Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Auf RTL wird gerade berichtet wie jeden Tag Impfstoff weggeschmissen werde, weil der Staat besondere Spritzen, die es auf dem Markt gibt und mit der es kaum zu verbleibenden Resten in den Impfflaschen kommt, verbietet. Hauptsache auf Bürokratie pochen :traenen:. Also ja: Der deutsche Staat trägt auch viel zu dem "Impfdebakel" bei.

  • Du bist also der Meinung, dass es das Problem mit dem nicht verimpften Restimpfstoff in den Flaschen aufgrund falscher Spritzen nicht gibt?

    Es mag ein tatsächlich existierendes Problem sein. Um die Dimension dieses Problems (oder überhaupt irgendeines Problems) angemessen einschätzen zu können, halte ich RTL allerdings für eine ungeeignete Quelle.

  • Ich denke, dass der Wahrheitsgehalt einer Aussage nicht zwangsläufig von der Quelle abhängt. Auch eine Quelle mit besserer Reputation kann Aussagen veröffentlichen, die sich letztens als falsch herausstellen.

  • Ich habe nochmal zurückgeblättert. Lindbergh beruft sich bevorzugt auf drei Quellen: RTL, einen User mit türkischem Migrationshintergrund in einem anderem Forum und „Das habe ich so hingeschrieben, ohne darüber nachzudenken.“


    Relativ mag RTL da noch als seriös gelten. Ansonsten aber kann man doch die Trollversuche ignorieren.

  • Auf RTL wird gerade berichtet wie jeden Tag Impfstoff weggeschmissen werde, weil der Staat besondere Spritzen, die es auf dem Markt gibt und mit der es kaum zu verbleibenden Resten in den Impfflaschen kommt, verbietet. Hauptsache auf Bürokratie pochen :traenen:. Also ja: Der deutsche Staat trägt auch viel zu dem "Impfdebakel" bei.

    Ich habe das mit den falschen Spritzen auch schon aus "seriösen Quellen" gelesen und halte es für eine absolute Frecheit.


    Es gab wohl einen Leiter eines Impftentrums, der herausgefunden hat, dass mit einem bestimmten Spritzentyp 7 statt 6 Impfdosen aus dem Fläschchen gehen. Die Dänen nachen das wohl auch.


    Tja, dank deutscher Bürokratie wurde es ihm verboten. Obwohl es ihm wohl zuerst ganz offiziell erlaubt wurde.


    Ja, das ist unmöglich. Überlegt mal, wie viele Menchen zusätzlich geimpft sein könnten, wenn wir das von Anfang an so gemacht hätten.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wann ist denn für ein Impfangebot an Lehrer zu rechnen, die NICHT zu dem Bereich Grund- und Förderschule zählen.

    Bei dem Omnikalkulator wird Mitte Mai nach Plan der Bundesregierung ausgegeben. Auf Basis der tatsächlichen Impfrate ist das aber erst Ende Oktober der Fall?

  • Wann ist denn für ein Impfangebot an Lehrer zu rechnen, die NICHT zu dem Bereich Grund- und Förderschule zählen.

    Bei dem Omnikalkulator wird Mitte Mai nach Plan der Bundesregierung ausgegeben. Auf Basis der tatsächlichen Impfrate ist das aber erst Ende Oktober der Fall?

    Na super; ich wusste gar nicht, dass man da noch auf die tatsächliche Impfrate umstellen konnte... Dabei sagte doch Herr Laschet heut Nacht noch, dass Schulen aufbleiben (zumindest bis Ostern) und wegen der fortschreitenden Impfungen und den Selbsttests doch alles tutti ist...

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Wann ist denn für ein Impfangebot an Lehrer zu rechnen, die NICHT zu dem Bereich Grund- und Förderschule zählen.

    Bei dem Omnikalkulator wird Mitte Mai nach Plan der Bundesregierung ausgegeben. Auf Basis der tatsächlichen Impfrate ist das aber erst Ende Oktober der Fall?

    Wurde schon oft berichtet. Es werden jeden Tag (AstraZeneca Pause mal nicht berücksichtigt) mehr verimpft als am Vortag und das wird weiter so erwartet (alleine für BioNTech gehen neue Werke an Start, liefert mehr als zugesagt, für die anderen auch, irgendwann kommt Johnson &Johnson dazu usw.)


    Man kann natürlich die Impfzahl vom 27. Dezember hochrechnen, aber natürlich ist die tatsächliche Impfrate falsch (und hier Stimmungsmache).


    Das Problem mit der 3. Gruppe ist, dass sie riesig ist. Es kann Mitte Mai starten (glaube ich sogar), aber enden (das sieht man, wenn man die 4. Gruppe (keine Priorität) eingibt. Ich habe es vor vier Wochen gemacht und mich dann für AstraZeneca sofortentschieden. Nicht jeder der 3. Gruppe wird am 1.Tag geimpft werden können.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sorry, aber wenn da mache ich dann auch als Lehrer etwas falsch. Welcher Berufsschüler(in) hat denn ein Interesse an Nähe zum Lehrer? Wenn man den sagt, dass sie auf Abstand bleiben sollen, werden die wohl kaum kommen. Wir reden doch von fast erwachsenen Menschen.

    Ich habe eine erste und eine vierte Klasse. In der vierten ist das überhaupt kein Problem. Keiner kommt ohne Erlaubnis zu mir. Wenn sie kommen, setzen die Maske (fast richtig) auf.

    In der ersten Klasse vergessen sie schlicht, dass sie Abstand halten müssen. Kaum einer setzt die Maske richtig auf. Nach ein paar Minuten sitzt die Maske unter der Nase. Eigentlich muss man bei jedem Kind die Maske selber aufsetzen. Dann haben die Kinder einfach ein Bedürfnis nach Nähe. Auch in den Pausen usw..

    Dazu kommt, dass ich den vierten vieles auch auf Abstand erklären kann. Die können ihre Fragen formulieren und verstehen meine Erklärungen. In den ersten geht das in der Regel nicht. Da muss man nah sein. Da stört auch die Maske beim Unterricht. Die Kinder müssen viel stärker das Gesicht der Kinder sehen als die älteren.

    Die am häufigsten gebrauchten Sätze am BK, gefühlte 20x pro Stunde:


    Bitte setzen sie ihre Maske richtig auf.

    Ihre Nase schaut heraus.

    Bitte setzen sie ihre Maske auf.

    Nein, sie dürfen im Raum nicht essen/trinken.

    Halten Sie bitte Abstand.

    Würden Sie bitte etwas Abstand von mir halten?

    Das sind keine 1,5 Meter.

    Nein, ein Bonbon zählt nicht als "essen".

    Bitte tauschen sie ihre Stifte nicht aus.


    Usw. Ja, sie rücken mir nicht auf die Pelle um zu kuscheln, mir die Haare zu flechten oder mir ihre Aufgaben zu zeigen, aber Abstand halten raffen die auch nicht. Sonst hätte wir am BK nicht ständig zig neue Fälle. Ich war seit Herbst viermal in Quarantäne aufgrund von Fällen, die in meinen Kursen vorkamen. Zu glauben, dass Berufsschüler, nur weil sie älter sind, es generell drauf haben sich an die Regeln zu halten, ist naiv. Ich denke, als Erzieher, Grundschullehrer ist die Problematik definitiv größer, aber immer zu behaupten, dass die älteren SuS das schon können zeigt mir nur, wie gutgläubig manche sind. Zumal können nicht unbedingt das gleiche wie wollen ist.


    Ich bin sehr, sehr froh, dass ich insgesamt in Klassen unterrichte, die sich wenigstens Mühe geben und insgesamt einsichtig sind. Andere haben da deutlich weniger Glück.

  • Na super; ich wusste gar nicht, dass man da noch auf die tatsächliche Impfrate umstellen konnte... Dabei sagte doch Herr Laschet heut Nacht noch, dass Schulen aufbleiben (zumindest bis Ostern) und wegen der fortschreitenden Impfungen und den Selbsttests doch alles tutti ist...

    Tatsächliche Impfrate ist Blödsinn, weil täglich mehr geimpft werden. Wir waren vor dem AstraZeneca-Stopp bei 250 000 täglich, vor kurzem bei 100 000, anfangs bei 3000. Bald sollen es 1 Millionen und mehr sein (dann können/müssen Hausärzte und Betriebsärzte im großen Stil einsteigen).


    Natürlich ist Laschets Aussage Blödsinn, erstens sind die Lehrer bis Ostern nicht geimpft, zweitens Schüler noch gar nicht und drittens gibt es noch Eltern und andere Kontakte von Schülern.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Prio 1 ist auch noch nicht durch. Prio 2 schon mal gleich gar nicht.

    Es ist auch noch nicht Mai. Und in Baden-Württemberg sind beide Gruppen gleichberechtigt am Start (aktuell kann man sich allerdings nicht neu anmelden, weil zuerst die Warteliste bei uns geimpft wird). Ab Freitag geht es weiter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung