• Mittlerweile führe ich ein Doppelleben. Sobald Besuch kommt, müssen die Sets alle verschwinden.

    Meine Familie ist von meinem Hobby eher weniger angetan.

    Warum?
    Also warum steht man nicht dazu, was kann man gegen Lego haben?

    Bei mir stand lange kein neues Set an, aber meine Weihnachtsdeko ist eingezogen und an der erfreue ich mich. Außerdem habe ich Hogwarts und die Winkelgasse mal wieder rumgedreht und entdecke sie wieder neu.

  • Warum?
    Also warum steht man nicht dazu, was kann man gegen Lego haben?

    Bei mir stand lange kein neues Set an, aber meine Weihnachtsdeko ist eingezogen und an der erfreue ich mich. Außerdem habe ich Hogwarts und die Winkelgasse mal wieder rumgedreht und entdecke sie wieder neu.

    Na, ja ich hab es irgendwann aufgegeben gegen Windmühlen zu kämpfen und möchte mir davon auch nicht mein Hobby vermiesen lassen.

    Ich fröne meiner Leidenschaft ja am Wochenende.


    Leider sind die klassischen Legokalender seit ein paar Jahren so schlecht, dass ich mir notgedrungen einen eigenen erstellen musste.

    Dafür habe ich mir in einem Zeitraum von anderthalb Jahren 24 kleine Minifiguren zu den Sammelserien gekauft und mir eine in jedes Türchen gesteckt. Bei Gelegenheit lade ich dazu nochmal ein Foto hoch. Meine Idee war super, denn ich finde nun jeden Tag eine Figur vor. Sowohl der city als auch der Harry Potter Kalender waren eher enttäuschend in den letzten Jahren.


    Ein paar Modelle von Weihnachten habe ich auch. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr das neue Set kaufen, aber aus Geldknappheit wurde das nichts. Na, ja. Wenn ich im kommenden halben Jahr einen besser bezahlten Job finde und noch was übrig ist, was nicht gespart wird, muss ich mir sicher eine größere Wohnung suchen :D Über die letzten 10 Jahre hat sich einiges angesammelt. (Wenn man keine Kinder hat, sieht das immer etwas komisch aus)

  • (Wenn man keine Kinder hat, sieht das immer etwas komisch aus)

    Nö. Warum?

    Wenn man sich die Star Wars Sets anschaut oder auch Schloss Hogwarts, dann ist das in der Preiskategorie definitiv kein Kinder-Spielzeug / Geschenk mehr.

    Da ist die Zielgruppe definitiv eine andere.


    Leider sind die klassischen Legokalender seit ein paar Jahren so schlecht,

    Die strotzen zudem noch von viel mehr Plastik. Ich habe in den letzten Jahren einfach immer das Weihnachtsset genommen und die Seitenzahlen / Bauschritte durch 24 geteilt. Dieses Jahr das Set hat mir aber nicht gefallen.


    Na, ja ich hab es irgendwann aufgegeben gegen Windmühlen zu kämpfen und möchte mir davon auch nicht mein Hobby vermiesen lassen.

    ich könnte Hogwarts und co nicht mal so eben wegpacken, das würde mir auch das Hobby vermiesen. Ich würde da über jegliche Kommentare nur lachen, was gehen andere Leute meine Hobbies an, erst Recht meine Familie.

    Gut die Anzahl meiner Fahrräder, die darf gerne belächelt werden ^^

  • Ich bin ein Nerd (wenn auch kein Lego-Nerd), das ist in meiner Wohnung mehr als deutlich erkennbar.


    Finde ich sehr seltsam, wenn man als erwachsener Mensch nicht darüber stehen kann und sein Hobby vor Bekannten "versteckt". Solche Leute brauchen mich gar nicht erst zu besuchen.

  • Ich bin ein Nerd (wenn auch kein Lego-Nerd), das ist in meiner Wohnung mehr als deutlich erkennbar.


    Finde ich sehr seltsam, wenn man als erwachsener Mensch nicht darüber stehen kann und sein Hobby vor Bekannten "versteckt". Solche Leute brauchen mich gar nicht erst zu besuchen.


    Na, ja ich finde es eher seltsam, wenn nicht bewusst ist, dass dieses Hobby eher mal die Mehrheit von Kindern gedacht war und wenn die ganze Wohnung am Wochenende (wie bei mir) dann teilweise so aussieht wie ein Kinderzimmer, kommt das

    bei manchen Erwachsenen dann eben komisch rüber und ich verschwende keine Zeit mich da für irgendwas zu rechtfertigen.

    Außerdem ist es auch nicht angenehm, auf die Noppensteine zu treten und meine Wohnung nicht sonderlich groß.

    Wenn ich da nicht ab und alles bei Seite räume lebe ich toys r us.

    • Offizieller Beitrag

    (Wenn man keine Kinder hat, sieht das immer etwas komisch aus)

    Nö, finde ich nicht.

    Zitat von die_sozial_tante

    und ich verschwende keine Zeit mich da für irgendwas zu rechtfertigen.

    Ich auch nicht. ;) Warum auch.


    Die Rückmeldungen sind übrigens in der Regel interessiert (bei Erwachsenen - in jedem Erwachsenen steckt halt ein Kind.) Bei den Kindern sowieso.


    Den Dino hatte ich am Wochenende in meinem Whatsapp-Status. (Inzwischen steht er im Büro bei mir.) Gestern morgen stand hier ein Junge: "Herr Frosch, meine Mama hat gesagt, du hättest einen neuen Dino? Kann ich den mal sehen????" ;)


    Also: warum sollte ich mich rechtfertigen. Klemmbausteine-bauen ist doch normal. *schulterzuck*

  • Na, ja ich finde es eher seltsam, wenn nicht bewusst ist, dass dieses Hobby eher mal die Mehrheit von Kindern gedacht war und wenn die ganze Wohnung am Wochenende (wie bei mir) dann teilweise so aussieht wie ein Kinderzimmer, kommt das bei manchen Erwachsenen dann eben komisch rüber und ich verschwende keine Zeit mich da für irgendwas zu rechtfertigen.

    Lego richtet seine Sets seit einigen Jahren immer stärker auf die erwachsene Zielgruppe aus. Die Ideas- / Creator Expert- und viele der Star Wars-Sets (um nur einige Serien zu nennen) sind erkennbar keine Kinderspielzeuge. Ähnliches gilt für alternative Hersteller. Bei mir stehen im Moment z.B. einige der Modular Buildings nebeneinander auf dem Regal und die Tower Bridge im Fensterbrett. Darüber freut sich sowohl der kleine als auch der große Besuch jedesmal wieder.

  • Du, ich hab gemerkt, dass es bei den Kindern und Jugendlichen auch erstaunlich normal ankommt.

    Ich lasse die Fortschritte in meinen Kursen regelmäßig von den Schülern durch Legofiguren legen. Da können sie dann evaluieren, wo sie denken leistungsmäßig zu stehen und wo sie hin wollen.


    Lego richtet seine Sets seit einigen Jahren immer stärker auf die erwachsene Zielgruppe aus. Die Ideas- / Creator Expert- und viele der Star Wars-Sets (um nur einige Serien zu nennen) sind erkennbar keine Kinderspielzeuge. Ähnliches gilt für alternative Hersteller. Bei mir stehen im Moment z.B. einige der Modular Buildings nebeneinander auf dem Regal und die Tower Bridge im Fensterbrett. Darüber freut sich sowohl der kleine als auch der große Besuch jedesmal wieder.

    Das weiß ich doch, aber mach das mal Menschen klar, die das ursprünglich für ihre Kinder gekauft hatten.

    Das ist ja vor 20, 30 Jahren noch nicht so gewesen. Da war die Rate bauender Afols eben erstaunlich überschaubar.

    Dass sich ein Kind kein 200 Euroset leisten kann, sollte einleuchten. Nur checken das nicht Afols eben nicht.

    Man kann da eben nur unter sich bleiben.

    Ich habe es irgendwann auch aufgegeben, es anderen zu erklären.

    Wenn man dann damit argumentiert: Aber Kinder können sich kein 200 Euro Set leisten, kann man sich anhören "Für sowas würde ich aber nicht so viel Geld ausgeben."

  • Afols

    Was ist das?




    Wenn man dann damit argumentiert:

    Man muss nicht argumentieren, denn man muss sich nicht rechtfertigen, das war nur zur Klarstellung. und Lego hatte schon immer Sets, die sich nicht an Kinder gerichtet haben. Aber ich fand / bzw. finde deine haltung nur befremdlich. Hoffe einfach, dass du deinen Schülern nichts dergleichen vorlebst, dass man bestimmte Sachen vielleicht verstecken muss.


    *Bibi und Tina hörend* mit Blick auf meine Harry Potter Landschaft gesendet.

  • Mit meinen Schülern baue ich kein Lego, was hat das damit zu tun?


    Afol= adult Fan of Lego

    Von mir nur klein statt gross geschrieben.

  • *Bibi und Tina hörend*

    Benjamin Blümchen war zu meiner Zeit die bessere Wahl. Naja, die Jugend von heute...


    Edit: ich überlege gerade, was ich an Kindlichem nicht missen möchte. Mir fallen jetzt gerade ein: Adventskranz/-gesteck mit 4 Kerzen, die streng nach Adventssonntagen reglementiert angezündet werden und entsprechend verschieden lang sein müssen und ein Weihnachtsbaum mit u.a. Strohsternen. Was gibt es noch, das ihr unbedingt haben oder machen müsst, obwohl ihr älter als 12 seid?

  • Was gibt es noch, das ihr unbedingt haben oder machen müsst, obwohl ihr älter als 12 seid?

    Ich habe diverse Kissen und Kuscheltiere aus Disney-Filmen.

    Jeden Sonntag wird bei uns die Sendung mit der Maus geguckt.

    Hörspiele nehmen mehr Raum ein bei mir als Musik.

    Meine Kuscheltiere aus der Kindheit sind noch immer bei mir. :)


    Reicht das?

  • Du hast vermutlich auch Kinder.

    Wenn du damit glücklich bist alle Plüschtiere aufzuheben, mach es doch.

    Solange du die Plüschtiere nicht alle mit in die Schule nimmst und an der Tafel befestigst , kannst du doch machen was du möchtest.

    Du kannst eben nur nicht verlangen, dass es alle mögen oder gut finden.

    Ich höre auch noch Bibi Blocksberg. Ich binde das aber nicht jedem auf die Nase, weil ich keine Lust habe auf stundenlange Diskussionen.

    Es könnte bei der Mehrheit, die es nicht macht und aus dem typischen Alter raus ist eben komisch rüber kommen.

    Wie jeder damit umgeht, kann er letztendlich selbst entscheiden.

    Es gibt auch Menschen, die verkleiden sich wie Babys oder die sammeln Puppen oder Trolle oder Schnuller. Nicht jeder geht aber damit hausieren, weil es für das Alter eben nicht gerade typisch ist. Wenn du es trotzdem machst und dazu stehst, freu dich doch. Nicht jeder hat eben Bock auf Rechtfertigungsdiskussionen.

  • (...) Nicht jeder hat eben Bock auf Rechtfertigungsdiskussionen.

    Stimmt, deshalb gewöhne ich mir beispielsweise immer mehr ab, diese zu führen. Wer mich nicht akzeptieren kann wie ich bin, mit dem möchte ich keine privateren Gespräche über z.B. meine Hobbies führen, wer mich akzeptieren kann wie ich bin findet es gut, dass ich meine nerdige Ader lebe, wo es mich glücklich macht und gesund ist, egal ob es um Gaming geht, Lego oder irgendwelche Plüschtiere in meinem Bett, die ich als Nackenrolle verwende (nicht die aus der Kindheit, die dürfen in meinem Bad auf dem einen Fenstersims sitzen).


    Kiggie hat ihren bisherigen Aussagen in diesem Forum nach übrigens ebenso wenig wie der Frosch oder ich Kinder- hält uns nicht davon ab einfach zu uns selbst zu stehen und genau das verdammt erwachsen zu finden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie gesagt, solange Hobby Hobby ist, ist ja alles andere Banane.

    Ansonsten steh doch zu Lego und Plüschtieren.

    Wenn dich nicht stört, wie die Kollegen tuscheln oder sich die Schüler lustig machen, wenn du Bibi und Tina hörst und das laut rum posaunst, ist es doch super für dich.

    Lass dich aber bitte nicht über die aus, die es stört.

    Ansonsten bist du nämlich nicht toleranter als du mir gerade vorwirfst.

  • Wenn dich nicht stört, wie die Kollegen tuscheln oder sich die Schüler lustig machen, wenn du Bibi und Tina hörst und das laut rum posaunst, ist es doch super für dich.

    Also bei Lego bzw. Klemmbausteinen habe ich es noch nie erlebt, dass sich jemand darüber lustig macht oder tuschelt. Kann das irgendwie gerade nicht nachvollziehen ...

Werbung