Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • laleona Bezüglich proteinbasierte Impfstoffe etc (siehe "falscher" Thread)


    Ich finde es total dumm, dass Sinovac nicht zugelassen ist. Von den mRNA-Impfstoffen ist mittlerweile bekannt, dass sie bei bestimmten Autoimmunkrankheiten akute Schübe auslösen können. Ich las von einer Frau, die nach der 1. Impfung eine Rückenmarksentzündung bekam und das zweite Mal nicht mehr geimpft wurde. Zwei Personen kenne ich persönlich, bei denen der behandelnde Arzt aus ähnlichen Gründen vorläufig von einer Impfung abrät. Beide befinden sich bereits in einer akuten Phase der Erkrankung, es ist naheliegend, dass die Impfung dies verstärken würde. Ja, auch die Infektion würde das, aber gegen die kann man sich schützen bis man impfen gehen kann. Die mRNA-Impfstoffe gelten diesbezüglich als reaktogen, das ist jetzt nun mal leider so. Einen Totimpfstoff wie Sinovac könnte man geben (sagt eine der mir bekannten betroffenen Personen, die selber Ärztin ist), der würde zumindest die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf verringern, was gerade für solche Menschen wichtig wäre. Drüber impfen könnte man später immer noch, z. B. mit dem proteinbasierten Zeug, von dem man meines Wissens davon ausgeht, dass es weniger reaktogen ist. Zumindest Moderna arbeitet für die 3. Impfung mit einer geringeren Dosis, vielleicht hilft auch das.

  • Solange kein (Gruppen-)Druck auf die Jugendlichen ausgeübt bzw. aufgebaut wird und eine entsprechende Beratung der Impfung vorrausgeht ist das ja in Ordnung.

    Ansonsten kann man sich ja einfach mal die Begründung der Stiko für die 12 - 17jährigen zu Gemüte führen.

    Hab ich auf deinen Rat hin gemacht. Zitat RKI: "...Nach sorgfältiger Bewertung dieser neuen wissenschaftlichen Beobachtungen und Daten kommt die STIKO zu der Einschätzung, dass nach gegenwärtigem Wissenstand die Vorteile der Impfung gegenüber dem Risiko von sehr seltenen Impfnebenwirkungen überwiegen. Daher hat die STIKO entschieden, ihre bisherige Einschätzung zu aktualisieren und eine allgemeine COVID-19-Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige auszusprechen. Diese Empfehlung zielt in erster Linie auf den direkten Schutz der geimpften Kinder und Jugendlichen vor COVID-19 und den damit assoziierten psychosozialen Folgeerscheinungen ab. Unverändert soll die Impfung nach ärztlicher Aufklärung zum Nutzen und Risiko erfolgen. Die STIKO spricht sich ausdrücklich dagegen aus, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht wird."


    Meintest du das?


    Gruppendruck kann ich schlecht beurteilen. Bei mir an der Schule denke ich nicht, da gibt es einige skeptische Eltern. Ich thematisiere das Thema im Unterricht so gut wie gar nicht, weil ich das nicht als meine Aufgabe sehe. Es sei denn, es gibt sachliche Fragen zum Impfen allgemein, dann versuche ich so gut ich kann zu antworten und ende mit dem Satz, "das müsst ihr mit eurem Kinderarzt besprechen".


    Mich erstaunt aber doch die große Zahl der Interessierten, allein weil die Schule involviert ist.

  • Wir haben viele rumänische Schüler/innen, die ich sehr mag, aber in puncto Corona glauben sie wirklich jedes abstruse Gerücht der Impfgegner. Jetzt sind einige von ihnen in Rumänien und schon eine Woche nach den Ferien sitzen sie ohne Maske im Unterricht. Die Armen werden sich alle anstecken, fürchte ich.

  • Wie absurd... Schlagzeile tagesschau: Weltgesundheitsgipfel berät über gerechte weltweite Verteilung von Impfstoffen. Schlagzeile danach: Kimmich grübelt über seine Impfung, ob die schon erforscht genug sei...?


    Soll ja jeder zögern, der mag. Aber diese direkte Gegenüberstellung von weltweiter Notlage und Fußballersonderwünschen ist schon arg.

  • Ich habe letztens mal wieder ein bisschen was über die Covax-Initiative gelesen. Es gibt Länder, die Impfstoff-Spenden ablehnen. Burundi und Eritrea z. B. Diese Informationen finden aber keinen Weg in die Mainstream-Medien, da werden lieber die reichen Industrienationen als egoistisch dargestellt. Ich finde: Lieber impfen wir in Europa unsere 80jährigen ein 3., 4. und 5. mal, bevor wir das Zeug nach Afrika verschiffen und es dort vergammelt weil irgendein bekloppter Staatspräsident Voodoo geiler als Impfen findet. Soll sich die WHO doch empören, deren Meinung dazu finde ich nicht wahnsinnig relevant.

  • Ich habe letztens mal wieder ein bisschen was über die Covax-Initiative gelesen. Es gibt Länder, die Impfstoff-Spenden ablehnen. Burundi und Eritrea z. B. Diese Informationen finden aber keinen Weg in die Mainstream-Medien, da werden lieber die reichen Industrienationen als egoistisch dargestellt. Ich finde: Lieber impfen wir in Europa unsere 80jährigen ein 3., 4. und 5. mal, bevor wir das Zeug nach Afrika verschiffen und es dort vergammelt weil irgendein bekloppter Staatspräsident Voodoo geiler als Impfen findet. Soll sich die WHO doch empören, deren Meinung dazu finde ich nicht wahnsinnig relevant.

    Das meinte ich mit meinem Einwand. Auch in Rumänien ist anscheinend die Bereitschaft sich impfen zu lassen nicht hoch - sagte mir einer unserer Trainer.

  • Es gibt Länder, die Impfstoff-Spenden ablehnen. Burundi und Eritrea z. B....

    In diesen Ländern hat man eine Lebenserwartung unterhalb dessen, was in Mitteleuropa Risikogruppe ist :(

  • Ja, die haben andere Probleme. Ich rege mich eher darüber auf, dass Europa das nicht zur Kenntnis nimmt, dass in manchen Regionen der Welt Corona nicht das Schlimmste ist.

  • Wie repräsentativ das ist, weiß ich nicht (gut 3000 Leute wurden befragt), aber doch sonderbar schwurbelnd:


    Die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa fragte auch nach den Beweggründen, sich nicht impfen zu lassen. 69 Prozent der Nichtgeimpften gaben an, Corona sei ein Vorwand für mehr staatliche Kontrolle. 80 Prozent halten die Grundrechtseingriffe für schwerwiegender als die Gefahr durch das Virus. 89 Prozent teilten die Auffassung, dass die Medien einseitig über Corona berichteten.

    Auf die Frage, warum sie sich bisher nicht haben impfen lassen, sagen 34 Prozent, sie hielten die verfügbaren Impfstoffe für nicht ausreichend erprobt. Weiter als Gründe genannt wurde die Angst vor Nebenwirkungen (18 Prozent), nach eigenem Ermessen handeln zu wollen und einen Impfzwang abzulehnen (16 Prozent) sowie an der Sicherheit der Impfstoffe zu zweifeln (15 Prozent).


    https://www.google.com/amp/s/w…en-auswirkungen-ablehnung

  • Unser Bekannter (60 Jahre): Die spritzen Rattengift und in 1-2 Jahre verbluten alle Geimpften.

    :traenen:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Unser Bekannter (60 Jahre): Die spritzen Rattengift und in 1-2 Jahre verbluten alle Geimpften.

    :traenen:

    Was müssen diese Menschen (auch sonst) Angst haben?


    Ernsthaft, wer so denkt, kann ja niemanden vertrauen, mir tun die Menschen irgendwie leid. (Andererseits frage ich mich, was sie in ihrem Misstrauen anrichten können, vor den Folgen habe ich Angst und das macht mich wütend. Blöde Situation.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Begründung Nummer 1 unter jungen Frauen in meinem Umfeld und dem Umfeld meiner Teenies: Die Impfung kann unfruchtbar machen.


    Dieses Gerücht hält sich echt extrem hartnäckig und ich hab es schon von wirklich schlauen und studierten Leuten gehört. :autsch:

  • Begründung Nummer 1 unter jungen Frauen in meinem Umfeld und dem Umfeld meiner Teenies: Die Impfung kann unfruchtbar machen.


    Dieses Gerücht hält sich echt extrem hartnäckig und ich hab es schon von wirklich schlauen und studierten Leuten gehört. :autsch:

    Ja, und wenn man weiß, wer es warum in die Welt gesetzt hat (kurz war absichtlich, den Namen habe ich gerade vergessen) .


    Das traurige ist, dass Covid-19 evtl. tatsächlich unfruchtbar machen kann, während der Schwangerschaft gefährlich für Mutter und Kind ist, es ist einfach traurig. Es wäre so wichtig, dass jede Frau vor einer Schwangerschaft geimpft wäre.


    Ergänzung


    Vielleicht hilft dieser einfach erklärte Link. https://www.swr.de/wissen/durc…fung-unfruchtbar-100.html


    (Daraus, wenn es so wäre würde auch jeder Schnupfen und vor allem jede Covid-19-Infektion unfruchtbar machen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, und wenn man weiß, wer es warum in die Welt gesetzt hat (kurz war absichtlich, den Namen habe ich gerade vergessen) .


    Das traurige ist, dass Covid-19 evtl. tatsächlich unfruchtbar machen kann, während der Schwangerschaft gefährlich für Mutter und Kind ist, es ist einfach traurig. Es wäre so wichtig, dass jede Frau vor einer Schwangerschaft geimpft wäre.

    Ich weiß, ich habe mal nachgelesen, woher das Gerücht kommt. Es war ein perfider Schachzug, denn diese Annahme wurde ja auch noch „wissenschaftlich“ begründet (mit der angeblich ähnlichen Proteinstruktur von Spikeprotein und Plazentaprotein). Da sind leider gerade viele gebildete Frauen drauf reingefallen.


    Für Gegenargumente sind die Leute leider gar nicht zugänglich. Das frustriert mich am meisten, dass dem mit vernünftigen Fakten absolut nicht beizukommen ist.

  • Die Impfung kann unfruchtbar machen.

    Mir geht nicht in den Kopf, wie man, wenn man das glaubt, nicht dann erst recht davon ausgehen müsste, dass die Corona-Infektion, um die man auf lange Sicht ja vor allem ungeimpft kaum drum herum kommen wird, eine Unfruchtbarkeit auslösen kann. Diese Denke verstehe ich überhaupt nicht!

    Das ist genauso wie: Von der Impfung kann man eine Herzmuskelentzündung bekommen. Ja, stimmt, wenn auch sehr selten, aber bei einer Infektion ist das Risiko, eine Herzmuskelentzündung zu erleiden doch viel größer!?

  • Ich weiß, ich habe mal nachgelesen, woher das Gerücht kommt. Es war ein perfider Schachzug, denn diese Annahme wurde ja auch noch „wissenschaftlich“ begründet (mit der angeblich ähnlichen Proteinstruktur von Spikeprotein und Plazentaprotein). Da sind leider gerade viele gebildete Frauen drauf reingefallen.


    Für Gegenargumente sind die Leute leider gar nicht zugänglich. Das frustriert mich am meisten, dass dem mit vernünftigen Fakten absolut nicht beizukommen ist.

    Ich habe meinen Kommentar gerade noch um einen Link ergänzt. Schnupfen führt ja auch nicht zur Unfruchtbarkeit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung