Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Anfang März, als ich mich entscheiden musste, hatte ich die Wahl AstraZeneca jetzt oder nach Prio 3 (Juli?) m-RNA-Impfstoff.


    Zur Erinnerung, alle jungen sollten mit AstraZeneca geimpft werden BioNTech war für die Älteren (Ü65) reserviert, ich habe gerechnet, wieviele Ü65 vor mir dran sind, niemand wusste damals, dass es sich 2 Wochen später ändern wird. Und mag sein, dass die Politiker Anfang der Woche so wie Moebius schrieb, entschieden haben (ich habe anderes gelesen), aber es gibt mindestens 4 Studien, die AstraZeneca/ BioNTech (umgekehrt nicht, auch das wurde untersucht) etwas besseren Schutz zuschreiben als 2x BioNTech (und viel größeren als 2x AstraZeneca). Deshalb ist jetzt eine 3. Impfung nicht sinnvoll für mich (aber ich habe im November 6 Monate nach Zweitimpfung eine geplant und wenn das hilft, eine 3. Impfung zu kriegen, soll es mir Recht sein).


    Ich kenne aber mehrere Menschen mit zweimal AstraZeneca (vor allem meine fast 80jährige Tante und mein gleichaltriger Onkel, aber auch meine jüngere Schwester und einige Kollegen, die sich freiwillig für zweimal AstraZeneca entschieden haben und für die freue ich mich, meine Tante ist sehr besorgt, der Rest weniger).


    Im Nachhinein kann man immer große Reden schwingen, aber aus damaliger Sicht habe ich richtig entschieden (ich war täglich dank 2LKs an der Schule, nicht wie viele hier im Fernunterricht) und bin froh, dass alle Studien bisher mir den bestmöglichen Schutz bestätigen (es besteht aktuell die Frage/ Sorge, dass heterologe Impfung nicht ganz so lange hält, aber bisher ist noch nichts bestätigt und ich will sowieso eine 3. Impfung. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nur hat in den Ländern ohne Astrazeneca niemand bis Juli auf die mRNA-Impfstoffe gewartet. Ich war in der Schweiz unter den Letzten, die überhaupt geimpft wurden und war am 26. Juni vollständig geimpft. Und in Deutschland war auch niemand im März schon geimpft, der nicht zu irgendeiner Prio-Gruppe gehörte.

    Also ich kenne tatsächlich mehrere, die erst im Juli im Biontech die Erstimpfung erhalten haben. Woher hast du deine Erkenntnis?

    In Deutschland gehörten Lehrkräfte zur Prio-Gruppe. Die Grundschullehrkräfte zu 2 und die anderen zu 3. Die Diskussion im Forum war es, ob es sinnvoller ist auf die Möglichkeit Astra zu bekommen im März zu verzichten und dafür lieber im Juli nach Freigabe der Impfstoffe Biontech zu nehmen. Problem an der Sache ist natürlich, dass man dann eine Zeit lang gar keinen Impfschutz hätte. Dafür halt ab August den besseren. Wenn nun die Astra-Leute jetzt den Booster im September bekommen, haben die ab September einen gleichwertigen oder sogar besseren Schutz. Da ist die Frage, ob sich das Risiko auf Biontech zu warten gelohnt hätte.

  • Mag ja alles sein, Hat aber nichts mit deiner Behauptung zu tun, dass in Deutschland niemand ohne Priorisierung im März mit AZ geimpft war.

    Wie alt ist Deine Mutter denn? 30? 40? Oder doch eher so 60 oder 70? Ich bin nicht mit den 60jährigen gegangen (das ist eine Priorisierung nach Alter!) sondern mit den 18jährigen.



    UNd mag ja auch sein, dass sich hier andere seitenlang von dir anpampen lassen, ich werde mir das nicht so bieten lassen, also reiß dich zusammen.

    Ich pamp Dich überhaupt nicht an, ich hab Dich nämlich auf meiner Block-Liste und lese 90 % Deiner Einträge überhaupt nicht. Das merkst Du nur nicht.

  • Ich war am 26. Juni DOPPELT geimpft - haste verstanden, ne? Impfintervall Astrazeneca = 12 Wochen. Ich habe auch zwei deutsche Kollegen, die VOR mir die Erstimpfung mit Astrazeneca hatten, ich war aber FRÜHER doppelt geimpft. Und ich hatte Schülerinnen, die ohne Priorisierung VOR mir doppelt geimpft waren. Mit Moderna. The real stuff.

    Ich wäre am Anfang Mai doppelt geimpft gewesen, hätte ich nicht verschoben (so war es 20. Mai) , meine jüngere Schwester (zweimal AstraZeneca) war Ende April durch (1. Impfung noch im Februar).


    Und die hohen Zahlen waren bis Mai, Juli (du musst noch 14 Tage dazu zählen) oder August wäre mir egal (das habe ich für mich auch berechnet und hier damals geschrieben).


    Hätte Baden-Württemberg bzw. Eisenmann nicht alle Lehrer auch an weiterführendenSchulen in Prio 2 gesetzt (vermutlich Wahlgeschenk), wenn sie AstraZeneca nehmen (das war die Bedingung), hätte ich gewartet. Aber ich bin ihr dafür immer noch dankbar, das Vierteljahr früher hat mir sehr gut getan (gegen Alpha reichte ja eine Impfung).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist doch inzwischen eigentlich wurscht, wer zu welchem Datum welchen Impfstoff erhalten hat. Ich vermute, Moebius hat die "Randnotiz" deswegen verfasst, damit die, auf die es zutrifft, über das weitere Boostern informiert sind.

  • Ergänzung


    Mir fällt gerade wieder ein, als ich meine Zweitimpfung erhielt, war ich eine der wenigen mit BioNTech oder AstraZeneca (ich konnte vor Ort frei wählen, durfte einfach ankreuzen) . Alle anderen erhielten in der Woche hier Janzen als Einmalimpfung (um 20. Mai, 3. Prio). Ich war an dem Tag so dankbar über meine Entscheidung im März.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und was interssiert und in Deutschland wer wann in der Schweiz geimpft wird?

    Frag das Tom, der meinte zu wissen, wie das ohne Astrazeneca gelaufen ist. Ich weiss es ja. Dazu muss man aber in einem Land leben, in dem eben ohne Astrazeneca geimpft wird.

  • Hat sie aber und darum warst Du früher geimpft als ich.

    Aber nur dank AstraZeneca (BioNTech sollte für Ü65 3. Prio reserviert bleiben), ich hätte also ohne Sinusvenenthrombose bis auf die Freigabe für alle warten müssen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber nur dank AstraZeneca (BioNTech sollte für Ü65 3. Prio reserviert bleiben), ich hätte also ohne Sinusvenenthrombose bis auf die Freigabe für alle warten müssen.

    Die Aussage von Tom war, er hätte ohne Astrazeneca bis Juli warten müssen. Meine Aussage war, man hat in Ländern ohne Zulassung für Astrazeneca nicht bis Juli warten müssen. Das ist eine wahre Aussage. Es gibt nur drei Länder, in denen es für Astrazencea keine Zulassung gibt: USA, Israel (weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, aber sie haben nur mit BioNTech geimpft), Schweiz. In der Schweiz hat niemand, der wollte, bis Juli auf seine Impfung gewartet. In USA und Israel schon gleich gar nicht. Und in Deutschland auch nicht. Ob Du das im März wusstest oder nicht, spielt für die Diskussion überhaupt keine Rolle.


    Es ist mir vollkommen wurscht, wer in Deutschland wann womit geimpft wurde. Was ich aber gar nicht leiden kann und immer weniger leiden kann, sind falsche Statements die sich ganz einfach widerlegen lassen. Und davon gibt es in den letzten Wochen in diesem Forum immer mehr.

  • Mir geht die rechthaberische Schweizerin

    Die immer noch nen deutschen Pass hat. Und unser Disput gestern hatte genau gar nichts mit länderspezifischen Unterschieden zu tun, sondern damit, dass Du ganz einfach Zeug geschrieben hast, das nachweislich falsch ist. Zumal Du derjenige hier bist, der alle Ritt lang unbedingt betonen muss, dass in Australien und Neuseeland alles ganz supertoll viel besser ist als sonst wo auf der Welt.

  • Ich bin nicht mit den 60jährigen gegangen (das ist eine Priorisierung nach Alter!)

    Sie ist aber außerhalb der Prio geimpft worden, denn mit unter 70 wäre sie eben erst Prio 3 gewesen.


    Das gilt aber nur für Grundschullehrer/innen, die in der Prio Gruppe 2 waren. Ich war als BK-Lehrer in der Prio-Gruppe 3 und habe mit mehr Glück als Verstand am 30. April meine Erstimpfung mit Biontech bekommen. Die Wahl ob AZ, Biontech oder Moderna gab es da nicht.

    Nein, das galt vor allem für alle die Prio 3 oder später waren, wobei auch in Berlin Prio2 mit AZ schneller war, aber deutlich als Biontech, denn als die Lehrer die Impfcodes bekamen waren mit Biontech die ersten freien Termine für Erstimpfung am 1.5. und das war Anfang März. Wer da gleich AZ genommen hat hat am selben oder nächsten Tag einen Termin erhalten, somit also gut 8 Wochen Vorsprung gehabt gegenüber Biontech oder Moderna.


    Frag das Tom, der meinte zu wissen, wie das ohne Astrazeneca gelaufen ist. Ich weiss es ja. Dazu muss man aber in einem Land leben, in dem eben ohne Astrazeneca geimpft wird.

    Nee, der hat nichts davon gesagt, wie es in Ländern ohne AZ war, sondern das er davon ausgeht, dass es in Deutschland schlechter ohne AZ gelaufen wäre und das denke ich ebenso.



    Ich pamp Dich überhaupt nicht an, ich hab Dich nämlich auf meiner Block-Liste und lese 90 % Deiner Einträge überhaupt nicht. Das merkst Du nur nicht.

    Es geht um das Post, was du mir als Antwort geschrieben hast und da hast du mich angepampt. Dann lass mich mal auf deiner Blocklist, ich verpasse nichts ohne Antworten von dir, außer schlechte Laune.

  • Wer da gleich AZ genommen hat hat am selben oder nächsten Tag einen Termin erhalten, somit also gut 8 Wochen Vorsprung gehabt gegenüber Biontech oder Moderna.

    Wobei das aber bei der Zweitimpfung dann so ca. aufs Gleiche rausgelaufen ist? Bei AZ war die Frist ja 14 Wochen und bei Biontech waren es 6 Wochen. Eine Kollegin hat bei uns den Vogel abgeschossen, weil ihr Frauenarzt schon mit 3 Wochen Abstand die 2. Biontech Impfung verabreicht hat. Da konnte sie in den Pfingsferien schon bedenklos verreisen, was sie selbstverständlich auch gemacht hat.

  • @Moderation: Das ist jetzt übrigens das dritte mal in Folge, dass ich angekackt werde mit "die Schweizerin". Wenn einem sonst nix mehr einfällt als das?! Macht's gut, das ist mir zu schäbig. (Tausche "Schweizerin" gegen "Türkin" gegen "Ausländerin im Allgemeinen" ihr wisst schon, was ich meine.)


    Ich bin unter diesen Umständen übrigens sehr froh darum, als "Ausländerin" wahrgenommen zu werden. Das ist ungemein entlarvend. :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von Antimon ()

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    antimon - Beitrag ist zur Überprüfung entfernt.

    Wenn sowas passiert: bitte melden. Danke. (Kannst du die anderen Beiträge einmal melden.)


    plattyplus:

    abgesehen davon, dass antimon nur in der Schweiz lebt und arbeitet (was du bestimmt auch schon herausgefunden hast) müsste man überlegen, ob es gegen die Nutzungsbedingungen verszößt. (Sprich: wie rassistisch es ist.) Beitrag ist bis auf weiteres entfernt.


    kl. gr. frosch, Moderator

    • Offizieller Beitrag

    Und, plattyplus, jetzt explizit ohne Mod-Modus:

    Zitat von Zitat aus dem beanstandeten Beitrag

    Mir geht die ... auch gewaltig auf den Keks, keine Sorge.

    Mir gefällt deine egozentrische Law-and-order-Mentalität auch nicht.


    kl. gr. frosch

  • Ich finde das alles unehrlich. Für mich wirkt das wie ‚Eigentlich wollen wir eine Pflicht, aber das passt nicht zu unseren nach außen verkauften Werten und deswegen machen wir subtilen Druck.‘ Entweder lässt man es freiwillig oder man zieht durch.


    Edit: Ich weiß, dass es um den 1. FC Köln geht, aber die Politik bläst ja momentan ins selbe Horn.

  • symmetra

    Und empfindest Du es als schlimm auf diese Art und Weise Druck auszuüben? Oder begrüßt Du es?


    Genau aufgrund dieses Drucks bin ich nämlich dafür, daß sich auch 12jährige gegen die Empfehlung der Stiko impfen lassen können. Die psychische Komponente ansonsten am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen zu können, ist meiner Meinung nach nämlich schon drastisch. Unsere Schulministerin Gebauer erwähnte heute in der Presse, daß nach den Sommerferien in NRW selbstverständlich auch ungeimpfte Schüler der Schulpflicht unterliegen und entsprechend nicht nur das Schulgebäude aufsuchen dürfen sondern auch müssen. Ohne Grund wird sie so eine Klarstellung wohl nicht abgegeben haben.

Werbung