Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Vorab: Es handelt sich lediglich um meine subjektive Meinung.

    Meinungen sind subjektiv? Ist ja ganz etwas neues. Gleichwohl kann man sie begründen, mit Argumenten untermauern. Ansonsten ist man halt nicht weiter als "Ich will aber".

  • Solange man die Organisation nicht im Griff hat, braucht man nicht erhöhen. Steigert nur die Gefahr, dass man letzten Endes tatsächlich noch wegschmeißt. Wenn aktuell 1 Mio. Dosen vorhanden sind, verstehe ich nicht, warum die nicht unter Hochdruck verimpft werden.

  • Die Bundesregierung veröffentlichte bereits einen Werbespot zum Impfen.

    Den hätte man sich getrost sparen können. So lange wir die Impfwilligen nicht versorgen können, müssen wir doch keine Werbung für's Impfen machen. Das Geld hätte man besser investieren können.

  • noch einmal das zeitliche


    27.08.20: AstraZeneca-Vertrag: 300 Millionen Dosen Impfstoff + Option auf weitere 100 Millionen Dosen.

    18.09.20: Sanofi-GlaxoSmithKline-Vertrag: bis zu 300 Millionen Dosen des Impfstoffs

    8.10.20: Janssen/Johnson & Johnson-Vertrag: 200 Millionen Impfdosen + Option weitere 200 Millionen.

    11.11.20: Biontech-Pfizer-Vertrag: 200 Millionen Impfdosen +Option weitere 100 Millionen

    17.11.20: CureVac-Vertrag: 225 Millionen Impfdosen + Option weitere 180 Millionen Dosen

    25.11.20: Moderna-Vertrag: 80 Millionen Impfdosen + Option für weitere 80 Millionen

    11.12.20: Nachricht: Impfstoff von Sanofi und GlaxoSmithKline verzögert sich.

    17.12.20: Novavax: geplante Vertrag 100 Millionen Dosen + Option auf weitere 100 Millionen Dosen.



    Zitiert aus https://www.focus.de/politik/a…mmenfiel_id_12827022.html


    Wer erst Mitte November bestellt, statt im Juli (USA) oder September, kann nicht erwarten, dass er zuerst dran kommt. Es gelten Verträge und wir haben Glück bevorzugt zu werden (bzw. Israel, USA, Kanada (auch bereits Anfang August bestellt) usw. können anscheinend aktuell nicht mehr verimpfen).


    BioNTech versucht aktuell die Produktion noch weiter zu erhöhen, Şahin sagte, dass er Ende Januar Bescheid weiß, was möglich ist, ich gehe davon aus, dass dann tatsächlich die Menge für Deutschland steigt.

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  • Es ging nicht um alles oder nichts, sondern um Priorisierung und ja, wenn der Sitz in Belgien wäre

    Nochmal. Ich kenne die Regelungen über die Nationalität von Impfstoffen nicht. Aber nach deienr Ansicht ist allein der Firmensitz ausschlaggebend? Der Herstellungsort, die Nationalität von Investorinnen, die Nationalität des forschenden Personals und er Testpersonen spielt keine Rolle?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ab 15.Januar sollen auch noch die kleineren regionalen Impfzentren öffnen. Ich gehe davon aus, dass es ab dann deutlich schneller gehen wird mit den Impfungen. Bei uns in der Region wird davon ausgegangen aktuell, dass bereits ab März Gruppe 3 (zu der u.a. Lehrer gehören) geimpft werden kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Warum macht man es Eu-Seitig nicht finanziell attraktiv sämtliche Impfprogramme, die absehbar jetzt zu spät kommen (Sanofi, evtl Curevac), einzustampfen und lieber in Lizenz alles auf die Produktion des aussichtsreichsten Kandidaten zu setzen? Warum hat man das nicht schon vor 1-2 Monaten gemacht?

    Das Nadelöhr beim Impfstoff dürfte die mRNA-Produktion und die "Verpackung" in die Lipidhülle sein. Das können in Europa meines Wissens nach Biontech und Curevac in industriellen Maßstäben, jeder andere wird diese Kompetenz erst erwerben müssen, da reden wir wahrscheinlich eher über Jahre als Monate. Klassische Impfstoffhersteller könne das nicht, die Produktion funktioniert grundsätzlich anders.
    Curevac ist bereits in Phase 3 und der Impfstoff hat andere Vorteile (vor allem die Logistik ist eher Vergleichbar mit dem Moderna-Produkt). Mai halte ich für Curevac auch für realistisch, da macht es vermutlich keinen Sinn da jetzt abzubrechen und auf ein anderes Produkt um zu stellen, was auch wieder Zeit kostet.

  • Ab 15.Januar sollen auch noch die kleineren regionalen Impfzentren öffnen. Ich gehe davon aus, dass es ab dann deutlich schneller gehen wird mit den Impfungen. Bei uns in der Region wird davon ausgegangen aktuell, dass bereits ab März Gruppe 3 (zu der u.a. Lehrer gehören) geimpft werden kann.

    Wie kommst du darauf?


    Bis Ende März werden 12 Millionen Impfdosen erwartet, es können also 6 Millionen geimpft werden und alleine in der 1. Gruppe sind über 8 Millionen, in der 2. Gruppe noch mehr. (Es werden ein paar mehr, weil jetzt 6 statt 5 Impfdosen aus einer Ampulle gewonnen werden dürfen.)


    Gibts es bei euch keine Alten?


    Ich habe mehrfach gelesen, dass die 3. Gruppe (also wir) ab Sommer dran kommt und die 4. ab Dezember.


    Ich wohne übrigens direkt neben einem regionalen Impfzentrum und verfolge es. Geplant war 15. Januar, aber letzte Woche hieß es, evtl. nur ein paar Stunden pro Tag, weil nicht genug Impfstoff vor Ort ist.


    Ergänzung


    März wäre toll, ich hoffe auf August oder September. Vielleicht klappt es im März noch mit meiner Mutter (2. Gruppe).

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  • Die 300 Millionen der EU hätten im Prinzip gereicht, es geht nicht um insgesamt mehr Bestellungen. Es geht um frühzeitig und verbindlich, weil das das Kriterium ist, an dem der Hersteller - verständlicher weise - seine Produktions- und Lieferpläne ausrichtet.

    Das widerspricht aber den Aussagen von Biontech selber. Erstmal wurde von Biontech zugesagt, dass alle Länder gleich behandelt werden und es kein "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" gibt.

    Zweitens hat die EU doch vereinbart, dass die Lieferung erfolgt, sobald der Impfstoff zugelassen wird. Biontech war also von Anfang an bewusst, dass jetzt Massen an Impfstoff geliefert werden können.

    Drittens ist die weltweite Nachfrage um ein vielfaches höher als die Produktionsmengen. Du hast selber geschrieben, dass du schon im Juli/August wusstest, dass Biontech das Rennen macht. Ergo müsste es ja auch Biontech selber gewusst haben. Es wäre doch klar gewesen, dass sie im Januar Millionen wenn nicht Milliarden von Impfdosen. Meinst du, wenn Biontech jetzt schreiben würden sie hätten per sofort 1 Mrd. Impfdosen zur Verfügung, dass sie das nicht sofort loswerden würden?


    Natürlich hast du Recht, dass Firma mittel- und langfristig ihre Produktionskapazitäten der Nachfrage anpassen müssen aber diese klassischen Prinzipen kommen in einer Notlage nicht so zu tragen.


    Das Problem ist letztlich ein anderes. Auf der einen Seite war es vielen Leuten wohl nicht so klar, dass Biontech das Rennen macht. Auf der anderen Seite kann man die Produktion nicht einfach so skalieren. Wir reden hier von höchst komplexen Vorgängen inklusive entsprechender Vorgaben und Genehmigungen. Mal davon abgesehen, dass du die benötigen Mitarbeiter nicht an jeder Straßenecke findest.


    Biontech hat im September! die Anlage in Marburg von Novartis gekauft. Das ist wahrscheinlich der schnellste Weg. Neubau, Produktionsanlagen bestellen und fertigen usw. würde wahrscheinlich deutlich länger dauern. Sicherlich liefen aber schon in den Monaten vorher Verhandlungen. Man kauft ja nicht mal eben einen kompletten Produktionsstandort. Wenn wir Glück haben beginnt im Februar / März die Produktion. Wir brauchen also selbst in günstigsten Fall 6-9 Monaten bis überhaupt produziert wird. Dazu kommen natürlich noch ein paar Kleinigkeiten. Man braucht auch Firmen, die die notwendigen Vorprodukte herstellen etc.. Dazu gibt es wahrscheinlich auch gerade nicht so viele vorhandene Anlage, die auch noch zum Verkauf stehen. Wann hätte Biontech denn aus deiner Sicht anfangen sollen, damit jetzt ausreichend Impfdosen zur Verfügung stehen? Hätte die EU im März bestellt, hätten wir vielleicht eine Chance gehabt. Aber ein wir bestellen mal eben im August ein paar hundert Millionen Impfdosen und im Januar werden die dann geliefert. Das ist vollkommen utopisch.


    Ich glaube, dass Biontech schon aus eigenen Interesse alles daran setzt seine Produktionskapazitäten zu erweitern. Letztlich wird ihnen ja ihr Impfstoff momentan aus der Hand gerissen. Wobei Biontech ja durchaus ein Interesse daran haben wird, dass die Lieferungen über einen längeren Zeitraum erfolgen...

  • Übrigens schreibt der Spiegel mal wieder von mir ab:


    ...

    Nun wenden Verteidiger der EU-Impfstoffpolitik ein, es mache ja keinen Unterschied, wie viel man bestellt habe: Die Hersteller könnten nun mal nicht mehr produzieren als sie es derzeit tun. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Natürlich gibt es Produktionsengpässe. Doch mit Millionen zusätzlicher Aufträge in der Tasche hätten die Pharmafirmen seit Sommer anders planen können – und einen Anreiz gehabt, ihre Kapazitäten noch stärker auszuweiten.

  • Bei uns in der Region wird davon ausgegangen aktuell, dass bereits ab März Gruppe 3 (zu der u.a. Lehrer gehören) geimpft werden kann.

    Das wäre ja toll. Ich habe nach den bisherigen Berichterstattungen eher damit gerechnet, dass ich zum nächsten Schuljahresstart geimpft werden kann...

  • noch einmal das zeitliche


    27.08.20: AstraZeneca-Vertrag: 300 Millionen Dosen Impfstoff + Option auf weitere 100 Millionen Dosen.

    Und letztlich ist genau der, den wir als ersten abgeschlossen haben, der der uns jetzt fehlt. Warum hat der Hersteller noch nicht mal eine Zulassung für die EU beantragt? Obwohl wir so früh und so viel bestellt haben.


    Wer erst Mitte November bestellt, statt im Juli (USA) oder September, kann nicht erwarten, dass er zuerst dran kommt. Es gelten Verträge und wir haben Glück bevorzugt zu werden (bzw. Israel, USA, Kanada (auch bereits Anfang August bestellt) usw. können anscheinend aktuell nicht mehr verimpfen).

    Es wurde von Anfang an von Biontech (Sahin) gesagt, dass der Impfstoff gleichmäßig verteilt werden soll. Für alle Länder. Außerdem wird der Impfstoff für die USA auch von Moderna in den USA produziert. Der ist sozusagen außen vor.

  • Das wäre ja toll. Ich habe nach den bisherigen Berichterstattungen eher damit gerechnet, dass ich zum nächsten Schuljahresstart geimpft werden kann...

    Niedersachsen will angeblich erst im April mit Gruppe 2 beginnen...

  • Und letztlich ist genau der, den wir als ersten abgeschlossen haben, der der uns jetzt fehlt. Warum hat der Hersteller noch nicht mal eine Zulassung für die EU beantragt? Obwohl wir so früh und so viel bestellt haben.


    Es wurde von Anfang an von Biontech (Sahin) gesagt, dass der Impfstoff gleichmäßig verteilt werden soll. Für alle Länder. Außerdem wird der Impfstoff für die USA auch von Moderna in den USA produziert. Der ist sozusagen außen vor.

    Ich habe mehrfach gelesen, dass AstraZeneca zu diesem Zeitpunkt keine reguläre Zulassung erhalten würde. Es hat bisher nur Notfallzulassungen in Großbritannien, Indien, erhalten. Und da spielen andere Gründe mit eine Rolle.


    Deshalb hat AstraZeneca zurück gezogen (schadet dem Ruf).

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  • Ein Medienbericht der BZ bestätig heute, dass die Swissmedic der Lonza in Visp bereits vor dem Jahreswechsel das OK zum Produktionsstart gegeben hat. Folgerichtig muss nächste Woche die Zulassung des Moderna-Impfstoffs kommen :tanz:

  • Ganz nebenbei haben wir noch überhaupt nicht über den durchaus möglichen worst-case gesprochen:


    Das Scheitern der klassischen Impfstoffe.


    Sanofi-GSK ist gefloppt und fängt gerade wieder von vorne an.

    Astrazeneca hat möglicherweise 70% Wirksamkeit, aber eine verpfuschte Studie mit der die Zulassungsfähigkeit in Europe fraglich ist (ebenso fraglich ist, wer überhaupt freiwillig einen Stoff mit 70% möchte, da bin ich mal auf die nächsten Wochen in England gespannt.)

    Die Chinesen haben vor ein paar Tagen Ergebnisse eines Impfstoffes in ähnlicher Größenordnung der Wirksamkeit bekannt gegeben.


    Aktuell ist Johnson & Johnson der letzte "Schuss", den die EU bei den klassischen Impfstoffen noch zeitnah im Köcher hat, wenn dessen Wirksamkeit ähnlich schlecht ist, muss man möglicherweise zu dem Ergebnis kommen, dass man die klassischen Impfstoffe komplett abschreiben muss, weil sie nicht konkurrenzfähig sind.

    In diesem Fall würden die aktuellen Bestellmengen der EU gerade mal ausreichen und ca. 60% der Bevölkerung zu impfen.

  • Ich hab bisher immer nur von Deutschland-weiten Impfplänen gehört. Woher habt ihr die Bundesland-spezifischen Infos?

    Aus der regionalen Zeitung.


    Deshalb verstehe ich CDLs Optimismus auch nicht. Die Kapazität der Impfzentren ist höher, ich habe im November auch mal hochgerechnet. Aber es gibt einfach zu wenig Impfstoff (und Moderna ändert nicht viel daran, noch weniger, noch später bestellt).

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  • In diesem Fall würden die aktuellen Bestellmengen der EU gerade mal ausreichen und ca. 60% der Bevölkerung zu impfen.

    ... was ausreichend wäre unter der Annahme, dass eine durchgemachte Infektion ebenso zu einer Immunisierung führt wie eine Impfung. Im Moment schaut es danach aus denn die Anzahl an registrierten Zweitinfektionen steht in keinem Verhältnis zu den weltweit knapp 85 Millionen registrierten Infektionen insgesamt.

  • Ich glaube, dass viele AZ nehmen, weil sie unbegründete Vorurteile gegenüber mRNA Impfstoffen haben.


    Da die Impfung freiwillig sein soll, werden auch Impfstoffe für 60% der Bevölkerung nach aktuellem Stand reichen.

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