Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg beträgt:

    • im Landes-Durchschnitt: 181,2
    • für vollständig Geimpfte: 56,3
    • für Ungeimpfte, nicht vollständig Geimpfte und Fälle ohne Angaben zum Impfstatus: 411,1

    Die Hospitalisierungsinzidenz (Hospitalisierungen bezogen auf 100.000 Einwohner in Baden-Württemberg) liegt bei:

    • 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz im Landes-Durchschnitt: 4,6
    • 28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bei vollständig Geimpften: 6,8
    • 28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bei Ungeimpften, nicht vollständig Geimpften und Fällen ohne Angaben zum Impfstatus: 37,5


    Aus https://www.baden-wuerttemberg…ly&pk_keyword=coronavirus

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde die Quelle nicht mehr aber tatsächlich sieht das Verhältnis in der Schweiz etwa besser aus. Ich meine die NZZ hat sich mal die Mühe gemacht, die vorhandenen Daten zu einer Grafik zu verarbeiten. Das BAG weist nur noch die Hospitalisierungsrate aus. Da gibt es leider bei den ganz alten Leuten recht viele Impfdurchbrüche, die sind überwiegend mit BioNTech geimpft. Schon bei den 60 und 70jährigen wird es erheblich weniger, da ist die Mehrheit mit Moderna geimpft. Vielleicht ist doch was dran, dass Moderna etwas besser wirkt.

  • In Deutschland gibt es die allermeisten Impfdurchbrüche relativ gesehen bei Janzen von Johnson & Johnson, einmal reicht doch nicht. Jetzt wird offiziell ein 2. Mal nach 4 Wochen (!) empfohlen. Auch zweimal AstraZeneca-Impfungen vor allem bei Ü60 reicht inzwischen nicht mehr und die Betroffenen werden jetzt geboostert.


    Außerdem habe ich vom lokalen Krankenhaus gelesen, dass 2 "Impfdurchbrüche" in Wirklichkeit gar nicht geimpft waren (sie hatten einen gefälschten Impfpass). Der eine gab es erst zu, als der Arzt ihn auf "Immunerkrankungen" untersuchen wollte. Wie viele nicht entdeckt werden, ist natürlich Spekulation.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Außerdem habe ich vom lokalen Krankenhaus gelesen, dass 2 "Impfdurchbrüche" in Wirklichkeit gar nicht geimpft waren (sie hatten einen gefälschten Impfpass). Der eine gab es erst zu, als der Arzt ihn auf "Immunerkrankungen" untersuchen wollte. Wie viele nicht entdeckt werden, ist natürlich Spekulation.

    Das habe ich noch gar nicht bedacht und auch noch nirgendwo gelesen, als über Impfdurchbrüche berichtet wurde. Immerhin: Wenn viele "Impfdurchbrüche" gar keine sind, weil die Kranken doch nicht geimpft sind, drückt das die Quote der richtigen Durchbrüche und bedeutet dann, das die Impfstoffe sicherer sind als angenommen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das habe ich noch gar nicht bedacht und auch noch nirgendwo gelesen, als über Impfdurchbrüche berichtet wurde. Immerhin: Wenn viele "Impfdurchbrüche" gar keine sind, weil die Kranken doch nicht geimpft sind, drückt das die Quote der richtigen Durchbrüche und bedeutet dann, das die Impfstoffe sicherer sind als angenommen.

    Es sind sicher nicht so viele, aber es gibt sie. Wir haben genug Querdenker und bevor man täglich das Ergebnis des Schnelltests fälscht ...


    Am häufigsten sind sicher die, die dank Chemotherapie oder anderer Medikamente nie Antikörper gebildet haben, es fällt auf, dass Janzen da ganz vorne liegt, gefolgt von AstraZeneca. BioNTech sind zwar absolut häufiger, aber es wurde viel mehr verimpft

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Außerdem habe ich vom lokalen Krankenhaus gelesen, dass 2 "Impfdurchbrüche" in Wirklichkeit gar nicht geimpft waren (sie hatten einen gefälschten Impfpass). Der eine gab es erst zu, als der Arzt ihn auf "Immunerkrankungen" untersuchen wollte. Wie viele nicht entdeckt werden, ist natürlich Spekulation.

    Da es wohl nicht schwer ist zu fälschen, ist damit zu rechnen. Ich bin mir auch nicht sicher, wie viele Ungeimpfte sich über Fäschung oder laxe Kontrollen in angeblich 2G-Veranstaltungen mogeln, auf denen dann die angeblichen Impfdurchbrüche dutzendweise auftreten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Unser Impfpass ist aber leicht fälschbar und Apotheken berichten seit Monaten, dass sie häufig gefälschte Impfeintragungungen aufdecken.


    (Ergänzung/Antwort zu Antimon)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das tatsächlich Verhältnis der Inzidenzen bei Geimpften vs. Ungeimpften müsste man eigentlich in einer großen Studie untersuchen, denn die gemeldeten Zahlen sind da wenig hilfreich, wenn man nicht nur hospitalisierte Personen betrachtet.


    Die meisten Geimpften testen sich auch bei Erkältungssymptomen nicht mehr, zumal die Tests ja inzwischen auch für sie kostenpflichtig sind (was ich für einen großen Fehler halte). Die Zahl infizierter Geimpfter dürfte demnach deutlich höher liegen als gemeldet.

    Auf der anderen Seite fragt das GA den Impfstatus bei der Kontaktaufnahme nur ab, verlangt aber keinen Nachweis. Da kann auch ein Ungeimpfter schlicht behaupten, er sei geimpft und wird dann als Impfdurchbruch gezählt.


    Man müsste großflächig testen, um sich der tatsächlichen Zahl anzunähern.

  • Ich kann euch sagen, wie das im Spital passieren kann: Die haben mich auf dem Notfall natürlich gefragt ob ich geimpft sei aber das Zertifikat hab ich auf dem Handy und hatte leider keine Hand frei um dieses zu entsperren. Der Impfausweis gilt bei uns ohnehin nicht als Nachweis da er nicht fälschungssicher ist. 24 h später hat es keinen mehr interessiert weil ich sowieso einen Test machen musste und der ja negativ war.

  • Man müsste großflächig testen, um sich der tatsächlichen Zahl anzunähern.

    Das müsste man nicht weil ein Impfdurchbruch nur eine symptomatische Infektion ist. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Lest auf den Seiten der Hersteller (!!) bitte noch mal nach, wofür die Impfstoffe zugelassen sind.

  • Das müsste man nicht weil ein Impfdurchbruch nur eine symptomatische Infektion ist. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Lest auf den Seiten der Hersteller (!!) bitte noch mal nach, wofür die Impfstoffe zugelassen sind.

    Und ich wiederhole, dass auch Geimpfte mit Erkältungssymptomen sich meist nicht testen lassen und so eben auch nicht gezählt werden.

    Ich kenne inzwischen viele mit deutlich symptomatischen Impfdurchbrüchen, aber noch viel mehr Leute, die trotz Erkältung nicht zum Test gehen (weil sie entweder glauben, es könne nicht Corona sein oder weil sie nicht einsehen, Geld dafür zu zahlen). Leider bleiben sie auch nicht zuhause, das ist das eigentliche Problem.

  • Und wen willst du dann "grossflächig" testen? Ein Schnupfen ist in aller Regel immer noch nur ein Schnupfen. Mir läuft gerade auch ein bisschen die Nase, ich gehe ganz sicher nicht zum Test.

  • Ich bin mir auch nicht sicher, wie viele Ungeimpfte sich über Fäschung oder laxe Kontrollen in angeblich 2G-Veranstaltungen mogeln

    Dafür müssten sie das Zertifikat fälschen. Oder zeigt ihr da in Deutschland den Impfausweis vor? Wie erwähnt, der liegt bei mir irgendwo in der Schublade, der gilt hier nicht als Nachweis. Gefälschte Zertifikate sind wohl schon aufgetaucht und vom BAG über die App gesperrt worden.

  • Und wen willst du dann "grossflächig" testen? Ein Schnupfen ist in aller Regel immer noch nur ein Schnupfen. Mir läuft gerade auch ein bisschen die Nase, ich gehe ganz sicher nicht zum Test.

    Wenn man Interesse an der tatsächlich Zahl hat, müsste man zumindest alle Menschen mit Erkältungssymptomen testen. Ob man diese Zahl kennen will oder wofür sie nützlich ist, ist ja die andere Frage, aber es wurde hier ja danach gefragt.


    Ich fände es sinnvoll, zumindest Geimpften niederschwellig kostenlose Tests anzubieten, damit sie im Fall des Falles zumindest nicht noch andere gefährden. Und generell sollten Menschen mit Symptomen einfach mal zuhause bleiben.

  • Dafür müssten sie das Zertifikat fälschen. Oder zeigt ihr da in Deutschland den Impfausweis vor? Wie erwähnt, der liegt bei mir irgendwo in der Schublade, der gilt hier nicht als Nachweis. Gefälschte Zertifikate sind wohl schon aufgetaucht und vom BAG über die App gesperrt worden.

    Das Zertifikat wird halt zumindest hier selten geprüft (hatten wir ja im anderen Thread).

Werbung