Diskussion "Direktdemokratische Elemente" (aus dem Corona-Hauptthread)

  • Ich würde das nicht so als Luxusproblem abtun. Ich schrieb in letzter Zeit ab und an mit dem muslimischen User, der beschreibt, dass sich die Situation in seinem Land gerade zum Schlechteren entwickele. Das ist natürlich suboptimal, was Frauen- und LGBT-Rechte angeht. Was hat das mit Europa zu tun? Vlt. bin ich gutgläubig, aber ich denke, dass Europa eine Art Vorreiterrolle in der Welt hat, und dass Entscheidungen, die hier getroffen werden, langfristig auch in die muslimische Welt nachhallen werden.

    Seit wann bist du denn für die Rechte von Frauen? Also abgesehen davon, dass sie Gebärmaschinen sein sollen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das nicht so als Luxusproblem abtun. Ich schrieb in letzter Zeit ab und an mit dem muslimischen User, der beschreibt, dass sich die Situation in seinem Land gerade zum Schlechteren entwickele. Das ist natürlich suboptimal, was Frauen- und LGBT-Rechte angeht. Was hat das mit Europa zu tun? Vlt. bin ich gutgläubig, aber ich denke, dass Europa eine Art Vorreiterrolle in der Welt hat, und dass Entscheidungen, die hier getroffen werden, langfristig auch in die muslimische Welt nachhallen werden.

    So kann man das sehen, wenn man die Wahrnehmung der Weltgeschichte aus muslimischer Sicht konsequent ignoriert. Die Dominanz des Westens, die in einigen Bereichen nichts anderes als selbstgerechte Arroganz ist, zählt mit als ein Grund für die muslimische Welt, sich bedroht zu fühlen - mit den uns bekannten Folgen.
    Zu diesem Thema gibt es einige sehr erhellende wissenschaftliche Werke, die diese Entwicklung aufzeigen und den heutigen Terrorismus auch als eine Folge dessen erachten (allerdings wird dieser keinesfalls gerechtfertigt oder relativiert.)

  • Rechte sorgen sich nicht um Frauen, sondern wollen sie nur unterdrücken.

    Ich würde nicht gerade "unterdrücken" schreiben aber ja, es ist schon so, dass das Frauenbild der SVP sehr konservativ geprägt ist. Das macht es umso absurder weil die Schweiz gerade im Bereich Vereinbarkeit von Job und Familie z. B. ein echtes Entwicklungsland ist.



    Nebenbei kann auch der Islam verteufelt werden.

    Ja, das ist eben der Punkt der mich wirklich nervt. Gerade in der Schweiz haben wir einfach genau gar kein Problem mit dem fundamentalistischen Islam weil ja nahezu alle Moslems hier ihre Wurzeln im europäischen Kulturkreis haben. Das Frauenbild der Albaner ist jetzt auch nicht schlechter als das der Italiener, irgendwo zischen Viva la Mamma und Bunga Bunga halt.


    Und immerhin haben mehr als die Hälfte zugestimmt.

    Bei einer Wahlbeteiligung von irgendwas um die 50 %, das ist absolut typisch. Absolut waren es etwa 1.4 Millionen, die mit "Ja" gestimmt haben. Schlussendlich ist das Wahlergebnis völlig belanglos, weil es praktisch niemanden betrifft. Wie es mit dem Tourismus weitergeht, das steht ja eh in den Sternen, aber natürlich wird ja so eine Initiative schon Jahre im Voraus lanciert wenn es um eine Verfassungsänderung geht. Umso mehr irritiert es mich, dass es überhaupt noch angenommen wurde, man könnte davon ausgehen, dass das Problem der nicht erwünschten Touristen sich eh von selbst erledigt.

  • Bei einer Wahlbeteiligung von irgendwas um die 50 %,

    Scheint den anderen 50% aber auch nicht wert gewesen zu sein, zur Urne zu latschen und dagegen zu stimmen. Insofern ist halt die Mehrheit eben doch für ein Verbot. Wahlen können immer alle, wer nicht wählen geht, drückt auch etwas aus.

  • Das ist ja das grundsätzliche Problem dieser Volksabstimmung. Zumal 25 % der Bevölkerung per Definition gar nicht stimmberechtigt ist, weil kein Schweizer Pass. Ich darf ja nicht.

  • Das ist ja das grundsätzliche Problem dieser Volksabstimmung. Zumal 25 % der Bevölkerung per Definition gar nicht stimmberechtigt ist, weil kein Schweizer Pass. Ich darf ja nicht.

    Du darfst dann bei deutschen Angelegenheiten deinen Senf dazugeben.

  • Nur bei der Bundestagswahl.

    Darfst du eigentlich das EP wählen?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mir reichlich egal, EFH auf dem Dorf ist für mich die Horrorvorstellung des Lebensentwurfs. Wenn ich das will, kann ich ja das nehmen, was ich irgendwann erbe, aber nein danke.

    Muss ja kein EFH auf dem Dorf sein... Für mich wäre aber auch das keine "Horrorvorstellung des Lebensentwurfs". Jedem das seine/jeder das ihre, oder nicht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Schweiz ist echt schweinisch teuer, das stimmt. Wer sich in der Schweiz ein EFH leisten kann, holla die Waldfee...

    OT, aber etwas Hintergrund dazu: Die Kredite für Häuser oder Wohnungen werden in der Schweiz oftmals gar nicht getilgt, es werden nur die Zinsen zurückgezahlt - mit niedrigen Zinsen und langfristigen Kreditverträgen im vergleich zu Mietzahlungen durchaus sehr lohnenswert. Um die Schulden in Höhe ab einer halben Million aufwärts macht sich keiner einen Kopf... man braucht nur mindestens 20% der zu finanzierenden Summe und ein entsprechendes Einkommen, dann nickt die Bank das in aller Regel ab.

    • Offizieller Beitrag

    Philio - die Finanzwelt ist nicht mein Ding, ich bekomme von Finanzfragen immer Hautausschlag ;), aber ist das, was du beschreibst, nicht eine ähnliche Immobilienblase, wie vor ein paar Jahren in den USA? Muss einem das nicht irgendwann mal um die Ohren fliegen?


    kl. gr. frosch

  • Philio - die Finanzwelt ist nicht mein Ding, ich bekomme von Finanzfragen immer Hautausschlag ;), aber ist das, was du beschreibst, nicht eine ähnliche Immobilienblase, wie vor ein paar Jahren in den USA? Muss einem das nicht irgendwann mal um die Ohren fliegen?


    kl. gr. frosch

    Solange der Wert des Wohneigentums steigt, ist das nicht zu befürchten :) Das Problem der US Immobilienkrise war ausserdem, dass die Immobilienschulden zu einem Spekulationsobjekt wurden, indem die Forderungen gehandelt worden sind. Das ist hier nicht der Fall.

Werbung