Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Back to topic, es ist möglich, dass bereits alle Varianten entdeckt wurden, es gibt jedenfalls nicht beliebig viele Mutationen:


    https://www.deutschlandfunk.de…?dram:article_id=492963#g

    Wie kommst du darauf, es könnten alle Varianten bereits entdeckt worden sein? Ganz abgesehen davon, dass Alpha-Delta nicht alle vorhandenen Varianten sind, sondern lediglich diejenigen, die im Vergleich zum Wildtyp als besonders gefährlich gelten, stellt solch eine Aufzählung lediglich eine Momentaufnahme dar dessen, was auch weiterhin an Mutationen stattfindet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das was jetzt "Wildtyp" genannt wird, war ja auch schon eine Mutation die vermutlich infektiöser war als das "Original" aus Wuhan. In der Region Basel hatten wir ganz lange eine eigene Mutation die im Ursprung aus dem Elsass kam. Ich frage mich manchmal, ob die vielleicht weniger infektiös war, sie hat sich nie über die Region hinaus verbreitet und gerade Basel hatte im schweizweiten Vergleich immer besonders niedrige Infektionszahlen.

  • CDL , da komme nicht ich drauf, sondern das steht so im Artikel:

    "Hohe Inzidenzwerte in Kombination mit vorerst geringer Impfgeschwindigkeit sind wie eine Art Brutkasten für Mutationen. Nach einem aktuellen Forschungsprojekt von der New Yorker Rockefeller Universität ist allerdings eher nicht davon auszugehen, dass das Virus beliebig viele neue Mutationen bilden kann. Es ist daher möglich, dass bereits alle relevanten Mutationen entdeckt wurden."

  • Oder es ist was anderes möglich. Ein bisschen dünn insgesamt. Wobei Drosten mal erklärte, dass das Virus wohl relativ einfallslos ist und immer an den gleichen Stellen mutiert. Schlussendlich finde ich das nicht wahnsinnig spannend zu diskutieren, es kommt eh wie es kommt.

  • Oder es ist was anderes möglich. Ein bisschen dünn insgesamt. Wobei Drosten mal erklärte, dass das Virus wohl relativ einfallslos ist und immer an den gleichen Stellen mutiert. Schlussendlich finde ich das nicht wahnsinnig spannend zu diskutieren, es kommt eh wie es kommt.

    Das finde ich wiederum überraschend, da ich gedacht hätte, dass durch deinen fachlichen Hintergrund du diejenige im Forum wärst, die das Mutationsverhalten von Coronaviren am besten verstehen und interessieren würde.

  • Oder es ist was anderes möglich. Ein bisschen dünn insgesamt. Wobei Drosten mal erklärte, dass das Virus wohl relativ einfallslos ist und immer an den gleichen Stellen mutiert. Schlussendlich finde ich das nicht wahnsinnig spannend zu diskutieren, es kommt eh wie es kommt.

    Es eignen sich ja nur bestimmte Stellen für Mutationen, da Deletionen oder Insertionen an vielen Stellen kein vermehrungsfähiges bzw. infizierendes Virus erzeugen. Daher sind es bisher zum Glück immer ähnliche Mutationen, die das Spikeprotein nicht komplett verändern. Und so den Impferfolg auch bisher noch nicht komplett zunichte machen.
    Und ja - wir können es nicht ändern, es mutiert wie es will.

  • ...Daher sind es bisher zum Glück immer ähnliche Mutationen, die das Spikeprotein nicht komplett verändern. Und so den Impferfolg auch bisher noch nicht komplett zunichte machen...

    Ich finde das ermutigend :bete:

  • Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass alle Welt nur über BioNTech und Astrazeneca spricht im Bezug auf die Wirksamkeit gegen Delta? Moderna hüllt sich mal wieder ins grosse Schweigen. Wirkt schon irgendwie, heisst es. Aber eigentlich hat man nur mal 8 Personen ein bisschen Blut abgenommen und nach neutralisierenden Antikörpern geschaut. Ich hätte gerne Kekse dafür, dass wir es jetzt einfach ausprobieren müssen. OK gut, wir haben immerhin noch die USA als Vergleichsgruppe.

    • Offizieller Beitrag

    Astra und Moderna bei mir. 105% Wirksamkeit. Ich kann Corona (auch Delta) per Handauflegen heilen. Kann aber auch daran liegen, dass ich Schulleiter an einer staatlich-konfessionell-katholischen Grundschule bin.


    ;)


    Im ernst: keine Ahnung, aber ich bin auch der Typ "Ich bin dann mal weiter vorsichtig." Wisst ihr ja.

    Wenn aber jemand Informationen dazu hat: gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Na und. *schulterzuck*


    kl. gr. frosch


    Nachtrag:

    Wird die Impfstoff-Kombination im Ausland akzeptiert?

    In der EU gelten Menschen mit einer Kreuzimpfung seit Mitte Juni 2021 als vollständig geimpft. Aber: Das gilt nur für die Kombination von in der EU zugelassenen Impfstoffen, also Impfstoffen von Astrazeneca, Biontech, Johnson & Johnson sowie Moderna. Außerdem muss die zweite Impf-Dosis mindestens zwei Wochen zurückliegen und man muss sich mit einem digtialen Impfpass ausweisen können.

    Deine Info scheint veraltet zu sein.

  • Zu uns darf er jederzeit kommen, wir sind da nicht so. Gnädigerweise hat die blöde EU ja unterdessen auch unser Covid-Zertifikat anerkannt. Wo wir doch hier ausschliesslich mit Diamanten geimpft werden.

  • kleiner gruener frosch

    Malta akzeptiert die Impfstoffkombination nicht, weil der Impfplan mit der Kombination nicht von der EU-Arzneimittelbehörde genehmigt wurde.
    --> https://www.fvw.de/touristik/d…uzimpfung-nicht-an-219605


    • Norwegen läßt nur noch Ungeimpfte aus "grünen Zonen", also EU Ländern ohne spezielle Varianten und ohne hohe Inzidenz einreisen. Also will man sicher gehen einreisen zu dürfen, muß man geimpft sein.
    • Die Slowakei läßt nur noch Geimpfte ungehindert einreisen. Alle anderen haben 5 Tage Quarantäne vor sich.

    Das werden noch mehr Länder werden und am Ende ist es ähnlich wie bei der Gelbfieber-Impfiung. Da gibt es auch kein Lamentieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein. Aber für Malta gilt auch "Aktueller Test".


    Aber abgesehen mal davon: wo sollte ich hinreisen wollen. Ich bin Schulleiter. Ich weiß nicht mal, wie man Somafärien schreibt. *schulterzuck*


    Im ernst: aktuell keine Auslandsreisen vorgesehen. Im Herbst kann es nach Schottland gehen - und wenn das nicht geht .... geht es halt nicht. Was soll's. Ich muss nicht ins Ausland verreisen. *schulterzuck* Daher ist es mir relativ egal, ob ich darf oder ob ich nicht darf.

  • Und alle europäischen Länder die auf Grenzgänger angewiesen sind, können sich gar nicht leisten da mitzumachen. Nagut. Deutschland wird wieder irgendwas versuchen und dann feststellen, dass eben ganz schön viele Deutsche täglich ins Ausland zum Arbeiten fahren und dann... huch... wieder drölfzigst Ausnahmen beschliessen. Der Gearschte ist man da nur wieder, wenn man Verwandtschaft in nicht-grenznahen Bundesländern hat. Das ist wirklich grossartig.

  • hilft dir aber bei der Reisefreiheit keinen Deut weiter.

    Bei der derzeitigen Pandemie-Lage macht es eh keinen Sinn in der Weltgeschichte ’rumzureisen. Stellt euch mal noch ein paar Jahre auf Urlaub vor der Haustür ein und entspannt euch.

  • Stellt euch mal noch ein paar Jahre auf Urlaub vor der Haustür ein und entspannt euch.

    Warum sollen wir zuhause bleiben, wenn unsere erste Frau im Staat uns vorlebt, daß man sich an die Regeln nicht zu halten braucht?

    • Vor 8 Tagen: Treffen mit der Queen und Boris Johnson im (zumindest damaligen) Virusvariantengebiet England
    • Vor 4 Tagen: Treffen mit Königin Maxima der Niederlande

    Warum gilt für die Bürgerin Merkel nicht ebenfalls die Quarantänepflicht, wie für alle anderen Normalsterblichen?


    Warum konnte unsere Fußball-Nationalmannschaft in England spielen und unterlag bei ihrer Rückreise nicht der Quarantänepflicht?


    Warum kommt die UEFA mit ihrer Forderung EM Spiele in München Spiele vor zehntausenden Zuschauern abzuhalten durch?


    Den moralischen Anspruch der Politik hinter dem Satz: „Leute, bleibt zuhause“, sehe ich durch solche Aktionen jedenfalls massiv unterminiert.

  • Achje, Frau Merkel ist ein Mensch mit bestimmten Aufgaben, du bist nur einer von 80.000.000. Das ist keine Frage von Moral, sondern von Ausbreitungsbedingungen einer Infektionskrankheit. Außerdem ist ein Staatsoberhäupterbesuch hygienischer gestaltbar als Mallepartys.

Werbung