Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Die Stiko verweigert den Kindern den Zugang zu Grundrechten wegen der Nicht-Empfehlung“

    DAs tut sie nicht, sie erschwert es ihnen aber deutlich.

    Hier läuft Olympia bereits nebenher, den Weltrekord habe ich gerade gesehen und dabei wird die Austauschlieferung des Schulrechts einsortiert. Geht also alles gleichzeitig ;)

  • Ja?!?


    Edit: Der Hinweis ist allgemein, damit nicht Eltern auf die Idee kommen, sie hätten ein Anrecht auf eine Impfung bei jedem Arzt. Natürlich können Ärztinnen das selbst entscheiden, es gibt durchaus Hippieärzte, die generell nicht impfen. Wer sollte sie auch zwingen?

  • Aber meinst du ernsthaft, dass ein Impfzentrum - wie die in Göttingen - zunächst auf seiner Homepage die Impfungen für über 12Jährige explizit anbietet und dann vor Ort plötzlich sagt "Ach nee, doch nicht."?

    Im Süden der Republik war es wohl genau so!


    "Auf den Seiten des Sozialministeriums war nämlich noch am Mittwochnachmittag zu lesen, dass die Impfung für alle Kinder ab 12 möglich sei. Laut Sozialministerium hat aber der impfende Arzt vor Ort die letzte Entscheidungsmacht, sie orientierten sich an der Empfehlung der Ständigen Impfkommission."

    Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/…pfung-von-kindern-100.htm

  • Ja genau das meine ich, weil das jeder impfende Arzt alleine entscheidet, ich kenne Leute, wo das genau so gelaufen ist und wenn das nicht so laufen würde, würden sie es ja nicht explizit auf der Homepage angeben, dass dir das passieren kann.


    Und dafür reicht eben, dass der Arzt, bei dem das Kind dran ist, sagt er möchte keine Kinder impfen.

    Ich finde das richtig, dass der Arzt sich noch vor Ort die Impflinge anschaut und dann entscheidet. Sonst könnte ja jeder zu Hause selbst impfen. Das hat schon seinen Grund.

  • Ja genau das meine ich, weil das jeder impfende Arzt alleine entscheidet, ich kenne Leute, wo das genau so gelaufen ist und wenn das nicht so laufen würde, würden sie es ja nicht explizit auf der Homepage angeben, dass dir das passieren kann.


    Und dafür reicht eben, dass der Arzt, bei dem das Kind dran ist, sagt er möchte keine Kinder impfen.

    Ja, richtig, genau das schrieb ich doch auch. Natürlich entscheidet im Endeffekt die/der Impfärztin/arzt. Das ist doch wohl überall und bei jeder Impfung so, auch in Hausarzt- und sonstigen Arztpraxen, oder nicht?

    Diese Fälle, in denen eine Impfung abgelehnt wird, sind aber m. E. eher selten. Auszuschließen aber natürlich nicht.

    BTW hatte Niedersachsen schon im Juli die höchste Impfquote bei Jugendlichen (https://www.nwzonline.de/plus-…en_a_51,2,2355103400.html).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zauberwald: Also sollen dann die Kinder Corona-Partys feiern, damit sie schneller als Genesene ihre Rechte zurückbekommen? Willst Du genau das? :autsch:

    Darum ging es doch in Zauberwalds Beitrag überhaupt nicht. Hör bitte auf, Dir Inhalte und Kontexte zusammenzufabulieren, die so nicht in Beiträgen stehen und sich auch nicht daraus ableiten lassen. Ärzte prüfen prinzipiell vor einer Impfung den Gesundheitszustand, mögliche Ausschlussfaktoren einer Impfung und das ist auch gut so, denn das gehört auch in einer Pandemie zu deren Job.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zauberwald: Also sollen dann die Kinder Corona-Partys feiern, damit sie schneller als Genesene ihre Rechte zurückbekommen? Willst Du genau das? :autsch:

    Sag mal, denkst du eigentlich, dass dein Zivildienst dich zum Facharzt für Kinderheilkunde macht? Wer von den Kinderärzt*innen anders entscheiden möchte kann das tun.


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du nicht verstehen willst.


    Hier kann man nachsehen, wer in dem Gremium sitzt, vielleicht beruhigt dich das etwas?


    https://www.rki.de/DE/Content/…eder/mitglieder_node.html

  • Na was denn nun, erst kannst du dir nicht vorstellen, dass man sie ungeimpft nach Hause schickt und nun ist das immer so?

    Du hattest Termine und diese für einen Urlaub abgesagt. Musst jetzt nicht betonen, wie unmöglich es angeblich ist, einen Termin zu bekommen. Das ist es nicht.

  • Du hattest Termine und diese für einen Urlaub abgesagt. Musst jetzt nicht betonen, wie unmöglich es angeblich ist, einen Termin zu bekommen. Das ist es nicht.

    Ach, schön, dass du das beurteilen kannst.

    Zumal das immer noch nicht stimmt, ich habe den Termin abgesagt, weil die Zustimmung des Vaters vor dem Urlaub nicht zu bekommen war.

    Also erzähle mir doch nicht, warum ich was gemacht habe, wenn du keine Ahnung hast. Immerhin habe ich dies hier nun gefühlt schon hundertmal erklärt.

    Und ja, ich habe Termine und ja, ich fahre im Zweifelsfall auch durch ganz Deutschland, aber niederschwellig usw. ist wohl was ganz anderes.


    Denn doch es bleibt weiterhin schwierig Termine zu bekommen.

  • Na was denn nun, erst kannst du dir nicht vorstellen, dass man sie ungeimpft nach Hause schickt und nun ist das immer so?

    Hä? Ich glaube, du liest nicht richtig. Dann nochmal genauer für dich: Ja, ich glaube weiterhin, dass es nur in äußersten Ausnahmefällen vorkommt, dass überhaupt jemand von einem Impfzentrum ungeimpft wieder nach Hause geschickt wird. Egal, ob Erwachsener oder Jugendlicher ab 12 Jahre. Und gerne nochmal zur Wiederholung: Ich kenne genau zwei (!) Fälle von Erwachsenen, wo das passiert ist, von Hunderten - Erwachsenen wie Minderjährigen-, die im Impfzentrum geimpft wurden. Und genauso weiß ich von Fällen.


    Lass' mal gut sein, die Diskussionen hier bringen doch wirklich nichts!


    Ich bin weiterhin guten Mutes, dass bis zum Herbst/Winter sehr viele meiner SuS geimpft sein wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im Süden der Republik war es wohl genau so!


    "Auf den Seiten des Sozialministeriums war nämlich noch am Mittwochnachmittag zu lesen, dass die Impfung für alle Kinder ab 12 möglich sei. Laut Sozialministerium hat aber der impfende Arzt vor Ort die letzte Entscheidungsmacht, sie orientierten sich an der Empfehlung der Ständigen Impfkommission."

    Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/…pfung-von-kindern-100.htm

    Der Link ist vom 10. Juni ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach, schön, dass du das beurteilen kannst.

    Erzähl halt nicht brühwarm und detailliert jeden Privatkram, wenn andere sich nicht darauf beziehen sollen.

    Denn doch es bleibt weiterhin schwierig Termine zu bekommen.

    Vielleicht in manchen Regionen, in Sachsen sind tausende Termine frei. Und unmöglich ist es nirgends.

  • Zauberwald: Also sollen dann die Kinder Corona-Partys feiern, damit sie schneller als Genesene ihre Rechte zurückbekommen? Willst Du genau das? :autsch:

    :autsch: OMG! Ganz ehrlich: Einigen hier ist echt nicht zu helfen.

    Ich gehe jetzt in den Garten, kopfschüttelnd. Have a nice day!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich gehe jetzt in den Garten, kopfschüttelnd. Have a nice day!

    Und das habe ich auch versucht - und was erwartete mich da? Mausreste von der Mitternachtsparty unsrer Katzen, uärgs.

    Die Frage bleibt: Wo ist es besser? ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Lauterbach ist weder Virologe noch Mitglied der STIKO. Ich wüsste nicht, was der da zu plappern hat. Wir rufen uns kurz in Erinnerung, dass die Zulassungsstudien auch keinen Hinweise auf Myokarditis und Sinusvenenthrombosen gaben, und jetzt sind es eben doch anerkannte Nebenwirkungen der Impfung.

    Naja, er ist schon Arzt und Gesundheitspolitiker. Da sollte er doch seine Meinung äußern dürfen? Ich meine du forderst doch auch, dass man Entscheidungen nicht nur von medizinischen Gesichtspunkten abhängig machen darf.

    Gleichzeitig finde ich es vollkommen legitim, wenn er darauf verweist, dass inzwischen genug Daten vorliegen. Offiziell ist das ja immer noch das Argument der Stiko, warum meine Impfung von Jugendlichen empfiehlt.

Werbung