Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

    • Offizieller Beitrag

    Nö, schnellere Termine mit Bintech kannst du ab 12.4. in Tegel haben, weil die jetzt umstellen und erst seit gestern die Termine vergeben und auch viele AZ Impfungen sind ja erst zu dem Zeitpunkt oder gar noch später.

    Ist ja schön für die, die warten wollten oder jetzt erst den Code bekommen.

    Aber selbst, wenn ich jetzt noch nicht geimpft wäre: Der Code kam vor ner Woche, d.h. das wären 24 Tage = 3,5 Wochen = Wartezeit in eine 3. Welle mit expontenziellem Wachstum hinein.

  • Ist ja schön für die, die warten wollten oder jetzt erst den Code bekommen.

    Aber selbst, wenn ich jetzt noch nicht geimpft wäre: Der Code kam vor ner Woche, d.h. das wären 24 Tage = 3,5 Wochen = Wartezeit in eine 3. Welle mit expontenziellem Wachstum hinein.

    Ja, es gab damals erst ab 1.5. Termine, inzwischen haben fast alle bei uns umgebucht und das auf alle möglichen Impfstoffe. Also da hat bei uns keiner gewartet, sondern einfach jetzt den Termin verändert und damit eben schneller einen bekommen, als ursprünglich. ;)

  • Ja, es gab damals erst ab 1.5. Termine, inzwischen haben fast alle bei uns umgebucht und das auf alle möglichen Impfstoffe. Also da hat bei uns keiner gewartet, sondern einfach jetzt den Termin verändert und damit eben schneller einen bekommen, als ursprünglich. ;)

    Ich frage mich echt, wie es nach Ostern bei uns laufen soll, an der Schule sind maximal 1 oder 2 Lehrkräfte aufgrund Vorerkrankung geimpft.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gab damals erst ab 1.5. Termine, inzwischen haben fast alle bei uns umgebucht und das auf alle möglichen Impfstoffe. Also da hat bei uns keiner gewartet, sondern einfach jetzt den Termin verändert und damit eben schneller einen bekommen, als ursprünglich. ;)


    Das funktioniert bei euch nur deshalb, weil ihr euch gesagt haben: "Och, ist doch nicht so schlimm mit der 3. Welle, ich warte einfach eine Runde, ich werde mich schon nicht anstecken und wenn, ist auch egal." und jetzt eine Woche gewartet haben. Da könnt ihr natürlich umbuchen.

    ;););););)

    Es gibt auch Lehrerinnen, die schnellen Schutz wollten.

  • Das funktioniert bei euch nur deshalb, weil ihr euch gesagt haben: "Och, ist doch nicht so schlimm mit der 3. Welle, ich warte einfach eine Runde, ich werde mich schon nicht anstecken und wenn, ist auch egal." und jetzt eine Woche gewartet haben. Da könnt ihr natürlich umbuchen.

    ;););););)

    Es gibt auch Lehrerinnen, die schnellen Schutz wollten.

    Häh, sie haben natürlich alle gleich Donnerstag Termine gebucht, aber die gab es eben erst frühestens ab 1.5. ab Freitag war AZ wieder verfügbar, da haben die ersten angefangen umzubuchen usw. und nicht gewartet, sondern dann die Termine, die ja alle im Mai waren (und sie hätten ja gerne gleich schnellere genommen) gegen frühere getauscht und tun sie jetzt immer noch. Einige hatten Glück und haben z.B. schon letztes Wochenende dann Termine kurzfristig bekommen, aber eben nicht alle. Dazu muss man eben die Termine regelmäßig beobachten und umbuchen, damit man früher Schutz hat, denn wie gesagt, wer gleich gebucht hat, konnte erst ab Mai Termine erhalten.


    Also nein, sie haben nicht gesagt sie warten, weil der Schutz nicht wichtig ist, sondern haben gleich den schnellsten Termin bekommen und gucken seitdem wohl regelmäßig, ob sie noch schnellere Termine erhalten können, weil sie eben früher einen Schutz haben wollen!

    • Offizieller Beitrag

    ab Freitag war AZ wieder verfügbar, da haben die ersten angefangen umzubuchen usw. und nicht gewartet, sondern dann die Termine, die ja alle im Mai waren (und sie hätten ja gerne gleich schnellere genommen) gegen frühere getauscht

    Achso, sie haben sich also sofort mit AZ impfen lassen und lassen sich jetzt die Zweitimpfung mit Biontech geben? Das hatte ich offensichtlich falsch verstanden. Super, dass das jetzt geht.

    Oder lebt ihr in einem anderen Berlin und habt auf AZ viel viel längere Wartezeiten als in dem Berlin, in dem ich lebe? (In meinem Berlin: Letzten Freitag, Samstag und Montag jeweils unter 24 h Wartezeit, also sofortige Impfung. Gestern Abend: 3 Tage Wartezeit. Wer als Grundschullehrer in meinem Berlin nach Erhalt des Impfcodes nicht gewartet und umgebucht hat, hatte seine Erstimpfung bereits.)

  • Achso, sie haben sich also sofort mit AZ impfen lassen und lassen sich jetzt die Zweitimpfung mit Biontech geben? Das hatte ich offensichtlich falsch verstanden. Super, dass das jetzt geht.

    Ich weiß nicht, was du von mir willst, die meisten Kollegen (nicht alle) nehmen den am schnellten verfügbaren Impfstoff und wenn man eben auch noch terminliche Verpflichtungen wie feste Unterrichtszeiten hat (in denen man nicht im Onlinesystem suchen kann) und etwas bei sich in der Nähe sucht und nun mal zentral in Berlin wohnt (wobei Tempelhof auch nicht schneller ging), dann hat man noch keine Erstimpfung, denn so schnell gab es keine Termine bzw. die es dann gab zum Umbuchen, waren auch relativ zügig wieder weg.



    Oder lebt ihr in einem anderen Berlin und habt auf AZ viel viel längere Wartezeiten als in dem Berlin,

    Scheinbar, denn egal welcher Impfstoff, es hat maximal 1/3 bei uns die Erstimpfung, weil sie früher keine Termine bekommen haben.


    Und das scheint egal ob Grundschullehrkraft oder nicht, dass es eben nicht so schnell geht.

    Mein Vater hat gestern seinen Impfcode bekommen und dann versucht einen Termin zu buchen und siehe da im 2. Versuch (der 1. Wäre nämlich auch erst in 3 Wochen gewesen) kann er nun nächste Woche Mittwoch gehen, aber auch da brauchte es zwei Versuche und z.B: vormittags Zeit länger das System dann zu beobachten.


    Und ich bin mir sicher, er hätte auch einen früheren genommen (wird ja jetzt eh mit Az geimpft), wenn er ihn bekommen hat, aber es gab ihn einfach nicht!

    Genauso wie eben einige Kollegen ihre Termine auch nicht umbuchen konnten usw.


    Da hat also niemand auf einen späteren Termin extra gewartet, sondern immer auf einen früheren und trotzdem sind sie längst nicht alle durch.


    Ich finde es schon frech zu unterstellen, sie haben absichtlich späte Termine genommen, weil ihnen ihr Leben nichts wert ist.

    Wie gesagt, die ersten hatten ab 1.5. Termine, innerhalb von 2h (als nämlich dann der nächste Schwung aus dem Unterricht kam und seinen Code fand) waren wir dann schon bei 14.5. als erstmöglicher Termin.


    Es sind also leider nicht immer so viele Termine vorhanden, dass alle sofort rankommen, aber natürlich wurde innerhalb des Kollegiums sofort weiter gemeldet, wenn es doch wieder frühere Termine gab und dann haben auch einige andere so schnell wie möglich versucht diese noch zu bekommen, was leider teilweise erfolglos war.

  • Ich empfinde Lockdown als eine Art Kapitulation, von daher bin ich natürlich nicht zufrieden mit dem Vorschlag Distanzunterricht. Davon abgesehen, finde ich es schade, dass wir jetzt bei der 3. (!) Welle immer noch so herummachen wie bei der 1. und der 2. Welle. Kamen im Laufe der ganzen Zeit keine besseren Alternativen als Lockdown zustande?

  • Brauchste natürlich die pöhse Technik dafür. :stumm:

    Dann lieber nicht, gibt es denn keine Lösung ohne Technik? Frage für jemanden, der damit scheinbar nicht klar kommt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich empfinde Lockdown als eine Art Kapitulation, von daher bin ich natürlich nicht zufrieden mit dem Vorschlag Distanzunterricht. Davon abgesehen, finde ich es schade, dass wir jetzt bei der 3. (!) Welle immer noch so herummachen wie bei der 1. und der 2. Welle. Kamen im Laufe der ganzen Zeit keine besseren Alternativen als Lockdown zustande?

    Hää?

  • Nur weil die Maßnahmen wie z.B. der Sicherheitsgurt nicht vor allen Verletzungen schützen, lege ich ihn doch trotzdem an.

    Danke. Das scheinen so viele Menschen nicht zu verstehen. "Die Masken bringen nix, mein Nachbar Udo-Ralf hat sich trotzdem angesteckt." (Wer weiß, ob er immer und richtig die Maske getragen hat oder ob er sich im Privaten angesteckt hat, aber dennoch bieten auch die besten Masken keinen 100%igen Schutz.)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • "Die Masken bringen nix, mein Nachbar Udo-Ralf hat sich trotzdem angesteckt."

    Ich glaube, das ist auch etwas, was viele immer noch nicht richtig verstanden haben. Nämlich, dass nur FFP Masken auch ernstzunehmenden Selbstschutz bieten. Ich bin sehr froh, dass die mittlerweile für 79 Cent für jedermann verfügbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar, denn egal welcher Impfstoff, es hat maximal 1/3 bei uns die Erstimpfung, weil sie früher keine Termine bekommen haben.


    ...

    Ich finde es schon frech zu unterstellen, sie haben absichtlich späte Termine genommen, weil ihnen ihr Leben nichts wert ist.

    Krass!

    Da hatten wir ja Glück, dass wir unsere Termine einen Tag nach euch bekommen haben. Erster freier Termin: Am selben Nachmittag oder am Folgetag (unterrichtsfreies Wochenende).

    Das mit dem Leben ist einzig und allein deine Interpretation, so etwas unterstelle ich niemandem, nahezu jedem Menschen ist aus meiner sein Leben etwas wert. In meinem Kollegium gibt es einige, die trotz 3. Welle und Ansteckungsgefahr lieber warten wollen, weil sie sich für jung und nicht/wenig gefährdet halten. Ob das bei euch auch so ist, weiß ich nicht, aber es wundert mich einfach, wie viele Kollegen lieber warten.

    Diejenigen, die in meinem Kollegium fürchten, sich anzustecken und ggf. einen schweren Verlauf /Long Covid zu haben, haben ihre Biontech-Termine von Anfang Mai auf Astrazeneca am letzten Wochenende umgebucht und sich sofort impfen lassen. Dass das jetzt nicht mehr geht, weil jetzt ein Aufruf in der Presse war und die weiterführenden Schulen erste Codes bekommen haben, sodass man jetzt auch auf AZ etwas warten muss, ist klar. Aber vor einer Woche gab es die Termine sofort von morgens bis abends und am Wochenende und gestern hat der Sohn einer Freundin einen AZ-Termin für den 31.3. bekommen.

  • Ich glaube, das ist auch etwas, was viele immer noch nicht richtig verstanden haben. Nämlich, dass nur FFP Masken auch ernstzunehmenden Selbstschutz bieten. Ich bin sehr froh, dass die mittlerweile für 79 Cent für jedermann verfügbar sind.

    Auch hier aber, man muss schon etwas auf Qualität achten, bzw. vor allem auf guten Sitz.

    Leider sind auch schon Einzelfälle bekannt geworden, bei denen es trotz Verwendung von FFP2 zu Infektionen gekommen sein soll.

    Wahrscheinlich der Effekt von b117. :(


    Hoffentlich werden jetzt während der Osterpause ganz viele ganz schnell geimpft, jede Impfung bedeutet dann im Zweifelsfall eine unterbrochene Infektionskette.

  • Aber vor einer Woche gab es die Termine sofort von morgens bis abends und am Wochenende.

    Nun sitzen bei uns aber nicht alle Kollegen durchgängig vorm PC, sprich einige haben das erst Sonntag gelesen, was andere Samstag früh festgestellt hatten, andere sogar erst Montag und hatten dann keinerlei Chancen mehr da irgendwas zu reißen.

    Wenn ihr den Code erst Freitag bekommen habt, dann war das wirklich ein deutlich besserer Zeitpunkt und macht viel aus, wie gesagt, die Leute die gewartet haben haben schneller Termine bekommen, denn unsere Schulleitung z.B: hatte erst Freitag Abend Zeit sich drum zu kümmern und ist damit wirklich gleich Samstag geimpft worden. Aber auch ihr Tipp kam für viele zu spät.
    Das Kollegen komplett gewahrtet haben einen Termin auszumachen, das habe ich gar nicht erlebt, ganz im Gegenteil, fast jeder hat die erste Pause, die er hatte und den nächsten PC oder das nächste Handy genutzt um Termine zu machen, ganz wenige haben den mit nach Hause genommen und erst von dort versucht.


    Das war übrigens hier in Brandenburg auch so, ich habe zwei Tage gebraucht und hatte einen Termin innerhalb von 2 Wochen, eine Bekannte hat alleine die zwei Wochen gebraucht um nun in weiteren 3 Wochen überhaupt einen Termin zu bekommen, aber sie hat eben ca. bis 21.30 Uhr versucht und ich da erst angefangen ;)

Werbung