Schulöffnungen - Corona - BW

  • Ich habe eben Kretschmanns PK geguckt und die Sache mit der Öffnung gilt nur für Kitas und Grundschulen. Weiterführende Schulen bleiben zu meinte er.


    Ich habe leider einen Kurs "geerbt", bei dem ich sehr, sehr viel aus dem letzten Schuljahr nachholen musste, obwohl ich laut Bildungsplan auch noch andere Themen behandeln muss. Der Kurs wurde im letzten Schuljahr ein halbes Jahr lang kaum beschult. :(

    Dann dürftest du bei uns Präsenz unterrichten, wir wurden gefragt. Aber ich bin sehr gut im Zeitplan und das meine teilweise zu faul sind, ich versuche ihnen klar zu machen, dass jetzt Zeit für Wiederholung ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bin fassungslos 😧

    Nicht mal zwei Stunden nach Konferenzende kocht Kretsche schon wieder ein eigenes Süppchen.

    Und die Trulla lacht sich ins Fäustchen.

    Hoffentlich erlöst uns die Landtagswahl bald von der Frau.

  • Ich fürchte, das wird wieder nichts.

    Frau Eisenmann wollte vor Weihnachten nicht früher schließen (nicht einmal die zwei Tage).

    Sie wollte am 11.01. öffnen.

    Sie wollte am 18.01. öffnen.

    Jetzt will sie am 01.02. öffnen.

    Ich mache mir keine Hoffnungen mehr.

    Wir sind im ewigen Lockdown.

  • Welcher Lockdown? Bist du in deiner Wohnung eingeschlossen? (mit dem halbherzigen Shutdown dauert es halt länger, aber das begreifen viele nicht)


    Du unterrichtest doch Sonderpädagogik? Bei uns sind die offen (gegen den Willen fast aller auch Eltern).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Welcher Lockdown? Bist du in deiner Wohnung eingeschlossen?

    Zwischen 20.00 und 5.00 - ja!

    Du unterrichtest doch Sonderpädagogik? Bei uns sind die offen (gegen den Willen fast aller auch Eltern).

    Nur die SBBZ für Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung sind offen.


    Die anderen Förderschwerpunkte (Lernen, Sprache, emotional-sozial, Hören, Sehen) sind zu.


    Und in den obigen Schwerpunkten (geistige und körperlich-motorische Entwicklung) ist auch die Präsenzpflicht ausgesetzt. Wenn Eltern dagegen sind, müssen sie die Kinder also nicht schicken.

  • Bei uns ist seit Montag die Heizung komplett ausgefallen. Wir frieren uns in der Notbetreuung einen ab...Hoffentlich läuft die wieder bis zur Öffnung.

    Dann macht ihr mit der Notbetreuungsgruppe halt Ausflüge in die nächstgelegene städtische Behörde mit funktionierender Heizung. Könnte die Motivation erhöhen, dass das SEHR zeitnah repariert wird und ihr kommt damit ja nur eurer Fürsorgepflicht nach, damit die Kleinen sich nicht noch erkälten in den frostigen Räumen. Alternativ: Kinder nur noch in voller Skimontur anrücken lassen und die Lokalzeitung Bilder von SuS im Schneeanzug, die im Klassenraum sitzen erstellen lassen. :teufel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • BaWü: Öffnung von Schulen und Kitas trotz Lockdown?

    11:48 Uhr

    Trotz verlängertem Lockdown will Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann Kitas und Schulen ab Anfang Februar offenbar wieder schrittweise öffnen. Das geht aus einem Schreiben der CDU-Politikerin vor, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.

    Demnach spreche sich Eisenmann dafür aus, Kitas ab dem 1. Februar mit festen Gruppen wieder vollständig zu öffnen. In den Grundschulen sollten ab diesem Zeitpunkt die ersten beiden Klassenstufen in den Präsenzunterricht zurückkehren, eine Woche später sollten die dritten und vierten Klassen folgen. Für die Klassen fünf bis sieben soll es laut Eisenmann zunächst Wechselbetrieb geben. Mit diesem sollten dann spätestens ab dem 22. Februar sämtliche weiterführenden Schulen starten.

    Eben im Liveblog der Tagesschau gelesen. Das wäre zumindest mal ein Plan, an dem man sich orientieren könnte bei seinen Planungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das war aber auch schon der Plan für den 18.01

    Hm, das hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so verstanden.:weissnicht: Was ich verstanden hatte war, dass Frau Eisenmann sich wünschen würde, dass das ab dem 18.01 so oder so ähnlich kommen könnte. Realistisch war das aber nicht, insofern habe ich persönlich das unter "Wunschdenken der KM" abgespeichert gehabt. Man wird auch weiterhin abwarten müssen, wie sich die Inzidenzen entwickeln, aber nachdem ich davon ausgehe, dass der Druck steigt, den Frau Eisenmann ausübt halte ich es für deutlich realistischer, dass es tatsächlich ab dem 22.2 zu vollständigem Wechselunterricht in allen Klassenstufen kommen wird. Ob das im Umkehrschluss aber bedeutet, dass in* Kitas und Grundschulen bereits ab dem 1.Februar der Präsenzbetrieb wieder starten kann wird man wiederum abwarten müssen. Betrachtet man sich die Anzahl der täglichen Todesfälle könnte das zu ambitioniert sein und auch noch etwas näher an den 22.2 ranrücken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin vor diesem Hintergrund besonders auf das Schutzkonzept gespannt, von dem Kretschmann gestern sprach, das Frau Eisenmann nun erarbeiten soll.

    Denn kein Abstand, keine Masken und lüften halte ich jetzt nicht für ein besonders ausgefeiltes Konzept.

    Unter den Bedingungen werden meine Kinder jedenfalls nicht wieder in die Schule gehen.

  • Ich bezog mich nur auf Kita und Klasse 1/2, sorry, das ist der Bereich, der mich betrifft.

    Ja, das verstehe ich und ich verstehe sowohl im Hinblick auf deine Altersgruppe, als auch die Schulform deine Frustration. Gerade bei den SBBZen wäre im Hinblick auf die Zielgruppe und Förderaspekte und -ziele (ähnlich wie an den beruflichen Schulen im Hinblick auf Abschlussklassen) ein deutlich differenzierteres Vorgehen wünschenswert. Leider hat das KM dafür aber diese Schulen zu wenig mit im Blick, wie man ja auch im Frühjahr sehen konnte. Da sieht man wie ich finde sehr deutlich, was die Beteiligung von Menschen mit Behinderung dieser Kultusministerin nicht wert ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nur die SBBZ für Kinder mit geistiger und körperlicher Behinderung sind offen.

    Weißt du Plattenspieler, das sind gerade DIE SCHÜLER, die sich am aller wenigsten an die AHA Regeln halten können, das ist eigentlich ein Skandal. Oder zählen die nicht so viel wie andere?


    Och so etwas Ähnliches hat CDL gerade geschrieben, hab aber nicht abgeschaut.

  • Verstehe, dann bleibt nur die Lokalzeitung. :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Weißt du Plattenspieler, das sind gerade DIE SCHÜLER, die sich am aller wenigsten an die AHA Regeln halten können, das ist eigentlich ein Skandal. Oder zählen die nicht so viel wie andere?

    Das weiß ich. Ich habe nicht die Entscheidung getroffen; mir musst du keine Vorwürfe machen.

    Ich denke, dass das KM diese Schultypen geöffnet hat, hat zwei Hauptgründe:

    1. Der Betreuungsaufwand und die Belastungen für Eltern zu Hause sind bei vielen Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung immens. Durch die Pandemie fallen vermutlich auch andere Unterstützungssysteme weg.

    2. Mit SuS dieser Schulformen ist Fernunterricht am wenigsten möglich.

    Kommuniziert wurden die Gründe aber meines Wissens nie klar.

  • 1. Der Betreuungsaufwand und die Belastungen für Eltern zu Hause ist bei vielen Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung immens. Durch die Pandemie fallen vermutlich auch andere Unterstützungssysteme weg.

    2. Mit SuS dieser Schulformen ist Fernunterricht am wenigsten möglich.

    Kommuniziert wurden die Gründe aber meines Wissens nie klar.

    Ich denke auch an die Kollegen. Die haben auch Rechte. Es gibt Körperbehinderte, die gewickelt werden müssen. Ich hoffe, dass es für die Betroffenen KuK FFP 2 Masken gab/gibt. Bestimmt haben viele zu Hause ihre eigenen Kinder im Distanzlernen und wissen auch nicht, wie das organisiert werden soll.

Werbung