Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Wenn deine Mutter nicht mobil ist, müsste sie aber doch Anspruch auf Fahrtkostenübernahme bei der Krankenkasse haben, oder?

    Ja, gilt aber auch genauso für die Fahrt zum Impfzentrum. Problem ist natürlich, dass die Krankenkasse gerne sich davor zu drücken. Du musst es vorher beantragen, sonst gibt es nichts. Haben wir auch gemacht. Dann hat der Arzt ein Kreuz an die falsche Stelle gemacht. Sie braucht ein Rollstuhl. Er hat aber liegend angekreuzt. Fehler war für einen Laien nicht ersichtlich. Die Krankenkasse hat die Fahrt genehmigt und es dann anschließend nicht bezahlt, weil sie mit Rollstuhl gefahren ist. Das wurde ja nicht genehmigt. Es folgte ein Streit von 2 Jahren und erst nach Androhung einer Klage wurden die Kosten übernommen. Lag auch daran, dass die Filiale vor Ort meinte, dass es ok wäre und man dann erst im Nachhinein meinte, dass das doch nicht richtig ist.


    Wie gesagt mir geht es darum, dass man das im Alltag akzeptiert und sich jetzt empört, wenn es die eigenen Verwandten einmalig trifft.

  • Natürlich ist der Staat dafür da. Aber es geht darum, dass man jetzt sich vollkommen darüber aufgeregt, dass die eigene Oma kein Impfzentrum in der Nähe hat, aber dabei vergisst, dass das für viele alte Menschen seit Jahren ein Problem ist.

    Darum geht es doch gar nicht. Ich habe gerade einmal ausgerechnet und von meinem Wohnort aus beträgt der Unterschied zwischen Soll-Impfzentrum und Ist-Impfzentrum "nur" 15 Minuten (schnellste Strecke jeweils). Vlt. gibt es ja Regionen, in denen der Unterschied deutlich größer ist und für ältere Menschen sind solche langen Fahrten durchaus beschwerlich.

  • dass man jetzt sich vollkommen darüber aufgeregt, dass die eigene Oma kein Impfzentrum in der Nähe hat, aber dabei vergisst, dass das für viele alte Menschen seit Jahren ein Problem ist.

    Ja, ist doch gut, wenn's jetzt zur Sprache kommt. Ich finde nur das "war schon immer doof" kein Argument. Ebenso wie im Bildungssektor, nur weil man es lange schleifen ließ, kein Grund, sich jetzt nicht drum zu kümmern.

  • Ja, ist doch gut, wenn's jetzt zur Sprache kommt. Ich finde nur das "war schon immer doof" kein Argument. Ebenso wie im Bildungssektor, nur weil man es lange schleifen ließ, kein Grund, sich jetzt nicht drum zu kümmern.

    Das Argument ist doch nicht "war schon immer doof". Das Argument ist, dass man da grundsätzlich etwas ändern muss. Wenn du jetzt für die Impfung irgendwelche Sonderregeln machst, löst du das Problem nicht. Man muss man sich überlegen, wie man mit dem Problem grundsätzlich angeht.

  • Man muss man sich überlegen, wie man mit dem Problem grundsätzlich angeht.

    Richtig und man muss jetzt hunderttausende Menschen impfen. Sofort. Wenn also keine mobilen Impftrups unterwegs sein können, muss jemand die Taxen bezahlen. Jetzt.

  • Richtig und man muss jetzt hunderttausende Menschen impfen. Sofort. Wenn also keine mobilen Impftrups unterwegs sein können, muss jemand die Taxen bezahlen. Jetzt.

    Jetzt. Sofort. UNBÜROKRATISCH.


    FunFact

    Impfzentrum 1: 15 Minuten Fahrtweg

    Impfzentrum 2: 20 Minuten Fahrtweg.

    Impfzentrum 3: 45 Minuten Fahrtweg.


    Ich muss vermutlich nicht dazu schreiben, dass alle aus dem hiesigen Ort ins Zentrum 3 müssen. :(

    Man diskutiert nun, ob es da Ausnahmen geben könnte, sodass auch Impfzentrum 2 genutzt werden könnte...


    Ach, fast vergessen: Auf dem Weg zu meinem Impfzentrum fahre ich an Impfzentrum 2 vorbei......

  • in Baden-Württemberg heißt es ausdrücklich, man darf sich in jedem Impfzentrum des Landes impfen lassen. Das Problem bei uns ist, dass die Regionen sehr unterschiedlich bedacht werden. Im Freiburger Raum erhält man sofort einen Termin, bei uns (300 000 Bewohner im LK) gab es am 27. Dezember genau 150 Termine, die nächsten 150 Termine gibt es ab 9. Februar. Mein Bruder ist jetzt gefahren und hat unseren Stiefvater mitgenommen (2 Termine innerhalb von 3 Tagen erhalten). Aber da sind wir wieder beim Problem. Wer nicht mobil ist ...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zitat von n-tv Nachrichten

    Da der Impfstoff von Astrazeneca nicht für unter 65-jährige zugelassen werden wird, sollen damit bevorzugt medizinisches Personal, Lehrer, Erzieher und Polizisten geimpft werden.
    (Vorschläge von Esken und Lindner heute morgen.)

    Besten Dank, könnt ihr behalten.

  • Immerhin:

    Der US-Pharmakonzern Novavax hat eine hohe Wirksamkeitsrate seines Corona-Impfstoffkandidaten bekannt gegeben. Das Präparat habe in der dritten und finalen Studienphase bei Probanden in Großbritannien eine Wirksamkeit von 89,3 Prozent gezeigt, teilt die Firma mit. Das Vakzin könne bei der Bewältigung der Pandemie eine "wichtige Rolle" spielen, so Novavax-Chef Stanley Erck

    ...

    Deutlich niedriger ist die Wirksamkeit des Novavax-Impfstoffkandidaten hingegen offenbar bei einer zuerst in Südafrika festgestellten Virus-Mutante, die als besonders ansteckend gilt.

    Eine kleinere Studie in Südafrika mit rund 4400 Probanden zeigte eine Effektivität des Mittels von nur 49,4 Prozent.

  • Ich finde die Aussagen zu AstraZeneca gerade hochgradig intransparent. Weder beim Wirkungsgrad allgemein auch für unter 65 Jährige noch bei der Wirksamkeit gegen die Mutationen gibt es eindeutige Informationen. Aber das ist natürlich genau das Richtige für Lehrer und Erzieher - Feldforschung an der Front.

  • Richtig und man muss jetzt hunderttausende Menschen impfen. Sofort. Wenn also keine mobilen Impftrups unterwegs sein können, muss jemand die Taxen bezahlen. Jetzt.

    Ok, du hast Recht. Ich schlage vor, dass Du die bezahlst. Problem gelöst.

    Also grundsätzlich ist es ja so, dass doch die Mehrheit der Deutschen in der Lage sein werden auch ein entferntes Impfzentrum zu erreichen.

    Angesichts des verfügbaren Impfstoffen reden wir also mit Sicherheit nicht jetzt sofort von hunderttausenden Menschen. Wir reden vielleicht von mehreren Tausenden Menschen, wenn es überhaupt so viele gibt. Viele können auch die Hilfe der Familie und Mitmenschen annehmen. Und es gibt tatsächlich auch schon Lösungen vor Ort. Es gibt Gemeinden, die einen ehrenamtlichen Transport anbieten. In MVP probiert man, dass die Hausärzte impfen. Es gibt viele weitere Initiativen. Momentan können wir sowieso nur einen Bruchteil der über 80jährigen impfen. Wir können also erstmal mit denen in der Nähe der Impfzentren anfangen und dann sehen wie wir die weiteren erreichen. Vielleicht gibt es auch zeitnah einen Impfstoff, der durch die Hausärzte verteilt werden kann.

    Und selbst, wenn der Bund nun sagt er zahlt jedem ein Taxi. Mal abgesehen von den Kosten. Menschen, die nicht mehr mobil sind, benötigen spezielle Taxis. Mit Rollstuhltransport oder Krankenfahrzeuge mit liegenden Transport. Diese Fahrzeuge gibt es aber nur sehr begrenzt. Und wenn diese dann einsetzt um stundenlang zu den Impfzentren zu fahren, was macht man in der Zeit den Menschen, die zur Dialyse oder zur Chemotherapie müssen? Oder glaubst du wir haben die Fahrzeuge alle als Reserve auf Halde stehen?


    Wenn der Staat dann die Fahrten zu den Impfzentren gut vergütet, ist denke ich mal klar, welche Fahrten die Unternehmen machen.


    Das sind die Probleme, wenn man einfach nur platt nach dem Staat ruft. Leider ist die Welt nicht in schwarz oder weiß. Man muss sich intelligente Lösungen ausdenken und man muss erkennen, dass man nicht alles auf einmal lösen kann. Das was du machst die typische AFD-Rhetorik. Wir fordern ...

  • Ok, du hast Recht. Ich schlage vor, dass Du die bezahlst. Problem gelöst.

    Also grundsätzlich ist es ja so, dass doch die Mehrheit der Deutschen in der Lage sein werden auch ein entferntes Impfzentrum zu erreichen.

    Die Bundesregierung hat 2019 mehr als 500.000.000 € für externe Berater ausgegeben. Dafür kann man rund 3 Millionen Menschen im Krankentransportwagen befördern (kostet ca. 150 Euro). Die AOK hat 2019 ebenfalls rund 500.000.000 € Plus gemacht. Die Krankenkassen haben mehrere Milliarden Euro an Reserve. Die Finanzierbarkeit von, unbürokratischen, Krankentransporten für ein paar 10.000 ältere Menschen ist nun wirklich nicht das Problem. Hier fehlt eher der Wille dazu.


    Zitat

    Wenn der Staat dann die Fahrten zu den Impfzentren gut vergütet, ist denke ich mal klar, welche Fahrten die Unternehmen machen.


    Das sind die Probleme, wenn man einfach nur platt nach dem Staat ruft. Leider ist die Welt nicht in schwarz oder weiß. Man muss sich intelligente Lösungen ausdenken und man muss erkennen, dass man nicht alles auf einmal lösen kann. Das was du machst die typische AFD-Rhetorik. Wir fordern ...

    Ganz schön herablassend.

  • Es gibt halt nun mal Menschen, die ihr Impfzentrum schlecht erreichen können und wenig Geld haben. Natürlich muss das dann der Staat oder die KV übernehmen. Das ist ganz sicher keine AFD Rhetorik.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es gibt halt nun mal Menschen, die ihr Impfzentrum schlecht erreichen können und wenig Geld haben. Natürlich muss das dann der Staat oder die KV übernehmen. Das ist ganz sicher keine AFD Rhetorik.

    Ok, dann mal ganz praktisch. Wie entscheidest du, wer einen Anspruch hat? Woher nimmst du die Fahrzeuge und das Personal? Warum bekommen Menschen die Fahrt zum Impfzentrum bezahlt, aber andere die Fahrten zu Behandlungen nicht?

  • Ok, dann mal ganz praktisch. Wie entscheidest du, wer einen Anspruch hat? Woher nimmst du die Fahrzeuge und das Personal? Warum bekommen Menschen die Fahrt zum Impfzentrum bezahlt, aber andere die Fahrten zu Behandlungen nicht?

    1) Anspruch haben alle, die unter oder auf dem Niveau des Existenzminimum befinden.

    2) Private Busunternehmen (nicht ÖPNV) haben genug (kleine) Busse und Personal.

    3) Generell mehr Übernahme von Fahrtkosten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • 1) Anspruch haben alle, die unter oder auf dem Niveau des Existenzminimum befinden.

    2) Private Busunternehmen (nicht ÖPNV) haben genug (kleine) Busse und Personal.

    3) Generell mehr Übernahme von Fahrtkosten.

    Das ist jetzt nicht 100% ausgereift, sondern gerade zwischen 2 Schluck Kaffee entstanden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hier fehlt eher der Wille dazu.

    Also wenn ich für meine Mutter einen Krankentransport brauche, muss ich den mindestens 14 Tage vorher anmelden. Bestimmte Tage, wenn das örtliche Krankenhaus ihre Dialyse anbietet, kannst du schlicht keines bekommen.

    Problem ist halt, dass das eine längere Fahrt ist. Da ist das Fahrzeug halt mal 3 h unterwegs. Dafür gibt es kaum Kapazitäten und das wird in anderen Landkreisen ähnlich sein. Bei meiner Mutter wurde schon mal die Entlassung aus dem Krankenhaus um einen Tag verschoben, weil am eigentlich Tag kein Transport ins Pflegeheim möglich war.

    Dazu kommt, dass du bei bestimmten Krankheiten auch noch eine medizinische Begleitung für die Fahrt brauchst. Teilweise nehmen die Unternehmen die Leute auch nur mit Begleitung mit.

    Dazu gibt es auch genug Menschen, die keine solange Fahrt schaffen. Oder glauben es nicht zu schaffen. Meine Mutter ist noch relativ fit. Aber sie versucht auch sich vor jeder längeren Fahrt zu drücken.

    Man löst das Problem nicht, indem man einfach sagt hier gibt es Geld. Damit löst du es maximal für die Menschen, die weit weg wohnen, keine Hilfe und kein Geld haben. Das ist aber nur ein kleiner Teil. Und dann hat man noch das Problem der fehlenden Transporte.

  • 1) Anspruch haben alle, die unter oder auf dem Niveau des Existenzminimum befinden.

    2) Private Busunternehmen (nicht ÖPNV) haben genug (kleine) Busse und Personal.

    3) Generell mehr Übernahme von Fahrtkosten.

    zu 1) Super. Das gibt es grundsätzlich schon. Brauchst du nicht mehr fordern. Gilt grundsätzlich natürlich auch für die Fahrt zum Impfzentrum. Genauso wie für andere Fahrten. Allerdings gibt es kleinen jährlichen Eigenanteil. Stichwort: Befreiung von der Zuzahlung. Aber wenn du alt bist und öfters beim Arzt, zahlst du es sowieso.


    zu 2) Nein, haben sie nicht. Erstmal brauchst du spezielle Fahrzeuge. Versuch mal einen kleinen Bus für eine Schulfahrt zu mieten. Da kommst du auf ganz andere Kosten. Und du willst ja sicherlich nicht, mehrere hochgefährdete Leute in einen Bus stecken? Übrigens gibt es doch genau das schon. Landkreise bieten schon diesen Service.


    zu 3) Ja. Aber das löst du nicht von heute auf morgen. Außerdem brauchst du mehr Personal, mehr Autos usw.

  • Man löst das Problem nicht, indem man einfach sagt hier gibt es Geld. Damit löst du es maximal für die Menschen, die weit weg wohnen, keine Hilfe und kein Geld haben. Das ist aber nur ein kleiner Teil. Und dann hat man noch das Problem der fehlenden Transporte.

    Du hast an erster Stelle behauptet, es sei ein Geldproblem, indem du samu dazu aufgefordert hast, das doch bitte alles selbst zu bezahlen. Ein reales Geldproblem gibt es hier nicht.


    Ok, wenn Person X einen Impftermin hat, dann ist es überhaupt kein Problem für die Person, sich selbst um einen Transport zu kümmern und alles selbst zu bezahlen, es ist aber ein Problem, wenn Person X nicht selbst irgendwie das Geld für den Transport zusammenkratzen muss? Kannst du dich bitte entscheiden, was genau du daran kritisierst, dass Menschen, die sich keine 2x 200 Euro Taxi zum Impfzentrum leisten können, hier jetzt sofort und unbürokratisch staatlich unterstütz werden?

  • Du hast an erster Stelle behauptet, es sei ein Geldproblem, indem du samu dazu aufgefordert hast, das doch bitte alles selbst zu bezahlen. Ein reales Geldproblem gibt es hier nicht.

    Nein, das habe ich so nicht geschrieben. Bitte lese meine Beiträge richtig. Samu vertrat die Meinung, dass der Staat das einfach alles bezahlen muss und dann wären die Probleme gelöst. Ich habe versucht deutlich zu machen, dass Problem differenzierter ist und nicht einfach mit hier hast du Geld zu lösen sei. Schade, dass das bei dir anders angekommen ist.

Werbung