Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich wüsste nicht, was der da zu plappern hat.

    Vielleicht hat er einen Bruder, der schon mal Grippe hatte. Dann darf er was sagen? Im übrigen plappert er nicht. Er äußert sich erfrischend sachlich. Mit vielen Vorhersagen zur Entwicklung hatte er recht.

    und jetzt sind es eben doch anerkannte Nebenwirkungen der Impfung.

    Quelle?


    Bei den Sinusvenenthrombosen habe ich zuletzt gehört, dass es keine erhöhte Wahrscheinlichkeit durch Impfung gebe, weil „nur“ eine vorhandene Prädispisition getriggert würde? Wann wurde daraus eine „anerkannte Nebenwirkung“? Habe ich wohl verpasst.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wann wurde daraus eine „anerkannte Nebenwirkung“? Habe ich wohl verpasst.

    Wahrscheinlich in den letzten 3 Monaten, so lange gibt's das Präparat noch nicht. Guck in den Beipackzettel von Vaxzevria, der ist im Internet einsehbar.

  • Ach ja? Und die Gewissheit sowas zu behaupten nimmst du woher genau?

    Ich finde deinen Stil ja des Öfteren unfreudlich und grenzwertig, aber diese Aussage empfinde ich mega arrogant.


    Grüße Kopfschloss, die fast an der Grippe "verreckt" wäre

    Statistik. Kannst Du finden wie Du willst, die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache. Es gibt Zahlen wie viele Personen an der Grippe schwer erkranken und sterben, es gibt Zahlen wie viele Personen an FSME schwer erkranken und sterben. Schade, dass man über sowas nach 1 1/2 Jahren Corona noch schreiben muss. Gegen Covid kann die Grippe halt auch nicht ganz mithalten. Und den Teil mit der anekdotischen Evidenz hast du aus dem Zitat sicher rausgenommen um dich glaubhafter empören zu können.

  • (...)

    Denn doch es bleibt weiterhin schwierig Termine zu bekommen.

    Woher willst du das wissen? Bei uns hier im Ort gibt es bereits seit W-O-C-H-E-N mehr Impfstoff als Impfwillige, bedeutet, wer seine Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 16 geimpft wissen möchte (oder KuJ, die selbst geimpft werden mögen) wird problemlos einen Arzt finden, der/die sie impft und Impfstoff direkt parat hat. Im örtlichen Kreisimpfzentrum gibt es auch für unter 18jährige Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung. So einfach ist das inzwischen.

    Die Pädiater in meiner Familie (andernorts tätig) haben vor einigen Wochen noch, als der Impfstoff für 12-16jährige frisch zugelassen war vermeldet, dass sie viel mehr Impfanfragen hätten als Impfstoff. Stand jetzt ist, dass sie problemlos impfen können bei wem das angezeigt ist/gewünscht/möglich ist, weil es genügend Impfstoff gibt. Maximale Wartezeit: 2 Wochen, jetzt in den Ferien nicht mal das. Ihrer Aussage nach ist das zumindest in BW recht repräsentativ der aktuelle Stand.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Quelle?


    Bei den Sinusvenenthrombosen habe ich zuletzt gehört, dass es keine erhöhte Wahrscheinlichkeit durch Impfung gebe, weil „nur“ eine vorhandene Prädispisition getriggert würde?

    Schaffst du's selber nach der Fachinformation für Vaxzevria zu googeln?

  • Statistik. Kannst Du finden wie Du willst, die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache. Es gibt Zahlen wie viele Personen an der Grippe schwer erkranken und sterben, es gibt Zahlen wie viele Personen an FSME schwer erkranken und sterben.

    Das ist schon mal ein ganz anderer Schnack als die vorhergehenden Äußerungen jener Diskutantin.


    Dennoch: man kann an der Grippe sterben. Im Vergleich dazu sind die Impf-Nebenwirkungen ein Hasenfurz, um mal bei der neuen Fachsprache zu bleiben.


    Danach sollte man entscheiden. Die Risiken einer anderen Erkrankung machen doch die Grippe nicht harmloser. Womöglich gibt es auch eine Krankheit, die (in irgendeinem Sinne) gefährlicher ist als FSME. Ist deswegen die FSME-Impfung verzichtbar?

  • Schaffst du's selber nach der Fachinformation für Vaxzevria zu googeln?

    Wenn du eine Quelle hast, könntest du sie benennen. Wenn nicht, dann lässt du’s. Dann sparen wir uns den Diskussionskindergarten.


    Danke.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Im Süden der Republik war es wohl genau so!


    "Auf den Seiten des Sozialministeriums war nämlich noch am Mittwochnachmittag zu lesen, dass die Impfung für alle Kinder ab 12 möglich sei. Laut Sozialministerium hat aber der impfende Arzt vor Ort die letzte Entscheidungsmacht, sie orientierten sich an der Empfehlung der Ständigen Impfkommission."

    Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/…pfung-von-kindern-100.htm

    Um dies nochmal einzuordnen: Wie Humblebee schon richtig erwähnt hat, ist dieser Link vom 10.06.2021 als der Impfstoff in BW noch sehr knapp war und große Teile der Priogruppe 3 noch nicht geimpft waren. Die Priorisierung in den Arztpraxen wurde in BW am 17.05. aufgehoben. Die Impfstoffknappheit in den Praxen wurde vom Sozialministerium auch entsprechend auf der Website kommuniziert:

    „Wir müssen die Patientinnen und Patienten weiter um Geduld bitten. Da nur begrenzt Impfstoff zur Verfügung steht, werden die Praxen weiterhin vorerst nur wenig Erstimpfungen anbieten können. Das gilt besonders auch für die Eltern, die ihre Kinder nun gerne impfen lassen würden“, sagte Dr. Norbert Metke, der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg.

    Der Bericht, auf welchen Du dich beziehst, bezieht sich dabei nicht mal auf die Arztpraxen sondern auf die Impfzentren. Dort wurde die Priorisierung erst am 07.06.2021 (also gerade mal 3(!) Tage vor dem Bericht) aufgehoben. Die Fälle weggeschickter Kinder laut diesem Bericht in Impfzentren in BW bezieht sich auf diesen 3-Tage-Zeitraum.


    Das hat aber rein gar nichts mit der aktuellen Situation (um die es ja geht) zu tun:

    Bei individuellem Wunsch und nach ärztlicher Aufklärung und Risikoakzeptanz ist eine Impfung laut STIKO auch für alle anderen Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren ausdrücklich möglich. „Genau diesen interessierten 12- bis 17-Jährigen und ihren Eltern wollen wir die Möglichkeit geben, eine Impfung zu erhalten“, so Lucha weiter. Geimpft wird mit dem für die Altersgruppe ab 12 Jahren zugelassenen und von der STIKO für diese Altersgruppe empfohlenen Impfstoff des Herstellers BioNTech.

    Es gibt in BW in den Sommerferien verschiedene Impfaktionen in den Impfzentren für Kinder und Jugendliche; explizit auch für Kinder ohne eigene Vorerkrankungen oder Risikopatient:innen in der Familie. Neben den Impfaktionen bieten einige Impfzentren auch "regulär" Termine für Kinderimpfungen an und auch bei den niedergelassenen Ärzt:innen können sich die Kinder mittlerweile problemlos impfen lassen.

  • plattyplus


    Der Nexus zwischen Impfung und Grundrechten (so wie Kino nach 18:00) ist nicht gegeben. Benenne doch mal etwas das nur Geimpfte dürfen?


    Die Impfpriorisierung war richtig. Die Gefährdesten wurden zuerst geimpft. Damals war von mehr Rechten für Geimpfte nicht die Rede. Mittlerweile ist die Priorisierung aufgehoben, jede ab 12 kann sich impfen lassen. Viele wollen aber nicht, Impfstoff gebe es aber genug.


    Die Einschränkungsaufhebung ist aber nur, dass der Impfnachweis den Negativ-Test ersetzt. Wer sich impfen lassen will, kann das tun. Wer’s partout nicht will, kann sich testen lassen.


    Du kannst aber überprüfen lassen, ob die Regelungen verfassungskonform sind. Dir steht der Rechtsweg offen.

  • Danach sollte man entscheiden

    Nein, danach entscheidet "man" nicht. Für diese Entscheidungen gibt es unabhängige, wissenschaftliche Gremien, warte... Wie heissen die... Ah, die STIKO ist das glaube in Deutschland. Aber ist ja total out sich noch auf Expertenwissen zu verlassen wenn nicht mal mehr Karl Lauterbach das nötig hat.

  • Wenn du eine Quelle hast, könntest du sie benennen. Wenn nicht, dann lässt du’s. Dann sparen wir uns den Diskussionskindergarten.


    Danke.

    Jetzt blätterst Du die letzten 10 Seiten zurück und zählst nach, mit wie vielen Quellenangaben ich offensichtliche Falschaussagen widerlegt habe. Ein weiteres Mal leiste ich diesen Service nicht. Wenn Du schlaumeiern willst, informierst Du Dich bitte vorher selbst. Oder spar Dir Deinen Diskussionskindergarten.

  • Für diese Entscheidungen gibt es unabhängige, wissenschaftliche Gremien, warte... Wie heissen die... Ah, die STIKO ist das glaube in Deutschland.

    Die gibt — da haben wir jetzt lange drüber gesprochen — eine Empfehlung ab. Ob ich mich impfe lasse, entscheide ich dann selbst.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Jetzt blätterst Du die letzten 10 Seiten zurück und zählst nach

    Der Imperativ gefällt mir nicht. Ob sie weiß, dass ihr der nicht zusteht?


    Jetzt blätterst Du die letzten 10 Seiten zurück und zählst nach, mit wie vielen Quellenangaben ich offensichtliche Falschaussagen widerlegt habe.

    Das ist löblich. Und es es ist ja auch gute wissenschaftliche Tradition, dass man immer recht hat, wenn man oft recht hatte.


    Ein weiteres Mal leiste ich diesen Service nicht.


    Okay, danke. Mir ist der Punkt auch nicht so wichtig. Dir vermutlich auch nicht. Dann wären wir uns einig.


    Wenn Du schlaumeiern willst,

    Nö.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich hab doch gesagt, dass es im Beipackzettel steht und der ist frei zugänglich. Die Diskutandin könnte nachlesen, bevor sie hier andere anmacht, dass die nicht ordnungsgemäß duskutierten, aber um Informationen geht's mancher offenbar schon lange nicht mehr.

  • Wenn nicht, dann lässt du’s.

    Der Imperativ gefällt mir nicht. Ob es weiss, dass ihm der nicht zusteht?


    (Wir können ein neues Ratespiel draus machen: In welchem Film spricht einer der Protagonisten eine andere Hauptperson mit "es" an?)



    Nö.

    Gut, dann könntest Du das ja freundlicherweise bleiben lassen. :top:

  • Der Imperativ gefällt mir nicht. Ob es weiss, dass ihm der nicht zusteht?

    Haha, witzig. Das klingt ja fast wie das, was ich geschrieben habe. Allerdings ist eine syntaktische Kopie nur eine Kopie und nur Syntax. Schade, wenn man die unterschiedlichen Funktionen der Formen nicht erkennen möchte.

    Wir können ein neues Ratespiel draus machen: In welchem Film spricht einer der Protagonisten eine andere Hauptperson mit "es" an?)

    Nö, kein Bock. Du kannst gerne Filmtitel auflisten. Ich weise aber schon darauf hin, dass das etwas OT werden könnte.

    Gut, dann könntest Du das ja freundlicherweise bleiben lassen.

    Ja, habe ich gerne getan.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ach hört doch auf, das ist nicht schön zu lesen.

    Ich schließe mich dem an und frage außerdem: Ist das die Art von Diskussionskultur, die ihr auch in euren Klassenzimmern pflegt? Ich hoffe nicht.

  • O. Meier Ich zähle in Deinen letzten mindestens 100 Beiträgen nicht ein einziges mal die Angabe einer Quelle als Beleg für Deine Behauptungen. Dafür aber beim schnellen Überfliegen mindesten 6 x die Aufforderung an andere User Quellen für irgendwas zu nennen. Vielleicht möchtest Du mal Deinen Diskussionsstil überdenken.

Werbung