Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Nein, das ist kein Upgrade, sondern eine Strafe

    Warum? Und wenn du es als Strafe empfindst, warum hast du dich dem nicht entzogen?

    Zwang ein Versuchskaninchen zu werden

    Na ja, wenn man es so sieht, sind wir alle Versuchskaninchen. Über Langzeitfolgen weiß niemand etwas. Aber ich habe bisher noch nirgends die ernsthafte Vermutung vernommen, dass grundsätzliche Schwierigkeiten bei der Impfung mit zwei verschiedenen Stoffen zu erwarten seien. Du?

    Außerdem vermutlich im Ausland ein Problem.

    Es kommt natürlich darauf an, an welches Ausland man denkt, aber ich vermute eher, teilweise wäre eine reine AZ-Impfung ein Problem, nachdem Länder den Impfstoff selbst nicht zugelassen haben (oder die Impfungen damit eingestellt).

  • Nein, das ist kein Upgrade, sondern eine Strafe und ein Zwang ein Versuchskaninchen zu werden. Außerdem vermutlich im Ausland ein Problem.

    Österreich will von der Risikoliste von Deutschland gestrichen werden, damit deutsche Touristen ohne Probleme über Pfingsten kommen können. Es war noch nicht einmal von Impfung die Rede. Tourismus ist wichtiger.


    Probleme gibt es, wenn überhaupt nur in den USA (und da sie mit Johnson & Johnson impfen) vermutlich auch nicht.


    Und verschiedene Impfstoffe sind nichts neues. Ich zitiere RKI


    Welche Überlegungen liegen dem heterologen Impfschema zugrunde?

    Die Anwendung eines heterologen Impfschemas ist nichts gänzlich Neues. Andere Länder empfehlen in einigen Situationen ebenfalls ein heterologes Impfschema. So wird in den USA empfohlen, einen anderen Impfstoff für die 2. Impfstoffdosis zu verwenden, wenn der Impfstoff nicht vorrätig oder der Impfstoff der 1. Impfstoffdosis unbekannt ist.

    Bei allen in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffen richtet sich die Immunantwort gegen das gleiche Antigen des Virus, das sogenannte Spike-Protein. Daher wird eine robuste Impfantwort auch bei Einsatz eines heterologen Impfschemas aus immunologischer Sicht als plausibel bewertet. Es gibt mehrere nationale und internationale Studien, die verschiedene heterologe Impfschemata untersuchen und Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit erheben. In einer groß angelegten Studie der Universität Oxford (https://comcovstudy.org.uk/home) werden verschiedene Impfstoffkombinationen in unterschiedlichen Impfabständen untersucht. Die ersten Ergebnisse sind jedoch erst in den nächsten Monaten zu erwarten. Ob das heterologe Impfschema eine vergleichbare Immunantwort auslöst oder vielleicht sogar zu einem besseren Impfschutz führt, werden die Ergebnisse zeigen. Expert:innen vermuten, dass durch die Kombination verschiedener Impftechnologien beide Mechanismen der Immunabwehr (humorale und zell-basierte Immunabwehr) angesprochen werden und die daraus resultierende Immunantwort der der homologen Impfung überlegen ist; dies ist gestützt durch die Ergebnisse tierexperimenteller Studien.

    Stand: 12.05.2021


    (Zitiert aus https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html )


    Hervorhebung durch mich

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Expert:innen vermuten, dass durch die Kombination verschiedener Impftechnologien beide Mechanismen der Immunabwehr (humorale und zell-basierte Immunabwehr) angesprochen werden und die daraus resultierende Immunantwort der der homologen Impfung überlegen ist; dies ist gestützt durch die Ergebnisse tierexperimenteller Studien.

    Und Hervorhebung von mir, warum man also zum Versuchskaninchen wird, auch wenn man das nicht will.


    Also nein, ich halte das nicht für ein Upgrade, sondern bin stinkesauer und überlege gerade, welche Stelle die richtige Beschwerdestelle dafür ist, zumal ich eben gestern Abend noch schriftlich bekommen habe, wie gewünscht AZ zu bekommen und dann heute nur friss oder stirb.

  • aber ich vermute eher, teilweise wäre eine reine AZ-Impfung ein Problem, nachdem Länder den Impfstoff selbst nicht zugelassen haben (oder die Impfungen damit eingestellt).

    Da kenne ich keines, wo das ein Problem sein sollte, da ich auch wenig kenne, wo es nicht zugelassen war. Es wurden ja wenn nur in einigen wenigen Ländern die Impfung aufgrund der Nebenwirkungen, aber nie aufgrund von Zweifeln an der Wirksamkeit, gestoppt.


    Naja, was war denn die Alternative um 18 Uhr vor Ort. Entweder sie nehmen es oder der Impftermin ist weg und ob und wo sie einen neuen kriegen, das kann ihnen keiner sagen.


    Tja, also bleibt ja nur, den Mist zu nehmen., denn ungeimpft zu sein wäre eine noch größere Strafe.

  • Und Hervorhebung von mir, warum man also zum Versuchskaninchen wird, auch wenn man das nicht will.


    Also nein, ich halte das nicht für ein Upgrade, sondern bin stinkesauer und überlege gerade, welche Stelle die richtige Beschwerdestelle dafür ist, zumal ich eben gestern Abend noch schriftlich bekommen habe, wie gewünscht AZ zu bekommen und dann heute nur friss oder stirb.

    Aber Vermutung ist es bei den anderen Impfstoffen auch. Wie lange wirken sie? 3 Monate? 6 Monate? Bringt AstraZeneca beim 2. Mal, wenn nicht mindestens 12 Wochen Abstand, überhaupt etwas (Vermutung aktuell, nein, aber wer sich z. Z. impfen lässt, hat nur 9 Wochen. ) Und immerhin gibt es Studien bei Tieren und erste Beobachtungen in Oxford.


    Ich habe mich, seitdem ich den Wechsel überlegt habe, mich in Wirkweisen der Impfstoffe eingelesen und das klang sehr gut. Unser Immunsystem wird auf verschiedene Weise angeregt, die 2. AstraZeneca-Impfung bringt dagegen so gut wie nichts. (Sie wollen es in Zukunft ja mit Sputnik oder BioNTech kombinieren.) Es hat schon einen Grund, warum die Fachleute diese Vermutung aufstellen. Ich wollte auf keinen Fall, Versuchskaninchen für zweimal AstraZeneca sein, denn da besteht die Vermutung, dass die Gefahr beim 2. Mal größer wird als beim 1. Mal.


    Und jeder der sich nicht mit empfohlenen Impfstoff impfen lässt, tut es auf eigenes Risiko. Wenn es schief geht, bezahlt zwar die Krankenkasse das Krankenhaus, aber der Staat nicht die Folgekosten. Es heißt bei uns so schön, man darf sich auf eigenes Risiko mit AstraZeneca impfen lassen. Das müssen Ü60 nicht unterschreiben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ...Ich wollte auf keinen Fall, Versuchskaninchen für zweimal AstraZeneca sein, denn da besteht die Vermutung, dass die Gefahr beim 2. Mal größer wird als beim 1. Mal.

    Welche Gefahr meinst du, diese Sinusthrombosen?

  • Welche Gefahr meinst du, diese Sinusthrombosen?

    ja (und andere Thrombosen z. B. im Bauch, auch sehr selten, bei Vektorimpfstoffen aber häufiger)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Na ja, wenn man es so sieht, sind wir alle Versuchskaninchen. Über Langzeitfolgen weiß niemand etwas.

    Beim Impfen treten eigentlich keine Langzeitfolgen auf. Du bekommst den Impfstoff jetzt und er bewirkt jetzt etwas. Das sich dadurch in ein paar Jahren plötzlich Langzeitfolgen entwickeln ist absolut unwahrscheinlich. Der Impfstoff wurde in sehr kurzer Zeit entwickelt und getestet. Dafür wurden aber die Studien mit sehr vielen Menschen durchgeführt. Außerdem wurden inzwischen Millionen von Menschen geimpft und relativ gut überwacht. Ich denke, dass es bei vielen Medikamenten und Impfungen größere Gefahren gibt.

  • In einem Video von Martin Moder (das hier auch schonmal irgendwo gepostet wurde), wurde doch gesagt, dass 99% der Langzeitfolgen von Impfstoffen innerhalb von 6 Wochen nach der Impfung auftreten (wenn ich mich richtig erinnere).

  • Tja, also bleibt ja nur, den Mist zu nehmen., denn ungeimpft zu sein wäre eine noch größere Strafe.

    Dann stell dir mal vor, wie es gerade Millionen Deutschen (und Milliarden Menschen weltweit geht), die nicht mal einen Ersttermin haben...

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Beim Impfen treten eigentlich keine Langzeitfolgen auf. Du bekommst den Impfstoff jetzt und er bewirkt jetzt etwas. Das sich dadurch in ein paar Jahren plötzlich Langzeitfolgen entwickeln ist absolut unwahrscheinlich.

    Bis auf Pandemrix halt. Aber letztlich ist das Thema eh gegessen, da sich offenbar ausreichend viele Menschen impfen lassen wollen.

  • Beim Impfen treten eigentlich keine Langzeitfolgen auf. Du bekommst den Impfstoff jetzt und er bewirkt jetzt etwas. Das sich dadurch in ein paar Jahren plötzlich Langzeitfolgen entwickeln ist absolut unwahrscheinlich. Der Impfstoff wurde in sehr kurzer Zeit entwickelt und getestet. Dafür wurden aber die Studien mit sehr vielen Menschen durchgeführt. Außerdem wurden inzwischen Millionen von Menschen geimpft und relativ gut überwacht. Ich denke, dass es bei vielen Medikamenten und Impfungen größere Gefahren gibt.

    Danke! Das sollte immer wieder gesagt werden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dann stell dir mal vor, wie es gerade Millionen Deutschen (und Milliarden Menschen weltweit geht), die nicht mal einen Ersttermin haben...

    DU hast ein wesentliches Wort darin, was eben der deutliche Unterschied ist vergessen, die NOCH nicht mal einen Ersttermin haben.


    Der Unterschied ist nämlich essentiell, sie bekommen den ja noch. Hier gibt es nur die Wahl den Impfstoff gegen seinen Willen zu nehmen oder gar nicht ein zweites Mal geimpft zu werden und somit generell als ungeimpft zu zählen!

  • Ich will NICHT den Impfstoff mit Contergan vergleichen, aber das ist nun einmal das bekannteste Pharmaziemittel mit großen Nebenwirkungen. Weiß jemand, vlt. von den älteren Usern hier, wie es da mit den Nebenwirkungen war? Kamen die relativ zeitnah oder erst mit zeitlichem Abstand?

  • Ich will NICHT den Impfstoff mit Contergan vergleichen, aber das ist nun einmal das bekannteste Pharmaziemittel mit großen Nebenwirkungen. Weiß jemand, vlt. von den älteren Usern hier, wie es da mit den Nebenwirkungen war? Kamen die relativ zeitnah oder erst mit zeitlichem Abstand?

    Ernsthaft, schon wieder Contergan ? Ist das jetzt erst das zweite oder bereits das dritte Mal, dass du das im Kontext mit den Corona-Impfungen einfließen hast lassen in den letzten 12 Monaten? Lies dir einfach erst einmal in Ruhe durch, was Wollsocken dir die letzten Male geantwortet hatte, um zu prüfen, ob tatsächlich noch neue Fragen offen sind, die du nicht mittels Eigenrecherche klären kannst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • DU hast ein wesentliches Wort darin, was eben der deutliche Unterschied ist vergessen, die NOCH nicht mal einen Ersttermin haben.


    Der Unterschied ist nämlich essentiell, sie bekommen den ja noch. Hier gibt es nur die Wahl den Impfstoff gegen seinen Willen zu nehmen oder gar nicht ein zweites Mal geimpft zu werden und somit generell als ungeimpft zu zählen!

    Oder, verrückte Idee, einen anderen Termin, sei es im Impfzentrum oder bei einem Hausarzt zu vereinbaren. Niemand hat dich gezwungen, dich mit Biontech impfen zu lassen. Das ist gerade wirklich absurd, sich darüber aufzuregen, dass man die freie Wahl hatte sich mit einem guten und zugelassen Impfstoff zweitimpfen zu lassen , während so viele selbst von der Erstimpfung bislang nur träumen können. Das Reiseproblem- ein absolutes Luxusproblemchen- wird sich lösen lassen, dafür wird die EU Sorge tragen. Andererseits : Wenn das gerade deine größte Sorge ist, dich über dieses ungelegte Ei aufzuregen, dann geht es dir wohl entweder sehr viel besser, als z. B. mir aktuell oder dieser Pseudokonflikt hilft dir, den aktuellen Stress besser bewältigen zu können, weil es vielleicht greifbarer ist, als manche Ungewissheit, die einen rund um das Virus als empathischen Menschen umtreibt momentan. In letzterem Fall tob dich einfach im Forum aus. Wir haben schließlich alle so unsere Bewältigungsmechanismen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • DU hast ein wesentliches Wort darin, was eben der deutliche Unterschied ist vergessen, die NOCH nicht mal einen Ersttermin haben.


    Der Unterschied ist nämlich essentiell, sie bekommen den ja noch. Hier gibt es nur die Wahl den Impfstoff gegen seinen Willen zu nehmen oder gar nicht ein zweites Mal geimpft zu werden und somit generell als ungeimpft zu zählen!

    Und viele werden noch sehr lange als ungeimpft gelten. Wann sie geimpft werden, ist unklar. Sie gelten vielleicht noch lange als ungeimpft. Selbst wenn jemand morgen mit BT geimpft wird, dauert es noch Monate.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich meinte die Frage, was du hier tust, nicht philosphisch sondern sehr konkret. Was ist dein Hauptziel, dich selbst informieren, andere informieren...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung