Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

    • Offizieller Beitrag

    Lindbergh - Aufgabe des Chefs ist es nicht, in der Produktion mitzuwirken. Das muss er delegieren. Der Chef ist für andere Aufgaben zuständig.


    *kopfschüttel*


    Dieser Vorwurf ist ja fast noch besser als der Querdenker-Vorwurf "Sahin will seine Leute nicht impfen lassen", obwohl er klar und deutlich gesagt hat, dass er das gerne tun würde - aber es rechtlich derzeit nicht ginge.

  • Dass es rechtlich nicht ginge, hörte ich auch schon. Ob das auch tatsächlich stimmt, weiß ich nicht.

    Ich denke dennoch, dass er momentan an anderer Stelle dringender gebraucht wird. Auch von Sahin mal abgesehen, es wird derzeit viel geredet, aber wenig getan - da würde ich mir eine Interessenverschiebung wünschen.


    Was positiv ist: 40% der Pflegeheime in meinem LK wurden jetzt geimpft. Circa 15% stehen noch unter Quarantäne.

  • Naja, der Vorschlag hat was. Wir könnten ja auch Lehrer auf die Intensivstationen schicken. Dort fehlt Personal und die Schulen sind dicht....

    Manchmal weiß man echt nicht, was sich die Leute denken.


    P.S. Ich bin froh, wenn mein Impfstoff nicht von einen Studenten hergestellt wurde. Sahin schrieb man braucht jahrelange Erfahrung...

  • In der Notsituation ist man flexibel und kann bürokratische Hürden auch mal überspringen, siehe Notfallzulassung. Sonst hätten wir den Impfstoff wohl erst in 3 Jahren oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Lindbergh - auch in einer Notsituation sollte man seine Arbeit so gründlich und genau wie eben möglich machen.


    Bzgl. deiner Anmerkung "das es rechtlich nicht ginge ... Ob das auch stimmt, weiß ich nicht!" - Dann informier dich. Die Reihenfolge der Impfung ist bekannt. Da kann nicht ein Impfstoffhersteller einfach mal eben was abzweigen. In Stufe 3 sind die Mitarbeiter bestimmt dran. Mit ein wenig "zurechtbiegen" auch in Stufe 2 ("Personen, die im öffentlichen Gesundheitsdienst oder in besonders relevanter Position zur Aufrechterhaltung der Krankenhausinfrastruktur tätig sind") wobei das schon sehr krumm zurecht gebogen wäre.


    kl. gr. frosch

  • Wenn was schief geht, DANN wird so ein "Zurechtbiegen" als großen, vlt. sogar als DER Fehler in die Geschichte eingehen.

    Wenn nichts schief geht, glaubt ihr, dass es später noch jemanden interessiert, dass sich nicht zu 100% ans Protokoll gehalten wurde? Da zählt am Ende nur das Ergebnis.

  • Aufgabe des Chefs ist es nicht, in der Produktion mitzuwirken. Das muss er delegieren. Der Chef ist für andere Aufgaben zuständig.

    Im Normalfall hast du damit recht, im Fall von Biontech hat Sahin die 10 ursprünglichen Kandidaten für den mRNA-impfstoff tatsächlich selber entwickelt.

    Aber aktuell dürften seine Aufgaben tatsächlich woanders liegen.

  • Zeit berichtet über das impfen europaweit und die Probleme vor Ort. https://www.zeit.de/politik/au…ropa-impfstoff-jens-spahn


    Für mich neu war, ich zitiere


    Als "besserwisserisch und naseweis" weist etwa Sven Giegold, Sprecher der deutschen Grünen im Europa-Parlament, die Kritik Söders zurück. Was Söder heute als bürokratische Vorgehensweise kritisiere, nämlich das Versäumnis der EU ähnlich groß wie die USA Impfstoffe einzukaufen, sei in Wirklichkeit von den nationalen EU-Regierungen vorgegeben gewesen. "Die EU-Kommission kann nur so viel ausgeben, wie ihr zugebilligt wird, das waren 2,8 Milliarden Euro für die Impfstoffe", sagt Giegold gegenüber ZEIT ONLINE.


    (Zitatende)


    Wenn das stimmt, 2,8 Milliarden reichen natürlich nur für den billigsten Impfstoff.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • (ich habe gerade seltsames hier gesehen, Moebius und mein Beitrag je zweimal, abwechselnd, hat mich gerade verwirrt)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was mich an der ganzen Diskussion der Politiker stört ist, dass ich zunehmend das Gefühl habe, dass da einfach nur Wahlkampf gemacht wird. Sicherlich kann man immer was kritisieren. Aber diese konzentrierte Aktion hat schon einen sehr komischen Beigeschmack. Insbesondere das jetzt die Kritik kommt. Ich meine die SPD sitzt ja mit am Kabinettstisch. Damals fanden es noch alle gut, dass es die EU macht. Heute meckert man.

    Genauso wir vollkommen ausgeblendet, dass einige Bundesländer noch nicht mal in der Lage sind, die (zu wenigen) vorhandenen Impfdosen zeitnah zu verimpfen. Hätte man das getan, würden wir schon viel besser dastehen.


    So hat man den Eindruck, dass man sich schon mal für die Bundestagswahl in Stellung bringt.

  • Alkohol.

    Zunehmendes Problem im Lockdown.

    Neee, ich hätte Screenshot machen sollen. Es war wirklich so, bis ich die Seite neu aufgerufen habe.



    (Ich habe heute den ganzen Tag korrigiert und schaue hin und wieder hier herein, in der Hoffnung, neues zu erfahren.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    im Fall von Biontech hat Sahin die 10 ursprünglichen Kandidaten für den mRNA-impfstoff tatsächlich selber entwickelt.

    Ja, das er an der Entwicklung beteiligt war, wusste ich. Aber es ging ja jetzt um die Produktion.

  • Neee, ich hätte Screenshot machen sollen. Es war wirklich so, bis ich die Seite neu aufgerufen habe.

    Das ist ein Bug in der Forensoftware, der Auftritt, wenn man einen neuen Beitrag schreibt und gleichzeitig die "Es gibt neue Beiträge in diesem Thema" Funktion nutzt.

  • Niedersachsen hatte zum Beispiel nur 0,07 und MVP 0,7. Jetzt könnte man behaupten, dass Nds zu wenig Impfstoffe bekommen hat. Stimmt natürlich nicht. Sie sind "nur" ein paar Tage langsamer.

    Zumindest aus dem Landkreis Cloppenburg heißt es, dass der Impfstoff, der dort angekommen war (2000 Dosen), nun schon aufgebraucht ist (https://www.nwzonline.de/plus-…n_a_50,11,2503958500.html). Nachlieferung erst Mitte Januar.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung