Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Und selbst die brauchst du nicht. Wir brauchen 3 Minuten zum Testen ca. der Rest läuft während des normalen Unterrichts ab.

    Da brauchst du ganz schön viele Tests bis du die Quarantäne Zeit hast.

    Das ist bei euch erlaubt? Bei uns dürfen die Kinder erst am Unterricht teilnehmen, wenn das Testergebnis vorliegt. Finde das auch schwierig. Gerade mit Delta. Wenn die Kinder schon die ersten 20 Minuten im Unterricht saßen, was mache ich wenn ich dann erfahre, dass Schüler positiv sind. Alle nach Hause schicken? Nur das betroffene Kind oder alle?

  • Das ist bei euch erlaubt? Bei uns dürfen die Kinder erst am Unterricht teilnehmen, wenn das Testergebnis vorliegt. Finde das auch schwierig. Gerade mit Delta. Wenn die Kinder schon die ersten 20 Minuten im Unterricht saßen, was mache ich wenn ich dann erfahre, dass Schüler positiv sind. Alle nach Hause schicken? Nur das betroffene Kind oder alle?

    Ja, das ist bei uns erlaubt, es wird eh im Klassenzimmer getestet, also macht das keinen Unterschied. Wenn ein Kind positiv ist muss das abgeholt werden (die Eltern sagen den Kindern dann auch erst, dass der Test positiv ist) und wenn der PCR-Test dann auch positiv ist gehen in der Regel alle in Quarantäne. Bis das geklärt ist bekommt diese Klasse dann einen der zwei transportablen Luftfiltern.

  • Das ist doch - with all due respect - Unsinn. Schülerinnen sind Personen. Durchgänge nicht. Wie soll da eine Gleichheit herrschen?

    Ziemlich sicher nicht. S. o.

    Das war Ironie. Und mir braucht man Mathe nicht zu erklären. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nochmal zur Klarstellung: Ich kenne mich sehr gut mit Mathe und dem "=" aus, es war Ironie.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ja, das ist bei uns erlaubt, es wird eh im Klassenzimmer getestet, also macht das keinen Unterschied. Wenn ein Kind positiv ist muss das abgeholt werden (die Eltern sagen den Kindern dann auch erst, dass der Test positiv ist) und wenn der PCR-Test dann auch positiv ist gehen in der Regel alle in Quarantäne. Bis das geklärt ist bekommt diese Klasse dann einen der zwei transportablen Luftfiltern.

    Oh Gott, ihr tut mir echt leid. Vor allem als ob die transportablen Luftfilter dann ausreichen würden. Wenn man auf den PCR-Test warten muss ist es sowieso schon zu spät. Da gefällt mir Nds. besser. Die Kinder werden grundsätzlich zu Hause getestet. Wir testen nur die Schüler nach, die das vergessen haben etc.. Offiziell dürfen wir sie auch wieder nach Hause schicken. Also separieren und Eltern anrufen Aber ohne negativen Test kommt niemand in die Nähe der anderen Kinder. Das ist auch der Vorteil, dass zu Hause getestet wird. Die Kinder sind schon vor dem Schulweg getestet. Nachteil ist natürlich, dass es immer Eltern gibt, die beschummeln.

  • aber es zählt definitv der Schulort, nicht der Wohnort (das war eigentlich allen klar und hat zu keinen Nachfragen geführt)

    Das habe ich auch gedacht. Aber als es um die Quarantäne ging und das Gesundheitsamt am Schulort gesagt hat, daß Platty nicht in die Quarantäne muß und sein Gesundheitsamt am Wohnort die Quarantäne-Verfügung ausgestellt hat, da war das "aha"-Erlebnis recht groß. :staun:

  • Sehe ich keinerlei Vorteil dran, ist ja in Brandenburg auch so, aber da wir schon Kinder erlebt haben, die sagten sie haben 100%ig nicht getestet, aber die Eltern haben trotzdem ein negatives Testergebnis bescheinigt.


    Das Risiko ist meiner Meinung nach bei den Tests in der Schule also viel geringer. Da braucht dir also nichts leid tun.

  • Also mir würde das System ganz und gar nicht gefallen, weil man da nicht weiß, ob die Eltern überhaupt testen oder eben nicht.

    Das Problem ist doch, dass wenn ich in der Schule teste und das Kind mit Delta infektiös 20 Minuten im Klassenraum saß, ist es doch sowieso zu spät. Vor allem wenn die anderen Kinder dann noch kommen bis der PCR-Test vorliegt. Das ging vielleicht noch mit den bisherigen Varianten. Aber spätestens bei Delta wird das doch ein Problem. Die saßen ja auch vorher zusammen im Bus/Ubahn. Trafen sich auf dem Schulhof etc.. Dann lieber das Risiko, dass ein paar Eltern schummeln. Man darf in Niedersachsen auch die negative Testkassette zeigen lassen.

  • Also mir würde das System ganz und gar nicht gefallen, weil man da nicht weiß, ob die Eltern überhaupt testen oder eben nicht.

    Geht mir genauso, wie Tom123 das beschrieb. Ich finde es einigermaßen absurd, potentiell kranke SchülerInnen erst in die Schule kommen zu lassen, um das vor Ort festzustellen. Auch falsch positive Ergebnisse sorgen so für unnötig viel Aufregung. Natürlich weiß man beim Testen zu Hause nicht sicher, ob diese auch durchgeführt werden. Das Testen in der Schule bringt aber auch nicht viel mehr als eine scheinbare Sicherheit diesbezüglich. Wir hatten das ganz am Anfang mal und ich kann nicht beurteilen, ob die SchülerInnen den Abstrich tief und lange genug durchgeführt haben, sodass der Test überhaupt halbwegs valide wäre.

  • Man darf in Niedersachsen auch die negative Testkassette zeigen lassen.

    Also unsere Testkassetten werden nach ca. 30 bis 45 Minuten wieder komplett weiß, als ob sie gar nicht benutzt worden wären. Sich da negative Testkassetten zeigen zu lassen, bringt nichts.


    Das Einzige, was meiner Meinung nach hilft ist die Impfung möglichst vieler Schüler, auch gegen die Empfehlung der Stiko. Bei der Stiko habe ich eh immer das Gefühl, daß da Verwaltungsbeamte auf ihren Stühlen sitzen und bloß keinen Fehler machen wollen, egal wie schlimm die Folgen auch sein mögen.

  • Also unsere Testkassetten werden nach ca. 30 bis 45 Minuten wieder komplett weiß, als ob sie gar nicht benutzt worden wären.

    Unsere nicht; muss wohl bei euch am Hersteller liegen. Wir lassen uns die Testkassetten ja vorlegen und ich habe noch nicht eine gesehen, die wieder komplett weiß war. Meine eigenen habe ich ein paarmal bis abends liegenlassen, weil ich wissen wollte, ob sich das Testergebnis noch verändert, aber nein: die Kassetten sahen nach 12 Stunden noch genauso aus wie morgens um 6 Uhr.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir machen es auch nicht. Aber die Nachbarschule lässt sich die Testkassetten zeigen und hatte bisher keine Probleme. Es gibt noch nicht einmal ein Impfstoff für Kinder unter 12 Jahren. Da wird das mit dem Impfen in den Grundschulen schwierig...

  • Das ist bei euch erlaubt? Bei uns dürfen die Kinder erst am Unterricht teilnehmen, wenn das Testergebnis vorliegt. Finde das auch schwierig. Gerade mit Delta. Wenn die Kinder schon die ersten 20 Minuten im Unterricht saßen, was mache ich wenn ich dann erfahre, dass Schüler positiv sind. Alle nach Hause schicken? Nur das betroffene Kind oder alle?

    Wenn das Kind am Vortag des positiven Schnelltest in der Schule war (also alle Tests außer Montag) müssen sowieso alle in Quarantäne, wenn nicht geimpft etc. (Es zählten bei uns alle Kontakte 48 Stunden vor dem positiven Schnelltest dazu und manche trafen sich auch am Wochenende.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn das Kind am Vortag des positiven Schnelltest in der Schule war (also alle Tests außer Montag) müssen sowieso alle in Quarantäne, wenn nicht geimpft etc. (Es zählten bei uns alle Kontakte 48 Stunden vor dem positiven Schnelltest dazu und manche trafen sich auch am Wochenende.)

    Susanne berichtete gerade, dass in Berlin die Kontakte weiter zur Schule gehen bis der positive PCR-Test vorliegt.

  • Susanne berichtete gerade, dass in Berlin die Kontakte weiter zur Schule gehen bis der positive PCR-Test vorliegt.

    Ja und wo ist dann der Unterschied? Bei uns gibts auch keine Durchmischung, die haben immer in der selben Gruppe Unterricht, da macht es keinen Unterschied ob die nun noch einen Tag mehr oder weniger zur Schule gehen, weil eben eh dann alle der Gruppe in Quarantäne müssen

  • Bei uns waren es meist sogar 3 Tage vorher und dann ist es außer Montag eh immer so, dass alle in Quarantäne gehen.


    Wenn ein Kind positiv ist muss das abgeholt werden (die Eltern sagen den Kindern dann auch erst, dass der Test positiv ist) und wenn der PCR-Test dann auch positiv ist gehen in der Regel alle in Quarantäne. Bis das geklärt ist bekommt diese Klasse dann einen der zwei transportablen Luftfiltern.

    Was denn nun? Gehen alle beim positiven Schnelltest erstmal vorläufig in Quarantäne oder wartet ihr auf die Bestätigung durch einen PCR-Test?

Werbung