Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • bei FSME und Grippe kann man hoffen, es nicht zu kriegen

    Die Grippe hattest du ganz sicher auch schon. Die kann eben auch ohne Symptome verlaufen.


    Prevalence of Antibodies against Influenza A and B viruses in children in Germany


    Ähnliche Studien gibt's auch für die HxNy Subtypen.


    Und Drosten ist der Meinung, Du wirst Dich auch als Geimpfte ganz sicher mit SARS-CoV-2 infizieren und nur so wird die Immunisierung der Bevölkerung mit der Zeit "robust".

  • Wahrscheinlich wird der Druck aus der Politik nur höher, weil sie immer noch nichts für die Schulen unternommen haben, aber jetzt nach und nach das neue Schuljahr beginnt.

    Ich sehe es ähnlich. Die Politik ahnt, daß der Herbst und Winter 2021/22 in den Schulen wieder so laufen könnte wie der Herbst und Winter 2020/21. In der Schule hocken ja alle Ungeimpften aufeinander. Durch die Impfung wäre zumindest der Unterricht in den Klassen 7-10 gesichert.


    Die vollständige Impfung dauert 8 Wochen bzw. 2 Monate, 6 Wochen zwischen den beiden Impfungen und dann noch einmal 2 Wochen Wartezeit nach der 2. Impfung. Wenn sie jetzt anfangen die Kinder zu impfen, dann schaffen sie das vielleicht bis Ende August allen, die es wollen, die Erstimpfung zu verabreichen. Zwei Monate später haben wir Ende Oktober.


    Dann wären gerade passend zur erwarteten nächsten Corona-Welle, man erinnere sich an den Herbst 2020, die Kinder vollständig geimpft.


    Sie müssen jetzt also anfangen mit der Impfung und können nicht auf die Stiko warten.

  • aber Grippe habe ich nicht jeden Winter (und viel länger wirkt zu oft der Impfstoff nicht). Mich hat es außer ein paar heftigen Aginas (Aginen?) in meiner Jugend und zweimal Norovirus (heftig, aber kurz) bisher nur einmal stark erwischt (Januar 20 mit allen Symptomen von Covid-19), selbst Kinderkrankheiten hatte ich keine (evtl. eine einzige Windpocke mit 6 Monaten, erkannt an einer Narbe).


    Ja, ich weiß, dass ca. 1/3 eine Grippe nicht merkt und weitere so wenig, dass sie nicht an Grippe denken. Und ich bin sicher, noch öfter an Covid-19 zu erkranken, ich sehe die Impfung nur als Waffenlieferant für mein Immunsystem (ca. 1 Woche Zeitvorsprung) nicht als Plastiktüte, die mich komplett abschirmt, ich habe das oft genug auch hier geschrieben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • aber Grippe habe ich nicht jeden Winter

    Ja eben. Deswegen habe ich keine Lust auf die Impfung ;) Ich hatte sie im Februar 2018 und bestimmt auch mal als Kind. Ist nicht lustig, geht aber vorbei. Und die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr gross sie demnächst wieder so richtig fies zu bekommen, nun bin ich ja wenigstens gegen den Subtyp teilimmun. Mumps und Windpocken hatte ich als Kind, leider war ich nicht geimpft. Plus eine stille Infektion mit Parvovirus B19 im Erwachsenenalter die zu einer monatelangen Anämie geführt hat. Kann man nicht impfen.

  • Finde ich keine hilfreiche Information, wenn man gerade versucht, millionen Menschen zum Impfen zu bewegen, die bislang nicht so recht Bock darauf hatten/keinen Sinn darin sahen.

    Ey, wenn jemand nicht so recht Bock hat, musste dem mal einen motivieren. Und wenn einer zu doof ist? Was machste dann? Die Fakten muss man schon benennen.


    Es wird eh noch etwas anderes passieren. Nach der Bundestagswahl werden wir recht bald zweierlei Regeln für Geimpfte und Ungeimpfte bekommen. Im Herbst knallen dann wieder die Zahlen durch die Decke und diese Regeln kommen zur Anwendung. Dann kann es denen, die gerade keine Zeit zum

    Impfen hatten, weil sie in den Urlaub mussten, zum

    Frisör oder zum Nasepopeln, nicht schnell genug gehen. Dann muss sich das Praxispersonal wieder anpöbeln lassen, weil Frizze Müller nicht jetzt sofort einen Impftermin bekommt.

  • Darum bin ich ja strikt dagegen den Senioren die 3. Impfung zukommen zu lassen bevor alle Jungen ihre 1. und 2. Impfung bekommen haben. Will

    Die Drittimpfung ist notwendig. Also gibt es die. Alle volljährigen Jungen hätten schon längst im Impfzentrum aufschlagen können und dürfen gepflegt die Klappe halten. Alle ab 12 im Prinzip auch. Dass einzelne Ärztinnen keine Kinder impfen, heißt ja nicht, dass diese keine Impfung bekommen können.


    Derzeit ist die Nachfrage nach Impfung gering. Es passt also, darüber nachzudenken, was man mit dem Impfstoff macht, den wir jetzt reichlich haben. Drittimpfungen sind eine gute Verwendung.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • weil der Arzt im Impfzentrum mit Verweis auf die fehlende Stiko-Empfehlung spontan die Impfung verweigert, wenn die Kinder dann mit Termin im Impfzentrum aufschlagen.

    Das ist so passiert? Quelle?


    Trotzdem kommen Kinder ab zwölf an eine Impfung. Bei der niedergelassenen Ärztin kann man das sicher vorab klären. Wenn die prinzipiell Kinder impft, geht man dort hin. Dass sie im Einzelfall aus medizinischen Gründen von einer Impfung abrät, kann auch bei Erwachsenen passieren.


    Das ist aber alles kein Grund, reichlich vorhandenen Impfstoff nicht für notwendige und sinnvolle Drittimpfungen für Vulnerable einzusetzen.

  • Ich habe mich bis anhin auch nur 1 x gegen die Grippe impfen lassen und werde es wahrscheinlich nicht mehr tun. Eine echte Virusgrippe hatte ich in 41 Jahren genau 1 x.

    Bei uns hat’s noch nie gebrannt, wozu. Brauche ich eine Feuerversicherung?

  • daß zwei Volksparteien an der Macht sind

    Die Bundesregierung wird von drei Parteien gestellt. Eine davon tritt nur regional an, eine weitere ist nach Stimmenanteilen nur knapp zweistellig. Verbleibt eine mögliche Volkspartei.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das ist bei mir immer das Zeichen, daß Schluß ist mit Spaß. Meinen Schülern habe ich das auch so erklärt. Wenn Platty ganz ruhig wird und vom "du" zum "sie" übergeht, dann wird es gefährlich. :aufgepasst:

    Es wird so richtig putzig hier - manchmal zweifel ich ob ich es mit Erwachsenen Menschen hier zu tun habe.


    Hoffentlich schlottern einigen hier jetzt nicht die Knie 🤭

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei mir immer das Zeichen, daß Schluß ist mit Spaß. Meinen Schülern habe ich das auch so erklärt. Wenn Platty ganz ruhig wird und vom "du" zum "sie" übergeht, dann wird es gefährlich.

    Vorsicht, antimon, gleich holt er seinen Freund von der MP, der steckt dich dann ins Auto und vermöbelt dich so lange, bis du plattyplus sein Fahrrad wieder zurück gibst.... :)

  • Das ist so passiert? Quelle?

    Hier eine Quelle:

    —> https://www.swr.de/swraktuell/…fung-von-kindern-100.html


    Zitat daraus:

    „Dem SWR sind Fälle von Eltern bekannt, die über das Online-Portal dennoch an Termine im Impfzentrum für ihre Kinder kommen konnten. Diese hatten wohl keinerlei Vorerkrankungen. Die Impfung wurde vom Impfarzt verweigert.

    Die Eltern haben sich zuvor offenbar im Internet informiert: Auf den Seiten des Sozialministeriums war nämlich noch am Mittwochnachmittag zu lesen, dass die Impfung für alle Kinder ab 12 möglich sei. Laut Sozialministerium hat aber der impfende Arzt vor Ort die letzte Entscheidungsmacht, sie orientierten sich an der Empfehlung der Ständigen Impfkommission.

    Diese hat am Donnerstag keine generelle Impfempfehlung für gesunde Kinder und Jugendliche ausgesprochen.“

  • Mein Bruder ist an der Krankheit fast verreckt, da ist die Grippe nämlich ein müder Hasenpfurz dagegen.

    Ach ja? Und die Gewissheit sowas zu behaupten nimmst du woher genau?

    Ich finde deinen Stil ja des Öfteren unfreudlich und grenzwertig, aber diese Aussage empfinde ich mega arrogant.


    Grüße Kopfschloss, die fast an der Grippe "verreckt" wäre

  • Das war kurz nach Aufhebung der Priorisierung am 10.6. Da galt in manchen Ecken noch, dass man se Impfstoff für die anderen Gruppen vorhalten musste.

    Diese Situation hat sich seit ca. einem Monat drastisch geändert.


    Außerdem wird in dem Artikel deutlich gesagt, dass die Hausärztinnen schon ohne Priorisierung auch Kinder impfen. Die Situation mit den Terminen war offenbar nur am Anfang so.

    Wenn das Alter der Kinder bei der Terminvereinbarung korrekt angegeben war, hätte man sich im Impfzentrum an eine andere Ärztin wenden können (so war es hier im Impfzentrum).

    Aber egal: Ich wollte nach diesen vielen Hin- und Her- Posts nochmal nachfragen, worum es dir, Plattyplus, eigentlich ging. Da war manches doch etwas durcheinander.


    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hast du behauptet, die Stiko würde Kindern bzw. Jugendlichen bestimmte Freiheitsrechte vorenthalten - in meinen Worten formuliert.

    Das wäre doch wohl nun hinlänglich widerlegt.

    Wenn man mit dem Argument den Kinderchen die Erstimpfung verweigert und stattdessen den Senioren die Drittimpfung anbieten will, dann müssen aber im Gegenzug mit sofortiger Wirkung alle Gängelungen und Beschränkungen für die Jugend wegfallen


    … Es kann nicht sein, daß der Staat mit dem Umweg über die Impfempfehlung einzelnen Gruppen die Grundrechte gezielt vorenthält.

    Die Stiko ist ja außerdem nicht der „Staat“, sondern wir von Politikern gerade schwer kritisiert (was ich schlecht finde, denn es ist ein Zeichen von Unabhängigkeit, dass sie eben gegen den Wunsch der Politik entscheiden kann).


    Den Kinderchen wird eine Erstimpfung nicht verweigert, weil man den Impfstoff für die Drittimpfung vulnerabler Gruppen braucht.

    Also sind diese Fragen bzw. Behauptungen sind inzwischen erschöpfend bearbeitet bzw. geklärt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Aber ich habe meine ganz eigene anekdotische Evidenz mit der FSME-Impfung, die hatte ich schon, als sie noch nicht allgemein empfohlen war. Mein Bruder ist an der Krankheit fast verreckt, da ist die Grippe nämlich ein müder Hasenpfurz dagegen.

    Die wissenschaftliche Sorgfalt, mit der diese Erkenntnis erworben wurde, ist schon beeindruckend. Noch besser, als sich nicht gegen Covid-19 impfen zu lassen, weil man niemanden kenne, der das gehabt habe.


    Könnten die Admininnen mal überprüfen, ob es zwei Accounts mit dem Anmeldenamen Antimon gibt? Obiges Zitat der einen passt nicht zu den Ansprüchen, die die andere an ihre Mitdiskutantinnen stellt.

  • Es kann nicht sein, daß der Staat mit dem Umweg über die Impfempfehlung einzelnen Gruppen die Grundrechte gezielt vorenthält.

    Das tut er nicht.


    1. Kannst du irgendetwas benennen, das ein geimpfes Kind dürfte und ein ungeimpftes nicht?


    2. Es gibt keine gesetzliche Regelung, keine Vorschrift oder Ordnung, die das Impfen 12- bis 18-Jähriger verbietet. Es gibt lediglich die Problematik, dass nicht alle Ärzte diese Altergruppe impfen. Wie ich meine zu oft, weil sie die Aussagen der Stiko missinterpretieren.


    3. Der Staat, also der Bund, zahlt die Impfungen der 12- bis 18-Jährigen.


    Oder welche Gruppen meintest du, äh, meinten Sie? Boah, fühle ich mich jetzt stark!

Werbung