Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Zu AZ: Eine Kollegin hat heute erzählt, dass sie den Tag nach der Impfung "sehr gerne" auf dem Sofa verbracht hat, das war´s aber auch schon.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns macht ja jeder seinen Termin selber aus und kann damit sowohl Impfstoff als auch Impfzentrum und auch Termin selber bestimmen.

    In Baden-Württemberg inzwischen (nach Aufhebung der Altersgrenze, ich war noch davor) auch. Meine Mutter hat gestern einen Termin für BioNTech Mitte April erhalten (allerdings im benachbarten Landkreis, bei uns dauert es länger).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zu AZ: Eine Kollegin hat heute erzählt, dass sie den Tag nach der Impfung "sehr gerne" auf dem Sofa verbracht hat, das war´s aber auch schon.

    Vielleicht sollte man auch nicht so viel Angst vor AZ haben. Nach der Impfung mit Biontech gab es auch Todesfälle, aber das waren ja ältere Leute und ein Zusammenhang nicht eindeutig herzustellen. Es wurde aber kein Fass aufgemacht und deshalb hat niemand Angst und jeder hält Biontech für den guten Impfstoff.

  • In Baden-Württemberg inzwischen (nach Aufhebung der Altersgrenze, ich war noch davor) auch. Meine Mutter hat gestern einen Termin für BioNTech Mitte April erhalten (allerdings im benachbarten Landkreis, bei uns dauert es länger).

    Kris24: Was heißt das? Kann jetzt jeder sich impfen lassen?

  • Echt? Bei uns war das Impfzentrum vorgegeben. Anmeldung online. Impfstoff konnte man sich auch nicht aussuchen.

    In Baden-Württemberg war von Anfang ausdrücklich "Impftourismus" erlaubt (Begriff stammt von Lucha bzw. er hat ihn verwendet). Impfzentrum ist also nicht vorgegeben. Man wählt eines aus der Liste aus.


    Mein Bruder und Stiefvater fuhren bereits im Januar 200 km, meine Kollegen Anfang März bis heute ebenfalls, meine Mutter in 2 Wochen. Jeder Baden-Württemberger darf sich in jedem baden-württembergischen Impfzentrum anmelden. Impfstoff sieht man seit einer Woche am Abstand der zwei Termine (3 - 6 Wochen BioNTech, 9 - 12 Wochen AstraZeneca). Man klickt dann entsprechend oder fordert neue Termine an (meistens gibt es drei, außer es springt jemand kurzfristig ab, dann gibt es halt nur den einen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In Baden-Württemberg war von Anfang ausdrücklich "Impftourismus" erlaubt (Begriff stammt von Lucha bzw. er hat ihn verwendet). Impfzentrum ist also nicht vorgegeben. Man wählt eines aus der Liste aus.

    Das wusste ich gar nicht. In der Schule hieß es, wir müssten genau ins Impfzentrum XY fahren.

  • Kris24: Was heißt das? Kann jetzt jeder sich impfen lassen?

    Nein, aber meine Mutter ist knapp 80. Mit Altersgrenze meine ich Wahl des Impfstoffs. Jeder kann AstraZeneca, BioNTech oder Moderna bekommen.


    Nur die ersten beiden Gruppen dürfen sich impfen lassen (also älter als 70 oder beruflich oder gesundheitlich). Meine Mutter musste den 1. Termin diese Woche absagen, aber es klappte sofort wieder (der Freund meiner Nichte probiert es freiwillig sofort nach Mitternacht sehr erfolgreich, er hat bereits mehrere Termine für verschiedene Personen gebucht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nein, aber meine Mutter ist knapp 80. Mit Altersgrenze meine ich Wahl des Impfstoffs. Jeder kann AstraZeneca, BioNTech oder Moderna bekommen.


    Nur die ersten beiden Gruppen dürfen sich impfen lassen (also älter als 70 oder beruflich oder gesundheitlich). Meine Mutter musste den 1. Termin diese Woche absagen, aber es klappte sofort wieder (der Freund meiner Nichte probiert es freiwillig sofort nach Mitternacht sehr erfolgreich, er hat bereits mehrere Termine für verschiedene Personen gebucht).

    Bei uns sind endlich die der Gruppe der Ü80 mit der ersten Impfung versorgt, leider weder meine Mutter mit knapp drunter und Risikofaktoren, noch mein Mann und ich - beide halt als Pflegende (seine Mutter und bei mir die Tante). Ich bin jetzt erst mal froh, nicht in Kontakt zu den Schülern zu kommen, bis alle auch die zweite Impfung haben. Dann ist zumindest das Risiko geringer.

  • Das wusste ich gar nicht. In der Schule hieß es, wir müssten genau ins Impfzentrum XY fahren.

    Der nach Nachbarkreis hat neulich veröffentlicht, dass mehr als 50 % von außerhalb kommen (großteils aus unserem). Er bietet noch freie Termine an, wenn alle anderen ausgebucht sind. Ich habe auch überlegt, aber es gab dann einen im meinen, 100 m entfernt von meiner Wohnung. Ich dachte, wenn es hier vor Ort klappt, AstraZeneca, sonst warte ich (ich war ja nicht überzeugt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Konrektorin ist gestern Abend geimpft worden und heute durch das Schulhaus gesprungen, gibts also alles

    Sicher, dass sie im Impfzentrum war und nicht irgendwo hinterm Bahnhof. 😀

  • Bei uns sind endlich die der Gruppe der Ü80 mit der ersten Impfung versorgt, leider weder meine Mutter mit knapp drunter und Risikofaktoren, noch mein Mann und ich - beide halt als Pflegende (seine Mutter und bei mir die Tante). Ich bin jetzt erst mal froh, nicht in Kontakt zu den Schülern zu kommen, bis alle auch die zweite Impfung haben. Dann ist zumindest das Risiko geringer.

    Meine Tante (Zwillingsschwester meiner Mutter) wohnt in Bayern und hat jetzt einen Termin für Mitte April für AstraZeneca erhalten. Mein Onkel (3 Wochen jünger) muss noch warten. In Bayern geht es bei den Einladungen wohl streng nach Alter, in Baden-Württemberg gilt innerhalb der Prioritätenliste das Windhundprinzip (und deshalb ist so ein Freund goldwert, ich musste nicht heute Nacht auf der Lauer nach neuen Terminen liegen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Bei uns war das Impfzentrum vorgegeben. Anmeldung online. Impfstoff konnte man sich auch nicht aussuchen.

    Unsere Codes in Berlin wurden verschickt, als AZ gestoppt war, daher freie Wahl. Aber bei Biontech eben Wartezeit. Bei uns hatte auch eine Kollegin gar keine Impfreaktion nach AZ.

  • Unsere Codes in Berlin wurden verschickt, als AZ gestoppt war, daher freie Wahl. Aber bei Biontech eben Wartezeit. Bei uns hatte auch eine Kollegin gar keine Impfreaktion nach AZ.

    Nö, schnellere Termine mit Bintech kannst du ab 12.4. in Tegel haben, weil die jetzt umstellen und erst seit gestern die Termine vergeben und auch viele AZ Impfungen sind ja erst zu dem Zeitpunkt oder gar noch später.

  • Vielleicht sollte man auch nicht so viel Angst vor AZ haben. Nach der Impfung mit Biontech gab es auch Todesfälle, aber das waren ja ältere Leute und ein Zusammenhang nicht eindeutig herzustellen. Es wurde aber kein Fass aufgemacht und deshalb hat niemand Angst und jeder hält Biontech für den guten Impfstoff.

    Das hab ich mir auch schon oft gedacht, denn die Liste der Nebenwirkungen bei Biontech enthält auch ganz schön heftige Sachen.

Werbung