Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Gibt es inzwischen denn noch Menschen, die euch persönlich bekannt sind und die aktuell noch immer keinen Impftermin erhalten können, obgleich sie tatsächlich wollen würden und sich darum bemühen?

    Nein. Ich kenne aber noch einige, die in der Warteschleife sind, also bereits einen Termin haben. Deshalb nervt es mich auch bald mal, dass hier schon von "Impfmüdigkeit" gesprochen wird obwohl man die nächsten 4 - 6 Wochen einfach noch abwarten muss. Ich rechne mit etwa 80 % bei den Erwachsenen. Und es kapiert immer noch nicht jeder, dass 80 % bei den Erwachsenen ca 64 % bezogen auf die Gesamtbevölkerung heisst. Ohne die Kinder und Jugendlichen gibt es keine 80 % insgesamt.

  • Und DARAUS leitest Du was ab?

    Dass Dein "niemand" Statement schon mal falsch ist. Freu Dich doch, dass dort wo Du gerade bist alles feinifein ist. Ich geh in Basel auch nur da hin, wo alles feinifein ist. Ich könnte Dir aber problemlos Fotos von irgendwelchen Schmier-Beizen schicken in denen gar nichts feinifein ist. Es ist wirklich ganz simpel: Viele Menschen in geschlossenen Räumen ohne Maske = auf jeden Fall pfui. Ganz ganz viele Menschen dicht gedrängt draussen ist auch ziemlich pfui. Es gibt genügend Daten aus allen möglichen Ländern die das zigfach bestätigen.

  • Das liegt daran, dass unterschiedliche Dinge gesagt werden. Mal heißt es x% unter Erwachsenen, mal x% innerhalb der Bevölkerung. Die Merkel möchte ja als Ziel 80% innerhalb der Bevölkerung, was ~ 95% aller Impffähigen bedeuten würde. Halte ich in Deutschland für sehr unwahrscheinlich. Die Länder, die sehr weit bei den Impfungen sind, stabilisieren sich alle im Bereich 60-70%. Ob da überhaupt deutlich mehr möglich ist?

  • Das liegt daran dass viele Menschen leider zu blöd zum Rechnen sind und einige davon sich unglücklicherweise als Journalisten betätigen.

  • Entweder sprecht ihr tatsächlich in Rätseln oder mein Fuß verharrt felsenfest auf der Leitung. :sterne:


    Schwamm drüber: Impfbereitschaft war ja das Thema. Gibt es inzwischen denn noch Menschen, die euch persönlich bekannt sind und die aktuell noch immer keinen Impftermin erhalten können, obgleich sie tatsächlich wollen würden und sich darum bemühen? Es fällt mir schwer einzuschätzen, wie es anderswo gerade tatsächlich aussieht, nachdem man hier im Ort die Biontech-Termine wie bereits geschildert quasi hinterhergeworfen bekommt.

    Ja, ich würde gern meinen 12-jährigen impfen lassen, aber die Kinderärztin hat keinen Impfstoff für ihn. Sie impft zuerst die Risikogruppen (was für mich ja auch völlig ok ist). Ins Impfzentrum kann ich nicht, die impfen erst ab 16. Und wahllos irgendwelche Ärzte anrufen will ich irgendwie nicht....

  • Klingt aber für mich nach einem Widerspruch, wenn CDL sagt, dass es mancherorts mehr zur Verfügung gestellte als wahrgenommene Termine gibt. Im Prinzip gibt es drei Optionen:

    1. Ärzte wollen Kinder nicht impfen.

    2. Ärzte wollen Kinder impfen, machen es auch.

    3. Ärzte wollen Kinder impfen, aber erst, wenn Bevölkerungsgruppen mit höherem Risiko geimpft sind.

  • Dass es mehr Termine als wahrgenommen werden gibt, liegt ja auch daran, dass die Impfzentren keine Kinder impfen. Die Termine bleiben dann einfach offen, während Eltern keinen Termin für ihre Kinder bekommen können.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Klingt aber für mich nach einem Widerspruch, wenn CDL sagt, dass es mancherorts mehr zur Verfügung gestellte als wahrgenommene Termine gibt. Im Prinzip gibt es drei Optionen:

    1. Ärzte wollen Kinder nicht impfen.

    2. Ärzte wollen Kinder impfen, machen es auch.

    3. Ärzte wollen Kinder impfen, aber erst, wenn Bevölkerungsgruppen mit höherem Risiko geimpft sind.

    Ich habe nichts von "mancherorts" geschrieben (so entstehen unter anderem Fakenews- wahre Information zu Beginn, die direkt etwas verfälscht weitergetragen und immer weiter entkernt bzw. ergänzt wird, bis die gewünschte Wahrheit übrig bleibt). Ich habe von meinem Wohnort geschrieben, wo ich das für Erwachsene explizit weiß und erkennbare Mutmaßungen aufgestellt zu anderen Orten in meinem Bundesland mit auffällig niedriger Impfquote. Dabei habe ich eindeutig nichts geschrieben gehabt über Kinderärzte, nur von meiner Hausärztin berichtet (die unmissverständlich kein Kinderarzt sein kann). Ich habe an anderer Stelle berichtet gehabt, dass Kinderärzte in der Familie aktuell von Terminanfragen überrannt werden und gar nicht soviel Impfstoff zur Verfügung haben, wie sie verimpfen könnten an Kinder und Jugendliche. Diese impfen insofern ausschließlich Kinder/Jugendliche, bei denen die Stiko-Empfehlung greift. Die Kinderärzte meiner Familie arbeiten allerdings nicht in der Stadt, in der ich wohne, insofern kann ich gar nichts über die Impflage für Kinder/Jugendliche hier gesichert aussagen, nur mutmaßen, dass es zumindest hier, in meinem Ort, nicht an der Impfstoffmenge scheitern wird mit der Impfung von Kindern/Jugendlichen.


    Wenn du dich auf meine Beiträge beziehen möchtest, mach dir die Mühe diese erst nachzulesen, statt einfach Pi mal Bauchgefühl deine Meinung mit dem zu verwursten, was du mir unterschieben möchtest und trenn´ vor allem Fakten von Mutmaßungen und von deiner persönlichen Meinung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn du dich auf meine Beiträge beziehen möchtest, mach dir die Mühe diese erst nachzulesen, statt einfach Pi mal Bauchgefühl deine Meinung mit dem zu verwursten, was du mir unterschieben möchtest und trenn´ vor allem Fakten von Mutmaßungen und von deiner persönlichen Meinung.

    Schwierig, weil ich in der Regel ja von dem überzeugt bin, was ich so schreibe (sonst würde ich es nicht von mir geben oder zumindest meine Unsicherheit sprachlich kennzeichnen), aber ich kann dir zumindest zusichern, zu versuchen, darauf zukünftig etwas stärker zu achten.

  • Klingt aber für mich nach einem Widerspruch, wenn CDL sagt, dass es mancherorts mehr zur Verfügung gestellte als wahrgenommene Termine gibt. Im Prinzip gibt es drei Optionen:

    1. Ärzte wollen Kinder nicht impfen.

    2. Ärzte wollen Kinder impfen, machen es auch.

    3. Ärzte wollen Kinder impfen, aber erst, wenn Bevölkerungsgruppen mit höherem Risiko geimpft sind.

    Widerspruch? Warum? Meine Kinderärztin fällt unter 3. und da ist er einfach noch nicht dran.

  • Ah, verstehe. Dann ist es ein Zeichen für regionale Unterschiede, in denen unterschiedliche Ärzte an unterschiedlichen Optionen angekommen sind (manche vermutlich auch bei Nr. 1, die meisten aber bei Nr. 2 oder 3).

  • Nichts anderes hätte ich erwartet. Die leben doch vom Tourismus. Da vergraule ich mir nach über einem Jahr doch keine Leute damit, dass ich sie abweise oder irgendwelche Tests kontrolliere. Passiert

    Für mich ein Grund da nicht hinzufahren. Man kann auch Touristinnen vergraulen, indem man sich als Bande von Vollidiotinnen geriert.

  • Schwamm drüber: Impfbereitschaft war ja das Thema. Gibt es inzwischen denn noch Menschen, die euch persönlich bekannt sind und die aktuell noch immer keinen Impftermin erhalten können, obgleich sie tatsächlich wollen würden und sich darum bemühen? Es fällt mir schwer einzuschätzen, wie es anderswo gerade tatsächlich aussieht, nachdem man hier im Ort die Biontech-Termine wie bereits geschildert quasi hinterhergeworfen bekommt.

    Ja, mein Sohn (volljährig). Bei 2 Ärzten + Impfzentrum registriert.

  • Meine Schüler suchen derweil auch vergeblich nach Impfterminen. Ich habe ihnen daraufhin geraten nicht nur beim Hausarzt nach Impfterminen zu fragen sondern gleich bei mehreren Ärzten, insb. auch bei denen, die man normalerweise nicht aufsucht, also als Mann zum Gynakologen und so. Außerdem natürlich Terminsuche in den Impfzentren.


    Der psychologische Druck ist bei den Schülern ziemlich groß, weil wir in jeder Klasse 2-3 Schüler haben, die bereits komplett geimpft sind. Da vergleichen sie ihren Spießrutenlauf mit der ewigen Testerei mit dem Leben, das die vollständig geimpften Schüler haben.

  • Du findest Kinder impfen doch sowieso "traurig".

    Ich finde die Haltung der Stiko und der Schulministerien traurig, daß sie den Kindern die impfung und Luftfilteranalgen vorenthalten und somit eine Durchseuchung einplanen.

    So gesehen hoffe ich, daß dem Prof. Mertens und der Politik im Herbst diese Empfehlung um die Ohren fliegt, weil die 4. Welle massiv durch die Schulen schwappt.


    Irgendwie ist es schrecklich zu hoffen, daß es im Herbst ganz übel kommen wird. ;(

    So muß sich wohl der Nachrichtendienst im Krieg fühlen, der die Funksprüche des Feindes mitgehört und einen Angriff auf die eigenen Truppen prognostiziert hat. Man hofft darauf, daß der Angriff stattfindet, weil das die eigene Arbeit bestätigt, auch wenn das Tote in den eigenen Reihen bedeutet.

    • Offizieller Beitrag

    So gesehen hoffe ich, daß dem Prof. Mertens und der Politik im Herbst diese Empfehlung um die Ohren fliegt, weil die 4. Welle massiv durch die Schulen schwappt

    Wie du selbst schreibst - ist diese "Hoffnung" irgendwie schrecklich und unmöglich.


    Du kannst zwar befürchten, dass das passiert. Aber hoffen. *kopfschüttel*


    Kl. Gr. Frosch

  • So gesehen hoffe ich, daß dem Prof. Mertens und der Politik im Herbst diese Empfehlung um die Ohren fliegt, weil die 4. Welle massiv durch die Schulen schwappt.

    Hier übrigens mal das Framing beachten. Die "Empfehlungen" der Stiko und des Typen von der Kassenärtzlichen Vereinigung sind selbstverständlich gleichzusetzen mit einer vollständigen Durchseuchung von Schulkindern. Nichts anderes werden ihre Vorschläge bewirken. Aber sie nennen es nicht so, keiner nimmt dieses Wort in den Mund, weil sie wissen, dass so etwas überhaupt nicht gut ankommen würde.


    Scheiß Vorschläge machen und dann nicht dafür gerade stehen wollen - wäre eine gute Qualifikation fürs Bundeskanzleramt, oder?


    Hier übrigens noch mal meine Vorhersage zum Wiederrausholen im September: Es wird bis zur Bundestagswahl GAR nichts passieren, danach ist der Bundestag erstmal mehr oder weniger beschlussunfähig, weil sich Laschet nicht mit den Grünen auf ein Tempolimit einigen kann und währenddessen wird die Inzidenz bei den Schulkindern im hohen dreistelligen Bereich sein.


    Israel meldet übrigens (vorläufig), dass der Schutz vor Erkrankungen bei Delta auch mit Impfung nur bei ca. 60% liegt. Vor schweren Verläufen schützt die Impfung aber weiterhin. Trotzdem werden auch wir als geimpfte das Zeug an die weitergeben, die nicht geimpft sind.

Werbung