Schulöffnungen - Corona - BW

  • sie diskutieren halt länger (PK kommt lt. Phönix noch) und das war doch klar

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ich kann mich zweimal die Woche unkompliziert an mehreren Grundschulen schnelltesten lassen, es wird sogar Werbung gemacht

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns gibt es auch vier Schulen im Stadtkreis, an denen man sich als Lehrkraft testen lassen kann zweimal wöchentlich. Die fehlenden Schnelltests sind die Mengen, die erforderlich wären, um diese eben allen Bürgern zur Verfügung stellen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns gibt es auch vier Schulen im Stadtkreis, an denen man sich als Lehrkraft testen lassen kann zweimal wöchentlich. Die fehlenden Schnelltests sind die Mengen, die erforderlich wären, um diese eben allen Bürgern zur Verfügung stellen zu können.

    Ja...es ging um die Schnelltests mit deren Hilfe die breite Masse, also auch die Schüler, getestet werden sollen.

    Bin mal gespannt welches Konzept unsere Landesregierung da fahren wird.

    Vor Ostern wird die Sek. in jedem Falle noch aufgemacht werden denke ich. Wenn auch noch nicht nächste Woche.

  • "Ich finde diesen Mann mittlerweile nahezu unerträglich..."


    Ich nicht.

    Was stört dich konkret?

    Was sind denn das für Aussagen? Abknapsen? Da muss man dann den faulen Säcken vor der Wahl doch nochmal einen einschenken und die Elternschaft beruhigen.

    Im Sommer dann in der Schule hocken? Was soll das bringen?2 Wochen machen da doch den Bock auch nicht fett.

    Und wann soll man die Leistungsfeststellung machen, bei noch 11 Wochen Schule?

    Da bekomm ich Puls...

    Und dieser Mann war Lehrer? Unglaublich und einfach nur weltfremd.

  • Was sind denn das für Aussagen? Abknapsen? Da muss man dann den faulen Säcken vor der Wahl doch nochmal einen einschenken und die Elternschaft beruhigen.

    Im Sommer dann in der Schule hocken? Was soll das bringen?2 Wochen machen da doch den Bock auch nicht fett.

    Und wann soll man die Leistungsfeststellung machen, bei noch 11 Wochen Schule?

    Da bekomm ich Puls...

    Und dieser Mann war Lehrer? Unglaublich und einfach nur weltfremd.

    Richtig, und zudem hat der Mann die GMS mitzuverantworten. Da fällt (mir) zumindest aus bildungspolitischen Gründen seine Wahl schon recht schwer.

  • Tja nun,


    auch ich überlege schon seit Wochen, wo ich mein Kreuz am 14. März setzen soll, wenn ich mir bildungspolitisch nicht mein eigenes Grab schaufeln will.


    CDU mit Eisenmann geht nicht. Diese Frau kann ich als Ministerpräsidentin einfach nicht ertragen.


    Grün mit Kretschmann geht nicht. Gemeinschaftsschulen, Inklusion unter den derzeitigen Bedingungen usw.


    SPD mit wem nochmal? Geht nicht. Siehe Grüne.


    FDP hat sich bildungspolitisch auch noch nie mit sinnvollen Ideen hervorgetan.


    AFD geht grundsätzlich und ohne jegliche Diskussion nicht.


    Und jetzt???

  • Jetzt nimmst du die Partei, die dir am meisten zusagt.

    Ich bin mit der Bildungspolitik der Grünen auch nicht einverstanden, aber da ich mich durch viele andere grünen Themen vertreten sehe, wähle ich grün.

    Es gibt keine Partei, in der mir alles gefällt. Der Anspruch ist auch unrealistisch.

    Und wenn der Frust ganz groß wird, so kann sich jeder von politisch aktiv einbringen und um ein politisches Amt kandidieren.

  • Jetzt nimmst du die Partei, die dir am meisten zusagt.

    Ich bin mit der Bildungspolitik der Grünen auch nicht einverstanden, aber da ich mich durch viele andere grünen Themen vertreten sehe, wähle ich grün.

    Es gibt keine Partei, in der mir alles gefällt. Der Anspruch ist auch unrealistisch.

    Und wenn der Frust ganz groß wird, so kann sich jeder von politisch aktiv einbringen und um ein politisches Amt kandidieren.

    Ähm, was macht denn bitte die Bildungspolitik der Grünen aus?

    Was war da denn wirklich gut?

  • Mir geht es da ähnlich wie dir. Eigentlich bin ich treuer CDU Wähler...aber die Eisenmann hat es jetzt mal so derbe verballert :daumenrunter:

    Alleine ihr Vorstoß die Schulen unabhängig vom Inzidenzwert öffnen zu wollen war dermaßen unverantwortlich :sauer:

    Wir Lehrer gehen der ja sowas von am Arsch vorbei! Kann sie noch so oft was hinter ihre Briefe kritzeln...die Nanni.


    Die Frau muss schnellstens weg vom Fenster. Eigentlich kann man nur das kleinste Übel wählen und das wäre in meinem Fall die FDP.

    Schwarz-gelbe Koalition wirds eh nicht geben.

  • Dann ist es eine verschenkte Stimme.


    Es gibt realistisch nur zwei Möglichkeiten.



    Schwarz - grün mit Eisenmann als Ministerpräsidentin (und ohne Kretschmann) oder Grün- Schwarz mit Kretschmann (und ohne Eisenmann(?), bei ihr bin ich mir nicht so sicher).


    Und da ich auf keinen Fall Eisenmann als Ministerpräsidentin will, ist die Entscheidung bei mir (aber sogar bei meiner Mutter, die ihr ganzes Leben bisher nur CDU gewählt hat) längst gefallen. Der Wahlschein ist längst im Rathaus (persönlich abgegeben, nicht das ich noch in Quarantäne muss).


    (Natürlich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber das gilt sogar für die Politiker selbst. Auch sie können in einer Demokratie nicht alles durchsetzen. Wie oft hätte in der Vergangenheit Merkel gerne anders entschieden? Ist so, es ist immer ein Kompromiss.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • https://www.google.de/amp/s/ww…9c-a5eed052aa8a._amp.html


    Ich finde diesen Mann mittlerweile nahezu unerträglich...

    Leider ist die Alternative bei der Wahl nicht viel besser. 🥴

    Ich habe jetzt den Artikel gelesen? Woher weißt du, dass Lehrer unbezahlt Nachhilfe geben? Es kann doch sein, dass es genau wie im letzten Jahr freiwillig gegen gute Bezahlung geschieht (bei uns waren mehr Kollegen bereit als es überhaupt Stellen gab und es hatten sich viele Schüler gemeldet). Auch viele Schüler benötigen keine Nachhilfe. Wenn man es für alle anbietet, bringt es auch nichts.



    Ich würde nicht über ungelegte Eier mich aufregen. Wenn es soweit ist, ist immer noch Zeit. Und glaubst du wirklich, dass Eisenmann besser ist? Da habe ich bisher nie Empathie verspürt. (In einem Beitrag über ihr Leben stand, dass sie noch nie aus Stuttgart herausgekommen ist (geboren, Schule, Uni, Büro Öttinger, alles in Stuttgart). Danach war mir klar, warum sie so wenig Ahnung hat.)



    Ergänzung:


    Es gibt schon viel Kritik von allen Seiten. Also auf breiter Ebene wird es aller Wahrscheinlichkeit nichts. Eine Lernbrücke wie letzte Sommerferien kann ich mir vorstellen (und gegen Bezahlung wäre ich sogar wieder bereit, daran teilzunehmen). Ich rege mich auf, wenn es soweit ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe jetzt den Artikel gelesen? Woher weißt du, dass Lehrer unbezahlt Nachhilfe geben? Es kann doch sein, dass es genau wie im letzten Jahr freiwillig gegen gute Bezahlung geschieht (bei uns waren mehr Kollegen bereit als es überhaupt Stellen gab und es hatten sich viele Schüler gemeldet). Auch viele Schüler benötigen keine Nachhilfe. Wenn man es für alle anbietet, bringt es auch nichts.



    Ich würde nicht über ungelegte Eier mich aufregen. Wenn es soweit ist, ist immer noch Zeit. Und glaubst du wirklich, dass Eisenmann besser ist? Da habe ich bisher nie Empathie verspürt. (In einem Beitrag über ihr Leben stand, dass sie noch nie aus Stuttgart herausgekommen ist (geboren, Schule, Uni, Büro Öttinger, alles in Stuttgart). Danach war mir klar, warum sie so wenig Ahnung hat.)

    Aus dem Kultusministerium gab es eine Absage für das Abknapsen. Kam eben im Radio. Und ja, Kretschmann wollte die Ferien für alle verkürzen, das haben zumindest alle so verstanden. Auch die Eisenmann. 😉

  • Keine Sorge, ich weiß schon, was ich wählen werde und es wird nicht CDU sein.


    Lieber lasse ich mir von Kretschmann als von der Eisenmann die Ferien kürzen. Wenn schon, will es von der mir sympathischeren Person aufgezwungen bekommen.


    Wie ist das eigentlich mit meiner Abschlussklasse. Wenn die ihre Prüfung bestehen, haben die ja keine Lerndefizite mehr 😇. Bekomme ich dann Ferien? Vor Weihnachten musste ich da ja arbeiten, während die Kollegen schon vorgezogene Ferien hatten...

  • Keine Sorge, ich weiß schon, was ich wählen werde und es wird nicht CDU sein.


    Lieber lasse ich mir von Kretschmann als von der Eisenmann die Ferien kürzen. Wenn schon, will es von der mir sympathischeren Person aufgezwungen bekommen.


    Wie ist das eigentlich mit meiner Abschlussklasse. Wenn die ihre Prüfung bestehen, haben die ja keine Lerndefizite mehr 😇. Bekomme ich dann Ferien? Vor Weihnachten musste ich da ja arbeiten, während die Kollegen schon vorgezogene Ferien hatten...

    Keine Ahnung, ich habe ja auch 2 Leistungskurse. Hätte also nichts dagegen. Aber die mündlichen Prüfungen sind ja erst im Juli. Von daher lohnt es sich nicht. (Und an erzwungene Ferienverkürzung für alle glaube ich aktuell nicht. Was ich mir sehr gut vorstellen kann, sind Nachhilfekurse für die Schwächeren und wer die hält, ja das weiß ich nach Bayerns Fastnachtsferien auch nicht. Aber wenn Lehrer ausgebrannt sind, gibt es nächstes Jahr keinen so guten Unterricht. Ich merke jetzt schon deutlich, wie meine Kräfte schwinden.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es geht ab 15. März mit Kl. 5 und 6 weiter


    https://www.swr.de/swraktuell/…effnung-15-maerz-100.html


    (und damit habe ich endgültig keine Zeit mehr für Kl. 8 und 10 - bei uns ist von der Schule keine VK möglich, ich komme noch nicht einmal in Moodle herein. Meine Kleinen habe ich morgens, meine Leistungskurse zweimal bis 18 Uhr).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung