Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Der "große Vorteil" von Astrazeneca (der günstige Preis) gilt offenbar nur für die EU - die eigentlich reich genug wäre um nicht auf den Preis schauen zu müssen - während die Schwellenländer und Entwicklungsländer deutlich mehr zahlen sollen:


    So habe AstraZeneca etwa mit dem Serum Institute of India (SII) einen Lizenzvertrag abgeschlossen. Das Institut liefere seinen Impfstoff für 5,25 US-Dollar an Brasilien, Saudi-Arabien und Südafrika, Uganda muss angeblich sogar sieben Dollar zahlen.

  • Die werden aber bei uns geimpft, oder?

    Mensch Socke, das hatte Kris doch schon mal geschrieben, dass die beiden für die Impfung 2h durch den Schwarzwald gondeln werden, da wusste zumindest jeder mit Südbaden und der Lage der Impfzentren Vertraute sofort, dass es gen Freiburg gehen muss.:aufgepasst: Immer diese Schweizer Exilbayern... :P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin wirklich hin-und hergerissen bei dem Thema. Letzte Woche wurde ein der Onkel meines Mannes (Prof. Dr. med.) mit AZ geimpft und den hat es für einige Tage komplett aus den Socken gehauen. Keine Vorerkrankungen, keine Vorinfektionen etc., topfitter Typ in den 50ern. So richtig mutmachend ist das irgendwie nicht.

  • Ich bin wirklich hin-und hergerissen bei dem Thema. Letzte Woche wurde ein der Onkel meines Mannes (Prof. Dr. med.) mit AZ geimpft und den hat es für einige Tage komplett aus den Socken gehauen. Keine Vorerkrankungen, keine Vorinfektionen etc., topfitter Typ in den 50ern. So richtig mutmachend ist das irgendwie nicht.

    Einige Tage aus den Socken gehauen zu sein, ist besser, als ernsthaft an Covid-19 zu erkranken.

    Ich bin gegenüber AZ selbst skeptisch (aus anderen Gründen), aber dass man ein paar Tage ausgeknockt ist, ist mMn keine ernstzunehmende Nebenwirkung.

  • Einige Tage aus den Socken gehauen zu sein, ist besser, als ernsthaft an Covid-19 zu erkranken.

    Ich bin gegenüber AZ selbst skeptisch (aus anderen Gründen), aber dass man ein paar Tage ausgeknockt ist, ist mMn keine ernstzunehmende Nebenwirkung.

    Eben. Bedeutet das vermutlich, dass man zu den 60 % gehört, bei denen es wirkt. Vielleicht sollten sich eher die Sorgen machen, die gar keine Nebenwirkungen haben?



    (Ich hatte mich letzten Herbst erstmals gegen Grippe impfen lassen und hatte danach einen Tag so starke Schwindelgefühle, dass ich nicht in die Schule gegen konnte.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • AZ scheint aber durchaus effektiv gegen schwere Verläufe zu schützen, nur die Wahrscheinlichkeit dass man trotz Impfung noch eine milde bis moderate Symptome entwickelt scheint bei entsprechend ca. 40% zu liegen. Von daher scheint mir AZ doch besser als sein Ruf zu sein und ich würde mich damit impfen lassen.

  • Mensch Socke, das hatte Kris doch schon mal geschrieben, dass die beiden für die Impfung 2h durch den Schwarzwald gondeln werden, da wusste zumindest jeder mit Südbaden und der Lage der Impfzentren Vertraute sofort, dass es gen Freiburg gehen muss.:aufgepasst: Immer diese Schweizer Exilbayern... :P

    Mir war so, dass der Stiefvater ein Schweizer ist 😉

  • Mir war so, dass der Stiefvater ein Schweizer ist 😉

    Ja, ist er, aber er wohnt seit über 10 Jahren in Deutschland, davor hatten meine Eltern zwei Wohnsitze (einen also in der Schweiz). Und auch du hast vom (aktuellen) Wohnort gesprochen. (Meine Eltern hatten kurzfristig mit Impfung in Thurgau überlegt, aber das wäre vermutlich nicht gegangen. )


    (Ich hatte vorher überlegt, ob Freiburg nicht eindeutig genug war (und deshalb jetzt Baden-Württemberg ergänzt).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • AZ scheint aber durchaus effektiv gegen schwere Verläufe zu schützen, nur die Wahrscheinlichkeit dass man trotz Impfung noch eine milde bis moderate Symptome entwickelt scheint bei entsprechend ca. 40% zu liegen. Von daher scheint mir AZ doch besser als sein Ruf zu sein und ich würde mich damit impfen lassen.

    In Südafrika war das Durchschnittsalter der 2000 Teilnehmer 31 Jahre (und da stellt sich vielen die Frage, wie viele so junge Menschen erkranken im Beobachtungszeitraum schwer oder gar tödlich an Covid-19 und bei leichten und mittleren Verlauf gab es keinen Unterschied zwischen geimpft/nichtgeimpft. Ich verstehe da Südafrika, die den Impfstoff weiter reichen.)


    Den Vorwurf mache ich AstraZeneca schon lange, ihre Studienteilnehmer sind viel jünger als bei den anderen (Durchschnittsalter 31 ist extrem). Trauen sie ihrem eigenen Impfstoff nicht, weil man weiß, dass ältere bei klassischen Impfstoffen weniger Immunantwort zeigen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24 angenommen du wärst jetzt 31 und Junglehrerin und bald kommt der Impftermin (Hochstufung von Lehrern auf Priorität 2), der verfügbare Impfstoff ist natürlich AZ, da Biontech/Moderna an die Personen ab 65 geht.


    Würdest du die Impfung ablehnen oder erstmal AZ nehmen?

  • Ich find's ja herzig, dass das in Deutschland eine Eilmeldung wert ist. Ich hatte mich schon gewundert bis amüsiert, dass das in Deutschland angeblich so viel weniger sein soll als im benachbarten Ausland.


    An Astrazeneca stört mich vor allem, dass die Informationen so ein Durcheinander sind. Allein schon die Schlamperei mit der halben Impfdosis geht einfach überhaupt nicht.

  • Kris24 angenommen du wärst jetzt 31 und Junglehrerin und bald kommt der Impftermin (Hochstufung von Lehrern auf Priorität 2), der verfügbare Impfstoff ist natürlich AZ, da Biontech/Moderna an die Personen ab 65 geht.


    Würdest du die Impfung ablehnen oder erstmal AZ nehmen?

    ich bin Mitte 50 und denke nicht mehr wie 30 ^^


    (Wenn ich Null Sorgen von schwerem Verlauf für mich hätte und nur andere schützen wollte, vermutlich schon. Bis Juni (2. Gruppe ab April? Dann mindestens 63 Tage bis 2. Impftermin ) weiß man hoffentlich, ob eine 2. Impfung erst nach 12 Wochen die Wirksamkeit noch mehr erhöht (und wenn man noch etwas länger wartet, gibt es im Herbst vielleicht eine Anpassung an die Mutationen (das hat zumindest die wissenschaftliche Sprecherin von Oxford gesagt) als 2. Impfung?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Frage, die ich mir stelle ist halt, ob das Risiko einen schweren Corona-Verlauf zu haben als junger, nicht vorerkrankter Mensch wirklich höher ist als das Risiko beispielsweise am Straßenverkehr teilzunehmen.


    Von daher würde ich die AZ-Impfung vermutlich aufgrund der Schutzwirkung annehmen und den "besseren Schutz" einer anderen Generation überlassen.

Werbung