Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Man kann natürlich nur die Impfdosen verteilen, die da sind, aber man kann es zumindest möglichst unbürokratisch und pragmatisch machen. Um mich selbst geht es dabei nicht, ich kann warten, und auch bei meinem Vorschlag mit dem Alter wäre ich doch auch später dran.

  • Meine Kollegin musste sich nach einem halben Tag stundenlang übergeben und war gar nicht fit. Aber sie ist auch nur so eine halbe Portion und die Impfdosen sind ja immer gleich. Ob das eine Rolle spielt?

  • Meine Kollegin musste sich nach einem halben Tag stundenlang übergeben und war gar nicht fit. Aber sie ist auch nur so eine halbe Portion und die Impfdosen sind ja immer gleich. Ob das eine Rolle spielt?

    Die Tage hörte ich von einem Mann mit 70+ (entfernter Bekannter), dass er quasi kaum Folgen nach seiner Impfung hatte. So unterschiedlich sind die Erfahrungen...


    state_of_Trance : Die meisten 80+-jährigen können keine Apps bedienen. Mein Angehöriger im Pflegeheim kommt nur mit dem Telefon mit den großen Tasten zurecht.

  • Warum genau denkst du denn, dass AZ für ältere Menschen nicht so gut geeignet ist? Der Grund, warum AZ nicht sofort auch für Menschen über 64 zugelassen wurde, war schlicht und einfach, dass es zu wenige Daten zur Wirksamkeit gab. Nicht, dass AZ für Alte als gefährlich galt. Jetzt gibt es offenbar genug Daten, die zeigen, dass AZ auch bei älteren Menschen gut wirkt, und deshalb wurde AZ auch für diese Gruppe zugelassen. Wirklich gefährlich werden kann AZ mWn für Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten gegen bestimmte Medikamente(nbestandteile).

    Naja, die Probleme, die ich (mittlerweile) sehe, sind die, die hier auch schon diskutiert wurden. Also, z. B., wie die Wirksamkeit gegen die Varianten sind (denke, dass das noch zu einem größeren Problem werden könnte). Da sind die mRNA natürlich viel passgenauer. Das Problem ist auch, dass nach wie vor unklar ist, ob man auf Astra einen mRNA sozusagen draufimpfen kann.

    ich hatte mir das anfangs überlegt, dass das für mich in Frage kommt.

    Die Frage ist, rät man das einem hochbetagten Menschen mit verschiedenen Vorerkrankungen?


    Dann ist natürlich ein weiteres Problem, dass meine bei einer schweren Impfreaktion niemanden hätte, der nach ihr sieht ... und bei AZ sind die Nebenwirkungen doch wohl deutlich ausgeprägter.


    Im Übrigen hat sich das Problem geklärt. :) Habe jetzt einen Termin für meine Mutter in der kommenden Woche, mit Bion-Tech. :)

    Bin sooooo froh und erleichert, kann das gar nicht beschreiben ...


    Jetzt versuchen wir noch, einen Termin für ihre Nachbarin zu erreichen. Die ist sogar noch ein paar Jährchen älter, wartet auch schon ewig ...

  • Dann ist natürlich ein weiteres Problem, dass meine bei einer schweren Impfreaktion niemanden hätte, der nach ihr sieht ... und bei AZ sind die Nebenwirkungen doch wohl deutlich ausgeprägter.

    Es heißt ja, dass man die bei AZ nach der 1. Impfung deutlicher spürt und bei BionTech nach der 2.

  • Wir bekamen heute ein offizielles eMail von der Schulleitung weil offenbar mehrere Personen schon gefragt hatten, wie das denn sei, wenn man nun einen Impftermin zugewiesen bekommt (alle können sich bei uns schon mal registrieren). Selbstverständlich könne man die Klassen mit einem Auftrag beschäftigen und halt einfach impfen gehen. :top:

  • Die Impfstoffverteilung in der EU ist ein abgekartertes Spiel, weil Geheimverträge geschlossen wurden. Gleichzeitig jammert Spahn nach Monaten (!), dass die USA strategische Güter nicht aus dem Land lassen, während die EU für über 90% der weltweiten Impfstoffexporte herhält. Er möchte das Thema mal "ansprechen". Uiuiui.


    Transatlantische Partnerschaft, europäische Solidarität... so läuft das also. Pfui Deibel.



    Außerdem: Wahlhelfer wurden hochgestuft. Auf dieselbe Stufe wie Lehrer weiterführender Schulen. Für einen Tag Wahlhilfe. In großen Räumen. Mit Masken und Lüften. Das ist doch so sicher?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Erklärung steht am Ende des Artikels.

    Was sagt die EU-Kommission? Auf BILD-Anfrage verweist ein Sprecher darauf, dass die EU zwar die Verträge mit den Herstellern geschlossen habe, auf nationaler Ebene aber jedes Mitgliedsland selbst festlegen konnte, ob es die maximal möglichen Bestellmengen pro Impfstoff ausschöpft – oder nicht. Es habe keine Pflicht zur Abnahme gegeben. Und andere Länder konnten sich nicht abgerufene Kontingente anderer Länder sichern.

    Heißt: Länder, die auf Biontech/Pfizer-Impfstoff gesetzt haben, seien derzeit im Vorteil gegenüber denjenigen, die überwiegend das kostengünstigere und leichter kühlbare AstraZeneca bestellt haben – nicht ahnend, dass der britisch-schwedische Hersteller in den ersten Monaten gravierende Lieferprobleme haben würde.

    Dass all dies zu ungleichen Liefermengen führen würde, sei allen Regierungen bekannt, zumal die nationalen Bestellungen ausnahmslos auf Ministerebene unterzeichnet worden sein. Und dies schon vor geraumer Zeit.

    Es sei dann zu Beginn der Impfstoff-Kampagne aber vorgekommen, dass Länder sich untereinander abgesprochen hätten, z.B. weil sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihre Impfkampagnen starteten, etwa die Niederlande und Dänemark.

    Ich finde die Erklärung logisch.


    kl. gr. frosch

  • Die Impfstoffverteilung in der EU ist ein abgekartertes Spiel, weil Geheimverträge geschlossen wurden. Gleichzeitig jammert Spahn nach Monaten (!), dass die USA strategische Güter nicht aus dem Land lassen, während die EU für über 90% der weltweiten Impfstoffexporte herhält. Er möchte das Thema mal "ansprechen". Uiuiui.


    Transatlantische Partnerschaft, europäische Solidarität... so läuft das also. Pfui Deibel.

    Aber das war doch immer klar.


    Es wurde vor einiger Zeit veröffentlicht, dass jedes EU-Land an Brüssel melden musste wie viele Impfdosen es von welchem Impfstoff haben wollte. Deutschland wollte viel BioNTech und CureVac u.a., Frankreich (Italien auch?) anfangs viel Sanofi-Aventis, die Ostländer das möglichst günstige AstraZeneca usw. Grund war, dass jedes Land seine eigenen Impfdosen bezahlt (das war vermutlich der Fehler, die EU hätte für alle zahlen sollen und nicht nur bestellen. Gemeinsam bestellt wurde, damit die EU-Staaten sich nicht gegenseitig überbieten müssen) und natürlich Nationalstolz. Aber die Aufteilung der Impfstoffe war nie gleich.


    Dann kam das Problem auf, dass nicht alle Impfstoffe gleich wirksam und vor allem früh liefern konnten. Und jetzt stellt sich (seit über einem halben Jahr) die Frage, sollen die begehrten Impfstoffe neu verteilt werden oder kriegt jeder, nur das, was er anfangs angemeldet hat.


    Momentan gibt es wohl ein Zwischending.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eine Erklärung steht am Ende des Artikels.

    Ich finde die Erklärung logisch.


    kl. gr. frosch

    Danke Frosch, ich konnte Bild nicht aufrufen, ich schrieb aus meiner Erinnerung (wurde im letzten Herbst irgendwann veröffentlicht).


    Am problematischsten ist es für Länder wie Frankreich, die auf Sanofi-Aventis gesetzt haben. Aber es wird teilweise neu verteilt (und auch deshalb hat Deutschland vielleicht etwas mehr Probleme, aber wir wären auch froh, wenn wir auf das falsche Pferd gesetzt hätten).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, wisst ihr ich habe nichts grundsätzlich gegen dieses vorgehen. Aber gleichzeitig, davon reden, dass Alleingänge unerwünscht seien, dass alle schön gemeinsam bestellen müssen, Impfstoffnationalismus Pfui wäre und dann hintenrum so vorgehen.


    Es steht euch ja frei die Erklärung der Verantwortlichen zu glauben, aber ich glaube kaum, dass Kurz sich soweit aus dem Fenster gelehnt hätte, wenn es nicht so wäre. Mit Sicherheit wurde nicht nur zwischen den Herstellern differenziert sondern auch nach Lieferzeitpunkt, sonst gäbe es nicht auch zwischen Ländern mit ähnlicher Impfstrategie so große Differenzen. Oder habt ihr euch gefragt, warum von der in Österreich gesperrten Charge AZ nichts in Deutschland ankam? Müssten beim gleichen Hersteller die Chargen nicht aufgeteilt werden, da alle aus dem belgischen Werk kommen und wöchentliche Lieferungen so oder so erfolgen? Die Erklärung ist also nicht glaubhaft und ich vermute, dass es nur einen Teil der Ursache beschreibt respektive eine Schutzbehauptung ist. Ein Regierungschef stellt sich nicht einfach so vor die Kamera und redet von Betrügereien, wenn es so einfach wegerklärbar wäre. Ich habe mich schon die Tage gefragt, wie Dänemark auf seinen Impfvorsprung kommen soll, das ist auch nicht einfach mit effizenter Impforganisation erklärbar. Und wenn jetzt etliche Regierungschefs davon zum ersten Mal hören, ist das einfach nur unmoralisch. Ihr habt Recht, dass man das machen kann, aber dann muss offen kommuniziert und verhandelt werden und vor allem nicht das Gegenteil vorgeschützt werden.


    So finde ich das inakzeptabel.


    Nachtrag:
    Mit meiner Vermutung hatte ich wohl Recht; bei der Welt wird ausdrücklich von nachträglichen "Sondervereinbarungen" gesprochen.

    https://www.welt.de/politik/au…en-Impfstoffgewinner.html

  • jede Charge umfasst, glaube ich, 1 Millionen Impfdosen. Deutschland bekam als großes Land vielleicht eine komplett, kleinere Länder nur ein Teil. (Ich habe mich z. B. gewundert, dass eine RTL- Journalistin in Berlin wg. ihres Ehrenamtes genau dieselbe Charge erhielt wie ich (sie berichtete darüber und zeigte den Impfpass und ich gab genau in der Minute die Nummer in die App ein.)


    Warum sollte man Packungen auseinander reißen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dänemark hat Patientendaten zentral gelagert und konnte direkt einladen. Das spart am Anfang vielleicht ein oder zwei Wochen. Sie haben prozentual mehr geimpft (stand alles in meinem heute Mittag hier verlinkten Zeitartikel, Föderalismus kostet Zeit, unsere Bundesländer sind auch unterschiedlich weit.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich schrieb gestern schon, es geht innerhalb der EU nur um +/- 0.5 %. Wir haben plötzlich einen guten Satz nach vorne bei den vollständig Geimpften gemacht. Ich hoffe, ich habe recht und es gab eine grössere Auslieferung. In den USA geht es auch wieder voran, das spricht dafür, dass sich bei Moderna was getan hat.

    • Offizieller Beitrag

    Nymphicus: dieser "Basar" ist doch nichts neues und geheimes. Es ist aber auch kein "basar".

    Die EU hat Impfdosen gekauft, die konnten entsprechend von den Ländern abgerufen werden. (Und wurden es oder wurden es nicht, je nach Planung der Länder.) Darüber hinaus haben die Länder aber auch noch eigene Impfdosen-Bestellungen aufgegeben. Warum auch nicht.


    kl. gr. frosch

  • Ich glaube nicht das kurz das meint. Sonst wäre er nicht so empört. Es geht darum, dass mutmaßlich Prioriäten und Lieferfenster ohne das Wissen aller Regierungschefs ausgemacht worden sind, was völlig dem ursprünglich kommunizierten Zweck der gemeinsamen Impfstrategie entgegenliefe. So interpretiere ich jedenfalls Kurz Äußerung und die Informationen der Welt.

  • Kurz ist schnell empört, wenn es nicht so läuft wie er es sich wünscht, und poltert mal auch herum. Er gehört für mich zu den Politikern, denen ich am wenigsten vertraue. Er macht immer wieder Stimmung auch mit Unwahrheiten und auch die Welt passt leider dazu.


    (Vielleicht ist er auch nur etwas vergesslich? :gruebel:)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung