Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • In Sachsen sind erst 65% der Pflegeleute geimpft. Wie gesagt, hätte man sich im November getraut, eine allgemeine Pflicht einzuführen, oder zumindest ältere Menschen, das hätte mir eingeleuchtet. Aber jetzt, bei Abflauen der Welle diejenigen zu verpflichten, die die Hauptlast tragen, obwohl offensichtlich ist, dass kein Wunsch nach Impfung besteht, halte ich für schwierig. Man kann den Leuten noch so viel Dummheit, Ignoranz und Wissensmangel unterstellen (attestieren?), man muss aber halt mit der Lage leben, die man jetzt hat.



    https://www.lvz.de/Region/Mitt…t-wegen-Impfpflicht-Alarm

  • Ich teile die Einschätzung einiger, dass die restlichen 20% der Bevölkerung in Deutschland auf keinen Fall erreichbar sind, nicht.

    Ich habe diese Äußerung auch bislang von niemandem vernommen. Allein die Frage, wie man nach allem, was bislang verkorkst wurde, noch das Ruder rumreißen will, ist mir nicht klar. Klar, mit der Pflicht wäre zumindest die unselige Diskussion beendet. Aber ich sehe gerade mehr Scherben als Nutzen, je länger man wartet, umso mehr.

  • Google mal danach, die Infos (Wahrscheinlichkeit der Erkrankung UND der Weitergabe) gingen vor kurzem durch die Presse. Bei omikron ist der Unterschied geringen, aber immer noch stark genug.


    kl. gr. frosch


    P.S.: deine Spitze mit dem Faktenthread verstehe ich nicht - macht aber nichts.

    also kein Beleg, danke

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • also kein Beleg, danke

    Also bitte, das RKI informiert über sowas laufend und ja, google liefert einem dazu 20 Artikel. Aktuell gilt: Geimpfte stecken sich weniger oft an und verbreiten weniger lang Viren.


    Du regst dich zurecht über sowas wie 'sterben wie die Fliegen' auf, aber deine Beiträge sind soundsooft nicht weniger populistisch. Es gibt ja durchaus regelmäßig sachliche Informationen, auch wenn sich die Lage schnell ändert.


    M.E. kommt aber die Bevölkerung nicht so schnell hinterher und unsere Regierung verkackt soundsooft die Kommunikation mit dem Rest der Bevölkerung.

  • Ich habe diese Äußerung auch bislang von niemandem vernommen. Allein die Frage, wie man nach allem, was bislang verkorkst wurde, noch das Ruder rumreißen will, ist mir nicht klar. Klar, mit der Pflicht wäre zumindest die unselige Diskussion beendet. Aber ich sehe gerade mehr Scherben als Nutzen, je länger man wartet, umso mehr.

    War auch nicht auf dich bezogen :) Hier waren aber Stimmen im Sinne von "Wer nicht wollte, macht nicht mehr" und "jede*r hatte die Möglichkeit, alles weitere ist verschwendete Mühe" und das teile ich so nicht. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird und rückblickend werden wir dann einschätzen können, ob eine Impfpflicht sinnvoll war oder nicht. Die erste Lesung der Anträge zur Impfpflicht im Bundestag erfolgt ja übermorgen. Damit ist das Thema im Bundestag und eine Entscheidung wird fallen. Ob das wie in Österreich eine allgemeine Impfpflicht ab 18 werden wird, nur für bestimmte Altersgruppen (wie in Griechenland, Italien, Tschechien) oder nochmal ein anderes Modell eingebracht wird, kann ich aktuell nicht einschätzen, aber ich bin sehr gespannt.

    Ich sehe auch sehr viele Scherben bei denjenigen, die sich seit 2 Jahren solidarisch verhalten, damit unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird und befürchte, dass man perspektivisch auch einige bis viele dieser im Vergleich stillen und ruhigen Menschen verliert, wenn man die brüllende Minderheit überschätzt und entsprechend Maßnahmen länger andauern werden, weil wir das Gesundheitssystem nicht überlasten könnne. Ich bin da aber ganz bei dir, dass ich auch denke, dass eine schnelle Entscheidung & Klarheit unnötige Scherben auf allen Seiten verhindern können.


    Viele Grüße, JoyfulJay

  • Also bitte, das RKI informiert über sowas laufend und ja, google liefert einem dazu 20 Artikel. Aktuell gilt: Geimpfte stecken sich weniger oft an und verbreiten weniger lang Viren.


    Du regst dich zurecht über sowas wie 'sterben wie die Fliegen' auf, aber deine Beiträge sind soundsooft nicht weniger populistisch. Es gibt ja durchaus regelmäßig sachliche Informationen, auch wenn sich die Lage schnell ändert.


    M.E. kommt aber die Bevölkerung nicht so schnell hinterher und unsere Regierung verkackt soundsooft die Kommunikation mit dem Rest der Bevölkerung.

    immer noch kein Beleg

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Danke karuna, ich weiß auch nicht, warum ich noch einmal über das Stöckchen springe, einmal kurz gegoogelt lese ich beim RKI heute


    "Insgesamt reduziert sich nach einer Auffrischimpfung also das Risiko, sich zu infizieren und zu erkranken, das gilt sowohl für die Omikron- als auch für die Delta-Variante." Aus https://www.rki.de/SharedDocs/…internet101#FAQId16724092

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich sehe auch sehr viele Scherben bei denjenigen, die sich seit 2 Jahren solidarisch verhalten, damit unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird und befürchte, dass man perspektivisch auch einige bis viele dieser im Vergleich stillen und ruhigen Menschen verliert, wenn man die brüllende Minderheit überschätzt und entsprechend Maßnahmen länger andauern werden, weil wir das Gesundheitssystem nicht überlasten könnne.

    Das stimmt allerdings. Ich lasse mich auch immer wieder einschüchtern. Und die Medien offenbar auch, die irgend einem schwurbelnden Orthopäden so viel Sendezeit einräumen wie vernünftigen Stimmen, die sagen, dass es einfach falsch ist, was er sagt und nichts mit "finden" und "meinen" zu tun hat.

  • zu Impfpflicht und Krankenhaus schreibt aktuell das ZDF


    https://www.zdf.de/nachrichten…med-100.html#xtor=CS5-282

    Ich zitiere daraus (der Link ging wohl dank elCaputo unter)


    "Die Klinikgruppe Artemed will, dass sich 7.500 Mitarbeiter impfen lassen. Statt auf die Nachweispflicht zu warten, verlangt sie bereits jetzt den Impfnachweis. Darf sie das?


    Die Klinikgruppe Artemed entschied sich bereits jetzt für 2G. Die Dienstpläne stehen. Eingeteilt sind Geimpfte und Genesene. Ungeimpfte Angestellte erhielten bereits im Dezember ein Schreiben, wonach vier "Optionen" bestünden, wie Welt+ berichtete:


    • Ungeimpfte würden nicht mehr in den Dienstplänen eingeteilt. Es gelte dann "ohne Arbeit kein Lohn".
    • Die zweite Möglichkeit wäre das Abarbeiten von Überstunden und Urlaub, bis ein vollständiger Impfschutz bestehe.
    • Alternativ könne man drittens das Ruhen des Arbeitsverhältnisses vereinbaren.
    • Als letzte Option bliebe den Arbeitnehmern die Kündigung. Auf die Kündigungsfrist wolle man aller Voraussicht nach verzichten.


    Bereits seit Juni 2021 würden die Angestellten auf die Impfpflicht vorbereitet: es gab persönliche Gespräche und Informationsbroschüren in unterschiedlichen Sprachen, so Geschäftsführer Rainer Salfeld gegenüber BR24.

    Als Grund für die Impfpflicht gab die Klinik an, der Schutz der "sehr vulnerablen Patienten" sei "absolut vorrangig". Auch könnte man sich die Arbeitsausfälle von nicht geimpften Mitarbeitern "in der gegenwärtig sehr angespannten Situation nicht leisten".

    ...

    Auch Bernd Spengler, Fachanwalt für Arbeitsrecht, sieht das Vorgehen kritisch. Es sei die "falsche Herangehensweise". Das Vorgehen sei nachvollziehbar, entbehre aber - ohne gesetzliche Impfpflicht - einer rechtlichen Grundlage. Vor dem 15. März kann nicht einseitig gegen Ungeimpfte vorgegangen werden. Die Bundesagentur für Arbeit sieht das ähnlich."


    Deshalb wollen hier viele Krankenhäuser und Pflegeheime die Impfpflicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gerüchteweise Galileo Galilei. Aber persönlich hab ich den noch nicht getroffen, wer weiß, ob es den je gegeben hat.

    Haha, der Name klingt doch schon voll erfunden, so heißt doch kein Mensch. Oder kennst du einen Galileo??? Na???

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Haha, der Name klingt doch schon voll erfunden, so heißt doch kein Mensch. Oder kennst du einen Galileo??? Na???

    Der hat sich bestimmt nen Künstlernamen gegeben, nachdem er beim Zappen durch die TV-Sender bei „Galileo“ auf Pro7 hängen geblieben ist und das viel hipper fand als Heinz-Uwe Müller.

    Aber Moment, die Story muss auch Fake sein - wer schaut denn heute noch Fernsehen?!

  • Ja, eure Reaktionen sind richtig. Es bringt nichts, noch einmal einen Beleg zu verlinken. Wer glaubt schon dem RKI, wenn der geboosterte Kollege doch erkrankt ist. Den kennt man ja, die Presse, das RKI, alles gelogen. (Achtung Ironie, schreibe ich lieber dazu.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung