinnenkandidaten und Bürgerinnenmeisterkandidatinnen und Bürgerinnenmeisterkandidaten und Bürgermeisterinnenkandidatinnen und Bürgermeisterinnenkandidaten und Bürgermeisterkandidatinnen und Bürgermeisterkandidaten..."

  • Dass das Wort "Neger" heute fast schon weh tut hat aber einen Grund oder willst du das auch leugnen und nutzt generell Wörter weiter, weil dir irgendwer zu missionarisch ist? Sind deine Schüler taub? Und darf man dich Schwuchtel nennen?


    Aber beim Gendersternchen muss nicht mal jemand was oktroyieren, sieht man doch an dieser Diskussion, es wird bereits häufig genutzt. Muss natürlich nicht jeder gutheißen, aber die Reflexion darüber ist wichtig.

    Das Wort "Neger" war in der historischen Quelle und damit in seinem Kontext zu sehen. Wen dieses Wort "triggert", sollte sich keine Reportage über die afrodeutsche Kolonialgeschichte ansehen. Ich weiß dann aber auch nicht, wie man durchs Leben kommt, wenn man derart fragil ist.


    Das Gendersternchen wird definitiv von oben herab verordnet. An den Unis gibt es Sprachleitfäden, an die sich alle halten sollen. Jedem ist klar, dass es dafür Punktabzug geben kann. Das kann man als Dozent sehr gut kaschieren. Dass das juristisch nicht rechtens ist, stört kaum jemanden. Eine wirklich freie Entscheidung ist es für den Prüfling nicht! Witzig, wie intolerant die vermeintlich Toleranten gegenüber anderen Meinungen sein können. Gut, Wertschätzung gegenüber Diversität gilt für alles außer eben unterschiedlichen Meinungen und Gedanken. Historisch nichts neues.


    Manche Städte und Gemeinden geben sich diese Sprachregelungen. Es ist in aller Regel der gleiche Schlag Mensch, die es wegen einer schweigenden Mehrheit durchgesetzt bekommt. Die meisten interessiert es laut Umfragen ja eh nicht.

    Diese Leitfäden verstoßen gegen die amtliche Rechtschreibung und jeder macht es anders. Bei aller Liebe zum Probieren und Testen mit Sprache, aber was soll denn diesem babylonischen Schreibgewirr Brauchbares entwachsen? Ich sehe es einfach nicht.

  • Selten in einem Thread hier so viel fachlichen Quatsch gelesen wie in diesem. Das wird mir zu viel, als dass ich allen antworten möchte, ganz viel halbgares Zeug dabei. Es ist halt ein emotionales Thema, und ich fürchte, da sollte man den eigenen vorgeblich rationalen Argumenten misstrauen, sondern einfach sagen: ich mache und mag das so oder so.


    Ich gendere meistens in verschiedenen Formen. Meine Schüler auch. Und die Schülerinnen.


    Interessant finde ich, wie sehr zeitgemäßes Denken bei meinen Schüler:innen angekommen ist - ich kann kaum ein Liebesgedicht mehr analysieren lassen (das Zehntklassbuch ist voll davon), bei dem meine Schüler und Schülerinnen automatisch davon ausgehen, dass es sich um ein heterosexuelles Paar handelt oder dass das stürmende, drängende Ich automatisch ein Mann ist. (In Schulen wird ja vor allem noch new criticism/teximmanente Interpretation gepflegt.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Genderforschung kümmert sich allgemein um Unterschiede und Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts.

    Gender Studies untersucht die Kategorie Geschlecht (leider) unter rein kulturwissenschaftlicher Perspektive. Biologische Gesichtspunkte wirst du dort kaum bis gar nicht finden, die aber einige Unterschiede erklären. So interessant und nötig das ganze Fach wäre, weiß ich nicht, zu welchen Erkenntnissen man mit so einem eingeschränkten Gesichtsfeld kommen will. Welche seltsamen Blüten das Ganze in den USA treibt, kann man wunderbar an der Grievance Studies Affair erkennen.

    Besetzung der Lehrstühle in den Gender Studies übrigens: 95% Frauen.

  • Nun zeigten sie gerade in der aktuellen Stunde Erdmännchenbabys. Sagt Thomas Bug: "Vielleicht ist es auch ein Erdweibchen". Was würden sie bisher noch nicht wissen. :D

  • Dass man den Begriff heute nicht mehr verwendet rechtfertigt nicht, ihn wegen Befindlichkeiten aus historischen Quellen zu tilgen.

    Mag sein, Frapper hat das Thema hier reinverfrachtet, um irgendwas anzuprangern, was, weiß ich nicht mehr, hab schon ein Bier intus.


    Dürfen Frauen eigentlich ein Bier trinken am Donnerstagabend? Oder müsste ich mich besser mit nem Eierlikörchen am Samstag fürs Fensterputzen belohnen?

  • Mag sein, Frapper hat das Thema hier reinverfrachtet, um irgendwas anzuprangern, was, weiß ich nicht mehr, hab schon ein Bier intus.


    Dürfen Frauen eigentlich ein Bier trinken am Donnerstagabend? Oder müsste ich mich besser mit nem Eierlikörchen am Samstag fürs Fensterputzen belohnen?

    Übertriebene politische Korrektheit ist das Stichwort.

    Du darfst trinken, was du magst. Ich nehme lieber den Eierlikör. Bier war noch nie mein Fall. ;)

  • Wir müssen uns dann wohl auch an die Heinzelweibchen, Mainzelweibchen und die Schneefrau gewöhnen.

    Allerdings wird da nicht an die vielen anderen Geschlechter gedacht.

Werbung