Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Finde ich super, dass in der Schweiz sowas funktioniert. Ob sowas in Deutschland klappt... Für die wichtigen Dinge ist ja meist kein Geld da.

  • Finde ich super, dass in der Schweiz sowas funktioniert. Ob sowas in Deutschland klappt... Für die wichtigen Dinge ist ja meist kein Geld da.

    Wieso? Gibt es bei uns im Landkreis auch, sobald der Impfstoff kommt (ist bereits organisiert, auch die Anmeldungen im Internet werden übernommen stand in der lokalen Zeitung, wurde auch bei Seniorentreffs verbreitet). Es fehlt bisher nur der Impfstoff. Es gab 150, ab 9. Februar geht es weiter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Finde ich super, dass in der Schweiz sowas funktioniert. Ob sowas in Deutschland klappt... Für die wichtigen Dinge ist ja meist kein Geld da.

    Du kannst ja sonst auch deine Hilfe anbieten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Oh, bei uns ist das erwähnenswert. Die Schweiz ist in Sachen Integration von Körperbehinderten grauenvoll rückständig. Das ist eine Sache, die Deutschland erheblich besser kann.

  • Finde ich super, dass in der Schweiz sowas funktioniert. Ob sowas in Deutschland klappt... Für die wichtigen Dinge ist ja meist kein Geld da.

    *räusper*

    Zumindest in BW bekommen jetzt alle mobil eingeschränkten der ersten Impfgruppe die Fahrt zum Impfzentrum bezahlt. Würde mich nicht wundern, wenn die anderen Länder nachziehen.


    https://www.swr.de/swraktuell/…aeltere-menschen-100.html

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ist in Deutschland generell so: Jeder Schwerbehinderte oder Pflegebedürftige bekommt die Transportkosten ersetzt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Einige Gruppen (z.B. Diabetiker und stark übergewichtige Menschen) sollen wohl früher geimpft werden, ABER nur mit AZ, genauso wie Pflegepersonal u.ä. Biontech und Moderna sollen für Menschen ü65 reserviert werden:


    https://www.tagesschau.de/inland/impf-reihenfolge-101.html


    Ich gehöre wohl zu Gruppe 2 (enge Bezugsperson einer pflegebedürftigen Person). Bedeutet wohl, dass ich AZ bekomme.

  • Ich habe heute ein Interview über die Arbeit des Impfzentrums in meinem Landkreis gesehen.

    Heute wurden dort 60 Personen geimpft.


    Bei der Zahl sollte es eigentlich möglich sein, jeden davon einzeln ab zu holen.

    In einer Sänfte.

    Unter Begleitung einer Marschkapelle.

  • Ist in Deutschland generell so: Jeder Schwerbehinderte oder Pflegebedürftige bekommt die Transportkosten ersetzt.

    Das wird nicht wahrer, nur weil du es öfter schreibst.

    Transportkosten zu ambulanten Terminen werden nur bei bestimmten Merkzeichen übernommen (Bl, H, aG) oder ab Pflegegrad 3. Außerdem muss der Arzt die Fahrt verordnen und begründen und selbst dann muss noch begründet werden, warum es nicht mit dem ÖPNV oder PKW geht. Zuzahlung wird auch für jede Fahrt fällig. Die Kassen winden sich auch raus, wenn es nähere Behandlungsmöglichkeiten gäbe.

    Ich habe ein Kind mit SBA und Merkzeichen H. Trotz mehrerer Anläufe wurden die Fahrtkosten zur Therapie nie übernommen, da begründet wurde, dass es auch in Laufnähe Therapeuten gäbe. Die kannten sich aber mit dem Krankheitsbild nicht aus, war der Kasse aber egal.

  • Allerdings. Und da wurde hier kürzlich bezweifelt, dass in manchen Impfzentren die MA Däumchen drehen.

    Derweil hat GB gestern fast 600.000 Menschen geimpft.

  • AZ = AstraZeneca. Nicht Attest.

    Aaah ... Oh stimmt, das Zeug ist bei euch ja zugelassen worden. Siehste, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich hoffe immer noch, dass die Swissmedic einfach die Füsse stillhält.


    In Basel kannst Du mit einem AZ = Arztzeugnis auch unter 75 (das ist im Moment die Altersgrenze) einen Impftermin buchen.

  • Ich frag mich wirklich, ob ich das möchte.

    Meint Ihr, man kann sich dann trotzdem im Herbst mit einem der anderen Impfstoffe nochmal impfen lassen?

    Mir ist ein geringerer Schutz deutlich lieber als keiner, aber ich hätte dann trotzdem gerne noch die Option auf einen besseren Schutz zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Allerdings. Und da wurde hier kürzlich bezweifelt, dass in manchen Impfzentren die MA Däumchen drehen.

    Derweil hat GB gestern fast 600.000 Menschen geimpft.

    Jaaa ... Die NZZ hat uns heute vorgerechnet, dass wir 2023 wohl mal Herdenimmunität erreichen, wenn im aktuellen Tempo weitergeimpft wird. Aber natürlich haben sie vergessen, dass so viele bei uns ja schon mal infiziert waren. Dummerchen. Das haben wir doch schlau gemacht, da braucht es dann nicht mehr so viel Impfstoff!

  • Die UK lacht sich gerade einen Ast ab, dass sie das mit dem Brexit trotz Widerstand durchzogen. Währenddessen versucht die EU, nicht vollkommen in dem Impfchaos baden zu gehen.

Werbung