Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich habe morgen meinen zweiten Impftermin. Habe allerdings gerade mit Schrecken festgestellt,dass ich die Mail vom Schulamt, in der mir der Termin mitgeteilt wurde,nicht mehr hab. Leider erreiche ich da keinen mehr. Meint ihr man steht im Impfzentrum auf einer Liste oder kann ich da Probleme bekommen, wenn ich die am Eingang nicht zeigen kann?

  • ... Meint ihr man steht im Impfzentrum auf einer Liste oder kann ich da Probleme bekommen, wenn ich die am Eingang nicht zeigen kann?

    Ich stand auf einer Liste, wurde aber nach der genauen Uhrzeit des Termins gefragt, um besser gefunden zu werden.


    Edit: das war ganz vorne am Einlass. Bei der Anmeldung brauchte man irgendwelche Zettel, AG-Bescheinigung usw. aber das kann sich mit der Priorisierung geändert haben oder in jedem Impfzentrum anders sein?

  • Ich habe morgen meinen zweiten Impftermin. Habe allerdings gerade mit Schrecken festgestellt,dass ich die Mail vom Schulamt, in der mir der Termin mitgeteilt wurde,nicht mehr hab. Leider erreiche ich da keinen mehr. Meint ihr man steht im Impfzentrum auf einer Liste oder kann ich da Probleme bekommen, wenn ich die am Eingang nicht zeigen kann?

    Ich stand auf einer Liste, die nach Nachnamen sortiert war und es wäre gar kein Problem gewesen :) Ungefähr weißt du den Termin wahrscheinlich auch, falls die Liste nach Zeiten sortiert ist, oder?


    Viele Grüße, JoyfulJay

  • Dann viel Erfolg dir morgen! Bei der Zweitimpfung wissen die dort ja sowieso (spätestens nach Blick in deinen Impfpass), dass du dort die Erstimpfung berechtigterweise erhalten hast. Dich dann in einer Liste (welcher Art auch immer) zu finden, sollte ja machbar sein :)

    Welche Optionen bzgl. des Zweitimpfstoffs gibt es denn?


    Viele Grüße, JoyfulJay

  • Ich habe morgen meinen zweiten Impftermin. Habe allerdings gerade mit Schrecken festgestellt,dass ich die Mail vom Schulamt, in der mir der Termin mitgeteilt wurde,nicht mehr hab. Leider erreiche ich da keinen mehr. Meint ihr man steht im Impfzentrum auf einer Liste oder kann ich da Probleme bekommen, wenn ich die am Eingang nicht zeigen kann?

    Wir wurden bei der Erstimpfung zwar durch Mitarbeiter*innen des örtlichen Impfzentrums, aber in einer allgemeinbildenden Schule an meinem Schulort geimpft. Der Termin, der uns zugeteilt wurde (also der Zeitpunkt, den uns die Schulleitung schriftlich mitgeteilt hat), hat niemanden interessiert und auch das Schreiben selber nicht. Wir mussten nur unsere Personalausweise vorzeigen und sagen, von welcher Schule wir sind (da es unterschiedliche Listen für die einzelnen Schulen gab). Dann wurden wir "abgehakt" und fertig.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe morgen meinen zweiten Impftermin. Habe allerdings gerade mit Schrecken festgestellt,dass ich die Mail vom Schulamt, in der mir der Termin mitgeteilt wurde,nicht mehr hab. Leider erreiche ich da keinen mehr. Meint ihr man steht im Impfzentrum auf einer Liste oder kann ich da Probleme bekommen, wenn ich die am Eingang nicht zeigen kann?

    Ich habe bei der Erstimpfung einen Terminzettel für die Zweitimpfung mitbekommen. Den wollten die sehen, dann wussten sie Bescheid. Sehr gut organisertes Impfzentrum. Ich weiß jetzt auch sicher, dass ich von dort meinen Biergarten-QR-Code bekomme. Ich solle abwarten, es liefe alles. Sehr gut organisiertes Impfzentrum.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Unser Impfzentrum hat vorab Namen und wohl auch Dienstort.

    Das wird vor Ort und draußen vor dem Eingang kontrolliert und man kann das Gebäude nicht betreten, wenn da etwas nicht stimmt.

    Normalsterbliche müssen den Berechtigungsschein ausdrucken und mitbringen, für die Beschäftigten an Schulen und KiTas reichte der Perso.

  • RLP wirft die Jugendlichen aus dem Impfzentrum, nicht nur die unter 16, sondern alle bis 18, auch die beruflich priorisierten:


    "Nach der gültigen Empfehlung der Ständigen Impfkommission ist eine Impfung für Personen unter 18 Jahren nur bei dringender medizinischer Indikation möglich. Bitte beachten Sie, dass daher eine Registrierung für eine Impfung in den rheinland-pfälzischen Impfzentren aktuell nur für Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren möglich ist."


    Anderswo werden sie aber kaum geimpft. Der Kinderarzt zieht kranke Kinder vor, der Hausarzt ältere Patienten, völlig zu Recht. Berufliche Priogruppen spielen bei Jugendlichen keine Rolle mehr, was nicht OK ist.

  • meine Leistungskurse (15 - 17 Jahre) wollen sich fast alle impfen lassen, aber wenn sie nicht in Prioritätenliste 3 waren (ruft der sonst so den Glauben heraushängende Plattenspieler tatsächlich hier zu lügen auf?), hatten sie noch keine Chance. In Impfzentren gibt es hier nur Zweitimpfung oder Janzen (aber nicht für Minderjährige), die Ärzte haben bis zu 1000 vor ihnen auf der Warteliste (eine gute Praxis hat bis zu 12000 Patienten las ich kürzlich). Betriebsarzt haben wir nicht an der Schule.


    Ein paar konnten sich im Mai impfen lassen, weil sie (seit Jahren) ehrenamtlich mit Behinderten arbeiten. Meine Schüler sind zum Glück zum großen Teil ehrlich und haben keine Pflegefälle erfunden, damit sie sich vordrängeln können.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wer in dieser Altersgruppe wollte, konnte sich schon eine Weile impfen lassen (Beruf oder ehrenamtliche Tätigkeit, Angehörige, eigene Vorerkrankung usw. - irgendetwas findet sich doch bei vielen).

    Du weißt hoffentlich selber, dass das Unsinn ist! Wenn ich mal so in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft herumschaue, ist in der Altersgruppe zwischen 20 und 50 noch kaum jemand geimpft. Nur wenige in dieser Altersgruppe, die Vorerkrankungen haben, haben es schon bis zur Erstimpfung geschafft; alle anderen stehen z. T. schon seit Wochen auf den Wartelisten ... bisher ohne einen Impftermin erhalten zu haben.


    Vom Beruf her passt es nur bei der ältesten Nichte meines Lebensgefährten (die ist Altenpflegerin, selbst vorerkrankt und zudem Mitglied in der Feuerwehr) und ihrem Ehemann (er ist auch ehrenamtlich in der Feuerwehr) - die waren beide schon Corona-infiziert, aber Anfang November letzten Jahres und sind trotzdem vorgestern einmal geimpft worden, der Tochter einer Bekannten (ebenfalls Altenpflegerin) und einer Freundin, die im Einzelhandel tätig ist und letzte Woche ihre Erstimpfung hatte.


    Ansonsten kenne ich niemanden aus dieser Altersgruppe, der Angehörige pflegt oder mit Risikopatient*innen zusammenwohnt oder aus sonstigem Grund schon eine Erstimpfung hatte, geschweige denn durchgeimpft ist!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wer sind denn dann die 46 %, die mindestens 1 x geimpft sind? Ehrlich, das kann doch gar nicht sein, dass niemand irgendjemand kennt. Die Schweiz steht jetzt bei 41 % und ich kenne in ALLEN Altersgruppen zahlreiche Leute, die schon impfen waren. Zum "Lehrer-Impfen" im Baselland wird morgen kaum noch jemand gehen weil die meisten jetzt halt doch schon in den letzten 2 - 3 Wochen einen regulären Termin bekommen haben.

  • Wer sind denn dann die 46 %, die mindestens 1 x geimpft sind? Ehrlich, das kann doch gar nicht sein, dass niemand irgendjemand kennt.

    In meinem persönlichen Umfeld: Lehrkräfte, alle Personen über 60, einige im Alter zwischen 50 und 60 und einige Jüngere mit Vorerkrankungen. Da spreche ich aber nur von mir. Veronica Mars schrieb ja, dass auch viele ihrer SuS, die zur Risikogruppe zählen, bereits geimpft seien. In den Klassen, die ich unterrichte, ist das nicht der Fall (da sind es bisher drei SuS mit Erstimpfung und eine Schülerin, die bereits durchgeimpft ist).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wer sind denn dann die 46 %, die mindestens 1 x geimpft sind

    Ich kenne auch quergemischt,


    einige Azubis (J&J auf eigenen Wunsch)

    Kollegen natürlich

    Ü60, die sich Astra haben geben lassen (Osteraktion)

    Mein Alter (Anfang 30), die im Bankenwesen arbeiten.


    Aber alle eben durch irgendeine Prio oder durch bestimmtes Alter. Kenne noch genauso viele, die gerne wollen, aber nichts bekommen.

    Aktuell gibt es hier nach wie vor keine Erstimpfungen.

  • Wer sind denn dann die 46 %, die mindestens 1 x geimpft sind? Ehrlich, das kann doch gar nicht sein, dass niemand irgendjemand kennt. Die Schweiz steht jetzt bei 41 % und ich kenne in ALLEN Altersgruppen zahlreiche Leute, die schon impfen waren. Zum "Lehrer-Impfen" im Baselland wird morgen kaum noch jemand gehen weil die meisten jetzt halt doch schon in den letzten 2 - 3 Wochen einen regulären Termin bekommen haben.

    Ich kenne einige zwischen 20 und 60 die zumindest schon mal eine Impfung erhalten haben. Sei es durch "Wochenend-Parkplatz-Impfaktionen" mit Astra-Restimpfstoff (hatte wir mehrere hier in der Gegend in den letzten Wochen), Hausarzt-Warteliste oder als Begleitperson im Impfzentrum spontan mitgeimpft (weil wohl Impfstoff übrig war) usw...


    Wobei wir hier eine sehr hohe Arztdichte haben. Vielleicht liegt es auch daran.

Werbung