Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • So viel Fakten darf man der Bevölkerung schon zumuten um sie drauf einzustimmen, dass für manche jetzt eben schon die 3. Runde starten wird obwohl die Kinderchen noch auf die 1. Runde warten. Deren Risiko ist und bleibt halt einfach sehr gering. Auch so ein Faktum eben.

    Wenn man mit dem Argument den Kinderchen die Erstimpfung verweigert und stattdessen den Senioren die Drittimpfung anbieten will, dann müssen aber im Gegenzug mit sofortiger Wirkung alle Gängelungen und Beschränkungen für die Jugend wegfallen und dabei denke ich insb. an die Masken- und die Testpflicht in jeglichen Situationen sowie an die Rückgabe der Reisefreiheit zumindest EU-weit ohne alle Einschränkungen und ohne Quarantänepflicht, auch wenn man aus einem Virusvariantengebiet kommt. Dazu keine Abstandspflicht und keine maximale Personenanzahl mehr in Restaurants und Geschäften. Die Kinos und Clubs müssen entsprechend natürlich auch sofort wieder mit voller Gästeanzahl wieder öffnen dürfen.


    Es kann nicht sein, daß der Staat mit dem Umweg über die Impfempfehlung einzelnen Gruppen die Grundrechte gezielt vorenthält. Oder hat es einfach damit zutun, daß zwei Volksparteien an der Macht sind, die sich zuerst ihre Wählerklientel (vorwiegend bei den Senioren) sichern wollen? Kinder haben ja kein aktives Wahlrecht bei der Bundestagswahl, auch nicht vertreten durch ihre Eltern. :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dann müssen aber im Gegenzug mit sofortiger Wirkung alle Gängelungen und Beschränkungen für die Jugend wegfallen und dabei denke ich insb. an die Masken- und die Testpflicht in jeglichen Situationen sowie an die Rückgabe der Reisefreiheit zumindest EU-weit ohne alle Einschränkungen und ohne Quarantänepflicht, auch wenn man aus einem Virusvariantengebiet kommt. Dazu keine Abstandspflicht und keine maximale Personenanzahl mehr in Restaurants und Geschäften. Die Kinos und Clubs müssen entsprechend natürlich auch sofort wieder mit voller Gästeanzahl wieder öffnen dürfen.

    1. Sind sie ggf. noch nicht geimpft, können die Erleichterungen also nicht automatisch kriegen

    2. können sie sich freitesten

    3. ... hast nicht DU vor ein paar Tagen noch verlangt, dass Reiserückkehrer in bewachten Lagern unter Quarantäne gestellt werden sollen?

  • Bei uns im Landkreis bekommt schon jetzt jeder ab 12 ohne Probleme einen Impftermin. Gestern war ein Familienimpftag für alle ab 12 ohne Anmeldung. Ich habe gestern eine Online-Anmeldung beim Kinderarzt gemacht, es kam sofort eine Rückmeldung, mein Kind (12) wird nächste Woche dort geimpft.

  • Ich frage mich, was genau jetzt neu daran ist. Wer will und mind. 12 Jahre alt ist, kann sich doch schon eine Weile impfen lassen. Im Impfzentrum, beim KiA, Fachärzten, ... Was genau ändert dieses "Impfangebot" jetzt?

  • Ich frage mich, was genau jetzt neu daran ist. Wer will und mind. 12 Jahre alt ist, kann sich doch schon eine Weile impfen lassen. Im Impfzentrum, beim KiA, Fachärzten, ... Was genau ändert dieses "Impfangebot" jetzt?

    Es ändert, dass dies nun auch in Impfzentren vermutlich gehen wird in allen Bundesländern (das war bisher nicht so!) und das nun auch mehr Ärzte Termine anbieten, viele Ärzte haben es bisher eben außerhalb der Stiko-Empfehlung (und da meist nur den ersten Passus berücksichtigt) abgelehnt.
    Also nein, man konnte sich bisher nicht überall so einfach impfen lassen oder seine Kinder, weil man schlicht keine Termine irgendwo bekommen hat.

  • Ich habe das so verstanden, dass z.B. auch Hausärzte Kinder ab 12 können bzw. dass es aktiv angeboten wird. Vorher haben ja einige geschrieben, dass, wenn der Kinderarzt eine Impfung verweigert hat, es schwer war, jemanden zu finden. Beim BR stand, dass z.B. auch Impfteams in die Schulen gehen nach den Sommerferien.

  • 3. ... hast nicht DU vor ein paar Tagen noch verlangt, dass Reiserückkehrer in bewachten Lagern unter Quarantäne gestellt werden sollen?

    Ja, habe ich. Das war aber so zu verstehen: Wenn ich als Staat schon eine Quarantänepflicht verhänge, dann muß ich die Einhaltung auch lückenlos kontrollieren. Deshalb sind dann Quarantäne-Lager notwendig.


    In der Diskussion um die Kanzlerkandidatur hatte ich ja schon gefragt: "Welche Partei muß ich wählen, damit es weniger Gesetze in Deutschland gibt, diese wenigen Gesetze dann aber wirklich durchgesetzt werden?"


    1. Sind sie ggf. noch nicht geimpft, können die Erleichterungen also nicht automatisch kriegen

    Darum bin ich ja strikt dagegen den Senioren die 3. Impfung zukommen zu lassen bevor alle Jungen ihre 1. und 2. Impfung bekommen haben. Will man als Staat entgegen diesem Prinzip den Senioren zuerst die Drittimpfung zukommen lassen, müssen im Gegenzug mit sofortiger Wirkung sämtliche Beschränkungen für die Jugend fallen. Und ja, das schließt für mich die Gängelung durch die Masken- und die Testpflicht ausdrücklich mit ein. Wenn die Jugend wirklich nicht von Corona gefährdet wird, sind selbst diese Dinge nicht gerechtfertigt.


    2. können sie sich freitesten

    Von der Quarantäne aus einem Virusvariantengebiet können sie sich eben nicht frei testen. Außerdem ist es meiner Meinung nach der Jugend nicht vermittelbar weiterhin auch nur einen Millimeter zurückzustehen, wenn sich die Politik nur um die Wählerklientel der Senioren kümmert und ihnen nicht einmal Brotkrumen zugesteht. Für mich geht es aktuell bei der Impfung weniger um den Fakt der Corona-Bekämpfung als viel mehr um den Fakt, daß an der Impfung die Grundrechte dran hängen. Diese Zuteilung beziehungsweise Entziehung der Rechte für bestimmte Bevölkerungsgruppen über den Umweg der Impfempfehlung empfinde ich langfristig, und wir sind jetzt nach 18 Monaten schon im Stadium "langfristig", mindestens als verfassungsmäßig bedenklich wenn nicht gar verfassungswidrig.

  • Klar bleibt es das, aber die Impfzentren müssen sich den Gesundheitsministern ja unterordnen, ob das die niedergelassenen Ärzte auch müssen, kann ich nicht sagen.

    Nein, müssen sie nicht. Sie können sich auch weiterhin an der Stiko- Empfehlung orientieren.

  • Ich frage mich, was genau jetzt neu daran ist. Wer will und mind. 12 Jahre alt ist, kann sich doch schon eine Weile impfen lassen. Im Impfzentrum, beim KiA, Fachärzten, ... Was genau ändert dieses "Impfangebot" jetzt?

    Die Jungen können sich eben nicht impfen lassen, weil der Arzt im Impfzentrum mit Verweis auf die fehlende Stiko-Empfehlung spontan die Impfung verweigert, wenn die Kinder dann mit Termin im Impfzentrum aufschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    platty- okay, und wenn die Jugendlichen nicht geimpft würden, wäre die Quarantäne plötzlich total egal? (Und da schreibst du an anderer Stelle was von "verwirrende Regeln" ;) )

    Für mich geht es aktuell bei der Impfung weniger um den Fakt der Corona-Bekämpfung als viel mehr um den Fakt, daß an der Impfung die Grundrechte dran hängen.

    Dann haben wir da wohl eine unterschiedliche Prämisse.


    Aber nach dem aktuellen Beschluss brauchst du dich nicht weiter aufregen. Alles gut.

  • Aber nach dem aktuellen Beschluss brauchst du dich nicht weiter aufregen. Alles gut.

    Erst gut, wenn die Jugen sich jetzt auch wirklich impfen lassen können, notfalls beim Amtsarzt. Der Beschluß der Politik hilft ja nicht, wenn der Arzt im Impfzentrum dann spontan die Impfung verweigert, wenn die Kinder mit Termin dort aufschlagen, weil die Stiko eben eine Impfung nicht empfiehlt. Auf diese Art und Weise wurde der Jugend ha bisher immer wieder die Impfung praktisch verunmöglicht.

    • Offizieller Beitrag

    *kopfkratz* Gab es bisher schon den Beschluss der Politik, dass die Jugend sich impfen lassen kann, so dass die Ärzte sich diesem Beschluss widersetzen konnten? Bisher gab es nur die fehlende empfehlung der StiKo. Sollte jetzt also kein problem mehr sein.

  • Das war das, was die Tagesschau vor 2 Tagen schrieb.

    Ziemlich sicher nicht.


    Was die Leute, die die reduzierte Darstellung des Fernsehens schon nicht verstehen, daraus machen, ist doch wurscht. Die waren vorher schon zu doof für eine sachlich Entscheidung.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Kein niedergelassener Arzt ist verpflichtet, eine Impfung zu verabreichen (unabhängig vom Impfstoff). Diese Leistung liegt immer im Ermessen des Arztes und er kann sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen verweigern.


    Nicht wenige Ärzte verweigern sich dem Impfen gänzlich und das nicht erst seit Corona. Und davon sind wahrscheinlich die allermeisten noch nicht einmal Impf-Skeptiker, sondern hadern mit dem rechtlich heiklen Status des Impfens und der verhältnismäßig sparsamen Entlohnung.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung