Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Du kannst aber alles klarstellen, welche Meinung hast du zum Impfen von Kindern.

    Jo, mache ich.

    Grundsätzlich halte ich mich da an den Rat der Stiko: Im Fall von Kindern mit Vorerkrankungen finde ich die Impfung sinnvoll, bei Kindern ohne Vorerkrankung sollte der behandelnde Kinderarzt entscheiden, ob eine Impfung notwendig ist. Bei Personengruppen, die kein akutes gesundheitliches Risiko zu fürchten haben, finde ich es legitim, dass man sich erst einmal Zeit lässt, verschiedene Erfahrungen und Meinungen einholt und dann entscheidet, wie man es handhaben möchte. Auch würde ich keinen verurteilen, der zum aktuellen Zeitpunkt seine Kinder nicht impfen lassen möchte.

    Als ein "Ich bin kategorisch gegen Impfen von Kindern." kommt das hoffentlich nicht rüber.

  • Und dann?

    Das endlich mal Macher und nicht Laberköppe die poplitischen Posten besetzen.


    Denn ja, inzw. ist es bei uns schon soweit, daß Impfstoff übrig bleibt und entsorgt werden muß. Trotzdem weigern sich die Ärzte Kinder >12 Jahre zu impfen, weil die Stiko es ja nicht empfiehlt.

  • Das endlich mal Macher und nicht Laberköppe die poplitischen Posten besetzen.


    Denn ja, inzw. ist es bei uns schon soweit, daß Impfstoff übrig bleibt und entsorgt werden muß. Trotzdem weigern sich die Ärzte Kinder >12 Jahre zu impfen, weil die Stiko es ja nicht empfiehlt.

    Wer sind denn "die Ärzte"? Warum verallgemeinerst Du das? Und woher weißt Du das?

  • Ja, mein Sohn (volljährig). Bei 2 Ärzten + Impfzentrum registriert.

    Murphys Law: Heute einen Termin bekommen - schon für Anfang nächster Woche! Yeah!

    Aber: Tatsächlich impft nun der Kinderarzt, den ich vergangene Woche angesprochen hatte, als ich mit meiner Kleinen fort war. Heute haben sie wohl Nachricht über verfügbaren Impfstoff bekommen und die Helferin erinnerte sich an unser Gespräch.....


    Was bin ich froh und glücklich!

  • Darum ging es, dass ich gesagt habe, so verallgemeinert stimmt es eben nicht. Denn es gibt eben solche und solche Kinder und Voraussetzungen.

    Dennoch verweisen Studien darauf, dass die große Mehrheit vom Präsenzunterricht mehr profitiert als vom Homeschooling.

    Ganz ehrlich: Wenn deine Kinder warumauchimmer nicht in ihrer Klasse zurechtkommen und deshalb zuhause besser lernen, dann ist das so, aber daraus kannst du nicht auf alle Kinder oder die Mehrheit der Kinder schließen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich finde es anmaßend, dass Politiker ohne medizinischen Hintergrund wie der Söder oder der Weil meinen, in der Position zu sein, der Stiko vorzuschreiben, wie sie zu arbeiten habe. Das erinnert mich an die Art von Eltern, die meinen, unseren Beruf besser zu können als wir nach mehreren Jahren Studium und Referendariat.

  • Das Gefasel schon wieder. Kinder und Jugendliche brauchen keine Mitschüler*innen, sie brauchen keinen Unterricht vor Ort, sie lernen ganz prima daheim, da werden sie wenigstens nicht gemobbt. Ich bin dafür dass Deutschlands Schulen dauerhaft schliessen und auf den geilsten Fernunterricht der Welt umstellen.


    laleona Nee, ich sehe im Moment tatsächlich gar nichts schwarz. In UK und Israel steigen seit Wochen die Infektionszahlen, nicht aber die Erkrankungen. Dass die Impfung vor Infektion schützt war gar nicht das primäre Ziel, darüber hat man sich zunächst als Luxus-Zusatz einfach mal gefreut. Jetzt ist es halt nicht mehr so, so what, Hauptsache man übersteht die Infektion unbeschadet. Kinder erkranken in aller Regel sowieso nicht wirklich, das ist seit eineinhalb Jahren so und es ändert sich auch gerade nicht wirklich. In der Schweiz waren um die 30 % aller Kinder schon mal infiziert (AK-Studien) und mir ist nichts bekannt davon, dass die jetzt alle bleibende Schäden hätten. Ein paar PIMS-Fälle sind wohl bekannt geworden aber auch hier wurde nie etwas berichtet, dass die Kinder sich nicht wieder erholen würden. Natürlich gibt es Einzelfälle, auch Long-Covid bei Jugendlichen aber es ist einfach mal eine Tatsache, dass eine Masern-Enzephalitis für Kinder gefährlicher ist als Covid. Insofern könnte man sich jetzt wirklich mal wieder einkriegen.

  • @Antimon: Danke. Du weckst Hoffnung in mir! Kusskuss!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • "Macher" erinnert mich an was andres......

    "Macher" erinnert mich an Helmut Schmidt in der Hamburger Sturmflut, als er grundgesetzwidrig die Bundeswehr für den Katastropheneinsatz gerufen hat. Ein entsprechender Passus, daß man im Katastrophenfall die Bundeswehr auch im Inneren einsetzen darf, kam erst aufgrund der Sturmflug später ins Grundgesetz.


    Ich finde es anmaßend, dass Politiker ohne medizinischen Hintergrund wie der Söder oder der Weil meinen, in der Position zu sein, der Stiko vorzuschreiben, wie sie zu arbeiten habe

    Und ich finde es von der Stiko anmaßend den Kindern und Jugendlichen ihr soziales Leben wegzunehmen, weil sie über Wochen und Monate nicht ausreichend Daten haben und nur an die Covid-Gefahren denken, nicht aber an die psychischen Folgen des Lockdowns.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es anmaßend, dass Politiker ohne medizinischen Hintergrund wie der Söder oder der Weil meinen, in der Position zu sein, der Stiko vorzuschreiben, wie sie zu arbeiten habe.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du als Lehrer den Politikern oder der StiKo vorschreiben sollst, was die zu sagen und zu tun haben. Denn den medizinischen Hintergrund hast du auch nicht .... und du hast auch nicht die Berater an der Hand, die den medizinischen Hintergrund haben.


    Also: zurücklehnen. ;)

  • @Lindbergh: Was ist daran denn nun schon wieder traurig? Ist doch nicht traurig, sondern sehr gut!

    Traurig ist, wenn man sie nun wieder ohne Rücksicht auf Verluste in körperlicher und seelischer Variante zum Präsenzunterricht zwingt.

  • Jepp, da stimmt was nicht...

    Selbst wenn dem so wäre, kannst du daraus nicht schlussfolgern, dass das alle Kinder weltweit betrifft. Ich kenne Erstklässler, deren Eltern verzweifelt sind im letzten Jahr. (Vor allem welche, die Vollzeit arbeiten gehen mussten, aber das ist ein weiteres Thema.)


    Ist aber eh irrelevant, ob Impfen unter 12 hier bald empfohlen wird, ist sicher nur eine Frage von Wochen. Schon allein deshalb, weil der Impfstoff langsam anfängt, übrig zu bleiben.

  • Ansonsten war‘s ein arroganter und rücksichtsloser Sack, der meinte, die Entscheidungen seien allein deshalb richtig, weil er sie getroffen hat.

    Arrogant? Sicher. Aber er hat wenigstens Entscheidungen getroffen und diese durchgezogen. Bei Spahn, Mertens, Gebauer und Co. vermisse ich diese Entscheidungsfreudigkeit bitterlich.

  • Ist aber eh irrelevant, ob Impfen unter 12 hier bald empfohlen wird, ist sicher nur eine Frage von Wochen

    Dazu müssen zunächst die laufenden Studien abgeschlossen werden, die Zulassungsanträge gestellt und diese gutgeheissen werden. Die STIKO kann nichts empfehlen, was nicht zugelassen ist. Aber die Bundesregierung findet im Zweifelsfall sicher einen Weg der Einflussnahme, bezüglich Astrazeneca bin ich immer noch überzeugt, dass das ganz genau so gelaufen ist.

  • oder findet er das Impfen von Kindern lediglich verwirrend?:gruebel:

    Achtung, Zynismus folgt!!! Für sämtliche Risiken und Nebenwirkungen ist die geneigte Leserschaft selbst verantwortlich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung