Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Dann muss die Blumen-Lobby ja wirklich ein Strippenzieher in Berlin sein. ;)

    Nein, das waren wohl eher die großen Baumarktketten, die im ersten Lockdown noch gänzlich unbehelligt geblieben waren (und das Geschäft ihres Lebens gemacht haben). Im dann im zweiten Lockdown hatte man über die Gartenbauabteilungen dann doch noch (übrigens nachgeschoben) die gänzliche Schließung und allzu große Einbußen abgewendet. Die kleinen Blumenläden waren da zugegeben nur Beifang.


    Und über die Lobby der ebenfalls betroffenen Landwirte muss ich hoffentlich kein Wort verlieren. Das Landwirtschaftsministerium begreift sich schon immer mehr als deren Interessenvertretung, denn als deren Regulierungsbehörde.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Man darf auch nicht vergessen, dass sie aktuellen Impfstoffe für die Ursprungsvariante entwickelt wurden. Auffrischimpfungen könnten mit verbesserten Impfstoffen stattfinden. Dadurch hält der Impfschutz ggf. auch länger an.

  • 3 Tage krank finde ich absolut akzeptabel, wir ja auch nur bei einigen passieren und ist nicht anders als bei der jährlichen Grippeimpfung zu erwarten. Auch da sind manche länger krankgeschrieben.

    Ich habe mich bis anhin auch nur 1 x gegen die Grippe impfen lassen und werde es wahrscheinlich nicht mehr tun. Eine echte Virusgrippe hatte ich in 41 Jahren genau 1 x. Wenn ich das jetzt aufrechne gegen 1 x pro Jahr krank wegen der Impfung.... Nein, Danke. Aber das ist das schöne an der freien Entscheidung, der eine geht, der andere nicht.

  • Dann muss die Blumen-Lobby ja wirklich ein Strippenzieher in Berlin sein. ;)

    Welche Lobby denn sonst? Die Autolobby z. B. hat ja so gut wie keine Macht. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und über die Lobby der ebenfalls betroffenen Landwirte muss ich hoffentlich kein Wort verlieren. Das Landwirtschaftsministerium begreift sich schon immer mehr als deren Interessenvertretung, denn als deren Regulierungsbehörde.

    Da hast du natürlich Recht. Und das ist auch für ganz D gesehen ein Problem auf sehr vielen Ebenen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich war in irgendeiner Phase des Lockdowns im Baumarkt. Oder eher am Baumarkt. Ich hatte online das Objekt der Begierde vorbestellt. Es wurde mir zum festgelegten Termin an die Tür gebracht. Ich musste elektrisch bezahlen.


    Eine andere Kundin durfte den Laden betreten. Sie wollte etwas für den Garten kaufen. Gartencenter durften Kundinnen innen empfangen, Baummärkte nicht. Dieser Laden war beides. Besagte Kundin durfte dann aber nur Gartensachen kaufen. Einen Schraubenschlüssel hätte sie sich an die Tür bringen lassen müssen.

    Und der nächste Kunde kam dann mit einer Gewerbeanmeldung und durfte auch in den normalen Baumarkt rein und den Schraubenschlüssel kaufen, sogar ohne Test. Ganz großes Kino. :autsch:

  • Zusammenfassend: Die Nebenwirkungen der FSME- und insb. der Gelbfieber-Impfung waren wesentlich drastischer.

    Tja siehste mal. Mir haben sie vor 2 Jahren jeweils im 2-Wochen-Abstand erst Tetanus/Diphterie/Polio/Keuchhusten (Boosterix nannte sich das Präparat, da musste ich schon ein bisschen lachen), dann Masern/Mumps/Röteln und dann noch die FSME reingeblasen. MMR ein paar Wochen später ein zweites mal, Grundimmunisierung für die Masern war leider so gut wie weg. Ich habe nicht mal das Stechen gemerkt. So ist das eben mit der anekdotischen Evidenz. Unterdessen weiss man aber sehr gut, dass unerfreuliche Reaktionen auf die Covid-Impfung erheblich häufiger auftreten als bei den "Klassikern". Einen "reaktogenen" Impfstoff nennt man das, gibt sogar ein schlaues Wort dafür.

  • Es ist doch falsch, dass die Impfung nach 6 Monaten schon nicht mehr wirkt.

    Das war das, was die Tagesschau vor 2 Tagen schrieb. Und ich denke nicht, dass es ein Titel ist, der Zweifelnde dazu animiert, jetzt doch noch impfen zu gehen. Mehr habe ich nicht gesagt.

  • Die Tagesschau hat HEUTE einen Artikel, in dem sogar eine Vorab-Publikation von BioNTech und Pfizer über die zeitliche Entwicklung der Wirksamkeit verlinkt ist. Vielleicht klickst Du einfach mal da drauf und liest es selber, was da steht.


    Dritte Impfung gegen Corona - Was wir bereits wissen


    Aber das tun die "Zweifelnden" ja auch nicht, die zweifeln aus Prinzip. Eigentlich gibt es bei dem ganzen Thema aber nur zwei Optionen: Entweder es interessiert einen wirklich, dann liest man, öffentlich zugängliche Informationen gibt es zur Genüge. Oder man verlässt sich auf die STIKO-Empfehlung und hält die Klappe bzw. die Finger ruhig. Und bevor Du Dich angegriffen fühlst: Nein, damit meine ich jetzt gar nicht explizit Dich. Ich meine aber, Du spekulierst zu viel über anderer Leute Beweggründe und tust der Presse an dieser Stelle unrecht. Da schreibt sie ausnahmsweise mal keinen Müll.

  • Bei den Nachrichten zu den Auffrischungsimpfungen für mit AstraZeneca Geimpfte frage ich mich, ob da die heterolog Geimpften mit drunter fallen. Ich vermute erstmal nicht, da der Impfschutz ja sehr gut sein soll. Wie lange er allerdings hält, wird sich noch zeigen müssen. Hat irgendjemand schlaue Gedanken hierzu?

  • Da es dieses Impfschema meines Wissens nur in Deutschland gibt, wird man warten müssen, bis sich in Deutschland die Impfdurchbrüche häufen um das zu entscheiden. Was ich aber mal wieder im NDR-Podcast von Frau Ciesek gelernt habe: Es reicht nicht, den Antikörper-Titer zu bestimmen um zu entscheiden, ob eine Person immun ist. Offenbar ist das speziell bei respiratorischen Viren so, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der IgG-Konzentration und dem Immunstatus gibt, also bei der Grippe ist das wohl auch so. Dazu braucht es aufwändigere Tests und dazu müsste man eben eine entsprechende Studie anfertigen, die aus genannten Gründen nur aus Deutschland kommen kann.

  • Es gibt mehrere europäische Länder, die dieses Impfschema zumindest für Jüngere anwenden. Ich möchte jetzt nichts Falsches schreiben und hab grad keine Zeit, nachzulesen, aber ich denke es sind auf jeden Fall Frankreich, Spanien, Dänemark. Ohne Gewähr aber!

  • Und als ich den Beitrag verfasste, auf den du dich beziehst, schrieb sie EBEN GENAU DAS.

    Ich habe alle Beiträge der letzten Tage bei der Tagesschau durchsucht und nichts gefunden wo sie behaupten, die Impfung wirkt nach 6 Monaten nicht mehr.

  • Es gibt mehrere europäische Länder, die dieses Impfschema zumindest für Jüngere anwenden. Ich möchte jetzt nichts Falsches schreiben und hab grad keine Zeit, nachzulesen, aber ich denke es sind auf jeden Fall Frankreich, Spanien, Dänemark. Ohne Gewähr aber!

    Stimmt, UK und Spanien habe ich gefunden. Hatte ich tatsächlich verpasst, dass andere Länder auch auf dieses Impfschema umgestiegen sind.


  • Möglicherweise aus dieser Information heraus (?) lautete die News-Schlagzeile in etwa "3. Impfung für Ältere ab September, Wirkung lasse wohl nach 6 Monaten nach".


    Finde ich keine hilfreiche Information, wenn man gerade versucht, millionen Menschen zum Impfen zu bewegen, die bislang nicht so recht Bock darauf hatten/keinen Sinn darin sahen.

  • Ja, Samu, das sind einfach die Fakten: Der Impfschutz lässt bei alten und vorerkrankten Personen nach. Was sollen sie denn Deiner Meinung nach anderes schreiben? So ist es halt und so war es auch zu erwarten. Es spielt eben nicht so eine grosse Rolle, ob eine gesunde 20jährige jetzt gerade Bock hat, sich impfen zu lassen, lieber bietet man dem 75jährigen Diabetiker eine 3. Dosis an, der stirbt nämlich mit einiger Wahrscheinlichkeit bei einem Impfdurchbruch. So viel Fakten darf man der Bevölkerung schon zumuten um sie drauf einzustimmen, dass für manche jetzt eben schon die 3. Runde starten wird obwohl die Kinderchen noch auf die 1. Runde warten. Deren Risiko ist und bleibt halt einfach sehr gering. Auch so ein Faktum eben. Vielleicht ist die STIKO-Empfehlung zur Kinderimpfung doch nicht ganz so doof, sollen ja angeblich Experten dort arbeiten. Und noch was: Hepatitis B wird auch 3 x geimpft, das Schema ist noch nicht mal ein Alleinstellungsmerkmal für die Covid-Impfung.

  • Siehst, weiss ich schon gar nicht mehr. Ich hatte zuletzt ja nur eine Auffrischung bei noch sehr gutem Antikörper-Titer.

Werbung