Schulen sind sichere Orte!?

  • Da kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass diese Fälle alle von außen eingetragen wurden

    Nee, das ist wirklich beeindruckend. Wir hatten im Kanton ja letztens dieses Desaster in Laufen, da wurden zumindest mal alle Lehrpersonen zum Test aufgeboten und gut die Hälfte aller SuS in Quarantäne verfrachtet. Da hat man bei den Tests weitem nichts in solchen Dimensionen gefunden. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es sich auch in Deutschland bei sowas um üble Einzelfälle handelt, frage ich mich, wie das passieren kann. Da muss man ja schon Tönnies-mässig massiv wegschauen.

  • Wer ist denn "man"? Ich bin auch nicht auf erneute Schulschließungen scharf. Aus mehreren verschiedenen Gründen. Und solange sich zeigt, dass sich Infektionsgeschehen an Schulen in Grenzen hält bin ich froh. Bei uns gibt's kaum Quarantäne und die Fälle wurden tatsächlich in die Schulen "reingetragen", weil man weiß, wer infiziert ist, der Rest der Klasse hat sich aber jeweils nicht angesteckt.


    Nur zu behaupten, irgendwas zu wissen, das finde ich in der aktuellen Situation frech.

    Das sind aber zwei verschiedene Fragen. Die eine Frage ist, wie ist das Infektionsgeschehen an Schulen und die andere Frage ist, was mache ich daraus. (Einige) Politiker tun ja so, also ob offene Schulen unproblematisch sind. Das ist aus meiner Sicht nicht haltbar. Es gibt die Fälle wie jetzt gerade wieder in Delmenhorst und Hamburg, wo sich das Virus teilweise massiv innerhalb der Schule ausbreitet.


    Und dann muss ich im zweiten Schritt überlegen, was ich daraus mache. Der erste Punkt wäre sich erstmal Klarheit darüber zu schaffen, wie die Situation wirklich ist. Man könnte anfangen uns in ausgewählten Schulen in Hotspots Massentest zu machen, um sich ein Überblick zu schaffen. Wenn man der Meinung ist, dass in Solingen Szenario B keinen Sinn ergibt, wäre es doch super dort mal alle Schüler zu testen. Dann wüsste man woran man ist.

    Und dann ist auf dieser Basis die nächste Überlegung, was kann ich machen, um die Schulen sicherer zu machen. Und auch da muss man ehrlich sein. Das Lüftenkonzept mit 20-5-20 ist einfacher nicht so sicher, wie man tut. Es gibt genug Experten, die es anzweifeln. Das muss man auch klar sagen. Ich erinnere mich an die Sitzung der Kultusminister, wo anschließend widersprochen hat, dass er das nicht so gesagt hat. Und dann muss man auch klar sagen, wenn man nicht bereit ist oder nicht die Möglichkeiten hat, Geld zu investieren. Was hilft es, wenn die Politiker sich auf die Schulter klopfen und sagen, wie gut es alles läuft? Dann muss man auch einfach mal feststellen, dass es in D viele marode Schulen gibt.

    Und dann kann man sich überlegen, ob man trotzdem die Schulen offen lässt, weil man Bildung bzw. Betreuung so wichtig findet. Aber man verkauft uns doch für blöd. Die Mär von den sicheren Schulen glaubt doch kaum einer mehr. Und statt mehr zu testen, um Sicherheit für Schüler und Lehrer zu schaffen, fangen die Bundesländer an, nicht mehr zu testen. Was ich nicht sehe, ist ja auch nicht da.

  • Leider ist es die Ecke von Hamburg, in der die Eltern mit ihren Kindern, die in Quarantäne sind, mittags im Supermarkt den Lehrern in die Arme laufen... Ich möchte das jetzt nicht verallgemeinern, aber ich ich fürchte der Anteil derer, die das alles nicht so ernst nehmen, ist in der Ecke ziemlich hoch.

  • Leider ist es die Ecke von Hamburg, in der die Eltern mit ihren Kindern, die in Quarantäne sind, mittags im Supermarkt den Lehrern in die Arme laufen... Ich möchte das jetzt nicht verallgemeinern, aber ich ich fürchte der Anteil derer, die das alles nicht so ernst nehmen, ist in der Ecke ziemlich hoch.

    Würde ich glatt beim Gesundheitsamt anzeigen .. konsequent. Dann sollen die sich kümmern ... so ein Bußgeld schmerzt manche Familien ja ziemlich ...

  • Äh... Ja, verstehe ich jetzt auch nicht, warum man das nicht macht. Wenn das wirklich so ist, dann ist es ein ganz klarer Verstoss gegen das Infektionsschutzgesetz und damit strafbar. Und wenn es nicht so ist, müsste man sich sehr gut überlegen, was man da behauptet.

  • Würde ich glatt beim Gesundheitsamt anzeigen .. konsequent. Dann sollen die sich kümmern ... so ein Bußgeld schmerzt manche Familien ja ziemlich ...

    Wenn das die Art von Familien ist, die ich vermute, dann ist bei denen eh nichts zu holen - da macht sich vermutlich keiner wegen einem Bußgeld ins Hemd.

  • Ja aber ist es denn nur eine Ordnungswidrigkeit? Ich denke nicht, oder? Bei uns verteilt die Polizei die Bussen aber wir haben auch irgendwie nicht sowas wie ein Ordnungsamt. :gruebel:

  • aber wir haben auch irgendwie nicht sowas wie ein Ordnungsamt.


    Da müsst ihr euch schon am eigenen Schopf ziehen. Bei uns regelt das Ordungsamt sowas, ggf. auch mit Hilfe der Polizei.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich glaube keiner möchte angelogen werden. Aber das fängt doch schon an der Stelle an, dass man die Schulen nur wegen der Bildung offen lassen möchte.

    Die ganze Lügerei fing schon Anfang des Jahres an....

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • "Corona kommt nie nach Deutschland."

    "Corona ist nur wie 'ne leichte Grippe." (da gabs die Bilder aus Wuhan schon)

    "Masken helfen nicht."

    Die ganze sogenannte Impfstrategie ist doch bloß 'ne faule Ausrede für: "Wir waren zu blöd/bequem/unfähig für genügend Testkapazität zu sorgen."


    Es gibt sicher noch einiges mehr.


    PS: Die o.g. Aussagen sind sinngemäß.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das sind keine Lügen sondern zum grossen Teil einfach Fehleinschätzungen. Hör Dir die ersten Podcasts von Drosten an, selbst der wusste es zu Beginn nicht besser. Einzig das mit den Masken, ja da gibt es sehr lustige Bild- und Tonaufnahmen von Politikern und Verantwortlichen bei uns in der Schweiz aus dem Jahre 2009 und von denselben Personen 2020. Deutsche Widersprüchlichkeiten habe ich da ehrlich gesagt nicht so auf dem Schirm.

  • Wer sind "die"? Klingt wie ein Zitat aus einer Schülerarbei, die schreiben immer von einem mysteriösen "es"...

  • Äh... Ja, verstehe ich jetzt auch nicht, warum man das nicht macht. Wenn das wirklich so ist, dann ist es ein ganz klarer Verstoss gegen das Infektionsschutzgesetz und damit strafbar. Und wenn es nicht so ist, müsste man sich sehr gut überlegen, was man da behauptet.

    Ich behaupte das nicht einfach so und wenn es ein einziger Einzelfall gelesen wäre, hätte ich es auch nicht geschrieben. Wieso wird schon wieder unterstellt, es reagiere keiner entsprechend? In der Zeitung steht das alles natürlich nicht...

  • Ich behaupte das nicht einfach so und wenn es ein einziger Einzelfall gelesen wäre, hätte ich es auch nicht geschrieben. Wieso wird schon wieder unterstellt, es reagiere keiner entsprechend? In der Zeitung steht das alles natürlich nicht...

    Ich schrieb zweierlei. Wenn es so ist, muss es zur Anzeige gebracht werden. Dann mach das doch einfach.

Werbung