Alte Mathematikbücher

  • Hallo,

    zu irgendetwas müssen die Herbstferien ja gut sein, wenn man kaum noch etwas unternehmen kann.


    Nun, ich habe 5 "alte" Bücher (4 x Mathe, 1 x Physik) mit LaTex abgeschrieben (insgesamt 675 A4-Seiten) und stelle sie nun zum freien Download unter https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher als PDF-Dateien bereit.


    Es handelt sich um die sehr schönen Bücher

    "Geometrische Plaudereien", "Formen und Formeln", "Über Zahlen und Überzahlen" und "Erlebte Physik" von Prof. Franz von Krbek sowie "Der Senor und die Punkte" (Logikrätsel) von Schweickert.

    Für außerunterrichtliche Sachen wird man sicher Anregungen finden, evtl. sind es auch Möglichkeiten für interessierte Schüler.

    Und ja, ich habe für alle 5 Bücher die Genehmigung des Verlages zum Bereitstellen als kostenlose(!) Dateien.


    Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.


    Sollte jemand Fehler finden (bei dem Umfang wahrscheinlich, ich hoffe aber auf ganz wenige), wäre ein Hinweis nett.

  • Wow. Du musst verrückt sein :respekt::respekt::respekt:


    Habe ich schon erwähnt, dass ich alte Bücher liebe, aber das Regal schon voll ist?


    Die lade ich mir gleich aufs Tablet und halte mich dadurch hoffentlich davon ab, schon wieder Coronazahlen zu lesen.


    Danke!!

  • Habe ich schon erwähnt, dass ich alte Bücher liebe, aber das Regal schon voll ist?


    Die lade ich mir gleich aufs Tablet und halte mich dadurch hoffentlich davon ab, schon wieder Coronazahlen zu lesen.

    Das sind wir schon zwei. Ich liebe alte Bücher. Neben dem Inhalt bin ich auch sehr oft von der Gestaltung beeindruckt. Man wird den Eindruck nicht los, dass mit sehr viel Liebe an die Bücher herangegangen wurde.


    Vor allem gefällt mir auch, dass in älteren Büchern oft ein sehr umfangreicher Wortschatz genutzt wird. Mitunter begegnen einem "ausgestorbene" Wörter.

    Ich stolperte in einem Biologiebuch der Klasse 6 (1947) gleich über die erste Überschrift "In Hecken und Knicks".

    Was sind "Knicks"? Jetzt weiß ich es.


    Wenn die Abschriften etwas helfen und sie dem einen oder anderen gefallen, ist es schön.

    Ich bin schon wieder am nächsten Buch. Dieses Mal Perelmans "Heitere Mathematik". Ein Klassiker. Da es "nur" 145 Seiten hat, werde ich wohl noch fertig, bis die Schule wieder los geht.


    Ach so: Corona-Zahlen interessieren mich schon lange nicht mehr.


    LG Steffen

  • Das sieht toll aus, echt professionell. Echt alles abgetippt? Und die Grafiken, das Layout? Kann das das Programm?

  • Das sieht toll aus, echt professionell. Echt alles abgetippt? Und die Grafiken, das Layout? Kann das das Programm?

    Abgetippt ja. Die Grafiken sind fast alle Scans der Originalabbildungen, anschließend bearbeitet.

    Das Layout mache ich mit LaTex und meinem Lieblingsbefehl "minipage". Es ist etwas aufwendig, aber allmählich läuft es ganz gut.

    Und die Formeln sind eben in LaTex geschrieben.

  • Es ging schneller als gedacht.

    "Heitere Mathematik" von J. I. Perelman liegt jetzt auch als Abschrift im PDF-Format vor.


    Schöner Nebeneffekt: Aus den 33 MB PDF-Datei mit eingescannten Seiten sind jetzt nur noch 2 MB geworden.

  • Ach Du meine Güte, die Website ist ja ein Lebenswerk.

    Und da werden alte Erinnerungen wach. Das gute alte Tafelwerk. Jahrelang hat man das mit sich herum geschleppt ;)

  • Das Layout mache ich mit LaTex und meinem Lieblingsbefehl "minipage".

    Da eh so viel Fließtext hast, würde ich wrapfigure ausprobieren. Das ist etwas komfortabler als minipage, da man nicht auf das Ende der Abbildung achten muss.

  • Da eh so viel Fließtext hast, würde ich wrapfigure ausprobieren. Das ist etwas komfortabler als minipage, da man nicht auf das Ende der Abbildung achten muss.

    Danke für den Hinweis. Ich habe es gerade probiert und es ist vielversprechend.

    Ach Du meine Güte, die Website ist ja ein Lebenswerk.

    Und da werden alte Erinnerungen wach. Das gute alte Tafelwerk. Jahrelang hat man das mit sich herum geschleppt ;)

    Danke für das Lob.

    Es war und ist eine ganze Menge Arbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und es freut mich, wenn es jemanden gefällt.

  • @alpha

    Kennst du evtl. „Carmina mathematica“ von Hubert Cremer? Mathegedichte, die teilweise ganz nett sind. Das ist ein altes Buch, was man nur noch selten bekommt. Hatte ich vor Jahren mal aus einer Fernleihe bezogen. Das wäre vielleicht auch was für deine Sammlung.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • @alpha

    Kennst du evtl. „Carmina mathematica“ von Hubert Cremer? Mathegedichte, die teilweise ganz nett sind. Das ist ein altes Buch, was man nur noch selten bekommt. Hatte ich vor Jahren mal aus einer Fernleihe bezogen. Das wäre vielleicht auch was für deine Sammlung.

    Danke für den Hinweis.

    Das Buch ist sehr interessant. Ich kenne es auszugsweise.


    Leider kann ich keine Abschrift veröffentlichen. Das Buch ist 1982 noch einmal aufgelegt worden und ich glaube nicht, dass ich vom Mayer-Verlag eine Genehmigung bekomme. Ich kann es ja einmal versuchen.

  • Von mir auch einmal ein großes "DANKE" für deine tolle Seite. Ich finde die alten Bücher auch unfassbar interessant. Hab schon öfter mal da rein geschaut, auch schon bevor du hier registriert warst.

  • Als vorerst letzte Abschrift steht nun auch die "Unterhaltsame Geometrie" von Perelman zum Lesen und Herunterladen bereit.


    Jetzt mache ich erst einmal eine Pause. Insgesamt 1260 A4-Seiten reichen erst einmal zu Lesen.

    Meine Finger "glühen" schon und irgendwie deutet einiges auf eine kleine Sehnenscheidenentzündung hin.

  • Mal OT: Wie lange brauchst du für eine DIN A4 Seite? Ich bin bei LaTeX leider sehr langsam.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mal OT: Wie lange brauchst du für eine DIN A4 Seite? Ich bin bei LaTeX leider sehr langsam.

    Das ist verschieden. Die Bilder müssen gescannt und bearbeitet werden. Das kostet leider Zeit.

    Ich habe es mal überschlagen. Bei dem letzten Buch waren es etwa 5-6 Minuten je A4-Seite.

    Ich kann aber nicht durcharbeiten. Nach 10-20 Seiten lege ich immer eine Pause ein und mache irgendetwas anderes.


    Während des Abtippens ist meine Achtung vor professionellen Schreibkräften sehr gestiegen. Ich könnte das nicht einen ganzen Tag lang machen.


    Den LaTex-Formelsatz kann ich mittlerweile "blind". Nach der 2400seitigen Datei (erste Datei unter https://mathematikalpha.de/mathematikaufgaben ) mit den Aufgaben und Lösungen alter Mathematik-Olympiaden ist das normal.

  • Es war sicher eine sehr gute Übung. Ich muss doch immer mal wieder spicken, wenn ich seltene Befehle oder Pakete verwende.

Werbung